Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe gerade schonmal getauscht, weil das gebunkerte Live-Album ist insgesamt doch nicht so prima. Stattdessen ist mir was Obskures aus den 1980ern eingefallen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das gilden tut. :clowns:
Das ist eine Compilation aus Studio-EP und 2/3 Live Recordings. Offizielles Album. Habe ich. :smoke:

Die Studio-Sachen müsste man dann natürlich streichen, beim Vergleich. Nur die Live-Dinger zählen.

@Bronx Bull
Ich schicke Dir mal eine erste :LOL: :LOL: :LOL: PN, mit der Frage, ob das gilt..... ;)
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Wie sieht es denn mit so Hybrid-Alben aus wie Starless and Bible Black von KC? Da wurden bis auf zwei Titel alle live aufgenommen... :belehr:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Es sind ausschließlich Alben erlaubt, die komplett aus Live-Auftritten bestehen. Sorry, Jungs und Mädels, aber hier bedarf es einer klaren Regel. :)

Ist auch wichtig für @theGegen, der mir zwar ein sehr ansprechendes Album geschickt hat, aber da sind leider auch einige Studioaufnahmen drauf.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Teilnahme hängt stark Davon ab ob @torben74 mitmacht und ob er gleichzeitig die live Version seiner #9 all time kennt. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Mein liebstes Album über alle Zeiten hinweg gesehen, dürfte "Live Rust" von Neil Young sein. War nicht wählbar für den Sportforen-Alben-Poll.


Heute gehört, wirklich sehr gut. Hat damit eine Stimme von mir sicher! (y)


Was ich als Live-Album häufig gehört habe, hier aber wohl wieder keine Chance auf mehrere Stimmen haben wird (... also mache ich mal ein wenig Werbung dafür):


Exzellentes Live-Album in dem Sinne, dass einige Songs für mich hier sogar besser sind als die jeweilige Studio-Version und es auch ein gutes "Best of" Album zu diesem Zeitpunkt war (auch wenn der Schwerpunkt auf den damals neueren Alben liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
"Live Rust" wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf meiner Liste wiederfinden. Tolle Platte!

Eine weitere Empfehlung an alle, die den guten, alten Rock'n'Roll mögen ist Jerry Lee Lewis' "Live at the Star-Club, Hamburg" aus dem Jahre 1964. Einfach eine grandiose Performance. Ich weiß, ich weiß, die meisten hier werden die Platte eh kennen - aber ich hätte sie beim Zusammenstellen meiner Liste tatsächlich um ein Haar vergessen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:)

Ich sortiere schonmal meine Funde und versehe sie mit Links und so ein Kram über PN an den Ausrichter @Bronx Bull .
Dann hat er nicht soviel Arbeit später und mir bleibt genügend Zeit bis 31. 05. um meine Kandidaten zu sammeln. Die logischen und einfachen gehen ja fix (Top 3 sind festgemeißelt), aber bei den Kandidaten für HM gibt es noch einiges zu suchen oder quer zu hören.

Bis jetzt habe ich einmal Düsterkram und einmal Schweinerock gebunkert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute gehört, wirklich sehr gut. Hat damit eine Stimme von mir sicher! (y) ....
"Live Rust" wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf meiner Liste wiederfinden. Tolle Platte! .......
Der Film dazu ist ebenfalls klasse. Mit so einer kranken Rahmenhandlung mit Wissenschaftlern als Tontechniker, Rumpelstilzchen-Roadies und überdimensionierte Kulissen.
Die Reihenfolge und der Wechsel vom Akkustik-Part in den krachenden elektrischen Lärm war Bestandteil der Konzert-Handlung.
Ich habe selbstverständlich auch die DVD dazu. :)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
Es sind ausschließlich Alben erlaubt, die komplett aus Live-Auftritten bestehen. Sorry, Jungs und Mädels, aber hier bedarf es einer klaren Regel. :)

Ist auch wichtig für @theGegen, der mir zwar ein sehr ansprechendes Album geschickt hat, aber da sind leider auch einige Studioaufnahmen drauf.
das ist wiederum sehr schade, da meine klare Nummer 1 auch Studioversionen dabei hat. Seite 1 bis 3 ist Live, seite 4 eben nicht. Extrem extrem schade. Da muss ich jetzt glatt nachdenken, wie ich damit umgehe
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.171
Punkte
113
Also wenn ein volles Konzi aufgenommen wurde und nur mit studioversion als Bonus ergänzt wurde fände ich es OK. 5 live und 5 Studio Songs oder so aber nicht
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Teilnahme hängt stark Davon ab ob @torben74 mitmacht und ob er gleichzeitig die live Version seiner #9 all time kennt. ;)


:);)
Ich bin schon am zusammensuchen...
Eine TOP 10 bekomme ich hin...Danach wird man sehen, was mir einfällt bzw. ich rauskrame.
"Boxer Live In Brussels" wird aber in der ein oder anderen Form sicher auftauchen ;) (ganz ehrlich...so richtig überragend fand ichs gar nicht...)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Eventuell muss ich meine Regel nochmal überdenken. Wenn es also ein Live-Album ist, bei dem maximal 2-3 Songs als Bonustracks gekennzeichnet Studioaufnahmen, Demos etc. pp. sind werde ich es erlauben.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.071
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich höre mir im Zuge der Recherche gerade "Made in Japan" von Deep Purple an und frage mich, weshalb es so einen legendären Ruf hat. Sicher, die Musik ist über alle Zweifel erhaben, aber wo ist die Live Atmosphäre? Zwischen den Liedern hört man mal Applaus, aber während den Liedern könnte das auch eine Studioaufnahme sein. Da hatten andere Kandidaten, die ich auf die Schnelle gesichtet habe, mehr Stimmung in der Bude.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.049
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Eventuell muss ich meine Regel nochmal überdenken. Wenn es also ein Live-Album ist, bei dem maximal 2-3 Songs als Bonustracks gekennzeichnet Studioaufnahmen, Demos etc. pp. sind werde ich es erlauben.


Was wäre denn mit Hell freezes over von den Eagles? das sind 5 neue songs am anfang, und danach folgt das komplette unplugged konzert, habe es wegen den studio versionen nicht drauf. würde das also zählen?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Was wäre denn mit Hell freezes over von den Eagles? das sind 5 neue songs am anfang, und danach folgt das komplette unplugged konzert, habe es wegen den studio versionen nicht drauf. würde das also zählen?

Ich habe Hell Freezes Over tatsächlich auch nicht auf meiner Liste, obwohl ich bei der Recherche deswegen nochmal über die Regel nachgedacht habe. Am Ende finde ich aber die Studio-Live-Quote mit 4 von 15 zu hoch, um es zu gestatten. Mehr als ein Viertel Studioaufnahmen finde ich persönlich zu viel bei einer Live-Alben-Wahl.

Nachtrag: Ich würde ungern jedes einzelne Album kontrollieren und zig Einzelfallentscheidungen treffen müssen, denn das würde am Ende auch zu der ein oder anderen unfairen Entscheidung führen. Daher formuliere ich es final wie folgt: Es darf jedes Live-Album gennant werden, welches zu mindestens 80 Prozent aus Liveaufnahmen besteht.

Beispiel: Hell Freezes Over ist damit nicht teilnahmeberechtigt, da vier von 15 Songs Studioaufnahmen sind, was 26,6 Prozent entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
@Bronx Bull

Ist es eigentlich Vorraussetzung, dass ein Album als physisches Medium erschienen sein muss? Oder sind die Rock Oldies hier schon soweit, dass auch offiziell erschiene Live Alben per Stream, etwa Spotify oder Konzerte auf Netflix, zählen? ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
@Bronx Bull

Ist es eigentlich Vorraussetzung, dass ein Album als physisches Medium erschienen sein muss? Oder sind die Rock Oldies hier schon soweit, dass auch offiziell erschiene Live Alben per Stream, etwa Spotify oder Konzerte auf Netflix, zählen? ;)

Physisches Medium ist vorausgesetzt. Erweitert man auf Stream, Spotify & Co dann hat man durch den technologischen Fortschritt schon beinah jedes Konzert der Weltgeschichte zur Auswahl. Und wir wählen ja das beste Live-Album und nicht das beste Konzert.

Dadurch fällt bei mir übrigens auch eine großartige Show raus, und zwar das Akustik-Konzert von Corey Taylor in London. Da es aber nie auf CD, DVD oder einem anderen physischen Trägermedium erschienen ist, sondern nur auf Taylors Youtube-Kanal veröffentlicht wurde, ist die Show nicht teilnahmeberechtigt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Habe die Regeln im Eröffnungspost präzisiert. Einem weiteren Diskurs stehe ich natürlich offen gegenüber, behalte mir aber trotzdem meine diktatorischen Rechte als Ausrichter vor. :saint:
 
Oben