Die 100 ... für die Ewigkeit - Spring 2021 Edition


Welches Thema soll als nächstes angegangen werden?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach der Wahl ist ja bekanntlich vor der Wahl. Ich wollte mal abklopfen was die Leute denn gerne als nächstes hätten. Termin für die Wahl ist noch offen, soll erst mal nur zum vorfühlen sein (und damit die Leute schon mal ausreichend Zeit haben zu Sichten).

1. 100 Schauspieler für die Ewigkeit und ihre größten Filmrollen - Die 100 Schauspieler für die Ewigkeit hatten wir zuletzt 2008, die 100 Filmrollen für die Ewigkeit 2016. Diese Wahl wäre im aktuellen Format der Regisseurswahl (10 Schauspieler a 5 Rollen) und kombiniert somit die beiden alten Wahlen mehr oder weniger.

2. 100 Filmuniversen für die Ewigkeit - Ähnlich wie bei der Regisseurswahl wählt jeder seine Lieblingsfilmuniversen + die Top 3 Filme (bei mehr als 3 Filmen schließt man mMn zu viele Formate aus), dafür können wir dann gerne die Anzahl der Universen auf 20 erhöhen.

3. Der Länder-GP der Filmwelt - Der "Gaudi"-Vorschlag da der Sieger vorab feststehen dürfte (den kann vermutlich nicht mal @Tuco jinxen), wie im Format der aktuellen Regisseurswahl wählt jeder Teilnehmer 10 Länder + eine TOP5 aus dem jeweiligen Land.

4. 100 Schauspieler für die Ewigkeit - wieder im klassischen Format TOP10 + 20HM

5. 100 Serien der 2010er Jahre

6. 100 Dokus für die Ewigkeit



Bei 1 und 4 würden wir zudem 2 separate Wahlen veranstalten für Schauspieler und Schauspielerinnen. Die Präsentation würde dann (etwas) zeitversetzt erfolgen.


Meine persönliche Meinung:

Ich stimme für Punkt 1.
Punkt 2 fände ich zwar auch interessant, der gewinnt hier aber eh nicht.
Punkt 3 wäre prinzipiell ganz witzig, ist mir aber zu ähnlich zu letzten Wahl
Punkt 4 ist auch okay, ähnlich zu 1. Ich fände aber 1 interessanter, da es mich zwangsläufig zwingt weniger nach Name abzustimmen und mich mehr auf die Filme des jeweiligen Schauspielers zu konzentrieren
Punkt 5 finde ich, wie schon das letzte Mal erwähnt problematisch wegen der Eingrenzung. Dazu wenn man sagt es muss nur 1 Folge in dem Jahrzehnt gelaufen sein kommt. 1. Breaking Bad 2. Game of Thrones 3. Better Caul Saul als Ergebnis raus.
Punkt 6 kann ich zu wenig mitreden, bin mir nicht mal sicher, ob ich eine TOP10 hinbekommen würde


Gerne darf es auch noch weitere Vorschläge geben, die ich dann hier ergänze. Man kann seine Stimme auch nachträglich nochmal ändern, sollte etwas hinzu kommen. Ich hab mal die Klassiker Filme/Serien/Seriencharaktere/Filmcharaktere weggelassen. Sollte aber eines der klassischen Themen hier mal wieder anklang finden, können wir uns auch gerne dem mal wieder annehmen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Serien würden mich auch am meisten reizen. @Furiosa hat ja einen guten Vorschlag gemacht, wie die oben angesprochene Problematik zu lösen ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Serien hatten wir gefühlt schon relativ oft und am Ende werden es die "üblichen Verdächtigen".

Dokus würde ich sehr cool finden, weil ich mir davon versprechen würde, vielleicht noch ein paar Perlen von anderen zu finden.
Wobei natürlich die Frage ist, ob man Dokuserien und Dokufilme in einen Topf werfen sollte (ich hätte kein Problem damit).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Na gut, dann wäre Platz 3 immerhin offen (Game of Thrones 2011-2019, Better Caul Saul 2015-offen) ;)

gut, City of god, oldboy, Parasite waren nun auch alles andere als überraschend. ;)

Weiß aber auch grad nicht wann die letzte Serienwahl war. Aber gefühlt kam hier eben sehr viel Qualität in den letzten 5 bis 10 Jahren raus... Dazu potentiell ein paar Teilnehmer mehr möglich da Serien wohl fast jeder schaut.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
gut, City of god, oldboy, Parasite waren nun auch alles andere als überraschend. ;)

Weiß aber auch grad nicht wann die letzte Serienwahl war. Aber gefühlt kam hier eben sehr viel Qualität in den letzten 5 bis 10 Jahren raus... Dazu potentiell ein paar Teilnehmer mehr möglich da Serien wohl fast jeder schaut.

Die letzte allgemeine Serienwahl hatten wir vor gut 2 Jahren.

 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sieht garnicht so schlecht aus für die Serien, da könnte ich immerhin auch mal wieder mitmachen :)

Bei den Filmuniversen hätte ich immerhin minimal was beizutragen, auch wenn’s sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen lässt. Ähnlich bei den Dokus.

Mit dem Rest kann ich garnichts anfangen.
 
G

Gast_481

Guest
Hätte gern mehr als eine Wahlmöglichkeit gehabt. Gibt paar coole Vorschläge. Schauspieler, Nationen, Universen, gefällt mir alles gut.


Bei Serien bin ich raus. In den letzten Jahren ist mir die Lust am Binge-watchen irgendwie vergangen. Sons of Anarchy wurde mit der Zeit so schlecht, dass ich mir die letzte Staffel nie gegeben habe. Bei Arrow war ich raus, als das beknackte Crossover-Zeug mit „Flash“ etc. anfing. GoT hab ich beendet und wünschte ich hätte es nicht. Zuletzt könnten ich mich selbst für Mandalorian und Wandavision wenig motivieren, obwohl mich die sehr interessieren und das, was ich davon gesehen habe, ganz gut ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Sieht garnicht so schlecht aus für die Serien, da könnte ich immerhin auch mal wieder mitmachen :)

Bei den Filmuniversen hätte ich immerhin minimal was beizutragen, auch wenn’s sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen lässt. Ähnlich bei den Dokus.

Mit dem Rest kann ich garnichts anfangen.

In den Serien, die du guckst, spielen also keine Schauspieler mit? ;)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In den Serien, die du guckst, spielen also keine Schauspieler mit? ;)
Es gibt für mich nichts uninteressanteres als zu erfahren wie die Schauspieler heißen, geschweige denn mir eine Meinung über sie zu bilden. Ich kenne die Namen der Charaktere in der Serie, das reicht mir.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bisher ein recht knappes Rennen hier, ich hoffe mal es kommen noch ein paar Stimmen dazu. Bei der letzten Wahl haben vorab 34 Leute abgestimmt und am Schluß gab es 17 Listen. Die Hälfte wären hier ziemlich wenige.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Ich habe für die Serien gestimmt, da ich das klassische Format der Wahl einfach lieber mag. Die Regisseurwahl habe ich auch mitverfolgt und würdige natürlich auch die tolle Arbeit, die dahinter steckt, aber grundsätzlich haben mir die "einfachen" Wahlen immer besser gefallen. Deswegen habe ich auch kein sonderlich großes Interesse an Schauspieler plus Rollen. Rollen solo hingegen hätte mich gereizt, im Gegensatz zu den Schauspielern solo. Länder finde ich nicht sonderlich interessant, Filmuniversen ist mir ein zu eingeschränktes Thema. Dokus wäre interessant, aber ich glaube, dass da das Teilnehmerfeld arg begrenzt wäre.

Generell wären wieder mehr Teilnehmer klasse - bei der 90er-Wahl anno dazumal im längst vergessenen Jahre 2011 sind ganze 51 Listen auf mich eingeprasselt. Der Sieger - Die Verurteilten - hatte mit 31 Nennungen beinah mehr als es doppelt so viele Nennungen wie es Teilnehmer bei der letzten Wahl gab. Die 90er sind natürlich aufgrund der hier von mir vermuteten Altersstruktur auch DAS Jahrzehnt, mit dem sich die meisten Nutzer auskennen, aber auch bei der 70er-Wahl 2013 durfte ich noch 28 Listen auswerten. Da sollten wir wieder hinkommen, 25-30 Teilnehmer. Ist zwar mehr Arbeit (Sorry, @TheFreshPrince :saint:), aber gibt dem Ganzen doch noch mehr Charme.

Will sagen: Listen einreichen, alle! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn "Serien" gewinnt, fänd ich das schade.
Hätte gern mal gewusst, wer nach Daniel Day-Lewis der zweitbeste Schauspieler der Welt ist....
:weghier:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Naja, finde in erster Linie sollte der Auswerter die Wahl veranstalten auf die er Lust hat. Hat ja auch die Arbeit. Würde jedenfalls bei den meisten Themen was abgeben auch wenn Filmuniversen ein denkbar reizloses Thema ist. :saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Generell wären wieder mehr Teilnehmer klasse - bei der 90er-Wahl anno dazumal im längst vergessenen Jahre 2011 sind ganze 51 Listen auf mich eingeprasselt. Der Sieger - Die Verurteilten - hatte mit 31 Nennungen beinah mehr als es doppelt so viele Nennungen wie es Teilnehmer bei der letzten Wahl gab. Die 90er sind natürlich aufgrund der hier von mir vermuteten Altersstruktur auch DAS Jahrzehnt, mit dem sich die meisten Nutzer auskennen, aber auch bei der 70er-Wahl 2013 durfte ich noch 28 Listen auswerten. Da sollten wir wieder hinkommen, 25-30 Teilnehmer. Ist zwar mehr Arbeit (Sorry, @TheFreshPrince :saint:), aber gibt dem Ganzen doch noch mehr Charme.

Liste der 2010er Filme hatte im letzten Jahr immerhin noch 31 Teilnehmer, allgemeine Liste der der Serien 2019 45 Teilnehmer und die allgemeine Liste der Filme 2018 waren bei 37 Teilnehmer. Ich denke es liegt tatsächlich eher an den "einfachen" Themen. Unter dem Gesichtspunkt wäre die Wahl der 10er Serien vermutlich am besten. Und mir machen mehr Teilnehmer grundsätzlich auch mehr Spaß, das nervigste ist eh der Anfang wenn gefühlt jeder 30 neue Nennungen hat und man alles neu anlegen muss. Hinten raus geht es meistens. ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Liste der 2010er Filme hatte im letzten Jahr immerhin noch 31 Teilnehmer, allgemeine Liste der der Serien 2019 45 Teilnehmer und die allgemeine Liste der Filme 2018 waren bei 37 Teilnehmer. Ich denke es liegt tatsächlich eher an den "einfachen" Themen. Unter dem Gesichtspunkt wäre die Wahl der 10er Serien vermutlich am besten. Und mir machen mehr Teilnehmer grundsätzlich auch mehr Spaß, das nervigste ist eh der Anfang wenn gefühlt jeder 30 neue Nennungen hat und man alles neu anlegen muss. Hinten raus geht es meistens. ;)

Kenne ich. Die erste Listen auswerten, bis dann der Grundfundus an Nennungen stand. Aber trotzdem kam dann immer mal eine Liste rein, wo die Hälfte der Nennungen noch doch noch neu dazu musste. :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Da es ja schon ziemlich nach Serien aussieht hab ich mir mal meine alte Liste von 2018 angesehen. Abgesehen davon, dass ca 20 von 30 Serien auch für diese Wahl berechtigt wären sind da schon einige Serien bei, die in meiner Gunst durch zusätzliche Staffeln deutlich gesunken sind. Könnte bei mir doch mehr Fluktuation drin sein als ich vermutet hätte.
 
Oben