Deutsche Turniere

Jones

Bankspieler
Ein Thread für alles rund um die deutschen Turniere.

Ein kleiner Rückblick auf der Turniere 2016.

München
Die Wetterlage Ende April sorgte für ungewöhnliche Bilder in München. Es gab nicht nur Regenunterbrechungen, sondern auch Schneefall. Dennoch kamen über 35.000 Zuschauer zum Aumeister. 2015 waren es 36.200 als Murray das Zugpferd war. 2014 kamen 34.000 Zuschauer im laufe der Turnierwoche.
Kohlschreiber konnte das Finale in 3 engen Sätzen gegen Thiem gewinnen.

Stuttgart
Der Wechsel von Sand auf Rasen hat sich für Stuttgart eindeutig gelohnt. Ein besseres Teilnehmerfeld, mehr Zuschauer, bessere Übtertragungszeiten, neue Sponsoren. 58.000 Zuschauer wollten dieses Jahr Federer und Co sehen, vergangenes Jahr waren es immerhin 53.800. 2014 sprach man von nicht mal 40.000 und 2013 von über 43.000.

Für 2017 versucht man neben Federer auch Wawrinka zu verpflichten und Thiem wird sicherlich versuchen seinen Titel zu verteidigen.

Halle
Das Turnier im beschaulichen Halle hat sich zu dem Turnier in Deutschland entwickelt. Rund 110.000 Zuschauer pilgern Jahr für Jahr in gerry Weber Stadion. Ausserdem ist Halle das einzige Turnier wo zumindest ein Halbfinale und das Finale auf einem großen Sender übertragen wird. Mit Flo Mayer gab es dieses Jahr einen echten Sensationssieger.

Hamburg
Grundsätzlich haben es die Turniere auf Sand nach Wimbledon schon schwer, aber in diesem Olympia Jahr war es besonders schwer für Hamburg, da Bastad, Newport und der Davis Cup gleichzeitig stattfanden. Rund 60.000 Zuschauer kamen in diesem Jahr obwohl kein Spieler aus den Top 20 am Start war. Man hat auch den Hauptsponsor und Namensgeber bet at home verloren. Das Stadion ist baufällig und die Umbaupläne stehen noch nicht. Also Hamburg blickt wahrlich keinen rosigen Zeiten entgegen.

Bei den Damen gibt es nur 2 Turniere auf deutschem Boden.

Stuttgart
Eine neue Euphorie um Kerber war am ehesten beim Turnier in Stuttgart zu spüren. Ab Donnerstag war die Halle durchgehend ausverkauft. Am Ende gab es mit 39.000 Zuschauern einen neuen Rekord. Das ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Mit Kerber und Siegemund standen 2 deutsche Spielerinnen im Finale, welches Kerber für sich entschied. Da hat wirklich alles gepasst in Stuttgart.

Nürnberg
Einen neue Zuschauerrekord gab es auch in Nürnberg, man konnte sich sogar jedes Jahr leicht steigern. 2013 bei der ersten Auflage kamen 13.000 dann 17.000 dann 19.000 und nun immerhin 21.500 Zuschauer. Das Turnier hat sich etabliert und wird mindestens bis 2019 in Nürnberg stattfinden.

Jones

Bankspieler
Im beschaulichen Koblenz hat man ein neues Turnier aus dem Boden gestampft. Parallel zu den AO startet am 16. Januar ein 43.000 € + H in Koblenz der Termin ist natürlich äußerst bescheiden, da Melbourne extrem weit weg ist. Alle Turniere auf ATP und Challenger Ebene finden vorher in Asien oder direkt in Australien statt. Ich würde also ein sehr Bescheidenes Teilnehmerfeld mit wenigen top 200 Spielern erwarten. Die bisherigen WCs gingen an Jan Choinski, Benjamin Hassan und Florian Broska. Die letzteren beiden sagen mir ehrlich gesagt nichts.
Um Sponsoren zu finden haben die Koblenz Open ein paar Zahlen von den Marburg auf ihrer Homepage abgebildet.
ATP CHALLENGER AM BEISPIEL DER MARBURG OPEN 2015 + 2016:
Zuschauer vor Ort : 8000
Livestream Zuschauer : 26.148, Steigerung auf über 100.000 in 2016
ATP Livescore Seitenaufrufe: 750.000
ATP Livescore aktive Nutzer: 30.000
FACEBOOK : 1300 likes
http://www.koblenz-open.de/sponsoring/
Recht interessant wie ich finde. Keine Ahnung welches Interesse die Sparkasse Koblenz an Zuschauern am anderen Ende der Welt hat, aber die offiziellen Live Streams bei Challengern von der ATP werden scheinbar mehr und mehr angenommen.

Jones

Bankspieler
Kommende Woche startet nicht nur das erste GS des Jahres, sondern auch das erste Challenger des Jahres auf deutschem Boden. Im Turniermagazin kommen auch die anderen Turnierdirektoren zu Wort. Folgende weitere Challenger gibt es.

Merbusch
Das Cittadino Challenger existiert seit 2013. Damals begann man mit einem Preisgeld von 30.000 + H und vergab 80 Punkte für den Sieger bis 2016 stieg das Preisgeld auf 42.500 ohne H für 80 Punkte. Im kommenden Jahr muss man 64.000 Euro ohne oder 43.000+ H aufbringen um 80 Punkte vergeben zu können.
Über 6.000 Zuschauer kamen im vergangenen Jahr, allein über 1.000 verfolgten den Sieg von Flo Mayer am finalen Sonntag.

Heilbronn
Das neue Challenger in Heilbronn existiert seit 2014 unter Turnierdirektor Cebici. Vorher gab es in Heilbronn lange ein großes Challenger in der Halle, welches 2014 ein letztes mal ausgetragen wurde. Der neue Neckarcup 2015 auf 90 und 2016 auf 100 Punkte und 64.000+ H. Etwa 7.000 Zuschauer verfolgten im vergangenen Jahr die Spiele. Für 100 Punkte muss man in diesem Jahr 85.000 + H aufbringen.

Eckental
Der Watertechnology Cup existiert bereits seit 1997. Das Turnier stand schon ein paar mal auf der Kippe, konnte sich bisher aber immer retten. Auch im beschaulichen Eckental 1.200 Einwohner werden 80 Punkte vergeben. Im vergangenen Jahr konnte Turnierdirektor Slany 8.560 Zuschauer im Herbst in der Halle begrüßen.

Marburg und Fürth
Zu Marburg stehen oben bereits ein paar Zahlen und zu Fürth stand nichts im Magazin noch konnte ich auf die schnelle etwas interessantes ergoogeln.
Beide Veranstaltungen finden auf Sand statt und gehörten der 90 CH Kategorie an. Marburg hat seinen Platz Ende Juni direkt vor dem Braunschweiger Challenger und Fürth findet bereits im Mai statt.

Braunschweig
Die Sparkassen Open sind das Aushängeschild unter den deutschen Challenger. Mit 125 Punkten wird die maximale Punktzahl für ein Challenger vergeben. Im vergangenen Jahr wurde Braunschweig zum wiederholten mal zum Challenger des Jahres gewählt. Jährlich kommen zwischen 30.000 und 32.000 Zuschauer. Diese große Zahl lässt sich nur mit dem erfolgreichen Konzept Tennis meets Nightlife erklären. Sprich am Tage Tennis und wenn es dunkel wird ein Konzert oder in WM oder EM Jahren auch Fussball auf der großen Leinwand.
Es wurde bereits angekündigt, dass man weiterhin in der höchsten Challenger Kategorie bleiben will. Entsprechend muss das Preisgeld von 106.500 + H auf 127.000+ H steigen.

Jones

Bankspieler
Ich packe die Meldeliste von Stuttgart Mal hier rein.

1 Federer, Roger SUI 4
2 Berdych, Tomas CZE 12
3 Dimitrov, Grigor BUL 13
4 Johnson, Steve USA 25
5 Simon, Gilles FRA 30
6 Zverev, Mischa GER 32
7 Lopez, Feliciano ESP 37
8 Troicki, Viktor SRB 38
9 Kohlschreiber, Philipp GER 39
10 Tomic, Bernard AUS 40
11 Khachanov, Karen RUS 42
12 Struff, Jan-Lennard GER 48
13 Mayer, Florian GER 50
14 Paire, Benoit FRA 55
15 Vesely, Jiri CZE 59
16 Baghdatis, Marcos CYP 60
17 Basilashvili, Nikoloz GEO 61
18 Jaziri, Malek TUN 68
19 Chardy, Jeremy FRA 71
20 (SE)
21 (SE)
22 (Q)
23 (Q)
24 (Q)
25 (Q)
26 (WC)
27 (WC)
28 (WC)

Alternates
1. Kuznetsov, Andrey RUS 76
2. Dolgopolov, Alexandr UKR 83
3. Herbert, Pierre-Hugues FRA 87
4. Youzhny, Mikhail RUS 88
5. Tursunov, Dmitry RUS @89

Den Namen Alexander Zverev sucht man vergebens. Auch letztes Jahr konnte man sich nicht einigen. Zverev hat kein Verständnis, dass internationale Stars hohe Antrittsgelder bekommen, wo er in Deutschland mittlerweile auch Tickets verkauft. Oder anders gesagt, die Forderungen von Zverev waren Weindorf er zu hoch. Der Bruder ist dennoch am Start, für ihn sind die Spiele auf Rasen auch noch wichtiger.

Auch Thiem sucht man dieses Jahr vergebens auf der Liste obwohl es letztes Jahr so gut lief. Insgesamt ist die Liste etwas schwächer als letztes Jahr, aber so lange Federer sich nicht verletzt kann es dem Veranstalter herzlich egal sein. Eine WC geht sicher an Tommy Haas. Die anderen beiden werden kurzfristig vergeben. Dustin Brown steht auch nicht drauf merke ich gerade. Naja unterm Strich dennoch ordentlich.

Obmann

Fan of Underdogs
Weil ich auf den Thread stoße. Ich habe mich bisher zurückgehalten zu Fürth, weil ich nichts Offizielles wusste. Aber es war schon sehr komisch/strange/stinkend, dass man bisher nichts gelesen hat. Ich habe dann im März, weil ich auch wegen meinem Urlaub wissen wollte, ob ich dafür Zeit nehmen soll gefragt, ob ein Turnier zustande kommt. Ich habe nie eine Antwort bekommen, auch das war nicht beruhigend.

Es ist nun seit paar Tagen offiziell.

Es wird kein Franken Challenge geben.

Quelle

Es ist sehr sehr schade. Das Turnier fand seit 1979 jährlich statt. Aber nun ist das Geld wohl ausgegangen. Tiefschlag für mich persönlich, weil ich wieder sehr gerne hingefahren wäre, aber auch für das fränkische Tennis.

Dorian Gray

Bankspieler
Den Namen Alexander Zverev sucht man vergebens. Auch letztes Jahr konnte man sich nicht einigen. Zverev hat kein Verständnis, dass internationale Stars hohe Antrittsgelder bekommen, wo er in Deutschland mittlerweile auch Tickets verkauft. Oder anders gesagt, die Forderungen von Zverev waren Weindorf er zu hoch. Der Bruder ist dennoch am Start, für ihn sind die Spiele auf Rasen auch noch wichtiger.

Es ist sehr schade, dass Sascha Zverev in Stuttgart erneut nicht Antritt. Er hätte dort sicher gute Karten, vor deutschem Publikum ein gutes Ergebnis einzufahren. Der Vorteil ist sicher, dass er sich vor Wimbledon nicht müde spielt. Wichtig ist dann aber auch, dass er in Halle ein paar Spiele bekommt. Mir persönlich wäre es lieber, er würde in Stuttgart spielen und nicht bei einem Showkampfturnier kurz vor Wimbledon. Was da hinter den Kulissen abläuft, kann ich nicht bewerten, da ich nicht weiß, ob internationale Stars viel mehr bekommen und was genau Zverev geboten wurde.

Es ist sehr sehr schade. Das Turnier fand seit 1979 jährlich statt. Aber nun ist das Geld wohl ausgegangen. Tiefschlag für mich persönlich, weil ich wieder sehr gerne hingefahren wäre, aber auch für das fränkische Tennis.

Ja. Das ist auch für das deutsche Tennis bitter, da jedes Challenger-Turnier auch jungen deutschen Spielern die Möglichkeit gibt, einiges an Punkten für die ATP-Tour sowie Erfahrungen zu sammeln.

Jones

Bankspieler
Weil ich auf den Thread stoße. Ich habe mich bisher zurückgehalten zu Fürth, weil ich nichts Offizielles wusste. Aber es war schon sehr komisch/strange/stinkend, dass man bisher nichts gelesen hat. Ich habe dann im März, weil ich auch wegen meinem Urlaub wissen wollte, ob ich dafür Zeit nehmen soll gefragt, ob ein Turnier zustande kommt. Ich habe nie eine Antwort bekommen, auch das war nicht beruhigend.

Es ist nun seit paar Tagen offiziell.

Quelle

Ja schade, es war das Challenger in Deutschland welches es am längsten gab. Die Anhebung der Preisgelder kann in einer ohnehin prekären Lage das Fass dann zum Überlaufen bringen. Nach einem Jahr Pause wird es dann natürlich noch schwieriger entsprechende Sponsoren zu finden.

Vielleicht wäre eine Abwanderung nach Nürnberg möglich. Da findet in der Woche vor den FO ja das International der WTA statt. Sprich alles was nötig ist wäre vorhanden, dadurch lassen sich die Kosten deutlich senken. In Koblenz wurde bei der diesjährigen Premiere die nicht vorhandene DSL Verbindung in der Conlog Arena als Hauptgrund aufgeführt, warum man die schwarze 0 verpasst hat. Die DSL Verbindung ist für das streamen der Spiele notwendig. Solche Überraschungen würden in Nürnberg ausbleiben. Vielleicht würde der eine oder andere Sponsor aus Fürth erhalten bleiben und eine kleine Erhöhung der vorhandenen Sponsoren in Nürnberg sollte auch möglich sein. Eine Durchführung nach der WTA Veranstaltung ist möglich, also in der ersten Woche der FO. Die Franken Challenge lag ja bisher in der zweiten Woche. Noch schöner wäre natürlich die Woche vor der WTA Veranstaltung, aber da müsste man sich mit Heilbronn, die in dieser Woche liegen, einigen. Wobei Heilbronn ja auch davon profitieren kann wenn man zwischen München und einem Challenger in Nürnberg liegen würde. Höchstwahrscheinlich finden überhaupt keine Gespräche in diese Richtung statt, obwohl es das naheliegendste wäre.

Jones

Bankspieler
  • Auch für Halle ist die Entry List raus.
    1 Federer, Roger SUI 4
    2 Nishikori, Kei JPN 8
    3 Thiem, Dominic AUT 9
    4 Pouille, Lucas FRA 13
    5 Monfils, Gael FRA 16
    6 Ramos-Vinolas, Albert ESP 17
    7 Carreno Busta, Pablo ESP 18
    8 Zverev, Alexander GER 19
    9 Bautista Agut, Roberto ESP 21
    10 Karlovic, Ivo CRO 22
    11 Gasquet, Richard FRA 24
    12 Ferrer, David ESP 30
    13 Zverev, Mischa GER 31
    14 Simon, Gilles FRA 32
    15 Verdasco, Fernando ESP 35
    16 Lorenzi, Paolo ITA 36
    17 Kohlschreiber, Philipp GER 37
    18 Tomic, Bernard AUS 39
    19 Sousa, Joao POR 41
    20 Khachanov, Karen RUS 42
    21 Struff, Jan-Lennard GER 44
    22 Haase, Robin NED 45
    23 Mayer, Florian GER 51
    24 (SE)
    25 (Q)
    26 (Q)
    27 (Q)
    28 (Q)
    29 (WC)
    30 (WC)
    31 (WC)
    32 (WC)

Alternates
    1. Paire, Benoit FRA 52
    2. Lu, Yen-Hsun TPE 55
    3. Bedene, Aljaz GBR 56
    4. Anderson, Kevin RSA 57
    5. Coric, Borna CRO 59
    6. Basilashvili, Nikoloz GEO 61
    7. Tipsarevic, Janko SRB 62
    8. Vesely, Jiri CZE 63
    9. Baghdatis, Marcos CYP 64
    10. Medvedev, Daniil RUS 65
Ähnlich wie in Stuttgart ist die Besetzung etwas schwächer als im Vorjahr. Letztes Jahr gab es neben Federer, Thiem und Nishikori noch Berdych aus den top 10. Der steht zwar mittlerweile nicht mehr in den top 10, aber das er nach Stuttgart nicht nach Halle weiterzieht wundert mich etwas. Der Konkurrent in Queens hat die restliche top 10 bis auf Djokovic, sich wie jedes Jahr eine Pause gönnen will. 3:6 im Vergleich zu Queens ist nicht das Verhältnis welches man in Halle anstreben sollte.

Dorian Gray

Bankspieler
Queens hat natürlich den Vorteil, dass man direkt in London ist und die Spieler nicht mehr reisen müssen. Das Turnier in Halle kann wenig besser machen. Es ist super organisiert, das Stadion ist schön, man hat ein Dach. Schade, dass Djokovic wieder nur Wimbledon spielt.

In Stuttgart hält man anscheinend Wildcards für Zverev und einen weiteren Top Ten-Spieler, möglicherweise Thiem, zurück. Man ist da laut Turnierdirektor noch in Verhandlungen. Ausgang allerdings ungewiss.

Obmann

Fan of Underdogs
Im Schatten von Wimbledon ist ja das Challenger von Marburg.

Da findet heute ein hoch interessantes Match in meinen Augen statt. Hanfmann vs. Ruud hat was. ;) (zweite Runde)

Jones

Bankspieler
Neben den Koblenz Open wird in diesem Jahr ein weiteres Challenger Premiere feiern. In Ismaning finden vom 14-22. Oktober die Wolfkran Open statt. Wie bei den Koblenz Open handelt es sich um ein 43k Turnier, also geht es um 80 Weltranglistenpunkte.

Mit 2 neuen Turnieren ist der Verlust des Challengers in Fürth auch zu verschmerzen. Von den insgesamt 7 Challengern finden 4 auf Sand statt und 3 Indoor. Das spiegelt das deutsche Tennis imo deutlich besser wieder als die 4 Veranstaltungen auf der ATP Bühne.

Im übrigen bin ich auch gespannt ob Becker sich in Ismaning oder in Eckental, wo die deutsche Challenger Saison vom 28.10-05.11. abgeschlossen wird, blicken lässt. Für diese Veranstaltungen könnte ein Becker der 1 bis 2 Tage vor Ort ist, den jüngeren deutschen auf der Tour mit Rat und Tat zur Seite steht und gute Stimmung bei den Sponsoren macht, Gold wert sein. Vielleicht interpretiert er und der DTB den Job als Kopf des deutschen Herren Tennis, aber ander als ich mir das ganze vorstelle.

Obmann

Fan of Underdogs
Eckental hoffe ich natürlich wieder live erleben zu dürfen.

Zusagen bisher sind Marterer, der in Eckental aufschlagen darf. Darcis hat als Titelverteidiger auch zugesagt. Dazu hat wohl auch Robredo seine Zusage gegeben, was mich bei dem Belag schon sehr verwundert.

Edit. Wohnmobil Dustin kommt wohl auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Ismaning
Main Draw Entry List
119 BROWN, Dustin (GER)
PR127 SIJSLING, Igor (NED)
134 MARTERER, Maximilian (GER)
135 OTTE, Oscar (GER)
138 HANFMANN, Yannick (GER)
157 VANNI, Luca (ITA)
176 CARUSO, Salvatore (ITA)
183 DE MINAUR, Alex (AUS)
205 BACHINGER, Matthias (GER)
228 ALTMAIER, Daniel (GER)
230 KUHN, Nicola (ESP)
237 IVASHKA, Ilya (BLR)
245 MOUTET, Corentin (FRA)
246 JAHN, Jeremy (GER)
253 GRIGELIS, Laurynas (LTU)
257 MORAING, Mats (GER)
263 MARTINEZ, Pedro (ESP)
275 LAMASINE, Tristan (FRA)
284 VIOLA, Matteo (ITA)
290 PAVIC, Ante (CRO)
291 MICHNEV, Petr (CZE)
298 GRIEKSPOOR, Tallon (NED)

Top Alternates
1 299 JALOVIEV, Marek (CZE)
2 301 MASUR, Daniel (GER)
3 305 ZAPATA MIRALLES, Berbabe (ESP)
4 306 MIEDLER, Lucas (AUT) (also in Las Vegas (USA))
5 311 CHIUDINELLI, Marco (SUI) (also in Ningbo, CHN))

Eckental
Main Draw List
068 DARCIS, Steve (BEL)
100 BUBLIK, Alexander (KAZ)
101 BEMELMANS, Ruben (BEL)
108 MARTERER, Maximilian (GER)
110 LACKO, Lukas (SVK)
124 BROWN, Dustin (GER)
127 SIJSLING, Igor (NED)
134 HANFMANN, Yannick (GER)
136 OTTE, Oscar (GER)
139 GIANNESSI, Alessandro (ITA)
141 OFNER, Sebastian (AUT)
145 JANOWICZ, Jerzy (POL)
147 ROBREDO, Tommy (ESP)
158 VANNI, Luca (ITA)
159 AUGER-ALIASSIME, Felix (CAN)
165 BERANKIS, Ricardas (LTU)
168 MADEN, Yannick (GER)
170 SETKIC, Aldin (BIH)
172 KRAVCHUK, Konstantin (RUS)
180 CARUSO, Salvatore (ITA)
184 ROSOL, Lukas (CZE)
185 BASIC, Mirza (BIH)

Obmann

Fan of Underdogs
Halt halt...Da habe ich mich doch verliebt in ihn. :love2:

Anhang anzeigen 11474

Gut es war damals das Spiel gegen Mayer. Wo ich dachte, warum sehe ich jetzt nicht Stakhovsky. Gegen welchen Nobody hat er da verloren und die ersten Schläge von Hanfmann und es war geschehen.

Ich träume natürlich immer noch, dass Bolelli und Average Busta melden. Das wäre ein Vierer....:panik:

Bolelli hat zuletzt Metz gespielt. Also kann ich aus Erfahrung sagen, das liegt eigentlich auf dem Weg nach Eckental....Ich hoffe Jones hat Recht und Becker taucht auf. Die Dixie Kloos vor der Halle haben schon etwas von Vorbereitung fürs Dschungelcamp. Macht also Sinn für ihn.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Auch nicht schlecht: Marc-Andrea Huesler fuhr heute nach Ismaning zur Qualifikation für das Challenger, fährt aber schon wieder zurück zum ITF-Turnier nach Oberhaching, um dort das Doppel-Finale zu spielen, um später wieder nach Ismaning zu fahren, um morgen wieder in der Quali zu spielen. :D

Dorian Gray

Bankspieler
Mit 2 neuen Turnieren ist der Verlust des Challengers in Fürth auch zu verschmerzen. Von den insgesamt 7 Challengern finden 4 auf Sand statt und 3 Indoor. Das spiegelt das deutsche Tennis imo deutlich besser wieder als die 4 Veranstaltungen auf der ATP Bühne.

Im übrigen bin ich auch gespannt ob Becker sich in Ismaning oder in Eckental, wo die deutsche Challenger Saison vom 28.10-05.11. abgeschlossen wird, blicken lässt. Für diese Veranstaltungen könnte ein Becker der 1 bis 2 Tage vor Ort ist, den jüngeren deutschen auf der Tour mit Rat und Tat zur Seite steht und gute Stimmung bei den Sponsoren macht, Gold wert sein. Vielleicht interpretiert er und der DTB den Job als Kopf des deutschen Herren Tennis, aber ander als ich mir das ganze vorstelle.

Ich bin der Meinung, dass die ATP-Turniere in Deutschland das deutsche Tennis sehr gut widerspiegeln. Im Amateur- und Jugendbereich dominieren zwar Sandplatz und Teppich, aber die großen Erfolge der deutschen Spieler auf der Profitour wurden auf Hartplatz und vor allem auf Rasen gefeiert. Wir haben zwar gute Allrounder, aber selbst heute schneiden die deutschen Spieler kontinuierlich auf Rasen besser ab als auf Sand. Da wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert, den Fokus total auf Sand zu legen. Die Ergebnisse im Profitennis sollten auch entscheidend sein.

Da hat man mit zwei Rasenturnieren und zwei Sandplatzturnieren eine exzellente Mischung gefunden. Zumal die Turniere in Halle und Stuttgart mit Rasen zwei echte Erfolgsgeschichten sind. Hamburg kriselt hingegen, wenn auch wegen des unglücklichen Termins im Kalender. Was sicher fehlt, ist ein Indoorturnier im Herbst und vor allem ein Masters. Auf der Challengerebene ist der Bezug zum Clubtennis noch ein anderer, weshalb ich die Beläge hier auch als passend erachte. Ein Challenger auf Rasen muss nicht sein.

In Ismaning gehen die Wildcards an Rudi Molleker, Kevin Krawietz, Tim Pütz und Andreas Haider-Maurer. Damit kriegt nur ein deutsches Talent eine WC, was erstaunlich ist. Daniel Altmaier wird nach einer langwierigen Schulterverletzung und drei Monaten Pause in Ismaning endlich auf die Tour zurückkehren. Die Erwartungen würde ich bei ihm noch nicht zu hoch hängen. Vielleicht sollte er noch ein paar Future spielen.

Boris Becker wird Montag und Dienstag in Isaming vor Ort sein, um die deutschen Talente zu sichten und eine Pressekonferenz gegen. Er hat auch noch einmal betont, dass die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit seine Hauptaufgaben sind und nicht der Davis Cup. Da haben die Medien zum Teil ein falsches Bild vermittelt. Hordorff hat das gut auf den Punkt gebracht. Becker kann auch nichts dafür, dass der Davis Cup schon seit vielen Jahren kriselt.

Maximilian Marterer steht derweil im Halbfinale von Fairfield und steht im Live Ranking auf Platz 100. Die direkte Qualifikation für das Hauptfeld in Melbourne sollte ihm sicher sein. Seine Entwicklung ist wirklich positiv.

Jones

Bankspieler
Ich bin der Meinung, dass die ATP-Turniere in Deutschland das deutsche Tennis sehr gut widerspiegeln. Im Amateur- und Jugendbereich dominieren zwar Sandplatz und Teppich, aber die großen Erfolge der deutschen Spieler auf der Profitour wurden auf Hartplatz und vor allem auf Rasen gefeiert. Wir haben zwar gute Allrounder, aber selbst heute schneiden die deutschen Spieler kontinuierlich auf Rasen besser ab als auf Sand. Da wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert, den Fokus total auf Sand zu legen. Die Ergebnisse im Profitennis sollten auch entscheidend sein.

Da hat man mit zwei Rasenturnieren und zwei Sandplatzturnieren eine exzellente Mischung gefunden. Zumal die Turniere in Halle und Stuttgart mit Rasen zwei echte Erfolgsgeschichten sind. Hamburg kriselt hingegen, wenn auch wegen des unglücklichen Termins im Kalender. Was sicher fehlt, ist ein Indoorturnier im Herbst und vor allem ein Masters. Auf der Challengerebene ist der Bezug zum Clubtennis noch ein anderer, weshalb ich die Beläge hier auch als passend erachte. Ein Challenger auf Rasen muss nicht sein.

In Ismaning gehen die Wildcards an Rudi Molleker, Kevin Krawietz, Tim Pütz und Andreas Haider-Maurer. Damit kriegt nur ein deutsches Talent eine WC, was erstaunlich ist. Daniel Altmaier wird nach einer langwierigen Schulterverletzung und drei Monaten Pause in Ismaning endlich auf die Tour zurückkehren. Die Erwartungen würde ich bei ihm noch nicht zu hoch hängen. Vielleicht sollte er noch ein paar Future spielen.

Boris Becker wird Montag und Dienstag in Isaming vor Ort sein, um die deutschen Talente zu sichten und eine Pressekonferenz gegen. Er hat auch noch einmal betont, dass die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit seine Hauptaufgaben sind und nicht der Davis Cup. Da haben die Medien zum Teil ein falsches Bild vermittelt. Hordorff hat das gut auf den Punkt gebracht. Becker kann auch nichts dafür, dass der Davis Cup schon seit vielen Jahren kriselt.

Maximilian Marterer steht derweil im Halbfinale von Fairfield und steht im Live Ranking auf Platz 100. Die direkte Qualifikation für das Hauptfeld in Melbourne sollte ihm sicher sein. Seine Entwicklung ist wirklich positiv.

Warum sind die deutschen auf Rasen relativ erfolgreich? Weil mindestens die halbe Saison indoor auf meist schnellen Belägen gespielt wird. Das ist in den USA, Südamerika und Südeuropa deutlich weniger gegeben. Von daher ist es schade, dass wir kein Indoor Turnier haben, wenn man von Stuttgart WTA auf Sand absieht.
Die deutschen stehen halt auf Wimbledon und von daher kommt der Rasen gut an. Abgesehen davon war es natürlich richtig, dass Stuttgart gewechselt ist, alleine weil der Termin viel besser ist. Ganz egal auf welchem Belag. Wie Stich gesagt hat, muss man notfalls auch auf Kuhmist spielen wenn es hilft einen besseren Termin zu bekommen. Sollte Hamburg anstatt Kuhmist Hartplatz bevorzugen spiegelt es noch weniger das deutsche Tennis wieder, aber es gibt weiß Gott schlimmere Probleme im DTB.

Schön zu hören, dass Becker die Bereiche angeht wo er mit seinem Namen relativ schnell was bewegen kann.
Marterer ist in der Tat auf einem guten Weg. Für die top 100 und damit ins Hauptfeld von Melbourne. Ein paar Punkte braucht es noch, aber da bin ich sehr optimistisch.

Oben