Die Abseitsdiskussion


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Warum haben wir jeden Samstag die Diskussion darueber dass ein Treffer wegen Abseits haette nicht zaehlen duerfen oder umgekehrt zu Unrecht abgepfiffen wurde?
Weil wir Linienrichter haben die mit blossem Auge vielleicht in der Lage sind ein Abseits von einem halben Meter sicher zu erkennen, die Fernsehkameras aber ein Abseits von 5cm erkennen.
Somit ist es ganz normal dass die Kameras staendig etwas entdecken dass das menschliche Auge vorher nicht gesehen hat.

Alles auf Kamera/Computerentscheidungen umzustellen ist unrealistisch, weil es keine marktreife, erschwingliche Videotechnik gibt die Abseits fehlerfrei erkennen wuerde und zudem sie die Verbaende ja sowieso nicht haben wollen.

Also waere es doch wesentlich logischer die Abseitsregel so auszulegen dass ein Spieler so deutlich im Abseits stehen muss dass es das menschliche Auge auch zuverlaessig erkennt.
Und im Grunde ist die Auslegung dafuer ja schon da - "im Zweifel fuer den Angreifer" koennte man auch genau so interpretieren.

Abseits ist es eben dann wenn der Spieler deutlich vor dem Verteidiger steht und wenn es nicht deutlich ist wird einfach weitergespielt.

Die Abseitsentscheidungen waeren dann in sehr hohem Mass richtig, das Spiel wuerde sich im Charakter nicht aendern (denn auch die Verteidiger koennen niemanden 15cm ins Abseits stellen) und man koennte aufhoeren der Kamerawahrheit hinterherzuweinen und staendig den Makel des irregulaeren Tores zu verteilen, was nur negative Emotionen erzeugt.
Natuerlich laesst sich auch "deutlich" nicht sicher definieren (wobei mir z.B. die Definition gefaellt wo so lange kein Licht zwischen den beiden Spielern durchfaellt alles als gleiche Hoehe gilt), fuer mich waere es aber dennoch fuer alle Beteiligten eine Verbesserung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Finde ich gut, wollte ich auch immer so entschieden haben. Wenn der Angreifer nicht DEUTLICH vor dem Verteidiger steht sollte es als gleiche Höhe zählen, und nicht mit der Lupe 3cm an der Hacke entdecken die er weiter vorne ist. Sprich, von der Seite sollte praktisch keine Überschneidung zwischen Verteidiger und Angreifer zu erkennen sein, das ist dann "näher am Tor als der Verteidiger".
 
Oben