Die 100 .... für die Ewigkeit 2021 - Edition


Welche Wahl soll 2021 erfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    36

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach der Wahl ist vor der Wahl, da uns das Jahr 2021 vermutlich auch erst Mal nicht vor die Tür lässt, hier mal der Thread für das nächste Thema.

Ich hätte mal folgende Ideen, wenn jemand noch eine weiter hat darf er sich gerne Melden und ich erweitere die Umfrage:

1. 100 Schauspieler für die Ewigkeit und ihre größten Filmrollen - Die 100 Schauspieler für die Ewigkeit hatten wir zuletzt 2008, die 100 Filmrollen für die Ewigkeit 2016. Diese Wahl wäre im aktuellen Format der Regisseurswahl (10 Schauspieler a 5 Rollen) und kombiniert somit die beiden alten Wahlen mehr oder weniger.

2. 100 Filmuniversen für die Ewigkeit - Ähnlich wie bei der Regisseurswahl wählt jeder seine Lieblingsfilmuniversen + die Top 3 Filme (bei mehr als 3 Filmen schließt man mMn zu viele Formate aus), dafür können wir dann gerne die Anzahl der Universen auf 20 erhöhen.

3. Der Länder-GP der Filmwelt - Der "Gaudi"-Vorschlag da der Sieger vorab feststehen dürfte (den kann vermutlich nicht mal @Tuco jinxen), wie im Format der aktuellen Regisseurswahl wählt jeder Teilnehmer 10 Länder + eine TOP5 aus dem jeweiligen Land.


4. 100 Nicht-englisch-sprachige Filme für die Ewigkeit - wieder im klassischen Format TOP10 + 20HM

5. 100 Schauspieler für die Ewigkeit - wieder im klassischen Format TOP10 + 20HM

6. 100 Serien der 2010er Jahre

7. 100 Dokus für die Ewigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Die nicht-englischsprachigen Filme sind eine gute Idee... die kommen ansonsten in solchen Wahlen oft zu kurz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Film-Universen sind ganz interessant, auch wenn ich die ersten 3 Plätze schon Vorhersagen kann...
Dann doch lieber nicht englischsprachige Filme
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Spontan für 4. Mal schauen, ob noch gute Argumente für das eine oder andere kommen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@TheFreshPrince Bis wann läuft die Umfrage?

Spontan find ich ja 3 ganz witzig, dürfte aber daran scheitern, dass viele kaum auf 10 Länder kommen dürften, aus denen sie genug Filme gesehen haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
@TheFreshPrince Bis wann läuft die Umfrage?

Spontan find ich ja 3 ganz witzig, dürfte aber daran scheitern, dass viele kaum auf 10 Länder kommen dürften, aus denen sie genug Filme gesehen haben.


Sollen doch nur fünf Filme pro Land sein - da sollten die meisten schon auf mindestens 10 Länder kommen können. Aber ich finde nicht-englischsprachige Filme insgesamt besser.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Spontan find ich ja 3 ganz witzig


Also witzig wäre das teilweise wohl wirklich. Etwa Italien mit auf der einen Seite "8 1/2", "Fahrraddiebe", "Rom, offene Stadt", "Rocco und seine Brüder", "Die mit der Liebe spielen" usw. und auf der anderen Seite die ganzen Bud Spencer Filme dazwischen... :LOL:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mittelerde-Universum, Star Wars, Bond-Filme, Marvel Cinematic Universe, Harry Potter-Universum, usw.
Also würden nach deinem Verständnis von Filmuniversum, die Hobbit Filme zu HDR dazu gezählt werden? Und was ist mit Fotrsetzungen a la "Hangover", "Transporter" oder so? Das klingt für mich nicht nach Universum, eher nach Filmreihe. Solche würde ich da aber ungern rauslassen.
Und was ist wenn es ein Re-Boot gab, so wie bei Spider Man? Jede Reihe einzeln Werten? Ich finde auch nicht, dass man alle Marvel Filme zusammen fassen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Triologien, Fortsetzungen oder Spin-Offs wären natürlich alles ein Universum (Hobbit also zu HdR und Tierwesen zu HP). Bei Marvel müsste man dann zwischen MCU und der X-Men/Deadpool-Reihe unterscheiden, Spiderman mit seinen Relaunchs würde ich nach den letzten Ankündigungen dem MCU zuschlagen. Interessant wären dann noch diverse Tarantino-Streifen oder die gesamten Batman/Superman-Filme und das DCU. Dort kann man sicherlich bei der Unterteilung diskutieren.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Also würden nach deinem Verständnis von Filmuniversum, die Hobbit Filme zu HDR dazu gezählt werden? Und was ist mit Fotrsetzungen a la "Hangover", "Transporter" oder so? Das klingt für mich nicht nach Universum, eher nach Filmreihe. Solche würde ich da aber ungern rauslassen.
Und was ist wenn es ein Re-Boot gab, so wie bei Spider Man? Jede Reihe einzeln Werten? Ich finde auch nicht, dass man alle Marvel Filme zusammen fassen kann.

Letzten Endes liegt die Entscheidung, was als Universum gilt und was nicht bei TheFreshPrince, aber rein logisch fände ich es zwingend, HdR und Hobbit zusammenzufassen, sonst hätte man es Filmreihen nennen können. Sowas wie Hangover würd ich eher nicht als filmisches Universum sehen, aber das sieht der Ausrichter evtl. anders. Streng genommen müsste man Bond dann auch streichen, aber den hab ich mal wegen schierer Quantität aufgenommen.

Alle Marvelfilme natürlich nicht, aber das MCU versteht sich ja per Definition als zusammenhängendes Universum. Spidey wären dagegen eher drei separate Filmreihen. Wenn allerdings die ganzen Gerüchte zum kommenden Spider-Man-Film stimmen, dann hätten wir auch ein zusammenhängendes Spidey-Verse. :)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin für Serien 2010er

Ne Jahrzehntewahl für Serien finde ich schwierig, viele Serien laufen über zwei Jahrzehnte. Außerdem sind die TOP3 der allgemeinen Serienwahl von vor 2 Jahren alle stimmberechtigt, das Ergebnis wäre alles andere als spannend. Kann den Punkt aber gerne ergänzen.

Nur Schauspieler oder auch Schauspielerinnen?

Gute Frage, eigentlich beides. Bevor es aber wie bei den Regisseuren endet könnte man aber darüber nachdenken nochmal eine separate Damenwahl zu machen.

@TheFreshPrince Bis wann läuft die Umfrage?

Hab die Umfrage nicht zeitlich begrenzt, da ich ggf. noch Punkt ergänze falls gute Vorschläge kommen


Also würden nach deinem Verständnis von Filmuniversum, die Hobbit Filme zu HDR dazu gezählt werden? Und was ist mit Fotrsetzungen a la "Hangover", "Transporter" oder so? Das klingt für mich nicht nach Universum, eher nach Filmreihe. Solche würde ich da aber ungern rauslassen.
Und was ist wenn es ein Re-Boot gab, so wie bei Spider Man? Jede Reihe einzeln Werten? Ich finde auch nicht, dass man alle Marvel Filme zusammen fassen kann.

Ein Film-Universum ist alles an Filmen was sich eindeutig untereinander ein gemeinsames "Universum" teilt. Wie @danifan schreibt die Hobbitreihe gehört ins Mittelerde-Universum. Genauso gibt es aber auch das "Hangover-Universum" das besteht halt nun mal lediglich aus den 3 Hangover-Filmen. Die Spiderman-Filme sind aufgesplittet. Die Maguire-Filme sind ein Universum, die Garfield-Filme sind ein Universum und die neuen mit Holland gehören zum MCU.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
3. Der Länder-GP der Filmwelt - Der "Gaudi"-Vorschlag da der Sieger vorab feststehen dürfte (den kann vermutlich nicht mal @Tuco jinxen), wie im Format der aktuellen Regisseurswahl wählt jeder Teilnehmer 10 Länder + eine TOP5 aus dem jeweiligen Land.


Wonach würde man denn hier das jeweilige Land eines Films festlegen? Das ist nun nicht immer eindeutig: Produktionsländer sind oft mehrere... und die Staatsangehörigkeit des Regisseurs ist auch nicht unproblematisch, da diese häufig in mehreren Ländern Filme gemacht haben und machen und teilweise neue Staatsangehörigkeiten angenommen haben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ah OK, danke @TheFreshPrince für die Erklärung.
Universum klingt für mich nach einer großen Franchise und nicht nach einer 3 Filme Reihe.
Zur Frage Schauspier und Schauspielerin, da sehe ich schon einen Unterschied zu den Regisseuren.
Da gibt's doch eine große Anzahl, an sehr guten Schauspielerinnen, warum sollten diese dann bei so einer Wahl vernachlässigt werden? Von daher würde ich auch nur eine Wahl machen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Problem bei nur einer SchauspielerInnenwahl wäre die schiere Anzahl, die es da gibt. Bei Variante 1 würde ich mich da enthalten, ist eigentlich schon witzlos sich bei männlichen oder weiblichen Darstellern auf 10 Namen zu beschränken, für beide Geschlechter zusammen nur 10 Plätze zu haben wäre für mich komplett sinnlos. Schauspieler gibts ja nochmal deutlich mehr als Regisseure.
 
Oben