Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hiermit reiche ich noch einmal den offiziellen Thread nach.

Die Regeln lauten wie folgt:

-schickt bis zum Einsendeschluß am Samstag 28.11.2020 um 10 Uhr eure 10 Lieblingsregisseure + deren Topfilme per PN an mich
-berücksichtigt werden in den Werken der jeweiligen Regisseure nur die Filme in Spielfilmlänge, keine Serien, Kurzfilme, Musikvideos oder ähnliches.
-jede Liste sollte 10 Regisseure aufweisen, dazu dürfen bis zu 5 Filme pro Regisseur genannt werden
-Regisseure die immer im Duo auftreten dürfen auch als Duo genannt werden
-die Punkteverteilung für die Regisseure lautet wie folgt:
1. 50 P
2. 45 P
3. 40 P
4. 35 P
5. 30 P
6. 27 P
7. 24 P
8. 21 P
9. 18 P
10. 15 P
-die Punkteverteilung für die Filme der Regisseure lautet wie folgt:
1. 9P
2. 5P
3. 3P
4. 2P
5. 1P
-die Filme bekommen jeweils für jeden eigenen Regisseur ein eigenes Ranking, Filme der jeweiligen Regisseure konkurrieren also nicht gegeneinander
-in diesem Thread keine vollständigen Listen posten
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Meine Liste steht mehr oder weniger, schwanke bei Platz 10 noch zwischen dem besten Komödienregisseur aller Zeiten und dem besten deutschen Regisseur. Werd wohl Ersteren nehmen, bei dem ist die Chance größer, dass er noch weitere Stimmen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab ein Duo in meiner Kandidatenliste (wohl nicht schwer zu erraten welches ich meine ;)), wo bei den ersten Filmen nur einer der beiden Regie führte, der andere war jeweils Produzent. Zwei von diesen Filmen wären in meiner Top 5. Wäre das OK?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hab ein Duo in meiner Kandidatenliste (wohl nicht schwer zu erraten welches ich meine ;)), wo bei den ersten Filmen nur einer der beiden Regie führte, der andere war jeweils Produzent. Zwei von diesen Filmen wären in meiner Top 5. Wäre das OK?

Ja das wäre noch im Rahmen, denke ich. Mir fallen sonst eh keine Duos mehr groß ein, die da wirklich in Betracht kommen. ;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bei besagtem Duo ist es ohnehin so, dass sie auch die frühen Filme schon gemeinschaftlich inszeniert haben. Dass nur der eine den Regie-Credit bekam, hatte damals gewerkschaftliche Gründe.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Spontan natürlich Dario Argento x10, Sergio Corbucci für "Il grande Silencio", Sidney Lumet für die "12 Geschworen" und national Wolfgang Petersen für "Strandgut".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Meine Liste steht mehr oder weniger, schwanke bei Platz 10 noch zwischen dem besten Komödienregisseur aller Zeiten und dem besten deutschen Regisseur. Werd wohl Ersteren nehmen, bei dem ist die Chance größer, dass er noch weitere Stimmen bekommt.


Billy Wilder ist bei mir ziemlich sicher drin, falls der gemeint ist... Komödien wären in meinen Top 5 von ihm aber in der Minderheit.

Ein Deutscher wird nicht dabei sein... Petzold oder Akin (wenn Aktive gemeint sind) finde ich aber beide vertretbar... bei früheren Generationen gäbe es natürlich mehr Auswahl. Bei Deutschsprachigen habe ich neben Wilder nur noch Fritz Lang als ernsthaften Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Lubitsch, Murnau, Fassbinder, Herzog...
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK danke @TheFreshPrince

und danke auch an @danifan für die Zusatzinformation.

Übrigens, was mich bei meinem Regisseur Scouting überrascht hat ist, dass dieser Beruf scheinbar eine Männerdomäne ist. Woran liegt das? Klar wusste ich das schon irgendwie, da ich ja auch kaum weibliche Regisseure kenne, aber so extrem?
Ich habe ungefähr 20 Kandidaten für meine Liste und keine Frau :confuse:. Von der einzigen, die ich kenne und welche in Frage käme (Bigelow), habe ich aber nur zwei Filme gesehen. Zuwenig für meine Liste.

Ich hab noch 2-3 weitere Regisseure, wo ich in nächster Zeit noch Filme nachgucken möchte, vielleicht schaffe ich es bei Bigelow ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Billy Wilder ist bei mir ziemlich sicher drin, falls der gemeint ist... Komödien wären in meinen Top 5 von ihm aber in der Minderheit.

Ein Deutscher wird nicht dabei sein... Petzold oder Akin (wenn Aktive gemeint sind) finde ich aber beide vertretbar... bei früheren Generationen gäbe es natürlich mehr Auswahl. Bei Deutschsprachigen habe ich neben Wilder nur noch Fritz Lang als ernsthaften Kandidaten.

Nee Wilder ist es nicht.

So "neue" Filmemacher wie Petzold oder Akin hab ich gar nicht in meiner Liste, auch wenn Aronofsky und Anderson durchaus eine Überlegung waren. Letztendlich schau ich aber aufs Gesamtwerk und da fehlt bei denen verständlicherweise noch die Quantität im Vergleich zu anderen. Der jüngste in meiner Liste hat seinen ersten Spielfilm 1984 inszeniert.

Übrigens, was mich bei meinem Regisseur Scouting überrascht hat ist, dass dieser Beruf scheinbar eine Männerdomäne ist. Woran liegt das? Klar wusste ich das schon irgendwie, da ich ja auch kaum weibliche Regisseure kenne, aber so extrem?
Ich habe ungefähr 20 Kandidaten für meine Liste und keine Frau :confuse:. Von der einzigen, die ich kenne und welche in Frage käme (Bigelow), habe ich aber nur zwei Filme gesehen. Zuwenig für meine Liste.

Ich hab noch 2-3 weitere Regisseure, wo ich in nächster Zeit noch Filme nachgucken möchte, vielleicht schaffe ich es bei Bigelow ja auch noch.

Leni Riefenstahl :weghier:

Der Grund dürfte der gleiche sein, aus dem Frauen auch in Politik und Wirtschaft lange Zeit unterrepräsentiert waren. Gerade Hollywood kann man vom Sexismus-Vorwurf nur schwer freisprechen. Und wenn deutlich weniger Frauen Zugang zu den Filmschulen erhalten und die bereits ausgebildeten Regisseurinnen deutlich weniger Möglichkeiten bekommen, Filme zu verwirklichen, dann ist es kein Wunder, dass vergleichsweise wenige Meisterwerke von Frauen inszeniert wurden.

Bei Bigelow kann ich "Detroit" empfehlen, falls noch nicht gesehen. "Strange Days", "The Hurt Locker" und "Zero Dark Thirty" sind ja wahrscheinlich bekannt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Bigelow kann ich "Detroit" empfehlen, falls noch nicht gesehen. "Strange Days", "The Hurt Locker" und "Zero Dark Thirty" sind ja wahrscheinlich bekannt.

Ja, dass sind wohl einige der Gründe, warum Frauen so unterrepräsentiert sind.
"The Hurt Locker" und "Gefährliche Brandung" kenne ich. "Zero Dark Thirty" steht schon länger auf meiner Watchlist. "Detroit" interessiert mich. Wenn ich auch noch "Strange Days" schaffe und alle so gut sind wie die beiden mir bekannten Filme, könnte es vielleicht für die Top 10 reichen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Lubitsch, Murnau, Fassbinder, Herzog...

Oder vielleicht auch Hans Detlef Sierck... ;)


So "neue" Filmemacher wie Petzold oder Akin hab ich gar nicht in meiner Liste, auch wenn Aronofsky und Anderson durchaus eine Überlegung waren. Letztendlich schau ich aber aufs Gesamtwerk und da fehlt bei denen verständlicherweise noch die Quantität im Vergleich zu anderen. Der jüngste in meiner Liste hat seinen ersten Spielfilm 1984 inszeniert.

Habe meine Liste noch nicht erstellt und bis auf meine sicheren Top 5 nur "Kandidaten", bei denen es schwer wird, sich auf den Rest festzulegen... PTA ist wohl der einzige U60, der gute Chancen hat.

Bei 1984 würde ich auf das hier schon angesprochene Duo tippen, die sind auch in meiner Liste der "Kandidaten".
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Bei deutschen Regisseuren käme für mich am ehesten der auch schon kurz erwähnte Wolfgang Petersen in Frage. Ich hab aber keinen in der Liste.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Apropos Duo. Wie ich bei meinen Nachforschungen zum Thema festgestellt habe, ist ein Regie-Brüder-Duo auch für den erfolgreichsten Film aller Zeiten verantwortlich. Von denen hatte ich vorher noch nie was gehört.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Apropos Duo. Wie ich bei meinen Nachforschungen zum Thema festgestellt habe, ist ein Regie-Brüder-Duo auch für den erfolgreichsten Film aller Zeiten verantwortlich. Von denen hatte ich vorher noch nie was gehört.

Enttäuschend! Ich hab gerade echt den Regisseur von "Vom Winde verweht" gesucht, weil ich mich gewundert hab, dass da ein Duo dran gearbeitet haben soll. :LOL:
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Ich finde, 10 Nennungen sind bei der Wahl zum Lieblingsregisseur zu wenig. Ich habe deshalb eine TOP 30 Liste erstellt. Und selbst hier musste ich geile Filmemacher cutten. Bei den Filmen liste ich nur 3 auf.

30. Richard Donner
Lethal Weapon, Goonies, Die Geister, die ich rief
29. Milos Forman
Larry Flynt, Einer flog über's Kuckucksnest, Amadeus
28. Tim Burton
Beetlejuice, Sweeney Todd, Sleepy Hollow
27. Peter Jackson
Braindead, Herr der Ringe I+III
26. John Carpenter
Big Trouble in Little China, Das Ding aus einer anderen Welt, Assault- Anschlag bei Nacht
25. Ang Lee
Brokeback Mountain, Gefaht und Begierde, Der Eissturm
24. Wes Anderson
Moonrise Kingdom, Grand Budapest Hotel, Rushmore
23. Guy Ritchie
Snatch, Codename U.N.C.L.E., Bube, Dame, König, Gras
22. Billy Wilder
Eins, Zwei, Drei; Manche mögen's heiß, Sunset Boulevard
21. Chan-wook Park
Oldboy, Stoker, Die Taschendiebin
20. Robert Zemeckis
Forrest Gump, Zurück in die Zukunft, Contact
19. Robert Rodriguez
From Dusk till Dawn, Sin City, Machete
18. Joel + Ethan Coen
Big Lebowski, Millers Crossing, No Country for Old Man
17. Wong Kar-Wai
Chungking Express, In the Mood for Love, Fallen Angels
16. Zack Snyder
Watchmen, Dawn of the Dead, Man of Steel
15. Francis Ford Coppola
Apocalypse Now, Der Pate I + II
14. Roman Polanski
Chinatown, Tanz der Vampire, Der Pianist
13. Darren Aronofsky
Black Swan, Requiem for a Dream, The Fountain
12. Steven Spielberg
Indiana Jones I-III
11. Paul Verhoeven
Starship Troopers, Basic Instinct, Total Recall
 
Oben