Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
wenn du eh nicht glaubst was er sagt, wenns nicht in deine Agenda passt, brauchst du auch gar nicht mit irgendnem Interview ankommen.

Tue ich doch und zwar dem freien Interview mit der oben genannten Quelle aber nicht dem perfekten Vordruck des VfB Medienberaters bzw. Pressesprechers ;) Agenda sagt er da :LOL::LOL::LOL:

Edit: für mich ist das thema jetzt erledigt. So viel Publicity/Diskussion für einen ordentlichen Linksfuß aber man könnte ja glauben er sei R.Carlos..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tue ich doch und zwar dem freien Interview mit der oben genannten Quelle aber nicht dem perfekten Vordruck des VfB Medienberaters bzw. Pressesprechers ;) Agenda sagt er da :LOL::LOL::LOL:

Edit: für mich ist das thema jetzt erledigt. So viel Publicity/Diskussion für einen ordentlichen Linksfuß aber man könnte ja glauben er sei R.Carlos..

Und eine Aussage in der kroatischen Presse findest so viel besser? denen erzählt man doch auch was sie hören wollen
was nicht heißt, dass er für Deutschland spielen würde, wenn Kroatien und Deutschland exakt gleich gut wären und sie sich exakt gleich um ihn bemüht hätten

Man muss finde ich auch die Frage stellen inwieweit Nationalmannschaften in einer immer globaleren Welt noch zeitgemäß sind

Sosa selbst wird aufgrund der Regeln wohl letztlich für Kroatien spielen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Man muss finde ich auch die Frage stellen inwieweit Nationalmannschaften in einer immer globaleren Welt noch zeitgemäß sind


Ich fand NMs gerade deshalb immer interessanter als "Vereins"fußball, weil es bei NMs (mit Ausnahmen von Spieler wie diesem Sosa, den ich ehrlich gesagt nicht mal kannte) gerade keine Transfers und kein Abwerben von Spielern gibt, sondern mehr personelle Kontinuität über Jahre hinweg. Dass man das als Bayernfan anders sieht, wundert mich aber nicht: Der FC Bayern ist halt einer der Hauptprofiteure vom weitgehend unregulierten Raubtierkapitalismus-"System" des Profifußballs und ist mit wenigen Ausnahmen alle Jubeljahre mal gerade nicht vom ständigen Abwerben von Leistungsträgern betroffen - also einer der ganz wenigen "Vereine", wo es ebenfalls eine ziemlich große personelle Kontinuität gibt und der gleichzeitig davon profitiert, dass andere sich das nicht leisten können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich fand NMs gerade deshalb immer interessanter als "Vereins"fußball, weil es bei NMs (mit Ausnahmen von Spieler wie diesem Sosa, den ich ehrlich gesagt nicht mal kannte) gerade keine Transfers und kein Abwerben von Spielern gibt, sondern mehr personelle Kontinuität über Jahre hinweg. Dass man das als Bayernfan anders sieht, wundert mich aber nicht: Der FC Bayern ist halt einer der Hauptprofiteure vom weitgehend unregulierten Raubtierkapitalismus-"System" des Profifußballs und ist mit wenigen Ausnahmen alle Jubeljahre mal gerade nicht vom ständigen Abwerben von Leistungsträgern betroffen - also einer der ganz wenigen "Vereine", wo es ebenfalls eine ziemlich große personelle Kontinuität gibt und der gleichzeitig davon profitiert, dass andere sich das nicht leisten können.

Es geht doch nicht um Bayernfan oder nicht, sondern eher die Frage wie man zu Patriotismus und dem drum herum steht
Wenn wir Sean Dundee nehmen, wenn ich es richtig sehe war er nach seiner Karriere lange Zeit in Deutschland und wegen seines Rückens lebt er jetzt wohl in Südafrika, weil das Klima dort besser ist, offensichtlich war für ihn Deutschland dann auch die Heimat
Überhaupt kann man sich auch fragen, jemand der hier 10 Jahre lebt und dann Deutschland als seine Heimat sieht, wieso so einer dann in eine andere Nationalmannschaft mehr reingehört?
Natürlich spielt letztlich auch immer das finanzielle eine Rolle, was dann verständlich aber aus fußballromantischer Sicht nicht schön ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Es geht doch nicht um Bayernfan oder nicht, sondern eher die Frage wie man zu Patriotismus und dem drum herum steht


Eigentlich nicht. Ich bin und war nie "Patriot", aber trotzdem Fan der NM. Das ist für mich überhaupt kein Widerspruch, und da gibt es Millionen andere, bei denen es genauso ist.

Für welche NM Spieler antreten wollen, ist ihre eigene ganz persönliche Entscheidung, da sollte man sich meiner Meinung nach nicht einmischen und die Motive auch nicht hinterfragen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Eigentlich nicht. Ich bin und war nie "Patriot", aber trotzdem Fan der NM. Das ist für mich überhaupt kein Widerspruch.

Für welche NM Spieler antreten wollen, ist ihre eigenen Entscheidung, da sollte man sich meiner Meinung nach nicht einmischen und die Motive auch nicht hinterfragen.

Ich mein ja nur, wenn zB Messi die meiste Zeit seines Lebens in Spanien lebt und Spanien als seine Heimat sieht, wieso sollte er rein von der Logik nicht für Spanien spielen dürfen? auch jetzt noch
Jetzt unabhängig davon ob Messi nicht lieber in Argentinien leben wollen würde

so wie es jetzt ist, ist es mir auch schon lieber, einfach damit es dann nicht wie bei den Vereinen wird, zeitgemäß finde ich es dennoch nicht
 
G

Gast_481

Guest
Hat was von Sean Dundee. Den hat man ja auch nach einer guten Saison im Schnellverfahren eingebürgert - was dann daraus wurde, ist ja schließlich bekannt...

Es waren immerhin zwei gute Saisons ;) Und dass einer so abkackt, wie Dundee danach, daran kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ich mein der hat ja auf BuLi-Level geliefert. Meist ist es doch eher so, dass Leute hochgejubelt werden und dann ab einem bestimmten Niveau nicht mithalten können wie Nsereko oder so. Aber dass einer zwei Jahre gut kickt und nachher den Fussball komplett verlernt zu haben scheint...ist so glaube ich einmalig. Deisler würde mir vielleicht noch einfallen, aber der hatte Verletzungen und psychische Probleme. Da ist die Erklärung einfacher.

Man muss finde ich auch die Frage stellen inwieweit Nationalmannschaften in einer immer globaleren Welt noch zeitgemäß sind

Warum nicht? Gibt zwar viele Spieler, die für zwei Nationalteams auflaufen könnten. Die FIFA-Reglementarien sind aber so, dass ein sinnloses Abwerben nicht möglich ist. Und meist ist es doch eh so, dass der Gap zwischen den Teams gross genug ist, so dass sich die Frage "für wen spiele ich" von selbst beantwortet. Neustädter und Koka Rausch würden kaum für Russland spielen, wenn es für Deutschland gereicht hätte. Eduardo wäre nie für Kroatien aufgelaufen, wenn Brasilien realistisch gewesen wäre. Der eine Boateng war gut und hat dann für Deutschland spielen können, der schlechtere durfte dann für Ghana ran. Wie sehr ihm Ghana eine Herzensangelegenheit war, konnte man ja sehen, wenn es um die WM-Quali oder den Africa-Cup ging. "Boah, ne kein Bock wieder runterfliegen. Ruft mich, wenn wieder WM ist und ich mich präsentieren kann."

Rein sportlich ist Deutschland > Kroatien auch sinnvoller. Ich bin eher etwas überrascht, dass Sosa DFB-Elf-Niveau mitbringen soll. Aber okay, wenn er gut genug ist, soll er für Deutschland spielen, sofern es die Regeln zulassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich mein ja nur, wenn zB Messi die meiste Zeit seines Lebens in Spanien lebt und Spanien als seine Heimat sieht, wieso sollte er rein von der Logik nicht für Spanien spielen dürfen? auch jetzt noch
Jetzt unabhängig davon ob Messi nicht lieber in Argentinien leben wollen würde

so wie es jetzt ist, ist es mir auch schon lieber, einfach damit es dann nicht wie bei den Vereinen wird, zeitgemäß finde ich es dennoch nicht


Wird in anderen Sportarten (im Handball und/oder Basketball sind etwa Wechsel der NM möglich, glaube ich) auch so gehandhabt, oder? Ist eine Überlegung wert, aber wie gesagt, mir gefällt es so auch besser. Wenn man einen Wechsel der NM ermöglicht, sind dann auch wieder irgendwelchen schmutzigen Deals mit Geheimverträgen (wie würde sich etwa Katar vor der Heim-WM wohl verhalten, wenn das möglich wäre?) usw. Tür und Tor geöffnet - da bevorzuge ich, wenn sowas bei NMs eine möglichst kleine Rolle spielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es waren immerhin zwei gute Saisons ;) Und dass einer so abkackt, wie Dundee danach, daran kann ich mich nicht wirklich erinnern

Dazu bist Du a) zu jung und b) aus dem nahen Ausland. ;)

Sean Dundee war überhaupt nicht abgekackt, sondern entweder zur Unzeit verletzt oder zur falschen Zeit im falschen Team. Er spielte sogar relativ konstant auf einem soliden Niveau; die traditionell urgemanischen Knipser waren zu der Zeit alle abgetreten.
Nicht viel später gab es wieder mehr Talent auf seiner Position und keinen Bedarf mehr für ihn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hey, ich hatte als Zehnjähriger sogar ein Poster von Dundee und Hässler im KSC-Trikot in meinem Zimmer :belehr:


Er hätte sich jedenfalls mal besser für Südafrika entscheiden sollen. Die hätten ihn eher brauchen können, als auf die Panikattacke Deutschland mit ihm und Rink zu setzen und nach Liverpool zu wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Wird in anderen Sportarten (im Handball und/oder Basketball sind etwa Wechsel der NM möglich, glaube ich) auch so gehandhabt, oder? Ist eine Überlegung wert, aber wie gesagt, mir gefällt es so auch besser. Wenn man einen Wechsel der NM ermöglicht, sind dann auch wieder irgendwelchen schmutzigen Deals mit Geheimverträgen (wie würde sich etwa Katar vor der Heim-WM wohl verhalten, wenn das möglich wäre?) usw. Tür und Tor geöffnet - da bevorzuge ich, wenn sowas bei NMs eine möglichst kleine Rolle spielt.

Beim Beispiel Katar und Handball wird deutlich, was für eine Konsequenz "Wechsel" von NM haben würden: 2015,als die Handball-WM in Katar stattfand, kauften sich die Kataris einfach mal eine NM aus Frankreich, Kuba, Spanien und ein paar Balkanländern zusammen. Resultat: Platz 2, wo man vorher, wenn man sich überhaupt qualifizierte, rund um Platz 20 spielte.
Wechsel innerhalb von NM würden nur auf einen weiteren Klubwettbewerb hinauslaufen. Dafür hat man schon genug.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Beim Beispiel Katar und Handball wird deutlich, was für eine Konsequenz "Wechsel" von NM haben würden: 2015,als die Handball-WM in Katar stattfand, kauften sich die Kataris einfach mal eine NM aus Frankreich, Kuba, Spanien und ein paar Balkanländern zusammen. Resultat: Platz 2, wo man vorher, wenn man sich überhaupt qualifizierte, rund um Platz 20 spielte.
Wechsel innerhalb von NM würden nur auf einen weiteren Klubwettbewerb hinauslaufen. Dafür hat man schon genug.


Danke, sowas hatte ich im Hinterkopf. Da kann man sich wirklich denken, dass Katar genau das gleiche vor der Fußball-WM gemacht hätte, wohl vorwiegend mit irgendwelchen Spielern aus den "großen Fußballnationen", die nicht gut genug für einen Stammplatz in ihrer eigentlichen Heimat-NM sind, aber insgesamt als Kader absolut wettbewerbsfähig und ein Kandidat fürs Halbfinale oder so hätten sein können. Wäre wohl eine kuriose Truppe geworden, aber darauf kann ich wirklich sehr gut verzichten, dann hätten Nationalmannschaften tatsächlich keinen Sinn mehr.

Mal zu Goretzka: Der hätte sowieso nicht zusammen mit Gündogan und Kroos auflaufen können, oder? Da wird Löw in seinem letzten Turnier insofern wohl ein von einem "Luxusproblem" befreit.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ter Stegen wird auf die EM verzichten, um sich einer Knie-OP zu unterziehen.

Der Eingriff findet schon am Donnerstag statt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Bank warm halten kriegen sie alle hin. :D

Leno dürfte damit fix Nummer 2 sein. Baumann fällt verletzt aus, also gehe ich von Trapp oder Schwolow als Nummer 3 aus.

Am ehesten verdient nach Leistung hätte es mMn Ortega.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Die Bank warm halten kriegen sie alle hin. :D

Leno dürfte damit fix Nummer 2 sein. Baumann fällt verletzt aus, also gehe ich von Trapp oder Schwolow als Nummer 3 aus.

Am ehesten verdient nach Leistung hätte es mMn Ortega.
die namen von deutschlands keeper 3, 4 oder 5 waren auch schon mal klangvoller
 
Oben