Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
Ich verlagere mal das Ganze aus dem Nordirland hier her...geht ja um die Zukunft

Im Endeffekt ist die Qualifikation ja geschafft. Wenn Löw Eier hat, dann haut er auch den Rest der Alten raus (vielleicht bis auf Neuer, der wirklich wieder bockstark ist aber selbst da hat er mit ter Stegen eine Granate in der Hinterhand). Dann kann er mit einer verstärkten U21 des letzten Jahres die nächsten Jahren angehen. Genügend "Testspiele" gibt es ja. Damit wird man vielleicht nicht Europameister, wird man aber so auch nicht. Aber als Vorbereitung auf die WM wäre das schon nicht ganz schlecht.

Natürlich wird es dann auch weiterhin Rückschläge geben. Wer meint, nur weil ein Havartz spielt, ist man automatisch Weltklasse hat den Fußball nie verstanden. Man kann aber so Fußball Deutschland auf eine holprige Zeit vorbereiten und ein Image a la "die Jungen Wilden" aufbauen.

Wobei das in aller letzter Konsequenz auch heißt, dass Löw sich verabschiedet und man Kuntz machen lässt. Das würde einfach auch den Druck nehmen. Denn Löw ist im Endeffekt nirgends mehr gut gelitten, lediglich die enge Band DFB/Bild sorgt dafür, dass noch keine Kampagne losgetreten wurde. Vielleicht kann Löw eine Art "Supervisor" geben, irgendwo im Hintergrund arbeiten. Aber als Trainer ist er meiner Ansicht nach verbrannt. Der hat kein Standing mehr. Und die Truppe wirkt auch leblos.

Und nur zum Verständnis. Querpass-Toni ist nach wie vor ein überragender Spieler. Aber seine Lethargie ist inzwischen sinnbildlich für das deutsche Spiel. Dafür kann er nix, er hat schon immer so gespielt. Aber das ist halt mit einem Schweinsteiger/Khedeira/Modric in deren Prime was anderes als mit einem Kimmich, der selbst erst lernen muss, was es heißt, auf der Sechs zu spielen und seine Stärken eigentlich wo anders hat.
Ich halte auch Reus für den besten deutschen Bundesligaspieler. Aber Reus und NM passt einfach nicht. Die vielen Spiele tut ihm wohl auch nicht gut, sein Körper scheint dafür nicht geeignet. Der schleppt sich wie ein Pizarro über den Platz, nur dass der die 40 schon erreicht hat.

Nie war es einfacher als jetzt, einen kompletten Umbruch zu wagen. Die Zeit sollte man nicht verstreichen lassen. Aber ich schätze mal, dass da zu viele eigene Interessen dahinter stecken, als dass man das einsieht. Weder Löw noch Bierhoff noch sonst irgendwer wird einen dermaßen harten Schritt machen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich weiß auch gar nicht, wo Löw seine Motivation herzieht. Der hätte seit 2014 bequem den Fernsehrentner geben können und alles wäre gut. Er wollte noch Europameister werden, kann ich nachvollziehen. Aber das er nach der 3. oder 4. großen Krise immer noch weiter und weiter macht, ist schon leicht masochistisch. Geld hat er bestimmt auch genug verdient. Es muss eine Mischung aus -gibt keinen Nachfolger (ja ja, der schöne Bruno...) und -er will es wirklich nochmal schaffen sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Problem ist, dass bei einem kompletten Spieler-Umbruch die Experten für die 6 und für die IV fehlen. Und eine NM die ständig auf die Hucke bekommt, ist unter keinem Trainer in D vermittelbar
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Ich weiß auch gar nicht, wo Löw seine Motivation herzieht. Der hätte seit 2014 bequem den Fernsehrentner geben können und alles wäre gut. Er wollte noch Europameister werden, kann ich nachvollziehen. Aber das er nach der 3. oder 4. großen Krise immer noch weiter und weiter macht, ist schon leicht masochistisch. Geld hat er bestimmt auch genug verdient. Es muss eine Mischung aus -gibt keinen Nachfolger (ja ja, der schöne Bruno...) und -er will es wirklich nochmal schaffen sein.

Mir wird der Faktor Gehalt da zu sehr vernachlässigt. Löw verdient wahnsinnig gut für einen relativ ruhigen Trainerjob im Vergleich. Der DFB war so blöd, ihm so lange Verlängerungen anzubieten. Natürlich nimmt Löw die an und geht nicht von selbst. Da war man zu euphorisch und eventuell dankbar vom DFB denke ich.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Zum einen sein Gehalt und zum anderen sein Arbeitpensum. Ich mein der hat ab und zu 2 Spiele und alle 2 Jahre ein Turnier. Dazwischen schaut er sich Fussballspiele an und hat dann auch noch einen Betreuerstab der ihn unterstützt. Nach der katastrophen WM kann er wochenlang abtauchen ohne sich auch nur einmal sehen zu lassen oder ein Interview zu geben. Und jetzt vergleich das mal mit der Anstellung eines Vereinstrainers. Jogi weiß doch ganz genau wenn er jetzt aufhört kann er in Rente gehen. Einen Bundesligaverein zu trainieren könnte er sofort, würde dort aber kein Jahr überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir wird der Faktor Gehalt da zu sehr vernachlässigt. Löw verdient wahnsinnig gut für einen relativ ruhigen Trainerjob im Vergleich.
Was die Arbeit auf dem Platz angeht vielleicht. In Bezug auf Medien und besonders soziale Medien, in denen Leute wegen einer Freizeitsache wie Fußball jeden Tag kübelweise Hass und ihre eigene soziale Dysfunktionalität über einzelnen Personen rauskotzen, ist es der wohl stressigste Job nach dem des Bundeskanzlers.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Na ja, das Problem haben doch alle höherklassigen Fußballtrainer. Warum der Job des Nationaltrainers da jetzt stressiger sein soll als bei jemandem, der mit Köln, Lautern oder Rostock jede Woche im Fokus steht, erschließt sich mir nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Was die Arbeit auf dem Platz angeht vielleicht. In Bezug auf Medien und besonders soziale Medien, in denen Leute wegen einer Freizeitsache wie Fußball jeden Tag kübelweise Hass und ihre eigene soziale Dysfunktionalität über einzelnen Personen rauskotzen, ist es der wohl stressigste Job nach dem des Bundeskanzlers.


Wenn man selbst viel online ist und solche Sachen wahrnimmt - ja. Löw kommt mir aber eher wie jemand vor, der social media weitgehend ignoriert. Und bei den herkömmlichen Medien kann man doch nun wirklich nicht sagen, dass sie sonderlich kritisch gegenüber Löw und dem DFB sind, bzw. sind sie doch gemessen an den desaströsen letzten zwei Jahren sogar eher ziemlich "zahm".

Aber gut, da gebe ich zu, dass diese Einschätzung damit zusammenhängen mag, dass ich wiederum die Boulevardmedien fast komplett ignoriere. Was sagen die User mit Bild-Plus account, wie kritisch sind die Boulevardmedien gegenüber Löw? Und wie kritisch fragen RTL-Reporter nach den Spielen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man selbst viel online ist und solche Sachen wahrnimmt - ja. Löw kommt mir aber eher wie jemand vor, der social media weitgehend ignoriert. Und bei den herkömmlichen Medien kann man doch nun wirklich nicht sagen, dass sie sonderlich kritisch gegenüber Löw und dem DFB sind.

Mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich wiederum die Boulevardmedien fast komplett ignoriere. Was sagen die User mit Bild-Plus account, wie kritisch sind die Boulevardmedien gegenüber Löw?
Na, da muss ich ja direkt anspringen ;) Im Moment sehr unkritisch. Haben sogar ein Interview gebracht, wo Löw seine Sicht der Dinge darlegt, fand ich sogar inhaltlich gut. Und vor dem Nordirland-Spiel stand da zu lesen, dass Löw bei einer Niederlage nicht mehr unantastbar sei, mit einem Sieg könne er aber verhindern, dass diese Diskussion überhaupt aufkommt. Das kann natürlich ganz schnell kippen, aber im Moment ist da sehr viel Ruhe.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Nach der WM wurde von den Medien mehr Druck auf Özil als auf Löw ausgeübt, das sagt doch schon alles in welcher Wohlfühloase er sich befindet. Das sein Job neben dem des Bundeskanzlers der stressigste sein soll ist ein schlechter Scherz.

Die Kritik ist bis heute völlig zurecht. Özil biedert sich auf extreme Art bis heute bei Erdogan an. Wer hier nicht sieht das er diese intolerante und äußerst aggressive Form von Staatsislam unterstützt ist blind und ja dagegen sollte man klar Stellung beziehen. Es hat durchaus seinen Grund weshalb Salafisten in Deutschland Özil als Vorbild wählen um Jugendliche zu ködern. Er lässt hier bewusst alles im vagen.

Ändert nichts daran das Löw schleunigst entfernt werden muss. Ich verstehe auch nicht ganz weshalb heutzutage ein NM wie Löw derart sicher auf seiner Position ist. Da war früher mehr Leistungsbeurteilung. Das traurige ist das er imo momentan eine Generation verhunzt die wieder Erfolge feiern kann mit Sane, Havertz, Brandt...etc und dazu dann gestandene Spieler wie Hummels etc was ja nun unter Löw nicht mehr möglich ist.

Insofern kann das Festhalten an Löw sehr weitreichende negative Konsequenzen haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zum einen sein Gehalt und zum anderen sein Arbeitpensum. Ich mein der hat ab und zu 2 Spiele und alle 2 Jahre ein Turnier. Dazwischen schaut er sich Fussballspiele an und hat dann auch noch einen Betreuerstab der ihn unterstützt. Nach der katastrophen WM kann er wochenlang abtauchen ohne sich auch nur einmal sehen zu lassen oder ein Interview zu geben. Und jetzt vergleich das mal mit der Anstellung eines Vereinstrainers. Jogi weiß doch ganz genau wenn er jetzt aufhört kann er in Rente gehen. Einen Bundesligaverein zu trainieren könnte er sofort, würde dort aber kein Jahr überstehen.

Gehalt (sollen ja angeblich fast 4 Mio sein), Arbeitspensum und dazu wohl bzgl. Reisespesen quasi einen Blankozettel. Nix unter 5 Sterne etc

Wenn man halt hochrechnet was er dann alleine zwischen 2018 und 2022 mitnimmt. Er wird im Februar 60, der weiß selber dass es sein letzter richtig gut bezahlter Job ist (außer er hat evt Bock auf einen Job in China etc).

Deshalb wird es auch kein Rücktritt o.ä. geben. Dafür stimmt der Gehaltszettel kurz vor der Rente zu sehr und sicherlich auch das mit 2014 massiv gesteigerte Ego von wegen "Ich bin immer noch der Weltmeister-Trainer und wir machen gerade nur eine Durststrecke durch"
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist das größte Problem nicht die Trainerbank, sondern die Chefetage beim DFB. Löw ist im Grunde auch nicht anders als andere Trainer (und Spieler), die im Leistungssport arbeiten. Diejenigen, die irgendwann von alleine sagen "Leute, es reicht, war nett mit euch, aber jetzt gehe ich" kannst du doch mit einer Hand abzählen. Der Normalfall ist, dass jemand von außen guckt und die Reißleine zieht, wenn es nicht mehr geht. Und diesen jemand hat der DFB gerade nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass es bis Dezember 2017 keinen wirklichen Grund gab, an Löws Stuhl zu sägen. Der Umbruch schien geschafft, Confedcup mit einer C-Elf gewonnen, zur WM 2018 souverän qualifiziert - es hatte schon seinen Grund, warum sich die ewigen Löw-Hater zu der Zeit exzessiv mit seinen Körperöffnungen beschäftigten.

Seit der WM kracht es natürlich an allen Ecken und Enden, aber aus Sicht von Löw kann ich verstehen, dass er sagt, nach der von ihm ganz allein in den Sand gesetzten EM 2012 kam der Titel, das könnte jetzt wieder klappen. Da müsste jetzt der DFB dazwischen grätschen und zwei der besten Journalisten zitieren: "Bis hierhin vielen Dank" (c) F.Küppersbusch und "Irgendwann ist eben Ende" (c) H.J.Friedrichs. Nur wer soll diesen Schlussstrich ziehen? Grindel hatte nie, weder intern noch extern die nötige Autorität, und Koch und Rauball erst recht nicht. Vielleicht schafft es Keller, wenn er richtig im Sattel sitzt, aber derzeit sehe ich niemanden, der genug Hausmacht mitbringt.

Von daher denke ich, dass Löw die EM noch bekommen wird, ob es euch/uns gefällt oder nicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Lehmann: Weil Ter Stegen das 4:0 in Liverpool nicht verhindert hat, sei Neuer besser und Ter Stegen hat deshalb kein Recht den Anspruch auf die Nummer 1 zu erheben :LOL::crazy:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Die haben gefühlt ne Stunde bei Sky90 darüber diskutiert, weil Neuer gestern auf die Aussagen von Ter Stegen reagiert hat und ein riesen Fass aufgemacht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Ich kann Ter Stegens Sicht und Reaktion absolut nachvollziehen, wenn Ihm zugesagt wurde das er gegen Nordirland im Tor steht.
Man muss das Ganze auch im Zusammenspiel mit der Posse von 2018 sehen, wo Löw komplett versagt hat nicht nur bei der WM selber sondern auch bei der Personalie Torwart.
Ter Stegen läuft auch die Zeit davon.
Es ist aber nun mal so, das solange Neuer keinerlei Grund liefert und das ist nicht der Fall momentan, jemand anderen der auch nicht wesentlich besser ist, statt seiner ins Tor zu stellen.
Lehmanns Argument mit den 4 Gegentoren hat er ja in seiner unnachahmlich dumm arroganten ARt und Weise selber karikiert, in dem er
Neuers 4 gegentore gegen Holland, ebenfalls als plausiblen Grund für einen Wechsel ins SPiel brachte.

Neuer selber hätte auch gar nichts zu dem Thema sagen sollen ausser die Wahrheit:
Solange er keine eklatanten Schwächen zeigt und weiter auf dem Niveau wie derzeit das Tor hütet, wird es für jeden anderen schwer, da man die Keeper position nunmal nur 1mal besetzen darf.
Und da nicht mmal schwankende Leistungen und eine lange Verletzung an dem status was ändern konnten, macht es derzeit erst Recht keinen
Sinn mehr das anzusprechen seitens Ter Stegen.. Schon gr nicht solange Löw Bundestrainer ist.
 
Oben