🇩🇪 Deutschlandpokal...


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, Bad Freienwalde... gibt es dort überhaupt jemals Schnee? Natürlich hat es das Skispringen da vielleicht noch ein bisschen leichter als Alpine, Langläufer oder Biathleten, weil man das auch auf Matten trainieren kann. Aber ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass jemand, der noch nicht einmal skifahren kann, auf die Idee kommt, dass er Skispringer werden möchte. Und skifahren ist dort eben kaum möglich.

Ein Problem ist aus meiner Sicht, dass man mittlerweile auch in den traditionellen Wintersportzentren immer mehr den Klimawandel spürt. Ich wohne am Rande des Schwarzwalds - nicht im Hochschwarzwald, aber doch in einem Gebiet, in dem früher sicher mehr Schnee gefallen ist. Wo die Kinder eben im Winter doch relativ häufig die Gelegenheit hatten, mal zum Idiotenhügel um die Ecke zu gehen und dort ein bisschen zu üben. Mittlerweile ist selbst am Feldberg der Schnee aus dem November schon wieder weggetaut. Und wer nur selten die Gelegenheit zum Skifahren hat, wird doch oft auch kein Skispringer.

Der sucht sich dann andere Sportarten... :ball:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Deutschlandpokal-Wettkämpfe der Skispringer und Kombinierer, die am kommenden Wochenende in Lauscha bzw. Baiersbronn stattfinden sollten, sind wegen Schneemangel nach Villach verlegt worden.

Neue Ausschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Schon wieder...

Der Deutschlandpokal findet bisher mehr in Österreich als in Deutschland statt. Gibt es neben den bayrischen überhaupt grade Sprungfähige Schanzen in Deutschland? :hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut diesem Artikel, den ich bereits im Deutschland-Thread gepostet habe, ist man optimistisch, die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt für den COC am nächsten Wochenende rechtzeitig belegen zu können (die Temperaturen sind tief geblieben, der Kunstschnee sollte nicht geschmolzen sein). Außerdem sind drei der vier Schanzen in Hinterzarten bespringbar. Laut dieser Webcam könnten es mittlerweile auch alle vier sein.

Warum man den Deutschlandpokal dann nicht dort durchführt, kann ich mir nur so erklären, dass die Mitglieder des Skiclubs Hinterzarten möglicherweise die Neustädter beim COC unterstützen, der ja am selben Wochenende stattfindet.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die Österreicher es dann möglich machen, den Deutschlandpokal dort auszutragen. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und weiter geht's mit den Ergebnissen: In Villach fand heute der dritte Deutschlandpokal-Wettkampf des Winters statt.

J16:
1. Quirin Modricker (Hinterzarten)
2. Frederik Jäger (Tabarz)
3. Luca Geyer (Lauscha)

J17:
1. Luca Roth (Meßstetten)
2. Lennart Weigel (Meinerzhagen)
3. Maximilian Goller (Partenkirchen)

Herren:
1. Moritz Baer (Gmund Dürnbach)
2. Fabian Seidl (Auerbach)
3. Jonathan Siegel (Baiersbronn)

Damen:
1. Arantxa Lancho (Aue)
2. Selina Freitag (Aue)

Komplettes Ergebnis (mit Pokalwertung)
(Auf Seite 6 findet man auch eine Liste, in der alle Klassen mit Gatekompensation zusammengefasst sind)
 
G

Gast

Guest
Jetzt weiß ich auch warum die Schanze letzte Woche präpariert worden ist
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Deutsche Jugendmeisterschaften

Ich habe in Willingen nicht alles hier mitbekommen, aber ich glaube, die deutsche Jugendmeisterschaft wurde noch gar nicht erwähnt?

Jedenfalls hat sie am vergangenen Wochenende stattgefunden. Ursprünglich sollten die Wettbewerbe auf den Vogtlandschanzen in Klingenthal-Mühlleithen ausgetragen werden, sie wurden jedoch kurzfristig nach Baiersbronn verlegt.

In der Klasse J16 (Jg. 01/02) gab es mit Quirin Modricker (Hinterzarten) und Philipp Nickel (Brotterode) zwei Sieger; in der Klasse J17 (Jg. 99/00) setzte sich Luca Roth (Meßstetten) durch. Im Team gewann die erste Mannschaft des bayerischen Skiverbands.

J16:
1. Quirin Modricker
1. Philipp Nickel
3. Tom Gerisch
4. Fabian Schmidt
5. Luca Geyer
6. Frederik Jäger

J17:
1. Luca Roth
2. Justin Lisso
3. Philipp Raimund
4. Justin Weigel
5. Lennart Weigel
6. Yanick Idesheim

Komplettes Ergebnis
Trainingsergebnisse

Team:
1. Bayerischer Skiverband I (Goller/Althaus/Märkl/Raimund)
2. Skiverbände Baden-Württemberg I (Modricker/Ketterer/Idesheim/Roth)
3. Thüringer Skiverband I (Geyer/Jäger/Nickel/Lisso)

Ergebnis Team

Gleichzeitig sprangen einige Herren um Punkte in der Deutschlandpokal-Wertung: Am ersten Tag stand Lukas Wagner ganz oben auf dem Podest, am zweiten Tag Tim Heinrich.

Ergebnis Herren Samstag
Ergebnis Herren Sonntag

Der nächste Deutschlandpokal findet vom 17.-19. Februar in Brotterode statt, eine Woche nach dem COC dort. Hier die Ausschreibung.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Heute fand der nächste Deutschlandpokal-Wettkampf statt. 43 Springer gingen an den Start. Bereits im 1. Durchgang setzte Sebastian Bradatsch ein Ausrufezeichen und verpasste mit einem Sprung auf 123 Meter den Schanzenrekord nur knapp. Am Ende konnte er sich den Sieg in der Herrenklasse holen.

In den Jugendklassen standen mit Quirin Modricker und Kilian Märkl ein Baden-Württemberger und ein Bayer ganz oben auf dem Podest. Auch die Thüringer zeigten bei ihrem "Heimspiel" eine starke Vorstellung und erreichten in jeder Klasse einen Podestplatz.

Ergebnisse vom 18.02.:

J16:
1. Quirin Modricker (SBW)
2. Frederik Jäger (TSV)
3. Claudio Haas (SBW)
4. Fabian Schmidt (SVSAC)
5. Philipp Nickel (TSV)
6. Patrick Svinger (TSV)

J17:
1. Kilian Märkl (BSV)
2. Justin Lisso (TSV)
3. Philipp Raimund (BSV)
4. Lennart Weigel (WSV)
5. Luca Roth (SBW)
6. Maximilian Goller (BSV)

Herren:
1. Sebastian Bradatsch (TSV)
2. Sebastian Rombach (SBW)
3. Fabian Seidl (BSV)
4. Jan Mayländer (SBW)
5. Moritz Echsler (BSV)
6. Lukas Wagner (TSV)

Das komplette Ergebnis gibt's hier.

-----

Ergänzung: Ergebnisse vom 19.02.:

J16:
1. Quirin Modricker (SBW)
2. Frederik Jäger (TSV)
3. Claudio Haas (SBW)
4. Philipp Nickel (TSV)
5. Eric Fuchs (SVSAC)
6. Fabian Schmidt (SVSAC)

J17:
1. Kilian Märkl (BSV)
2. Philipp Raimund (BSV)
3. Maximilian Goller (BSV)
4. Luca Roth (SBW)
5. Lennart Weigel (WSV)
6. Justin Lisso (TSV)

Herren:
1. Fabian Seidl (BSV)
2. Sebastian Bradatsch (TSV)
3. Lukas Wagner (TSV)
4. Sebastian Rombach (SBW)
5. Jan Mayländer (SBW)
6. Cedrik Weigel (SVSAC)

Komplettes Ergebnis 19.02. hier.

-----

Der Abschluss des Deutschlandpokals findet eigentlich traditionell in Ruhpolding statt. Da die Schanzen dort momentan allerdings geschlossen sind (siehe News-Thread), ist der letzte Wettkampf für den 17.-19. März in Oberhof angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Termine Deutschlandpokal 2017/18:

Ein bayerischer Sommer:

02.-03.09.17: Berchtesgaden
15.-17.09.17: Oberstdorf

[D]Und ein thüringisch-sächsischer Winter:

09.-10.12.17: Oberhof
06.-07.01.18: Oberwiesenthal
19.-21.01.18: Klingenthal (Deutsche Jugendmeisterschaft)
10.-11.02.18: Brotterode (Herren) bzw. Lauscha (NK und Damen)
03.-04.03.18: Oberhof[/D]

neuer Plan siehe Post unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die ersten Wettkämpfe haben bereits stattgefunden, es gab drei Doppelsiege (Sieg an Tag 1 und 2) für Simon Spiewok (J16), Maximilian Goller (J17, Luca Roth hat nicht teilgenommen. :ueberleg: ) und in der Herrenklasse hat Fabian Seidl 2 mal gewonnen. Paul Winter hat nach 9 Monaten sein Comeback gegeben und schaffte es am Samstag immerhin schon wieder auf das Podest.

Ergebnisse müsstet ihr euch hier runder laden: http://www.deutscherskiverband.de/leistungssport_skisprung_ergebnisse_neu_de,384.html
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hier gibt es noch die Ergebnisse vom letzten Wochenende nachzutragen:

46 Skispringer gingen in Oberstdorf bei bereits herbstlichen Bedingungen an den Start (einige aus der J17 waren beim FIS-Cup in Kandersteg). J16 und Damen trugen beide Wettkämpfe auf der Normalschanze aus, für J17 und Herren gab es jeweils einen Wettbewerb auf der Normal- und Großschanze.

Die Siege in den jeweiligen Klassen sicherten sich an beiden Tagen die gleichen Sportler: Simon Spiewok (WSV) in der J16, Philipp Raimund (BSV) in der J17, Jonathan Siegel (SBW) bei den Herren und Josephin Laue (SVSA) bei den Damen.

Komplettes Ergebnis vom 15. September
Komplettes Ergebnis vom 16. September

Ergebnisse der Kombinierer: 15. September, 16. September
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Es gibt einen aktuellen Plan für die Deutschlandpokal-Wettkämpfe im Winter:

8.-10. Dezember: Seefeld (SSP + NK; m+w alle Klassen außer J17w)
15.-17. Dezember: Rastbüchl (SSP + NK; J17w)

5.-7. Januar: Villach (SSP + NK; m+w alle Klassen)

19.-21. Januar: Klingenthal (SSP + NK; m alle Klassen --> Deutsche Jugendmeisterschaft)
2.-4. Februar: Partenkirchen (SSP + NK; J17w)

9. Februar: [D]Winterberg[/D] Rastbüchl (SSP; m+w alle Klassen)
10.-11. Februar: Lauscha (NK; m alle Klassen)

2.-4. März: Oberstdorf (SSP + NK; m+w alle Klassen)

Reglement siehe hier: http://www.deutscherskiverband.de/datei.php?system_id=1190092
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ergebnisse von Seefeld gibt es schon, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ernst man die nehmen kann denn es ging Weitenmäßig wie Platzierungsmäßig wild durcheinander. Justin Lisso war komischerweise nicht am Start :ueberleg:

Samstag

J. Siegel
Winter
Fuchs

Sonntag

Hahn
Fuchs
Schubert

Bei den Damen ging es schon extrem Karg zu nur 4 Starterinnen. Von denen eine (Selina Freitag) am Samstag stürtzte und dann nicht mehr an den Start ging :( Es gewann jeweils Luisa Görlich vor Gräßler und Seifert.

Bei der J17 gewannen Raimund und Goller die Wettkämpfe, Luca Roth wurde 3. und 6. Bei der J16 gewann jeweils Luca Geyer vor Simon Spiewok.

Ergebnisse gibt es auf der Seite des DSV https://www.deutscherskiverband.de/leistungssport_skisprung_ergebnisse_neu_de,384.html
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Auch das zweite Deutschlandpokal-Wochenende in diesem Winter findet nicht in Deutschland, sondern in Österreich statt.

Ergebnisse von Samstag (in Klammern die Anzahl der Starter in der jeweiligen Altersklasse):

J16 (13)
1. Simon Spiewok (TuS Neuenrade) 246,5 Punkte
2. Luca Geyer (WSV 08 Lauscha) 236,5
3. Tim Hettich (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg) 225,5

J17 (21)
1. Philipp Raimund (SC Oberstdorf) 252,0
2. Maximilian Goller (SC Partenkirchen) 230,0
3. Lennart Weigel (SK Meinerzhagen) 219,0

Herren (13)
1. Johannes Schubert (SG Nickelhütte Aue) 250,5
2. Lukas Wagner (WSV 08 Lauscha) 244,5
3. Julian Hahn (SG Nickelhütte Aue) 236,5

J17w (3)
1. Josephin Laue (SFV Rothenburg) 190,0
2. Sophia Maurus (TSV Buchenberg) 168,0
3. Tia Kern (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg) 147,5

Damen (7)
1. Ulrike Grässler (VSC Klingenthal) 199,5
1. Agnes Reisch (WSV Isny)
3. Anna Rupprecht (SC Degenfeld) 189,5

Ergebnisliste

Die Kombinierer sind auch dabei, die Ergebnisliste gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und auch von heute gibt's schon (recht ähnliche) Ergebnisse.

J16
1. Simon Spiewok 264,5
2. Luca Geyer 257,0
3. Finn Braun (SV Baiersbronn) 220,0

J17
1. Philipp Raimund 246,0
2. Maximilian Goller 230,0
3. Lennart Weigel 224,5

Herren
1. Lukas Wagner 247,0
2. Julian Hahn 244,0
3. Paul Winter (SC Willingen) 240,5

J17w
1. Josephin Laue 221,0
2. Sophia Maurus 182,5
3. Tia Kern 181,5

Damen
1. Ulrike Grässler 222,0
2. Agnes Reisch 199,5
3. Anna Rupprecht 189,0

Ergebnisliste

Weiter geht es dann in zwei Wochen in Klingenthal, und zwar auf der Vogtlandschanze (HS 85) in Mühlleithen. Für die Herren ist es ein normaler Deutschlandpokal, in den Klassen J16 und J17 geht es um die Deutsche Jugendmeisterschaft. Die Wettkämpfe sollten eigentlich schon im letzten Jahr auf der umfangreich erneuerten Schanzenanlage im Vogtland durchgeführt werden, wurden dann jedoch wegen Problemen mit der Anlaufspur kurzfristig nach Baiersbronn verlegt.

Die Ausschreibung gibt es hier: http://klingenthal.de/vsc/Kalender/Ausschreibungen/pdf/DJM_NKSSP.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
An diesem Wochenende fand in Klingenthal-Mühlleithen die Deutsche Jugendmeisterschaft statt. Es gab viel Schnee, aber die Wettkämpfe konnten wie geplant durchgeführt werden. Nur am Samstag musste die J17-Klasse neu gestartet werden, da die Anlaufspur durch den Schneefall immer langsamer wurde. Insgesamt also gute und faire Bedingungen :)

Auch einen neuen Rekord hat die kürzlich sanierte Vogtlandschanze: Max Goller sprang 86,5 Meter weit.

Die Springer, die an der Junioren-WM in Kandersteg teilnehmen werden, waren nicht am Start.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Deutsche Jugendmeisterschaft J16 (Jg. 2002)
1. Luca Geyer (TSV)
2. Simon Spiewok (WSV)
3. Tim Hettich (SBW)

Deutsche Jugendmeisterschaft J17 (Jg. 2000 + 2001)
1. Maximilian Goller (BSV)
2. Kilian Märkl (BSV)
3. Lennart Weigel (WSV)

Deutsche Jugendmeisterschaft Team
1. Bayerischer Skiverband I
2. Skiverbände Baden-Württemberg I
3. Skiverband Sachsen I

Deutschlandpokal-Wettkampf (gleiches Ergebnis an beiden Tagen)
1. Justin Nietzel (SBW)
2. Jonathan Siegel (SBW)
3. Niclas Heumann (BSV)

Ergebnislisten gibt es unter http://klingenthal.de/vsc/
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Gut kombiniert ;) Cedrik Weigel statt Adrian Sell und dann sollte es passen.
 
Oben