🇩🇪 Deutschlandpokal...


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ergebnisse von Brotterode:

http://www.deutscherskiverband.de/d...e5b0cb00dbbbc711e78cb437d/Ergebnisliste_1.pdf

http://www.deutscherskiverband.de/d...9b260fb603861bf3eeaedc5a7/Ergebnisliste_2.pdf


Ich muss sagen, dass ich den nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Luca Roth ist ja offenbar im zweiten Durchgang gestürzt - sonst wäre er auch aufs Podest gekommen. Hoffentlich hat er sich nichts getan.

Ich hoffe das ist nicht der Grund dafür das er hier nicht dabei war :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Berchtesgaden findet in eineinhalb Wochen der erste (und einzige?) Deutschlandpokal dieses Sommers statt. Für die Nachwuchsspringer ist das wohl wieder eine wichtige Möglichkeit, sich für die kommenden Alpencup-Wettkämpfe zu empfehlen:

Zeitplan

Freitag, 2.9.16

17 Uhr: Freies Training
20 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 3.9.16

8.30 Uhr: Offizielles Training
13 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Sonntag, 4.9.16

9 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Ausschreibung
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Da ich gerade über die Ergebnisse gestolpert bin, teile ich sie direkt mal mit:

Samstag
In der J16 gewinnt Frederik Jäger (Tabarz) vor Finn Braun (Baiersbronn) und Eric Fuchs (Bischofsgrün).
Die Damenklasse gewinnt Svenja Würth (Baiersbronn) vor Pauline Hessler (Lauscha) und Gianina Ernst (Oberstdorf).
Die Herrenklasse gewinnt Moritz Baer (Gmund Dürnbach) vor Fabian Seidl (Auerbach) und Jan Mayländer (Degenfeld).
In der J17 sprang Luca Roth im ersten Durchgang mit einer Weite von 101,5 Meter über den Hillsize, konnte diesen offenbar aber nicht stehen und trat im zweiten Durchgang auch nicht an. Für die letzten zwei Springer wurde dann der Anlauf verkürzt (das dürfte im Deutschlandpokal auch noch nicht so oft passiert sein?). Es gewinnt Justin Lisso (Schmiedefeld) vor Lennart Weigel (Meinerzhagen) und Felix Althaus (Oberstdorf).

Sonntag
Luca Roth scheint glücklicherweise nichts passiert zu sein, denn heute gewinnt er mit über 25 Punkten Vorsprung vor Jakob Kosak (Rastbüchl) und Felix Althaus.
Moritz Baer gewinnt in der Herrenklasse ebenfalls souverän vor den punktgleichen Jan Mayländer und Fabian Seidl.
Bei der J16 gewinnt erneut Frederik Jäger, diesmal vor Tom Gerisch (Rodewisch) und Philipp Nickel (Brotterode).
Svenja Würth gewinnt die Damenklasse mit einem Vorsprung von mehr als 40 Punkten. Es folgen Gianina Ernst und Pauline Hessler.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag (der zweite Teil der J17-Ergebnisse ist hinter dem Gesamtstand versteckt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Oha, danke Jan.

Allerdings fehlt mir der Name Constantin Schmid, oder bereitet der sich durch die bisherigen Topleistungen schon für den COC vor :ueberleg:
 

Scdler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Da ich gerade über die Ergebnisse gestolpert bin, teile ich sie direkt mal mit:

Samstag
In der J16 gewinnt Frederik Jäger (Tabarz) vor Finn Braun (Bischofsgrün) und Eric Fuchs (Bischofsgrün).
Die Damenklasse gewinnt Svenja Würth (Baiersbronn) vor Pauline Hessler (Lauscha) und Gianina Ernst (Oberstdorf).
Die Herrenklasse gewinnt Moritz Baer (Gmund Dürnbach) vor Fabian Seidl (Auerbach) und Jan Mayländer (Degenfeld).
In der J17 sprang Luca Roth im ersten Durchgang mit einer Weite von 101,5 Meter über den Hillsize, konnte diesen offenbar aber nicht stehen und trat im zweiten Durchgang auch nicht an. Für die letzten zwei Springer wurde dann der Anlauf verkürzt (das dürfte im Deutschlandpokal auch noch nicht so oft passiert sein?). Es gewinnt Justin Lisso (Schmiedefeld) vor Lennart Weigel (Meinerzhagen) und Felix Althaus (Oberstdorf).

Sonntag
Luca Roth scheint glücklicherweise nichts passiert zu sein, denn heute gewinnt er mit über 25 Punkten Vorsprung vor Jakob Kosak (Rastbüchl) und Felix Althaus.
Moritz Baer gewinnt in der Herrenklasse ebenfalls souverän vor den punktgleichen Jan Mayländer und Fabian Seidl.
Bei der J16 gewinnt erneut Frederik Jäger, diesmal vor Tom Gerisch (Rodewisch) und Philipp Nickel (Brotterode).
Svenja Würth gewinnt die Damenklasse mit einem Vorsprung von mehr als 40 Punkten. Es folgen Gianina Ernst und Pauline Hessler.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag (der zweite Teil der J17-Ergebnisse ist hinter dem Gesamtstand versteckt)

Hi Kekx
Finn kommt aus Baiersbronn, nur für den Fall dass Du das ändern möchtest.
Sehen wir uns wieder in Winterberg?

Gruß
scdler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hi Kekx
Finn kommt aus Baiersbronn, nur für den Fall dass Du das ändern möchtest.
Sehen wir uns wieder in Winterberg?

Gruß
scdler

Ups, da war ich schon beim Nächsten. Danke!

Wegen Winterberg bin mir noch nicht ganz sicher, weil am gleichen Wochenende die DM in Oberhof ist. Aber der Zeitplan dort ist nicht toll, also werden wir uns wahrscheinlich in Winterberg sehen :up:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hier dann auch schon mal die geplanten Termine der Deutschlandpokal-Wettkämpfe im Winter:

10./11.12.2016 (Seefeld)
07./08.01.2017 (Lauscha)
28./29.01.2017 (Klingenthal, DJM)
18./19.02.2017 (Brotterode)
18./19.03.2017 (Ruhpolding)
 

Scdler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ups, da war ich schon beim Nächsten. Danke!

Wegen Winterberg bin mir noch nicht ganz sicher, weil am gleichen Wochenende die DM in Oberhof ist. Aber der Zeitplan dort ist nicht toll, also werden wir uns wahrscheinlich in Winterberg sehen :up:

Freut mich :up:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
An diesem Wochenende gab es den ersten Deutschlandpokal.

Bei den Damen Heßler vor L.Görlich und Ernst

Bei den Herren Schubert vor Bradatsch und A. Mayländer (11. J. Siegel, 14. Sell, Julian Hahn ist im ersten Sprung gestürzt und dannach nicht mehr angetreten :neinnein: )

Die Nachwuchswettkämpfe bei den HErren gingen an Märkl (Luca Roth war nicht am Start :ueberleg: ) und Jäger

Ergebnisse können hier nachgelesen werden http://www.deutscherskiverband.de/leistungssport_skisprung_uebersicht_de,319.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich gehe mal stark davon aus, dass es in diesen Wettkämpfen auch darum ging, sich für den Alpencup am kommenden Wochenende an gleicher Stelle zu qualifizieren. Da wird's der Jonathan ja direkt schwer haben, obwohl die Plätze 6 und 11 im Schnitt eigentlich reichen müssten. Das Fehlen von Luca Roth ist mir auch aufgefallen - hoffentlich ist er nur krank und nicht verletzt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das sage ich ja schon länger, dass der Nachwuchs nicht mehr so leicht zu finden ist. Gerade Skispringen bleibt eine sehr exklusive Sportart mit viel Anforderung an das Training und den Nachwuchssportler. Trotz der vielen Schanzen in unserem Land und den guten Trainingsbedingungen wird sich das irgendwann noch bemerkbar machen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das sage ich ja schon länger, dass der Nachwuchs nicht mehr so leicht zu finden ist. Gerade Skispringen bleibt eine sehr exklusive Sportart mit viel Anforderung an das Training und den Nachwuchssportler. Trotz der vielen Schanzen in unserem Land und den guten Trainingsbedingungen wird sich das irgendwann noch bemerkbar machen.

Sehe ich auch so, die Möglichkeiten zum Skispringen sind in den letzten Jahren eigentlich nicht weniger geworden, das Problem scheint mir ehr bei den Kindern selbst zu liegen oder an denen die sie vom Skispringen überzeugen sollten.
Polen und Slowenien sind da ganz klar Vorbild, vor allem in Slowenien wo aktuel 2-3 mal so viel Kinder mit dem Skispringen Anfangen wie in Deutschland obwohl man in D mehr Schanzen hat.

Noch mehr Bauchschmerzen bereiten mir allerdings Sportarten wie Baithlon oder Ski Alpin, Schnee gibts in Deutschland schon lange nicht mehr ausreichend, wie will man den Kindern das vermitteln? Bei SKispringen kann man zumindest noch ganzjährig auf Matten trainieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
In Polen hat der Name Adam Malysz eine ganze ganze Menge bewirkt, noch mehr als bei uns Schmitt und Hannawald damals, weil Malysz wirklich zu einem echten Volkshelden wurde. Das hat jede Menge Kinder begeistert.

Slowenien ist ein viel viel kleineres Land als Deutschland, und obwohl sich Skispringen hauptsächlich dort überwiegend in Planica und Kranj abspielt, ist die Vielfalt an Möglichkeiten dort auch nicht so gegeben wie bei uns. Bei uns werben unheimlich viele Sportarten um den Nachwuchs. Das Thema Geld lasse ich da mal bewusst noch aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Trotzdem sind diese beiden Länder Vorbild. IN Deutschland war das Intresse bei vielen im nu weg als Schmitt und Hannawald aufgehört hatten. Auch als die Erfolge einige Jahre später zurück kamen änderte sich nicht viel.

In Planica und an den polnsichen Schanzen ist die Begeisterung ungebrochen geblieben auch ohne Erfolge.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das sage ich ja schon länger, dass der Nachwuchs nicht mehr so leicht zu finden ist. Gerade Skispringen bleibt eine sehr exklusive Sportart mit viel Anforderung an das Training und den Nachwuchssportler. Trotz der vielen Schanzen in unserem Land und den guten Trainingsbedingungen wird sich das irgendwann noch bemerkbar machen.

Ich wär ja mit Skispringen angefangen, aber in meine Richtung Umgebung ist keine Schanze. Es gibt ja viele Schanzen in thüringen und Bayern und so. Aber im Westen siehts eher mau aus
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich wär ja mit Skispringen angefangen, aber in meine Richtung Umgebung ist keine Schanze. Es gibt ja viele Schanzen in thüringen und Bayern und so. Aber im Westen siehts eher mau aus

Nah da ist es auch fast nirgendwo möglich. Ich persönlich finde man sollte erst mal in den Gebieten wie es die Schanzen gibt ein verhältnismäßig großes Interesse wecken. Dann kann man sich darüber Gedanken machen ob man es mit dem Skispringen in noch unbekannten Regionen versucht. Das Beispiel Bad Freienwalde zeigt ja das trotz der Nähe zur Millionenstadt Berlin (ich hatte die Thematik schon im "kleine Skispringen" Thread angesprochen) es schwer ist Nachwuchssportler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben