Die besten Alben der 2010er und andere Listen


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich auch in Bezug auf Filme - da waren die 1970er wohl die beste Dekade. Musikalisch gehe ich da nicht mit, auch wenn ich manches wie Pink Floyd sehr gut finde... bin aber auch absolut kein Hard Rock Fan... ;)

Welches Musikjahrzehnt soll denn besser gewesen sein?

Die 70er hatten doch alles was man sich wünschen kann, in jedem erdenklichen Bereich.
Progressive Rock, Soul, New Wave, Punk und und und...

Gibt doch nichtmal annähernd ein Jahrzehnt das musikalisch so gut war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Welches Musikjahrzehnt soll denn besser gewesen sein?

Die 70er hatten doch alles was man sich wünschen kann, in jedem erdenklichen Bereich.
Progressive Rock, Soul, New Wave, Punk und und und...

Gibt doch nichtmal annähernd ein Jahrzehnt das musikalisch so gut war.


Wie im Eingangsposting geschrieben, für mich ist Musik eine extrem subjektive Sache. Da würde ich mir nicht anmaßen, das zu beurteilen. Für mich kann ich nur sagen, dass der Anteil meiner persönlichen Lieblingsmusik aus den 70ern gering ist, da legt der Schwerpunkt (sicherlich hauptsächlich altersbedingt) in den 90ern und 00ern.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wie im Eingangsposting geschrieben, für mich ist Musik eine extrem subjektive Sache. Da würde ich mir nicht anmaßen, das zu beurteilen. Für mich kann ich nur sagen, dass der Anteil meiner persönlichen Lieblingsmusik aus den 70ern gering ist, da legt der Schwerpunkt (sicherlich hauptsächlich altersbedingt) in den 90ern und 00ern.

Klar, wenn Schnappi, O-Zone und der Holzmichl kommen, können Led Zeppelin, Abba und Co natürlich einpacken. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe (seit 2012) mir für jedes Jahr eine YouTube-Playlist angesammelt, mit meinen persönlichen Favoriten.
Das war ganz praktisch, denn wenn mir ein Song gefallen hatte, wurde das fix in dem entsprechenden Jahr abgespeichert.

2010 und 2011 hatte ich das noch nicht gemacht; für 2010 wären aber definitiv Arcade Fire & The National und 2011 PJ Harvey und Adele in meiner Dekadenliste.
Weitere Alben müsste ich jetzt erst mal suchen und überprüfen.

Wenn ich mich durch meine You-Tube-Listen klicke, dann finde ich durchaus prima Songs aus prima Alben darin und die besten (und für mich nötigen) Alben habe ich darüber hinaus gekauft.

Nicht so viele wie in den Dekaden davor - dafür war das Jahrzehnt vielleicht musikalisch zu beliebig oder in drölfzig Subgenres zersplittert.
Ich konnte auch das Radio nicht mehr ertragen und die Hits, die da gespielt werden. War aber auch nicht nötig, außer im Auto für Verkehrshinweise.

Meine Lieblingsbands aus Canada waren produktiv und brachten gute Alben raus, es gab gute US-Indiebands und unkaputtbare alte Helden und ein letztes Statement von David Bowie.

Ich würde aus diesem Fundus schon eine (für mich) ordentliche Liste zusammenbasteln können, aber eventuell wäre bei circa 50 Alben Schluss. Ich glaube auch nicht, dass ich mir 50 Alben in dieser Dekade gekauft hatte.
Muss ja auch nicht - kann man sich auch über andere Medien anhören. Doch die wichtigen Alben von den für mich wichtigen Bands oder Künstlern wollte ich auch unbedingt haptisch haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Klar, wenn Schnappi, O-Zone und der Holzmichl kommen, können Led Zeppelin, Abba und Co natürlich einpacken. :saint:


Eher im Vergleich zu Radiohead, Oasis, R.E.M., Nirvana, den Smashing Pumpkins oder Blur, wenn man mal die 90er nimmt. Und ja, Abba finde ich tatsächlich zum Davonlaufen... :eek::weghier:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Welches Musikjahrzehnt soll denn besser gewesen sein?

Die 70er hatten doch alles was man sich wünschen kann, in jedem erdenklichen Bereich.
Progressive Rock, Soul, New Wave, Punk und und und...

Gibt doch nichtmal annähernd ein Jahrzehnt das musikalisch so gut war.

Definiere "gut". ;)

Denn auch in den 1970ern war der Schrottanteil erschreckend hoch. Frühere Jahrzehnte haben ganz einfach den Vorteil, dass die Auswahl kleiner war und damit ggf. auch die Chance, ein Meisterwerk nicht zu überhören. Es gab vielleicht eine größere Bereitschaft zum Experiment, musikalische Umwälzungen, neue technische Errungenschaften - und wenn das sogar von einer Plattenfirma veröffentlicht wurde, bekam man das mit.

Es ist einfach heutzutage viel schwieriger, einen Überblick zu behalten. Eventuell könnte sogar ein mir nichtssagendes Album aus der Pitchfork - Rolling Stone - NME Liste ein Kandidat für meine Liste sein, wenn ich es denn überhaupt kennen würde. :confuse:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Eher im Vergleich zu Radiohead, Oasis, R.E.M., Nirvana, den Smashing Pumpkins oder Blur, wenn man mal die 90er nimmt. Und ja, Abba finde ich tatsächlich zum Davonlaufen... :eek::weghier:

Hm, mal schauen.

Radiohead: Alles was die gemacht haben, machten Muse später besser
Oasis: 08/15 Poprock
REM: Das eine Lied und viel Beifang.
Nirvana: Würg.
Smashing Pumpkins: Wer?
Blur: Okay, Song2 eignet sich gut, um Prügelszenen in Filmen zu untermalen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein gutes Album aus der 2010er Dekade ist für mich unter anderem:

Børns - Dopamine (2015)

Mit Anleihen an T-Rex, sehr viel Pop, eine prägnante Stimme und auf Albumlänge wenig Filler. Leider war das Folge-Album eher so mittel, weil da ging es mehr in Richtung R&B Dudelpop.
Duett mit Lana Del Rey unter anderem eins der wenigen Highlights im ansonsten eher enttäuschenden Dudel-Album. Trotzdem ist das Debütalbum für mich eine respektable Dekadenscheibe - auch wenn es sonst nirgendwo erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hm, mal schauen.

Radiohead: Alles was die gemacht haben, machten Muse später besser


Also der Vergleich ist mal sehr frech, auch wenn ich die ersten drei Alben von Muse ziemlich gut finde. Danach wurden sie aber leider immer schwächer.

Zum Rest wäre alles außer


wohl überflüssig - aber bei einem Abba-Fan ist ohnehin klar, dass der Geschmack extrem weit auseinander liegt... ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Hm, mal schauen.

Radiohead: Alles was die gemacht haben, machten Muse später besser
Oasis: 08/15 Poprock
REM: Das eine Lied und viel Beifang.
Nirvana: Würg.
Smashing Pumpkins: Wer?
Blur: Okay, Song2 eignet sich gut, um Prügelszenen in Filmen zu untermalen.


images
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
5846
5848
5850

Meine Top 30 der gehörten Künstler seit 1.1.2010 laut last.fm.
Bin wohl auch eher in den 00ern hängen geblieben und kann vielleicht einiges aus den von @Tuco gelisteten Best of Seiten nachholen. (y)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-28-19-07-37-000_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2019-12-28-19-07-37-000_com.android.chrome.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben