Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Ja, sowas. Es gibt natürlich noch mehr Benefizalben. Oder Live-Alben von Festivals. Oder wenn Künstler A sich mit Künstler B zusammentut für ein Konzert.


Naja, wenn es letztlich irgendwann darauf hinausläuft, dass man fast alles nominieren kann, was man auf YouTube etc. findet, wird es aber auch etwas willkürlich. Bzw. wird dann wohl der Anteil der Sachen, die nur einmal genannt werden, sehr hoch... ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.032
Punkte
113
Es muss ein entweder auf CD, Vinyl, DVD oder meinetwegen VHS professionell veröffentlichtes Live-Album sein. Bootlegs oder reine Youtube/Online-Aufnahmen zählen nicht, denn wir wählen das beste Live-Album und nicht das beste Konzert. Benefizkonzerte wie Live Aid oder die Pavarotti & Friends-Reihe, die professionell auf einem der genannten Trägermedien veröffentlicht wurden, lasse ich zählen

Machtwort gesprochen. Noch Fragen? :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, wenn es letztlich irgendwann darauf hinausläuft, dass man fast alles nominieren kann, was man auf YouTube etc. findet, wird es aber auch etwas willkürlich. Bzw. wird dann wohl der Anteil der Sachen, die nur einmal genannt werden, sehr hoch... ;)

Nein, so war es nicht gemeint. Selbstverständlich nur Alben, die offiziell als Tonträger erschienen sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
Es muss ein entweder auf CD, Vinyl, DVD oder meinetwegen VHS professionell veröffentlichtes Live-Album sein. Bootlegs oder reine Youtube/Online-Aufnahmen zählen nicht, denn wir wählen das beste Live-Album und nicht das beste Konzert. Benefizkonzerte wie Live Aid oder die Pavarotti & Friends-Reihe, die professionell auf einem der genannten Trägermedien veröffentlicht wurden, lasse ich zählen

Machtwort gesprochen. Noch Fragen? :smoke:
Darf ich dir die Tasche tragen,Chef?😂
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
wenn es das gleiche ist an das ich denke, dann habe ich das auch auf der liste. habe damit sogar schon am gp teilgenommen :belehr:

Nein, war noch nicht beim GP vertreten.
Dieses Live-Album ist fest für meine Top Ten vorgemerkt.
Hauptsächlich deswegen habe ich gefragt, ob sowas erlaubt ist.
Diese Zusammenarbeit und dieses Album hat einen offiziellen Wikipedia-Artikel. Das ist also nicht an den Haaren herbei gezogen.
Bei Benifiz dachte ich an ein berühmtes Triple-Album.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.032
Punkte
113
Konzertdokumentationen wie die von Dir genannte sollten meiner Meinung nach nur genannt werden, wenn es auch eine reine Musikversion auf CD oder LP gibt (siehe Havana Moon von den Stones). Ein guter Indikator könnte hier eine Apple Music/Spotify-Suche sein: Gibt es ein Album dazu? Wenn ja, dann ist es okay. Wenn nein, dann sollte auf eine Nennung verzichtet werden.

Die Pink Floyd-Show in Pompeii ist ja in Teilen auf dem Album „The Early Years, 1972: Obfus/cation“ erschienen. Auf der Platte sind aber auch Studioaufnahmen vorhanden, daher zählt das Album nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Damit ich diese Sportforen-Wahl nicht auslasse und mir später (wenn ich diesen Poll bestimmt beinahe vergessen hätte) die Zeit ausgeht, habe ich mir vorhin schonmal eine vorsorgliche 30er Liste gebastelt - damit ich nachher nicht blank stehe.
Unvermeidliches und vieles aus dem Gedächtnis gesucht und gefunden.

Alles offiziell als Live-Album veröffentlicht und deklariert.
Die erste Hürde ist damit geschafft. :)

So habe ich noch genug Zeit zu gucken, was ich sonst noch so habe.
Mir noch einfällt, weil ich so ein paar obskurere Sachen vielleicht noch gar nicht gecheckt habe.

Das war mir bei der 1. Recherche übrigens eine gute Hilfe.
Die Google-Suche "Best Live Albums All Time" erbrachte ein paar Treffer, die ich sowieso genommen hätte.
Viel alter Kram, wenig Indie.
Das habe ich dann aus eigenem Erinnern (und den mir bekannten entsprechenden Tonträgern) präzisiert auf Google-Suche "Bandname / Künstler*innen-Name Live Album".
Siehe da: die Sachen gibt es natürlich. Ich kenne sie doch von irgendwoher. :)

Ab jetzt brauche ich nur noch auffüllen und rausschmeißen, wenn mir nochwas einfällt oder ich meine Tonträger überrpüft habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Daraus schließt sich meine Frage @Bronx Bull an:

Um meine Wahl angemessen abzusenden, müsste ich meine Textdatei vor Abgabeschluss natürlich noch umformatieren und weil das bei 30 Alben viel Zeit in Anspruch nimmt, könnte man das ja auch häppchenweise als PN schicken.

Noch keine feste Platzierung, bis zum guten Ende Abgabeschluss 30 Alben in eine Reihenfolge sortiert sind.

Es gibt natürlich dann solange noch nix für Dich zum Einpflegen oder Sortieren, bis meine Materialsammlung komplett ist und mit Plätzen versehen.

Wäre das okay für Dich? PN als Materialsammlung?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.032
Punkte
113
Daraus schließt sich meine Frage @Bronx Bull an:

Um meine Wahl angemessen abzusenden, müsste ich meine Textdatei vor Abgabeschluss natürlich noch umformatieren und weil das bei 30 Alben viel Zeit in Anspruch nimmt, könnte man das ja auch häppchenweise als PN schicken.

Noch keine feste Platzierung, bis zum guten Ende Abgabeschluss 30 Alben in eine Reihenfolge sortiert sind.

Es gibt natürlich dann solange noch nix für Dich zum Einpflegen oder Sortieren, bis meine Materialsammlung komplett ist und mit Plätzen versehen.

Wäre das okay für Dich? PN als Materialsammlung?

Solange Du mir am Ende eine Top 10 und deine bis zu 20 HM's klar erkenntlich machst, kannst Du die PN gerne als Sammelsurium nutzen!
 
Oben