Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.821
Punkte
113
Ginter, Tah und Rüdiger fallen auf der IV Position aus also hinkt der Vergleich mit den Ausfällen. Und warum genau wurde es mit Hummels so kommuniziert? Laut Löw ist der Grund, dass er mit jungen Spielern plant. Dieser Grund macht wenig Sinn wenn man gleichzeitig jemand nominiert mit dem Grund „wir brauchen Erfahrung“


Wobei es nun ohnehin schon wenig Sinn macht, was vom "Weg mit jungen Spielern" zu fabulieren, wenn man weiterhin Neuer als im Tor felsenfest gesetzt ansieht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.425
Punkte
113
Max war 2 Jahre absolut Top und hat in der Bundesliga als bester AV der die meisten Torvorlagen in einer Saison gegeben. Hat damit Philipp Lahm überholt. Dazu war er in der U-21 und hat da bei Olympia in Rio mit den Laden gerockt. Und dann willst du mir sagen das der es nicht drauf hat. Informiere dich erstmal bevor du Spieler schlecht redest. Wahrscheinlich die letzten 2 Jahre kein einziges Spiel von ihm gesehen aber dann nur niedermachen.
Da man beim DFB eh nach dem Abgang von Lahm ein AV Problem hatte und man nicht mal in Erwägung gezogen hat Max auch nur zu nominieren egal gegen welchen Gegner isses für mich ne absolute Frechheit von Löw.
Mach dir nicht die Mühe darauf ausführlich einzugehen. Gewisse User können nur aggressiv und abfällig von oben herab diskutieren und wenn man sie widerlegt bzw mit Argumenten kommt, hörst du von denen nichts mehr. :clowns:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Die Frage für das nächste Turnier wird sein wie man am besten die Lücke auf der 6 verstecken kann. Denke nicht, dass da bis zur EM noch ein junger Spieler ein wirkliches Thema für die Nationalelf werden kann. Aktuell würde mein Team für die nächste EM wie folgt aussehen:

Tah - Süle - Ginter
Kimmich - Gündogan - Halstenberg
Havertz - Reus/Brandt/Goretzka/Eggestein
Gnabry - Sane
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Mach dir nicht die Mühe darauf ausführlich einzugehen. Gewisse User können nur aggressiv und abfällig von oben herab diskutieren und wenn man sie widerlegt bzw mit Argumenten kommt, hörst du von denen nichts mehr. :clowns:
Jupp. Deswegen haben wir ja auch bis heute nichts von @THEKAISER99 zu dem Thema gehört, dass Philipp Max selbst zu seiner Glanzzeit in jedem Spiel gegen Spitzenmannschaften defensiv ein schwarzes Loch war. Gegen Estland oder Moldawien wird Max mit Sicherheit glänzen. Aber die Außenstürmer aus Frankreich, Brasilien oder Spanien spielen den Jungen schwindlig. Aus demselben Grund war ich bei der WM übrigens auch sehr skeptisch, was die Nominierung von Plattenhardt betrifft. Defensiv sind diese Spieler einfach nicht gut genug.

Dass hier schon wieder nach Hummels gerufen wird, finde ich auch lustig - ja, auch ich halte es für einen Fehler, ihn nicht mehr zu nominieren. Aber ein Kirmesspiel gegen Argentinien und ein Qualispiel gegen Estland sind ganz sicher kein Anlass, diesen Fehler zu korrigieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es bleibt schwierig bei zig Millionen potentiellen Nationaltrainern. ;)

Die Kommunikation ist leider mal wieder maximal unglücklich.
Da wird entweder herumgeeumelt oder man stellt die Ohren auf Durchzug.

Es ist doch auch okay, wenn der Weltmeister-Trainer auf Leute vertraut, die seinem Teamgefüge gut tun.
Nur kann man das eventuell auch anders kommunizieren und muss nicht mit irgendwelchen durchsichtigen Ausflüchten kommen.

Desweiteren haben die Verantwortlichen der A-Elf und des Unterbaus noch einen zusätzlichen Blick auf ihre Kandidaten, der allen potentiellen Millionen Nationaltrainern verborgen bleibt.

Rein fußball-strategisch gibt es bestimmte Vorzüge der neuen deutschen Fußballgeneration, aber auch gewisse Nachteile.

Die muss ein Nationalcoach auch auf das Ganze gesehen ausbalancieren und darum darf er zum Einen keine 2 Weltklasse-Keeper ins Tor stellen und wäre andererseits ein Mittelfeld aus Kroos, Gündogan und Brandt defensiv ziemlich gewagt.

Ist halt nicht immer der passende Spieler für eine Problemposition zur Verfügung.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.530
Punkte
113
Jupp. Deswegen haben wir ja auch bis heute nichts von @THEKAISER99 zu dem Thema gehört, dass Philipp Max selbst zu seiner Glanzzeit in jedem Spiel gegen Spitzenmannschaften defensiv ein schwarzes Loch war. Gegen Estland oder Moldawien wird Max mit Sicherheit glänzen. Aber die Außenstürmer aus Frankreich, Brasilien oder Spanien spielen den Jungen schwindlig. Aus demselben Grund war ich bei der WM übrigens auch sehr skeptisch, was die Nominierung von Plattenhardt betrifft. Defensiv sind diese Spieler einfach nicht gut genug.

Kannst von mir gerne was dazu hören und zwar das Max eben als AV mehr offensiv agiert und dort seine Stärken hat.
Dazu ist er was Standardsituationen angeht wirklich sehr stark.
Defensiv hat er halt Probleme gegen sehr schnelle Gegenspieler. Trotzdem hätte man zumindest eine Nominierung in einem Testspiel in Erwägung ziehen können. Ich verstehe Löw bei dem Thema leider überhaupt nicht.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Erfolglosigkeit. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ein Hummels wegen seines Alters dauerhaft aussortiert wird und ein Reus nicht. Dafür muss man scheinbar Weltmeister sein.

Reus empfiehlt sich ja gar nicht mehr mit seinen schwachen Leistungen (eher Zugeständnis zum Spielort oder doch ein "Festhalten"?).
Bei Brandt liegt es wohl mehr im Alter begründet---weiterhin Perspektive!. Aber ehrlich: im letzten Jahr von den Usern hoch gehypt, seit Dortmund-Angehöriger nur enttäuschende Spiele
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn ich Jogilöw und die ganze Mischpoke um Bierhoff nicht ausstehen kann (mir komplett unsympathisch), ist es aber auch gar nicht so easy, wie die Millionen potentielle Nationaltrainer tun. Um eine möglichst funzende Elf auf den Rasen zu schicken, mit eben beschränkter (für die "Nationalmannschaft") Auswahl.
Und dabei ist Deutschland sogar noch gut dran, als TopTen Nation international.
Dazu kommt:: der blöde Jogilöw und die Mischpoke um Bierhoff haben bereits geliefert. 2014 ist ihnen (leider) nicht mehr zu nehmen.

Da muss man selbst als Kritiker umdenken und sich fragen, ob man das als Laie alles so richtig nachvollziehen kann.

Es ist leicht dahergemeckert, wenn da Spieler nominiert werden, von denen man nix hält, auch weil man keine Ahnung hat und vom Training und der herausgegebenen Strategie nichts mitbekommt.

Wenn man sowas selbst hinbosseln müsste - für eine fiktive oder reale Nationalmannschaft - dann könnte man nachvollziehen, auf welchen Positionen der Schuh drückt und wieso da nicht immer die besten 11-23 Individualisten nominiert werden.

Zum rein privaten Spaß stelle ich mir eine Eifler Nationalmannschaft vor. Oder eine schlesische NM oder eine von Katalonien. Da drückt immer irgendwo anders der Schuh, weil die Auswahl auf Problempositionen überschaubar ist.

Für die Eifel würde das heißen: auf MS, LV und TW wäre man dünn, aber mit Witsel auf DM hätte man wenigstens auf der Position wenig Probleme.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es könnte auch eine Personalentscheidung sein, unter dem Motto: Den Hummels und den Müller nehme ich nicht mehr, die stänkern mir zu viel herum. ;)
Das kann er natürlich so nicht sagen. :D
Also kommt es wieder zu unglücklicher Kommunkation.
Natürlich ging es dabei nicht primär ums Sportliche, sondern darum, Hierarchie und Struktur aufzubrechen. Gerade Hummels und Müller hatten ja eine ziemlich exponierte Stellung, im Team und auch medial und neben der Taktik hat bei der WM (und auch schon in der Vorbereitung) die Gruppe einfach nicht funktioniert.
Ich bin zu 100% sicher, dass Löw eben da Handlungsbedarf sah und offenbar traute er den Aussortierten nicht zu, klaglos ins zweite Glied zu gehen. Anders als bei Hector oder Rudy. Vielleicht denkt Löw auch, dass sich die auserkorenen Führungsspieler der Zukunft wie Kimmich, Süle oder Reus (dessen Rolle ja nach der WM von Löw öffentlich eher aufgewertet wurde) neben den alten Platzhirschen einfach nicht richtig entfalten können. Verjüngung spielte sicher auch eine Rolle, aber mMn nicht die entscheidende.
Bei Neuer sieht Löw das anscheinend anders. Da geht es ja nicht darum, dass dieser zwingend der bessere TW als ter Stegen ist, sondern dass er auch Kapitän ist und Löw ihn offensichtlich ganz klar auch in dieser Rolle sieht.
Ob diese Entscheidungen nun richtig sind, vermag ich nicht zu beurteilen (rein sportlich halte ich das nach wie vor für sehr schwierig, weil wir einfach nicht die nötige Qualitätsbreite haben, um auf gute Spieler so rigoros zu verzichten), aber ich bin eben sicher, dass gruppendynamische Prozesse eine ganz entscheidende Rolle bei den Personalentscheidungen der letzten zwei Jahre spielten und spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Max war 2 Jahre absolut Top und hat in der Bundesliga als bester AV der die meisten Torvorlagen in einer Saison gegeben. Hat damit Philipp Lahm überholt. Dazu war er in der U-21 und hat da bei Olympia in Rio mit den Laden gerockt. Und dann willst du mir sagen das der es nicht drauf hat. Informiere dich erstmal bevor du Spieler schlecht redest. Wahrscheinlich die letzten 2 Jahre kein einziges Spiel von ihm gesehen aber dann nur niedermachen.
Das stimmt doch so einfach nicht.

1. Max hatte für mich genau ein starkes Jahr, das war 2017/18, als er eben auch die vielen Vorlagen gegeben hat. Er war davor knapp Stammspieler bei Augsburg und keineswegs Leistunsgträger. In der letzten Saison war er doch keineswegs "Top", auch mit den vielen Scorern ist es vorbei (7 ist ein durchschnittlicher Wert), da war seine Leistung eurem Tabellenplatz entsprechend. Ich finde nciht, dass Max im Verein letztes Jahr wirklich Leistungsträger war. In dieser Saison sind die Leistungen einfach schwach. Wie gesagt: wo da das zweite Top-Jahr gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. 2017/18 hätte er natürlich mal eine Berufung verdient gehabt (man hätte ihn sicher statt Plattenhardt mit zur WM nehmen können), aber davor und danach für mich in keiner Weise. Seit der WM haben Schulz und Halstenberg aber doch auf links viel, viel besser performt als er.

2. Max war nie bei der U21, wie auch in keiner anderen U-Nationalmannschaft.

3. Olympia mit gerockt - nun ja. Er hat eine HZ gegen Fidschi gespielt und wurde jeweils in den Schlussminuten gegen Mexiko und Nigeria eingewechselt. Der LV bei Olympia war ohne wenn und aber. Klostermann (jedes Spiel in der Startelf).

Ich informiere mich durchaus und rede Max sicher nicht schlecht (war ja sogar in der Bayernjugend und ich freue mich wie Bolle über jeden, der es von da in den großen Fußball schafft). Ich mag ihn als Spielertyp sogar deutlich lieber als Schulz oder Halstenberg oder Hector. Aber eine einzige Saison auf wirklich hohem Niveau vor zwei Jahren ist für mich einfach zu wenig, um jetzt noch eine Rolle zu spielen, zumal die Leistungen seitdem eben wirklich ein ganzes Stück unter dem Anforderungsniveau sind. Offensiv ist das nicht mehr annähernd so effektiv wie in seiner Paradesaison und defensiv einfach für mich auch schlichtweg zu schwach. Schulz und Halstenberg sind auch keine Verteidigungsmonster, aber doch noch klar defensivstärker als er. Und wenn du in deinem anderen Post über ihn meinst, dass er nur gegen sehr schnelle Spieler Probleme hat: ja meine Güte - welche Nation spielt denn auf den Außen nicht mit sehr schnellen Spielern? Das ist doch der Standard, selbst bei der B und C Kategorie. Und seine Meriten bei U21 und Olympia sind deinerseits nun einmal einfach völlig übertrieben, bzw frei erfunden (U21).
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mach dir nicht die Mühe darauf ausführlich einzugehen. Gewisse User können nur aggressiv und abfällig von oben herab diskutieren und wenn man sie widerlegt bzw mit Argumenten kommt, hörst du von denen nichts mehr. :clowns:
Weil du es einfach auch oft herausforderst. Ich finde Vereinsmeiereien in Bezug auf die NM völlig furchtbar und da ist niemand so..."konsequent" wie du - und das waren beileibe nicht alles Spaßpostings, sondern (für mich) auch viel echt nerviges Zeugs dabei. Übrigens habe ich mich von dir da noch nie widerlegt gefühlt (hey, das klingt mal richtig von oben herab). Ausnahme: vor einer Weile im Nonsports, das war absolut kacke von mir und dafür bitte ich auch komplett ehrlich um Entschuldigung. Sowas muss nicht sein. Aber im Fußball? Tur mir leid, aber nein, da bleibe ich dabei: Vereinsfangetue bei der NM ist doof und nervt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.425
Punkte
113
Weil du es einfach auch oft herausforderst. Ich finde Vereinsmeiereien in Bezug auf die NM völlig furchtbar und da ist niemand so..."konsequent" wie du - und das waren beileibe nicht alles Spaßpostings, sondern (für mich) auch viel echt nerviges Zeugs dabei. Übrigens habe ich mich von dir da noch nie widerlegt gefühlt (hey, das klingt mal richtig von oben herab). Ausnahme: vor einer Weile im Nonsports, das war absolut kacke von mir und dafür bitte ich auch komplett ehrlich um Entschuldigung. Sowas muss nicht sein. Aber im Fußball? Tur mir leid, aber nein, da bleibe ich dabei: Vereinsfangetue bei der NM ist doof und nervt.
Den Like gab's für die Entschuldigung und ist auch angenommen.

Aber jetzt mal im Ernst, welche Herthaner habe ich für die Nationalelf gefordert? Das waren Stark (der kurze Zeit später nominiert wurde) und Selke, der zu diesem Zeitpunkt seine absolute Hochform hatte. Dann noch Weiser vor vor bis drei Jahren als er so barenstärk bei uns war.

Ansonsten war das keiner. Maier, Mittelstädt und Torunarigha habe ich nur als mögliche Kandidaten für die Zukunft genannt. Aber erst nach der EM 2020 und falls sie sich bis dahin noch weiterentwickeln. Bei Maier hätte es mich nicht mal gewundert, wenn er jetzt vielleicht sogar mitgefahren wäre bei den ganzen Verletzungen, wäre er fast das letzte halbe Jahr nicht ausgefallen. Dass in Maier viele Hoffnungen gesetzt werden und nicht nur ich ihn bald in der Nationalelf sehe, ist ja nicht nur bei mir der Fall. Aber bis er da ne wirkliche Rolle spielt, ist es noch etwas hin.

Maxi hat ebenfalls super Anlagen, er ist nicht ohne Grund laut Statistiken der defensivstärkste LV der Bundesliga. Aber da ist es auch noch ein weiter Weg, da er noch eklatante Schwächen mit seiner Konzentration hat. Und das wird auf dem Niveau halt bestraft. Das Potenzial über kurz oder lang ein ernstzunehmender Konkurrent für Schulz und Halstenberg zu werden ist da, da er auch deutlich jünger ist. Sonst kommt ja auf der LV Position nicht viel nach.

Also kurz, eigentlich habe ich kaum jemanden gefordert, kann bei meiner Menge an "Spaßposts" aber anders rüber kommen und wenn es manche nervt, sorry dafür.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist ja wie bei Stefan Kuntz früher. Der hat sich mal u.a. beim Aussteigen aus dem Bus einen dreifachen Bänderriss geholt und dadurch ein Länderspiel verpasst.
 
Oben