Die 100 Regisseure für die Ewigkeit - Modus


Welcher Modus soll verwendet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.646
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab die Tage ja schon angesprochen, dass ich mir noch unsicher bezüglich des Modus bin deshalb hier mal eine bisherige Übersicht, ich werde die Tage nachdem vielleicht auch etwas Feedback kam oder eventuell noch Ideen eingebracht wurden die man in Betracht ziehen kann eine Abstimmung starten.


Model A
10 Regisseure werden geranked, die bekommen dabei dann Punkte wie folgt:
50-45-40-35-30-27-24-21-18-15
Zu jedem Regisseur nennt man zusätzlich 5 Filme pro Regisseur in Reihenfolge, die Filme erhalten folgende Punktzahlen
9-5-3-2-1

Beispiel:
1. Regisseur A 50 Punkte
1. Film A 9 Punkte
2. Film B 5 Punkte
3. Film C 3 Punkte
4. Film D 2 Punkte
5. Film E 1 Punkt
2. Regisseur B 45 Punkte
1. Film F 9 Punkte
2. Film G 5 Punkte
usw.

Model B
15 Regisseure werden geranked, die bekommen dabei dann Punkte wie folgt:
75-67-60-55-50-45-40-35-30-25-22-19-16-13-10
Zu jedem Regisseur nennt man zusätzlich 3 Filme pro Regisseur in Reihenfolge, die Filme erhalten folgende Punktzahlen erhalten
5-3-2

Beispiel:
1. Regisseur A 75 Punkte
1. Film A 5 Punkte
2. Film B 3 Punkte
3. Film C 2 Punkte
2. Regisseur B 45 Punkte
1. Film F 5 Punkte
2. Film G 3 Punkte
usw.

Model C
10 Regisseure werden geranked, die bekommen dabei dann Punkte wie folgt:
50-45-40-35-30-27-24-21-18-15
Zu jedem Regisseur darf man völlig frei an dessen Filme exakt so viele Punkte vergeben, wier er Punkte im obigen Ranking hatte. Eine Oberbegrenzung bezüglich der Filme gibt es dabei nicht.

Beispiel:
1. Regisseur A 50 Punkte (15+10+10+5+5+5)
1. Film A 15 Punkte
2. Film B 10 Punkte
3. Film C 10 Punkte
4. Film D 5 Punkte
5. Film E 5 Punkte
6. Film F 5 Punkte
2. Regisseur B 45 Punkte (20+15+10)
1. Film G 20 Punkte
2. Film H 15 Punkte
3. Film I 10 Punkte
3. Regisseur C 40 Punkte (15+8+7+5+5)
1. Film J 15 Punkte
2. Film K 8 Punkte
3. Film L 7 Punkte
4. Film M 5 Punkte
5. Film N 5 Punkte
usw.


Das Modell mit 15 Regisseuren a 5 Filmen ist mir defintiv zu viel, dass sind dann pro Teilnehmer 75 Filme die er angeben und ich auswerten müsste. Aus diesem Grund habe ich auch Model C mit nur 10 Teilnehmern gewählt, obwohl ich selbst da leichte Bedenken habe. Aber das Konzept die Punkte frei verteilen zu können und so nicht zwanghaft auf eine bestimmte Anzahl Filme für jeden Regisseur festgelegt zu sein, fand ich persönlich zu verlockend um es nicht mit aufzuzählen. :saint:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Model C heißt frei Punkte vergeben, dass ich z.B. für den Regisseur mit 50 Punkten, wo ich einen Film besonders Klasse finde auch z.B. wie folgt Punkte vergeben kann?:

1. Film 48 Punkte
2. Film 1 Punkt
3. Film 1 Punkt

Oder sollte das Gefälle schon einigermaßen gleichmäßig sein?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Hmm, kein Problem, dass sich die Produktivität vieler Regisseure stark unterscheidet?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.094
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darf man hier schon Tips für die TOP-10 abgeben?

Tarantino, Scorsese, Spielberg, Cameron, Kubrick, Nolan, Lynch, Leone, Fincher, Hitchcock (ohne Reihenfolge). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Das ergibt ja mal gar keinen Sinn. Gibt min 10, die mehr geleistet haben.
Aber das gehört dann in den Diskussions Thread.


Das "Problem" ist nur eben immer, dass die meisten hier fast nur Filme aus den letzten 20-30 Jahren kennen... da sollte die Wahrscheinlichkeit dann schon sehr hoch sein, dass Nolan und Tarantino bei dieser Wahl vorne liegen werden (bei mir sind sie auch in der Zeitspanne nicht Top 3).
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Wie definierst Du "Leistung" bei Regisseuren?
Grundsätzlicher Output?
Einspielergebnisse?


Gar nicht, das war ne provokante These auf Geschmacksbasis. Trotzdem gibt es gute Argumente für einige, die mehr gewagt haben, innovativer waren., geilere Filme gemacht haben.
Natürlich würde Nolan auch bei mir zumindest die Top 20 erreichen. ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Das "Problem" ist nur eben immer, dass die meisten hier fast nur Filme aus den letzten 20-30 Jahren kennen... da sollte die Wahrscheinlichkeit dann schon sehr hoch sein, dass Nolan und Tarantino bei dieser Wahl vorne liegen werden (bei mir sind sie auch in der Zeitspanne nicht Top 3).

Top 3 in der Zeitspanne würde Nolan auch bei mir nicht packen. Schätze knapp dahinter. Tarantino schon.
Und jetzt Schluss mit dem Vorgeplänkel :popcorn1:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Mal ein Beispiel, was mein Problem betrifft.
Sein oder Nichtsein von Lubitsch. Einer meiner Top 3 Filme.
Nun könnte man natürlich einfach sagen. Ok, das dann einfach zu wenig, um als Regisseur ins Ranking zu kommen.
Bei nem anderen sieht die Lage allerdings anders aus. Kenne nur zwei Filme von dem, die beide extrem stark sind, andere sind ebenfalls bekannt, aber nicht gesehen von mir. Und nu?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.646
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Darf man hier schon Tips für die TOP-10 abgeben?

Da fehlen mindetens 2 Namen die ich ziemlich sicher drin erwarten würde, wobei ich auch nicht genau wüssten wen ich dafür Streichen würde. Bei Variante B oder C könnte ich mir sogar noch 2-3 Namen mehr vorstellen.


Bei Model C heißt frei Punkte vergeben, dass ich z.B. für den Regisseur mit 50 Punkten, wo ich einen Film besonders Klasse finde auch z.B. wie folgt Punkte vergeben kann?:

1. Film 48 Punkte
2. Film 1 Punkt
3. Film 1 Punkt

Oder sollte das Gefälle schon einigermaßen gleichmäßig sein?

Ja das bliebe völlig dem einzelnen überlassen. Das wäre eben genau der Vorteil, dass man bei einem Topregisseur bei dem man 10 Filme gut findet auch 10 Filme nennen kann. Bei einem Regisseur in den hinteren Rängen bei dem für einen selbst vielleicht aber nur 3-4 Filme überragt haben auch nur 3-4 Filme nennt.

Mal ein Beispiel, was mein Problem betrifft.
Sein oder Nichtsein von Lubitsch. Einer meiner Top 3 Filme.
Nun könnte man natürlich einfach sagen. Ok, das dann einfach zu wenig, um als Regisseur ins Ranking zu kommen.
Bei nem anderen sieht die Lage allerdings anders aus. Kenne nur zwei Filme von dem, die beide extrem stark sind, andere sind ebenfalls bekannt, aber nicht gesehen von mir. Und nu?

Als ich die Aussage vor ein paar Tagen gebracht habe wurde ich darauf hingewiesen, dass ein TOP10 Regisseur gefälligst auch mindestens 5 überragende Filme zu haben hat sonst ist er nicht TOP10. ;)
Variante C wäre da wohl der geeignetste Fall um das abzubilden, da kann ja dann quasi jeder für sich selbst entscheiden wie stark er Quantität bzw. Qualität eines Regisseurs berücksichtigt. Bei Variante A disqualifizieren sich bei mir auch ca. 10 Kandidaten von alleine, weil ich nur auf höchstens 3-4 starke Filme komme. (1 Film ist mir dann persönlich doch zu wenig, selbst wenn es mein Lieblingsfilm wäre)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Wie immer ein Grenzfallproblem. Würde Lubitsch nun auch nicht anführen. Den anderen aber zu 100%.
Vielleicht lässt es sich schlicht nicht kombinieren. :gitche:
Mir letztlich gleich, zur Not ungesehene Filme ranken. :D
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Mal ein Beispiel, was mein Problem betrifft.
Sein oder Nichtsein von Lubitsch. Einer meiner Top 3 Filme.
Nun könnte man natürlich einfach sagen. Ok, das dann einfach zu wenig, um als Regisseur ins Ranking zu kommen.

Vorschlag zur Lösung des Problems: Schau "The Shop around the Corner", "Ninotchka", "Design for Living" und "Trouble in Paradise" an.
 
G

Gast_481

Guest
@TheFreshPrince

Ich steig bei Model A und B noch nicht ganz dahinter, was die Punkte für die Filme bringen sollen. Wenn bei jedem gleich viele Filme genannt werden und die Punkteverteilung leichtest, ändert das doch am Gesamtranking gar nichts? :confuse:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.936
Punkte
113
Verstehe das Problem bei Variante A nicht, dass einige offenbar sehen.

Wenn man bei einem Regisseur halt nur ne Top 3 nennt ist das doch kein Problem. Gibt's halt nur die Punkte für 1 bis 3 in dem Fall.

Scheint mir jedenfalls beste Variante. Wobei man bei den Regisseuren gerne auf 15 erhöhen kann falls das von der Auswertung machbar ist.

Hauptsache man erreicht genug Teilnehmer. 31 bei Filmen der 2010 fand ich überraschend wenig. Das neue Thema ja noch spezieller.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ne 15 sind definitiv zu viel. Wenn man viele Teilnehmer möchte dann würde ich vorschlagen mind. 3 und max. 10 zu nennen.
 
Oben