Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Cudi
Du hast vollkommen Recht. (y)

Und Du meinst jetzt springt der DFB über seinen Schatten und schmeißt vor der EM (Bierhoff und) Löw raus? Was schon längst überfällig war?

Wenn wir Fußballfans es besser machen wollen (und können ;) :saint:), dann müssen wir ......"fschshhhzshht scho au" :mad:

die Fakten akzeptieren. Also gestern keine Ausgemusterten, kein Kimmich, Klostermann, Rüdiger etc. Und Trainer ist Taktikfuchs Yogilöw.
Und daraus etwas basteln, damit es besser klappt.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Eigentlich hat man ne überragende Mannschaft, die lediglich auf der AV nicht 1A besetzt ist...

Neuer
Klostermann Boateng (Süle) Hummels Halstenberg
Goretzka Kimmich
Sane Müller (Havertz) Gnabry
Werner (Havertz)

Das sind eigentlich fast alles Spieler, die letztes in der CL bis zum Halbfinale dabei waren. Von fehlender Qualität kann nicht die Rede sein.

Bei Toni Kroos scheiden sich die Geister. Ich finde das seine Zeit vorbei ist. Gestern hat er wieder brutal Werbung dafür betrieben auf ihn zu verzichten. Kimmich und Goretzka machen das bei den Bayern perfekt, da gibts für mich eigentlich kein vorbei. Gündogan überzeugt mich auch nicht. Der hat für die N11 vielleicht 3 gute Spiele gemacht in seiner Karriere. Vom alten Dortmunder Gündogan ist der Lichtjahre weg und ist meiner Meinung nach weder körperlich noch vom Kopf her wirklich auf der Höhe. Da sehe ich aktuell einen Neuhaus definitiv vorne.
Vorne ist es die Frage wie man es macht. Man könnte natürlich wieder Bayern imitieren...das hieße dann Sane, Müller und Gnabry hinter der Spitze. In dem Fall könnte sogar Havertz die erste Wahl in der Spitze sein, weil er Lewandowski ähnlicher ist als Werner. Man könnte sich aber auch für Havertz auf der zehn und Werner vorne drin entscheiden. Von der Qualität ist eigentlich alles top.

Das mit der AV ist natürlich nicht ganz leicht. In der Viererkette sehe ich die Leipziger aktuell vorne. Rechts käme noch Ginter in Frage. Der könnte das ähnlich wie Höwedes machen. Geht aber allerhöchstens in der Viererkette, definitiv nicht als Schienenspieler. Links sind Max und Gosens defensiv zu instabil, daher würde meine Wahl auf Halstenberg fallen. Über Schulz müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. In der 5er würde ich Gosens aufstellen, wobei das System ansich für die N11 eigentlich Mist ist
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
@Bombe/theGegen

klar haben Müller und Boateng davon profitiert nicht mehr nominiert worden zu sein, aber warum nicht für einige Spiele und für ein Turnier ?
Löw hat im Grunde in den vergangen Jahren seit 2010 davon profitiert das Bayern Konzept mit dem Bayern Kern zu kopieren. Also warum nicht wieder ? Ich habe hier gelesen das man ja immer wieder Bäumchen wechsel Dich spielen hätte können, man nominiert immer einen IV mit einem jungen Spieler und dann zum Turnier hin sieht man dann ob ein Junger/Alter funktioniert oder eben Hummels/Boateng nochmal ran müssen.
Jeder Trainer wäre derzeit besser und man sollte nicht nach einer langfristigen Lösung suchen, sondern eben eine für die EM. Ich finde wenn man ehrlich ist, ist es nicht die Aufgabe des Bundestrainers lange im Voraus zu planen, kann er auch nicht, dazu sind Verletzungen und Leistungsschwankungen oder Entwicklung kommender Spieler viel zu schwierig vorauszusagen, wir brauchen einer Trainer und keinen Wahrsager.
Rüdiger ist sicherlich nett als Ergänzung, aber nicht mehr, sieht man doch auch bei Chelsea. Draxler würde ich auch nicht erwähnen, ist der Erwartungshaltung nie gerecht geworden, und zieht Geld wohl Entwicklung vor.
Ich finde es interessant das 2014 Kramer der Gewinner war und 2016 Weigl, beide sind spurlos verschwunden, andere wie Tah oder Stark die weitaus weniger Potential haben und auch niemals die Leistungen der vorgenannten gezeigt haben immer noch dabei sind, lässt sich leider nicht verstehen.

Vielleicht muss man auch eingestehen das Jogi vorher gute Co-Trainer hatte und gute Analysten, vielleicht ist auch hier ein Bruch. Seit Flick/Siegenthaler wurde das nicht besser. Vielleicht ist Jogi eben nicht der kluge Taktiker und Analytiker, sondern hat das halt alles zusammengehalten und nun bricht es auseinander, also Zeit um einen neuen Weg als DFB zu gehen.

Vielleicht könnte man Sammer für ein kurzfristiges Engagement gewinnen und dann nach der EM eine langfristigere bessere Lösung präsentieren.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.230
Punkte
113
Heute morgen tagte also der DFB-Krisenstab, bestehend aus Keller, Bierhoff, Sorg und Löw selber.
Überraschendes Ergebnis: Löw macht weiter.

Das ist so lächerlich, das kannste dir nicht ausdenken. Dieser Kompetenzensumpf ist beschämend für einen Verband wie dem DFB.

Was sollte da denn passieren, nachdem Bierhoff gestern grinsend vor laufender Kamera verkündete, dass „auch dieses Spiel“ das Vertrauen in Jogi nicht beschädigen würde? Jetzt haben sie da halt ein medienwirksames Kaffekränzchen abgehalten, um Eigenkritik vorzutäuschen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Ja, skandalös ist ja nicht dieses Schauspiel, sondern die in den letzten Jahren aufgebauten Strukturen, die es zulassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rüdiger ist sicherlich nett als Ergänzung, aber nicht mehr, sieht man doch auch bei Chelsea. Draxler würde ich auch nicht erwähnen, ist der Erwartungshaltung nie gerecht geworden, und zieht Geld wohl Entwicklung vor.
Ich habe halt alles aufgezählt, was zur Verfügung steht und gestern nicht zur Verfügung war - minus die Ausgemusterten.
Mir war schon klar, dass das mit Löw so durchgezogen wird, also kann man als Hobby-Nationaltrainer gewisse Alternativen ausschließen.

Ich hätte zur Not und für die EM auch lieber wieder einen (fitten) Hector als LV, um ein 4-4-2 spielen zu können, aber der ist ja zurückgetreten.
Da bleiben ja fast nur Halstenberg oder Rüdiger.
Gosens oder Max oder Schulz als LV im 4-4-2 ist :eek:
Oder eben Dreierkette, dann kann bspw. Max als LAV Flanken schlagen. Aber auch dann würde man Rüdiger benötigen, denn welcher der IV kann linker AV spielen?

Draxler ist halt okay als Alternative, so schlecht ist der nicht. Der arbeitet auch nicht weniger als ein Gündogan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.863
Punkte
113
Bei Draxler habe ich zuletzt eigentlich eher eine positive Entwicklung gesehen, aber ist halt auch Mal wieder verletzt.
Ein Unterschiedsspieler ist er nicht aber dafür haben wir andere. Als Ergänzung und zum Spielfluss erhalten langts aber allemal
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Das schlimmste Szenario, das nächstes Jahr bei der EM eintreten kann wäre, wenn man es durch Glück irgendwie ins Viertel,- oder gar Halbfinale schafft. Dann wird der DFB sicherlich Jogis Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängern, da man ja seit langer Zeit erfolgreich zusammenarbeitet.
 

xrayx

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ich hätte zur Not und für die EM auch lieber wieder einen (fitten) Hector als LV, um ein 4-4-2 spielen zu können, aber der ist ja zurückgetreten.


Draxler ist halt okay als Alternative, so schlecht ist der nicht. Der arbeitet auch nicht weniger als ein Gündogan.
:LOL::LOL::LOL:

Hector, jetzt habe ich alles gelesen. Warum nicht gleich noch Poldi weil man ja keine Linke Klebe hat?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:LOL::LOL::LOL:

Hector, jetzt habe ich alles gelesen. Warum nicht gleich noch Poldi weil man ja keine Linke Klebe hat?

Beide kommen (ganz pragmatisch) nun mal nicht in Frage, weil zurück getreten. :belehr:

Ich grübele daher, wen man überhaupt nehmen könnte, um den Grobmotoriker und Chelsea-Ersatz Rüdiger zu vermeiden?

Florian Hartherz? :LOL:
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ist halt auch die ob man da keinen irgendwie umfunktionieren kann....
Neuhaus wäre evtl ne Möglichkeit. Der hat das Tempo und die Dynamik und kann auch Zweikämpfe führen. Flanken weiß ich nicht, aber das können die anderen auch nicht. Ist halt die Frage ob er die taktischen Anforderungen umsetzen kann. Da wäre er aber nicht der Erste.
Bei Klostermann stört mich immer das Passspiel immens
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
In jedem anderen Land wäre der Nationaltrainer längst gefeuert worden. Aber Löw hat beim DFB mittlerweile seine Leute installiert, die ihn schon deshalb nicht feuern dürfen, weil sie dann mit in den Strudel gerissen werden und als nächstes dran wären. So deckt man sich schön gegeseitig und verliert sich in Phrasen und Ausreden.

Dabei hätte es aktuell ein dt. Bundestrainer nicht mal sonderlich schwer. Die wohl derzeit beste und eingespielteste Vereinsmannschaft kommt aus Deutschland. Jogi müsste einfach mal bei seinem früheren Co. anrufen, sich wie früher die Taktik erklären lassen und welchen Spieler er wo einsetzen soll und die Krise wäre vorbei. Er müsste dann halt noch für die Positionen, wo bei Bayern Ausländer spielen, deutschen Ersatz finden. Im Prinzip reden wir da von 3-4 Positionen (Mittelstürmer, Außenbahnen). Natürlich gibt es keinen deutschen Lewandowski, aber mit dem taktischen und personellen Grundgerüst der Bayern (inkl. Boateng und Müller) sollte man die EM einigermaßen ordentlich absolvieren. Das Spielermaterial ist auf jeden Fall gut genug.

Der Fisch stinkt in der NM jedoch vom Kopf her und Löw ist leider nicht in der Lage, über seinen Schatten zu springen, weil es für ihn wohl das Eingeständnis wäre, dass er nur ein Durchschnittstrainer ist. Stattdessen will er zwanghaft beweisen, was für ein genialer Trainer er ist und coacht und „umbrucht“ die NM von einer Krise in die nächste. Das eigentlich Schlimme ist aber, dass man ihn auch noch gewähren lässt und sogar die ansonsten kritische Sportjournaille ihn teilweise immer noch mit Samthandschuhen anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Nachtrag: FC Bayern/Nationalmannschaft:

Neuer
Ginter/Can Boateng/Hummels Süle Gosens/Max
Kimmich Müller Goretzka
Gnabry Werner/Havertz Sane
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Selbst für den Fall das Löw hier mal 'Eier' gezeigt hätte und zurück getreten wäre, so sehe ich derzeit bei den frei verfügbaren Trainern keinen den ich mir in der Position vorstellen könnte.

Witzig, aber natürlich völlig unrealistisch, fände ich ja wenn Christoph Daum, mit 20 jahren Verspätung, noch zu Bundestrainer ehren kommen würde. Aber das wird nicht passieren.

Auch aus Mangel an Alternativen würde ich die Stelle dann wohl DFB-intern vergeben. Kuntz, Streichsbier, Schönweitz...ich denke das wäre alles eine Steigerung zu Löw.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
:LOL: Ach was soll's. . nehmen wir dich Rudy als RV

Rumpel-Rudy wird nach Löw zum Glück keine Rolle mehr spielen. Wenn das personelle und taktische Grundgerüst stimmt, kommt man aber locker auch mit „Rechtsverteidigern“ wie Can oder Ginter klar. Das Grundproblem sind nicht die Positionen, wo wir derzeit eher schwach besetzt sind, sondern das insgesamt Taktik und personelle Zusammenstellung nicht stimmen. Da tun sich dann natürlich auch die Spieler besonders schwer, die auf ungewohnten Positionen spielen oder nicht unbedingt int. Format haben. Eine funktionierende Mannschaft schleppt aber locker 2-3 solcher Spieler durch. Eine solche haben wir jedoch spätestens seit 2016 nicht mehr, trotz immer noch vieler guter Einzelspieler, und dafür ist dann in erster Linie der Bundestrainer verantwortlich.
 
Oben