Deutsche Spieler außerhalb von NBA und BBL


Henk

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Habe keinen passenden Thread gefunden, deshalb bin ich so frei und fange einen eigenen an. Konkret geht es mir um Ariel Hukporti, der ähnlich wie Isaiah Hartenstein im Alter von 18 Jahren als Big Man aus Deutschland nach Litauen gewechselt ist. Hartenstein wechselte zum EL-Klub Zalgiris Kaunas und kam dort in der nationalen Liga LKL noch regelmäßig zum Einsatz. In der EuroLeague waren es knapp 16 Minuten insgesamt verteilt auf fünf Spiele. Immerhin muss man jetzt schon fast sagen im Vergleich zu Hukporti. Keine Ahnung, ob sich Hartenstein mehr ausgerechnet hatte.

Hukporti spielt auf Vermittlung seiner Agentur bei KK Nevezis, der sich in den letzten drei Jahren nicht mehr für die Playoffs in Litauen qualifizieren konnte und nicht mehr in der baltischen Liga geschweige denn in einem kontinentalen Wettbewerb vertreten ist. Wobei das mit spielen so eine Sache ist, in den bisher zehn Ligaspielen, die Nevezis mit ausgeglichener Bilanz vgl.weise ordentlich absolviert (Trend zeigt nach drei Niederlagen in Folge allerdings stark nach unten), kam Hukporti laut eurobasket.com noch keine Sekunde zum Einsatz. Von Verletzungen war öffentlich bislang keine Rede. Ich bin bei social web nicht so aktiv und gehöre daher auch nicht zu seinen Instagram-Followern. Vielleicht gibt es hier ja welche. Nach SI.com: seinem Auftritt beim BWB-Camp als basketball-bund.de: Turnier-MVP wird er in den Mock-Drafts oftmals noch hoch gehandelt. Vor zwei Wochen hat ein Ricky O'Donnell ihn auf SBNation.com: sogar auf Elf als Lottery Pick gesetzt zwei Plätze hinter dem Euroleague-erfahrenen Usman Garuba von Real Madrid. Ein Bryan Kalbrosky von USAToday.com: bzw. Rookie Wire hat ihn in der ersten Runde auf 20. Einen Blick auf ESPN's Givony Mock Draft für 2021 von vor zehn Tagen habe ich noch nicht erhaschen können. Der im Rookie-Wire erwähnte ehemalige G-League-Spieler Sedrick Barefield kam bislang auf zwei Saisoneinsätze für Nevezis.

So langsam kommt mir dieser Wechsel vom BBL-Klub Ludwigsburg in die litauische Pampa nach Kedainiai "spanisch" vor. Oder doch eher litauisch? Der diesjährige NBA-Draft hat in Frankreich nochmal zum "Nachkarten" durch Tony Parker geführt: Eurohoops.net: Tony Parker blames Zvezdan Mitrovic for Theo Maledon's fall in the NBA Draft. Der in den Mock Drafts lange hoch gehandelte Theo Maledon, der beim EL-Klub ASVEL nur noch zu Kurzeinsätzen kam, wurde erst in der zweiten Runde gepickt, während sein zuvor eher in dessen Schatten stehende Landsmann Killian Hayes zum Lottery Pick avancierte, nachdem er die meiste Zeit Starter bei ratiopharm Ulm nicht nur in der BBL, sondern auch im Eurocup war. Während Hayes 11 Mio USD laut rookie scale schon mal sicher hat und im ersten Jahr über 5 Mio USD verdient (und damit ein bisschen mehr sogar als Daniel Theis), muss sich Maledon erst noch einen Vertrag verdienen. Da werden an sich auch Agenten hellhörig, was die Situation um Hukporti noch weniger verständlich macht.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe keinen passenden Thread gefunden, deshalb bin ich so frei und fange einen eigenen an. Konkret geht es mir um Ariel Hukporti, der ähnlich wie Isaiah Hartenstein im Alter von 18 Jahren als Big Man aus Deutschland nach Litauen gewechselt ist. Hartenstein wechselte zum EL-Klub Zalgiris Kaunas und kam dort in der nationalen Liga LKL noch regelmäßig zum Einsatz. In der EuroLeague waren es knapp 16 Minuten insgesamt verteilt auf fünf Spiele. Immerhin muss man jetzt schon fast sagen im Vergleich zu Hukporti. Keine Ahnung, ob sich Hartenstein mehr ausgerechnet hatte.

Hukporti spielt auf Vermittlung seiner Agentur bei KK Nevezis, der sich in den letzten drei Jahren nicht mehr für die Playoffs in Litauen qualifizieren konnte und nicht mehr in der baltischen Liga geschweige denn in einem kontinentalen Wettbewerb vertreten ist. Wobei das mit spielen so eine Sache ist, in den bisher zehn Ligaspielen, die Nevezis mit ausgeglichener Bilanz vgl.weise ordentlich absolviert (Trend zeigt nach drei Niederlagen in Folge allerdings stark nach unten), kam Hukporti laut eurobasket.com noch keine Sekunde zum Einsatz. Von Verletzungen war öffentlich bislang keine Rede. Ich bin bei social web nicht so aktiv und gehöre daher auch nicht zu seinen Instagram-Followern. Vielleicht gibt es hier ja welche. Nach SI.com: seinem Auftritt beim BWB-Camp als basketball-bund.de: Turnier-MVP wird er in den Mock-Drafts oftmals noch hoch gehandelt. Vor zwei Wochen hat ein Ricky O'Donnell ihn auf SBNation.com: sogar auf Elf als Lottery Pick gesetzt zwei Plätze hinter dem Euroleague-erfahrenen Usman Garuba von Real Madrid. Ein Bryan Kalbrosky von USAToday.com: bzw. Rookie Wire hat ihn in der ersten Runde auf 20. Einen Blick auf ESPN's Givony Mock Draft für 2021 von vor zehn Tagen habe ich noch nicht erhaschen können. Der im Rookie-Wire erwähnte ehemalige G-League-Spieler Sedrick Barefield kam bislang auf zwei Saisoneinsätze für Nevezis.

So langsam kommt mir dieser Wechsel vom BBL-Klub Ludwigsburg in die litauische Pampa nach Kedainiai "spanisch" vor. Oder doch eher litauisch? Der diesjährige NBA-Draft hat in Frankreich nochmal zum "Nachkarten" durch Tony Parker geführt: Eurohoops.net: Tony Parker blames Zvezdan Mitrovic for Theo Maledon's fall in the NBA Draft. Der in den Mock Drafts lange hoch gehandelte Theo Maledon, der beim EL-Klub ASVEL nur noch zu Kurzeinsätzen kam, wurde erst in der zweiten Runde gepickt, während sein zuvor eher in dessen Schatten stehende Landsmann Killian Hayes zum Lottery Pick avancierte, nachdem er die meiste Zeit Starter bei ratiopharm Ulm nicht nur in der BBL, sondern auch im Eurocup war. Während Hayes 11 Mio USD laut rookie scale schon mal sicher hat und im ersten Jahr über 5 Mio USD verdient (und damit ein bisschen mehr sogar als Daniel Theis), muss sich Maledon erst noch einen Vertrag verdienen. Da werden an sich auch Agenten hellhörig, was die Situation um Hukporti noch weniger verständlich macht.
Sehr interessant, dein Beitrag.
Ich habe junge deutsche Spieler außerhalb der BBL und NBA leider so gut wie gar nicht auf dem Schirm.
Ist der litauische Club von Hukporti denn ein ähnlicher Ausbildungsclub wie z.B. Mege Bemax (oder wie auch immer sie aktuell heißen) in Serbien oder ist das ein "normaler" Club?
 

Henk

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Auf den ersten Blick finde ich bei den Ehemaligen des Klubs keine besondere Hochkaräter:
Eurobasket.com: Nevezis-Kedainiai - Ex-Players
Es gibt ein paar Litauer mit bekannterem Namen wie Jonas Maciulis, Benas Veikalas oder Tadas Sedekerskis, aber ansonsten sind da IMHO keine besonderen (Ex-)Talente dabei.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich stimme zu, so ein Thread fehlte unbedingt. Außerdem auch einer über die Prospects in der BBL! Möchte so einen niemand starten?

Ich darf jedenfalls leichte Entwarnung geben. Hukporti war schon verletzt, hat aber beim Comeback vor paar tagen gleich mal nach 35sek einen Windmill abgezogen:

5P,3R, ein Dreier(!)... bis er 5 Minuten drauf wieder verletzt runtermusste. Dies wohl nur aus Vorsichtsmaßnahme. Aber, dass der 18-jährige als 7Footer, mit vielen Muskeln, schnellem ersten Schritt, astreinem BBall-IQ und seiner generell guten Bewegungsfreiheit auffällt... ja, da kann ich mir schon vorstellen, warum ihn manche MockDrafts in der 1.Runde oder sogar lottery sehen.

Zu Maledon... letztendlich fand ich es fair, dass er in die 2.Runde abfiel. Ich persönlich war schon zu Jugendzeiten mehr Pro-Hayes und konnte den Hype nie so ganz verstehen. Heißt selbstredend so gut wie nichts, aber man darf schon festhalten, dass er auf Pro-Level keinen schnellen ersten Schritt hat und seine generelle Athletik grade in der NBA ein Hindernis werden wird. Wie soll er seine fraglos guten Finisher-Moves am Korb anbringen, wenn er an keinem Gegner vorbeikommt oder sich überhaupt wenig Platz verschaffen kann?

Auch defensiv erscheint er lateral etwas zu langsam, als dass er da ne Macht werden könnte (trotz seiner guten Wingspan). Sein Team, OKlahoma City, sollte das schwächste Team der kommenden Saison werden, selbst dort steckte man ihn erstmal ins G-League-Unterhaus per Ausbildungsvertrag. Ich glaube, damit er überhaupt einen nennenswerten Platz in der NBA findet, müssen Handles und Wurf top werden. Meine Prognose wäre, dass er sich nicht langfristig in der NBA durchsetzt.
 

arthuragee

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Das mit Hukporti klingt ja schonmal etwas zuversichtlicher, danke für das Update. Der Wechsel hat von Außen (ohne irgendwelche Insideinfos) schon einen merkwürdigen Eindruck gemacht: als 18 Jähriger zu einem litauischen Erstligisten, der wie oben erwähnt nicht wirklich als internationales Talentsprungbrett kam mir erstmal gewagt vor. Vor allem nachdem er in der BBL "Bubble" wirklich z.T klasse Ansätze gezeigt hat und ja auch auf internationalen Turnieren schon stark aufgespielt hat. Der kurze Clip zeigt ja nochmal einen Teaser, was er athletisch drauf hat (und die neue Frisur :)). Denke mit seiner Hardware kann er auch in den 2020ern noch Talentscouts begeistern, auch wenn in den 00er und 10er Jahren vielleicht noch mehr Scouts Schlange gestanden hätten wenn ein 2,13 Junge mit der Koordination, Spannweite und Ballgefühl daherkommt. Wenn er sich als defensiver Anker entwickelt sehe ich auch Erstrundenpotential bei ihm.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich dachte, der Wechsel hatte auch was mit dem Coach zu tun. Ich weiß es ja auch nicht, aber David Gale war doch schon sein Coach bei der "Porsche Akademie" (oder wie das Programm heißt) bzw Assistent beim BBL-Team Ludwigburgs. Jetzt ist Gale Chefcoach bei diesem unaussprechlichen, litauischen Verein. Trainer sind halt oftmals extrem wichtig, ich bin mir bspw sicher, dass Dennis Schröder ohne Liviu Calin nicht den krassen Entwicklungssprung gemacht hätte. Auch Hukporti scheint von Gale in den 2 gemeinsamen Jahren enorm profitiert zu haben.

Übrigens hat Gale auch Connections zu den Toronto Raptors, und die brauchen einen Center: Hukporti to Raptors confirmed ;)

Aber ja, NBA-Teams bauen heutzutage nicht mehr nur um Center auf. Sie haben oftmals nur noch helfende Tätigkeiten. Sollte aber Hukporti gesund bleiben und seine angedeutete Identität weiter vertiefen, dann haben wir erstmals sein Moe Wagner wieder einen Firstrounder. Sehe ich also auch so.

:LOL: Einen Spaß-Tweet muss ich da gleich noch loswerden:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.776
Punkte
113
Ich dachte, der Wechsel hatte auch was mit dem Coach zu tun. Ich weiß es ja auch nicht, aber David Gale war doch schon sein Coach bei der "Porsche Akademie" (oder wie das Programm heißt) bzw Assistent beim BBL-Team Ludwigburgs. Jetzt ist Gale Chefcoach bei diesem unaussprechlichen, litauischen Verein. Trainer sind halt oftmals extrem wichtig, ich bin mir bspw sicher, dass Dennis Schröder ohne Liviu Calin nicht den krassen Entwicklungssprung gemacht hätte. Auch Hukporti scheint von Gale in den 2 gemeinsamen Jahren enorm profitiert zu haben.

Übrigens hat Gale auch Connections zu den Toronto Raptors, und die brauchen einen Center: Hukporti to Raptors confirmed ;)

Aber ja, NBA-Teams bauen heutzutage nicht mehr nur um Center auf. Sie haben oftmals nur noch helfende Tätigkeiten. Sollte aber Hukporti gesund bleiben und seine angedeutete Identität weiter vertiefen, dann haben wir erstmals sein Moe Wagner wieder einen Firstrounder. Sehe ich also auch so.

:LOL: Einen Spaß-Tweet muss ich da gleich noch loswerden:
Ist Hukporti schon wieder verletzt? Finde keine Stats von ihm.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113

Hukporti ist ja mittlerweile seit einigen Spielen zurück. Man merkt schon, dass er ein gutes Stück von seiner physischen Topform entfernt ist und weicht daher vorerst scheinbar etwas auf Perimeter-Skills aus, aber das gezeigte Potenzial bleibt natürlich. Späte First-Round, frühe 2nd Round sind derzeit die Prognosen.

Witzig finde ich übrigens auch, dass Franz Wagner bei Tankathon und Sports Illustrated mittlerweile auf 12 liegt. Das heißt zwar nicht viel, sagt aber etwas über den gewonnenen Respekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben