Die besten Alben der 2010er und andere Listen


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hier mal ein Ranking der "Album of the year" Gewinner bei den Grammys:


Zur Übersicht hier die chronologisch aufgelisteten Gewinner und anderen Nominierten von Wikipedia:



Ist wohl ähnlich wie bei den Oscars und dem "besten Film" - die Jahre, wo ich zustimmen würde, dass tatsächlich das beste Album den Preis gewonnen hat, halten sich in Grenzen. Das Ranking wirkt aber recht nachvollziehbar.
 
F

Falcon

Guest
Seit die Frauenquote bei den Grammys eingeführt wurde, ist die Veranstaltung nicht mehr ernst zu nehmen. Unter den Top 6 in der Kategorie Best Rock Performance waren 5 Songs von Frauen oder reinen Frauenformationen und ein Song von einer Band mit einer Frau als Leadsängerin. Bei den Top 6 in der Kategorie Best Metal Performance sind 2 Bands mit Frauen, 1 Solokünstlerin und 2 rein männliche Bands vertreten. Das ist einfach aberwitzig. :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Von Metal habe ich keine Ahnung (... und kein Interesse), aber bei der Rock-Kategorie kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. "Kyoto", "The Steps", "Shameika" sind alle großartig, der Rest ist auch OK - das hat nun nichts mit "Frauenquote" zu tun bzw. ist wohl eher Zufall, weil in diesem Jahr einfach ein ungewöhnlich hoher Anteil sehr guter Musik von Frauen kam.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
In This Moment und vor allem Poppy wären würdigere Titelträger gewesen als das Body Count-Ding, aber irgendwie war mir klar, dass das gewinnt. Der wahre Witz ist, dass der Metal- und der eigentliche "Rock"-Bereich da seit Jahren marginalisiert werden ... irgendeine Frauenquote ist da wirklich das geringste Problem. Es gibt unfassbar viel guten Metal mit weiblichem Gesang.
 
F

Falcon

Guest
Von Metal habe ich keine Ahnung (... und kein Interesse), aber bei der Rock-Kategorie kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. "Kyoto", "The Steps", "Shameika" sind alle großartig, der Rest ist auch OK - das hat nun nichts mit "Frauenquote" zu tun bzw. ist wohl eher Zufall, weil in diesem Jahr einfach ein ungewöhnlich hoher Anteil sehr guter Musik von Frauen kam.
:LOL: Nee, das kann man wirklich nicht nachvollziehen. Frauen sind im Bereich Rock und v.a. Metal selten. Da gibt es viele Bands, die durch dieses Dogma keine Chance haben wahrgenommen zu werden. Rockmusik verfolge ich weniger, aber irgendwas von den Foo Fighters oder Pearl Jam(!), die im letzten Jahr ein neues Album herausgebracht haben, geht immer. Im Metal sind Bands mit weiblichen Mitgliedern eine Randerscheinung und viele von ihnen, die man z.B. im Symphonic-Metal-Bereich antrifft, eben auch nicht gut genug. Da gibt es auch das Gegenteil, The Gathering, Sinistro, Chrch oder Battle Of Mice mit hervorragenden weiblichen Sängerinnen bzw. Myrkur als Solokünstlerin. Dieses Jahr hätten es Old Man Gloom, Deftones oder Enslaved mehr verdient gehabt. Im R'n'B-Bereich, der traditionell einen großen Frauenanteil aufweist, kann ich das nachvollziehen, aber das ist einfach nur peinlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Mal wieder eine sehr ausführliche Liste:


Etwas "trollig" dabei, dass einige der erfolgreichsten Künstler/Bands der letzten 25 Jahre nicht dabei sind, wie Adele, Coldplay oder Ed Sheeran. Bin kein Fan von denen, aber dass sie nicht zu den 200 (!!!) wichtigsten Künstler/Bands der letzten 25 Jahren gehören sollen, ist gewagt.

Ich sehe gerade, das ist schon zwei Jahre alt, die tweeten häufiger mal ältere Sachen... macht aber wohl keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganz ganz viele davon mag ich ebenfalls sehr gerne und sind zurecht dabei. Es fehlen mir ein paar "wichtige" Rock-Indie-Bands. Stattdessen hätten es nach meinen Geschmack ein paar weniger Hip/Hop oder R'n'B Künstler*nnen auch getan.
Gute Liste.
 
Oben