Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So Filme der 2010er Jahre ist es geworden. Unten stehend nochmal die Regeln:

Regeln wie gehabt

-schickt bis zum Einsendeschluß am Sonntag 20.09.2020 um 10 Uhr eure bis zu 30 Lieblingsfilme der 2010 per PN an mich
-wahlberechtigt ist jeder Film, der laut der IMDB-Seite Premiere zwischen dem 01.01.2010 und 31.12.2019 hatte
-jede Liste sollte mindestens 10 sortierte Filme aufweisen, dazu dürfen bis zu 20 weitere Filme als "Honorable Mentions" genannt werden
-die Punkteverteilung lautet wie folgt:
1. 50 P
2. 45 P
3. 40 P
4. 35 P
5. 30 P
6. 27 P
7. 24 P
8. 21 P
9. 18 P
10. 15 P
HM 10 P
-in diesem Thread keine vollständigen Listen posten
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Als Inspiration/Anregung/zum Nachholen kann man sich sicherlich den ein oder anderen Tipp aus folgendem Thread holen:

Best of 2010s

Werde mir selbst bis zur Wahl auch noch ein paar Filme daraus angucken, die ich noch nicht kenne :)

Die erste Top 100 Liste aus deinem Link hat wirklich viele gute Tipps. (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Eine vorläufige Liste habe ich schon. Auch wenn ich einige hoch eingeschätzte Filme noch nicht gesehen habe, war die Auswahl bzw. die Dekade doch besser, als ich dachte. In der Spitze verglichen mit den meisten anderen nicht besonders gut, aber in der Breite nicht schlecht.


-wahlberechtigt ist jeder Film, der laut der IMDB-Seite Premiere zwischen dem 01.01.2010 und 31.12.2019 hatte

Muss man da wirklich darauf achten, oder ist das nicht ganz einfach identisch mit dem Jahr, was bei imdb in Klammern hinter dem jeweilgen Titel steht?
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.257
Punkte
113
Als Inspiration/Anregung/zum Nachholen kann man sich sicherlich den ein oder anderen Tipp aus folgendem Thread holen:

Best of 2010s

Werde mir selbst bis zur Wahl auch noch ein paar Filme daraus angucken, die ich noch nicht kenne :)
Dankeschön für den Link. Boah, bei solchen Listen vergesse ich immer x wichtige Filme bzw. kann ich mich nicht mehr rechtzeitig an sie erinnern. Mit dem Link sind wenigstens ein paar Erinnerungen wieder da. Dank Danifan werde ich gleich mal wieder "Tucker & Dale vs. Evil" gucken. Den hatte ich ja komplett vergessen. Mit "Idle Hands" eigentlich meine liebste Komödie dieser Art. Außerdem muss ich zB unbedingt mal wieder "We need to talk about Kevin" gucken, der war einfach grandios gespielt und.. krass. Und wer "Oh Boy" erwähnt, müsste eigentlich auch "Lara" nennen.

Ansonsten mache eine schnelle Top 5 von Filmen, bei denen ich nicht verstehe, warum sie nicht in Furiosas Top 100 sind:

Geständnisse (Kokuhaku) (2010)
Blau ist eine warme Farbe (La vie d’Adèle) (2013)
Frances Ha (2013)
Let me in (2010)
Tigermilch (2017)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Im Filmbereich hab ich leider überhaupt nichts zu bieten. Habe noch so viele Serien zu schauen, dass für den filmbereich einfach keine Zeit bleibt :(
Vielleicht werd ich mir ja mal die Top 10 hier zum Vorbild nehmen und mir die Filme ansehen, bin gespannt was da so raus kommt :popcorn1:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Geständnisse (Kokuhaku) (2010)
Blau ist eine warme Farbe (La vie d’Adèle) (2013)
Frances Ha (2013)
Let me in (2010)
Tigermilch

zwei davon kenne ich nicht. werd ich mal im Auge behalten. (y)

Hier noch 9 Filme die es bei mir denkbar knapp nicht in die Top 100 geschafft haben:


1. The Fighter
2. Moonlight
3. Coherence (SciFi/Drama ohne viel Budget aber hoher Spannungsfaktor)
4. Manchester by the sea
5. It follows
6. Bone Tomahawk (slow burn Western mit tollem Auftritt von Kurt Russell)
7. Hell or high Water
8. Kubo and the two strings
9. The Big Sick

Werde bei dieser Umfrage lange mit mir ringen welche Filme es in die HM Sektion verdienen....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Sehe ich das richtig, dass die meisten Dokufilme eher nicht in diese Listen packen?
 
Oben