Die alte Garde geht - wen werdet ihr vermissen?


Welche Spieler aus der alten Generation werdet ihr vermissen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich möchte die interessante Diskussion im Goat-Thread nicht aufhalten, würde aber dennoch gerne einen nostalgischen Thread aufmachen über die alte Generation, die sich so langsam verabschiedet oder schon in den Sonnenuntergang geritten ist. Mit Ausnahme von Ancic, der wegen Mononucleosis früh seine Karriere beenden musste und Roddick, der es aber bald wird, sind alle bereits 30 oder wie die meisten deutlich drüber, befinden sich nach unzähligen Verletzungen und Tiefs am Ende der Karriere, haben sie gar schon längst, oder vor kurzem beendet oder stehen kurz davor. Nun meine Frage.

Wen werdet ihr am meisten vermissen? Wem aus der alten Garde habt iht gerne zugesehen, mitgefiebert, vielleicht bewundert, welche Erinnerungen werden bleiben und wen werdet ihr persönlich in Zukunft vermissen? Wer waren die talentiertesten? Wer hätte viel mehr erreichen können? Sie waren ein bedeutender Teil der letzten 10 Jahre. Alle sind dabei. Slam-Sieger, Spieler denen ein gewisser Schweizer die Karriere "zerstört" hat, ehemalige Weltranglistenerste, Top 5/10-Dauergäste zu ihrer Zeit, Kult-Figuren der Tour, aber auch tragische Spieler, die trotz großer Anstrengungen nie den ganz großen Wurf geschafft haben und denen der Ivanisevic-Gedächtnis-Slam verwehrt geblieben ist. Federer, Ferrer, Fish, Melzer, Feliciano Lopez usw. habe ich rausgelassen, Gründe sollten bekannt sein.

Spieler wie Agassi, Henman, Kuerten und Moya habe ich ebenso rausgelassen, weil ihre größte Zeit in den 90igern bis frühen 2000ern war. Spieler, die ihr in der Aufzählung vermisst, könnt ihr gerne noch extra hinzufügen. Es ist multiple Choice, daher bitte für so viele stimmen wie ihr möchtet. Bitte keine unnötigen Federer/Nadal-Kriege hier. Der Thread soll sich nur um diejenigen drehen, die quasi immer im Schatten standen. Erweisen wir den alten Helden ihre letzte Ehre. Umfrage kommt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Eine schöne Threadidee mit gefühlvollem Einleitetext. Hat mich richtig sentimental und nostalgisch gemacht. :)
Nahezu alle da aufgeführten Spieler prägten damals ganz stark die Zeit, in der ich als Halbstarker Anfing regelmäßig Tennis zu schauen, ohne mich näher mit den Hintergründen zu befassen.

Ein Spieler der mich damals immer besonders fasziniert hat, war Guillermo Coria, ein richtiger klassischer Sandspieler. Kann mich erinnern, dass ich ihn Anfang irgendwie garnicht mochte, aber trotzdessen immer seine Spiele verfolgt hat, wo es nur ging. Das sehr emotionale French Open Finale von 2004 gegen seinen Landsmann Gaston Gaudio war für mich eine Art Schlüsselerlebnis und hat meine Tennisbgeisterung auf ein neues Level gebracht. Ab da habe ich dann immer richtig für El Mago mitgefiebert und irgendwann traurig registriert, dass das Finale 2004 bereits sein Zenit war und er auch aufgrund zahlreicher Verletzungen und Formkrisen zunehmend in der Versenkung verschwand. Dass er dann 2009 ganz still und leise seine Karriere beendet hat, habe ich erst irgendwann im letzten Jahr mitbekommen. Trotzdem wird er immer jemand sein, dessen Spiele, besonders mit meinen Anfängen als Tennisfan verknüpft ist.

Ein anderer Mann der, obwohl er weder besonders große noch zahlreiche Erfolge erzielt hat, für mich die Tour stark verkörperte, ist Arnaud Clement. Der hat sich schon aufgrund seines oftmals auffälligen Erscheinungsbildes und seiner nun mittlerweile 16 Jahre andauernden Anwesenheit auf der Tour bei mir eingeprägt. Ich hab immer wieder mal diese "Waaas der spielt noch?"- Momente wenn ich ihn in irgend einem Tableau aufgeführt oder gar auf dem Bildschirm spielen sehe. :D

Safin ist natürlich auch eine absolute Kultfigur und ein begnateter Spieler gewesen. Seine kontroverse Art stand zwar oft dem sportlichen Erfolg im Weg, hat uns dafür aber einige unvergessene Momente auf und außerhalb des Platzes beschert. Hab ihn leider zu seiner aktiven Zeit damals gar nicht so wahrgenommen und erst im Nachhinein große Symphatie für ihn entwickelt.

Dann gibts noch Leute wie Blake oder Santoro, die sich vorallem wegen ihres sehr unterhaltsamen Spielstils und ihrer langen Anwesenheit zum Kultinventar der Tour entwickelt haben. Tommy Hass, will ich hier auch nicht vergessen, bei dem ich aber in Endeffekt doch irgendwie die Tragik, dass es nie zu einem oder mehreren großen Titeln gereicht hat, überwiegen sehe.
Roddick und Hewitt habe ich oben nicht angeklickt. Auch wenn beide natürlich über die Jahre die Tour mitgeprägt haben, so galten sie für mich doch in erster Linie (besonders Roddick) als Prügelknaben Federers, auch wenn sie selber mal Grand Slams abgeräumt haben.

Ich denke im Endeffekt wird mir nahezu jeder hier aufgeführte Spieler fehlen. Der eine mehr und der andere weniger. Aber jeder hat sich durch ganz unterschiedliche Aspekte hier einen Platz in der Erinnerung des Tennisfans verdient.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Klasse Beitrag. :thumb: So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, werde ich mich zu meinen Kandidaten auch mal ausführlich äußern. Der Thread soll nicht nur für nostalgische Erinnerungen dienen, sondern kann auch benutzt werden um aktuelle Rücktritte zu melden, denn immerhin sind 10 aus der Liste noch aktiv.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.296
Punkte
113
Der Spieler der ich am meisten vermissen wird ist ganz klar Hewitt. Ich erinnere mich noch ganz gut an einem Spiel bei der AO gegen Cédric Pioline, da war er glaube ich 17 oder 18, aber man konnte sehen, der ist wirklich was besonders. Vielleicht nicht vom Talent her aber solche Fighter gab es nicht sehr viel in der Tennis Geschichte. Und ein "Prügelknabe" von Federer war er ja auch nicht, da muss ich nur an diesem 5-Satz Davis Cup Spiel nachdenken...ich glaube ich habe damals fast geheult und ich könnte wetten Roger macht darüber manchmal noch Albträume..

Und dann natürlich Santoro und Clément, bei jeder FO konnte man sicher sein wenn die zwei spielen passiert etwas. Wie oft musste ich büffeln, hab dann aber den ganzen Nachmittag einfach nur Tennis geschaut! Das waren noch Zeiten...^^ Und komischerweise hasste ich Santoro am Anfang, seine Art Tennis zu spielen war für mich damals einfach nur merckwürdig...aber ein paar Jahre später dann konnte ich nie genug davon bekommen! :laugh2:
Das Spiel zwischen den beiden in Paris war mMn einer der grössten Highlight der Tennis Geschichte, schade dass es damals nicht so sehr "gehyped" wurde wie das Isner-Mahut Spiel denn von der Leistung her war es eigentlich fast noch eine Stuffe höher.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Eigentlich gucke ich nicht viel Tennis, weshalb ich hier auch noch nie was gepostet habe. Aber zu Safin muss ich mich doch mal äußern. Da war dieses unglaublich geile HF gegen Federer bei den AO 2005. Das erste Mal Tennis geschaut hatte ich noch zu Beckers Zeiten, AO-Finale 1996. Da war ich noch ganz klein :D. Interesse hatte ich aber nie so sehr, erst mit Federer kam das etwas auf, weil der Kerl einfach so gut war. Und dann hab ich ihn immer mal wieder verfolgt und wurde sogar zum Fan. Und dann kam dieses Semi. Ich weiß gar nicht mehr, wie die ersten vier Sätze liefen, aber ich kannte Safin nur als Heißsporn und war verwundert, dass der so cool blieb, während Federer nach und nach die Verzweiflung anzusehen war. Und beide fanden immer wieder Antworten, es ging hin und her, und ich bin als (halber) Federer-Fan vor dem TV fast verrückt geworden, wie der Safin gegen den doch eigentlich unbesiegbaren Halbgott Federer Punkt um Punkt machte. Das war so lächerlich spannend und so wahnsinnig hochklassig, das bleibt mir auf ewig in Erinnerung. Und mit der Spannung wuchs auch mein Respekt für Safin, der dann zu meiner Zufriedenheit auch den Titel holte. Schade, dass der nicht alles aus sich rausgeholt hat, war aus meiner Sicht der einzige aus der Generation Federer, der selbigem auf Dauer hätte Paroli bieten können. Vielleicht noch Hewitt, wenn er später nicht ständig verletzt gewesen wäre.

Das FO-Finale zwischen Coria und Gaudio hab ich auch gesehen, war klasse. Ich fand Coria besser, aber mir war der Sieger recht egal. Roddick und Davydenko werden wohl vor allem die Journalisten vermissen wenn sie gehen. A-Rod hat in seiner Karriere mehr coole und witzige Sprüche rausgehauen als so mancher Comedian. Wie oft ich mir dieses Interview schon angesehen hab :D Einfach ein klasse Kerl.

Schöner Thread :thumb:
 
Oben