Die besten Kaffeemaschinen


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Hallo zusammen,

ich habe keinen passenden Thread gefunden, deswegen hoffe ich mal, dass hier der richtige Platz dafür ist.
Nach Corona wollen wir uns eine neue Kaffeemaschine zulegen, und zwar einen Vollautomaten - für die Profigeräte fehlt mir die Zeit und die Muße, zudem ist es - wenn ich meinen Kollegen so zuhöre - die reinste Wissenschaft. Filterkaffee hatte ich jetzt lange genug und diese Kapseldinger kommen mir nicht (mehr) ins Haus.
Nun ist es aber schon eine Investition von 500 Euro aufwärts, und als ziemliche Novizen auf dem Feld wollen wir gerne vorher probieren, wie der Kaffee schmeckt. Gibt es Läden, idealerweise rund um Köln, die so etwas anbieten?
Kennt jemand einen guten Kaffeevollautomaten? Wichtig ist, dass er einen Milchaufschäumer gleich mitbringt und auf Knopfdruck Latte Macchiato und Cappuccino zubereitet. Idealerweise hat das Milchaufschäumsystem keinen Schlauch, der nur schwer sauber zu machen/halten ist. Daher hatten wir bisher den Philips EP3246 im Auge - nur eben gar keine Ahnung, wie der schmeckt. Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)

Gerne darf hier natürlich auch über andere Maschinen gesprochen werden - vielleicht lohnt es sich im Spiele & Technik Forum auch, einen eigenen "Technik die keinen eigenen Thread verdient" zu eröffnen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich besitze einen Vollautomaten von De'Longhi. Alle Getränke tiptop und die Reinigung ist kinderleicht. Hat zwar nen Schlauch am Milchschaumsystem aber den zu reinigen ist kein Aufwand. Zudem kann man die Schläuche im Notfall günstig nacherwerben. Man muss eben schauen, was einem wichtig ist. Mir war abseits des Geschmacks der Getränke wichtig, dass die Reinigung einfach ist, der Wasserbehälter nach vorne entnommen werden kann und auch die Konsistenz des Kaffeesatzes. Hab bei verschiedenen Herstellern erlebt, dass im Behälter der totale Matsch nach Zubereitung des Getränks landet. Bei meinem sind das fest gepresste Pucks, sodass sich der Behälter einfach und sauber entleeren lässt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
An den Kaffeesatz hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht (y) Auf Matsche habe ich natürlich auch wenig Lust. Der Wassertank könnte bei der Philips zur Seite entnommen werden, was beim Aufbau unserer Küche sogar sehr passend wäre.
Wie laut ist denn deine De'Longhi? Bei Manchen Videos hat man das Gefühl, die städtische Holzzerkleinerungsmaschine steht neben einem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Also zur Lautstärke kann ich tatsächlich wenig sagen, da ich sehr unempfindlich gegenüber Lautstärke bin und wenn ich dir jetzt hier schreibe, ja sie ist nicht so laut, kann das unter Umständen irreführend sein. Besuch hat sich jedenfalls bei der Zubereitung noch nicht negativ über die Lautstärke geäußert. Ich mache mir mal nen Kaffee und gucke, was meine Apple Watch an Dezibel anzeigt.

edit: Guter Meter Abstand: 67 Dezibel
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Also zur Lautstärke kann ich tatsächlich wenig sagen, da ich sehr unempfindlich gegenüber Lautstärke bin und wenn ich dir jetzt hier schreibe, ja sie ist nicht so laut, kann das unter Umständen irreführend sein. Besuch hat sich jedenfalls bei der Zubereitung noch nicht negativ über die Lautstärke geäußert. Ich mache mir mal nen Kaffee und gucke, was meine Apple Watch an Dezibel anzeigt.

edit: Guter Meter Abstand: 67 Dezibel
Das haben wir Metalheads gemeinsam. Bei Lautstärke darf man nicht empfindlich sein :D Da fängt der Spaß erst richtig an :weghier:
Wirklich viele Vergleiche habe ich auch nicht, denke aber die verwendeten Bohnen haben nen riesen Einfluß auf den Geschmack, die Wasserhärte wohl auch.
Ich mag z. B. myg die lila farbene Sorte von Lavazza (Espresso Cremoso) oder Frank Kava Classic aud Kroatien. Beide haben die angenhem Eigenschaft, nicht besonders bitter zu sein.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Wir haben einen Einbauvollautomaten... das Ding ist so mit das geilste Konsumobjekt, das ich jemals erworben habe:weghier:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
edit: Guter Meter Abstand: 67 Dezibel

Cool, danke! Das ist ja vergleichbar mit einem Staubsauger, das ist ja nichts.

Wirklich viele Vergleiche habe ich auch nicht, denke aber die verwendeten Bohnen haben nen riesen Einfluß auf den Geschmack, die Wasserhärte wohl auch.

Dafür haben wir hier einen lokalen Kaffeeröster, bei dem ich gut und gerne einkaufen werde :) Wir brauchen nicht 15 Tassen am Tag, sondern eher 2-3, da kann man dann ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, aber dafür stimmt die Qualität. Sorgen macht mir in der Tat die Wasserhärte, die in Köln eher Kalk als Wasser ist..
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Die Bohnen meines Vertrauens kommen von Mount Hagen. Ich liebe den Geschmack und Fair Trade obendrein, was für mich Grundvoraussetzung ist.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Wir hatten in der Fa. früher de Longhi. Leider erwiesen die sich als nicht besonders langlebig. Seitdem haben Melitta Caffeo Barista Maschinen (5 Stück, die älteste ist schon über 10 Jahre alt, glaube ich). Davon ist eine mal während der Garantiezeit kaputt gewesen und per vorab Austausch von Amazon ersetzt worden (das lief wirklich gut, nachmittags kaputt, am nächsten Morgen um 10 die neue da. Wir haben sogar noch ein paar Euro wiederbekommen, da die in der Zwischenzeit billiger geworden sind.). Wegen dem Schlauch würde ich mir keine Sorgen machen. Da läuft die automatischen Reinigung problemlos. Ich finde aber, dass der Schaum besser wird, wenn die Maschine einen "Schneebesen für den Schaum" hat. Ist für mich der einzige Nachteil. Der Geschmack ist aber wie oben schon gesagt sehr von den Bohnen abhängig.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Habe seit kurzem den Vollautomaten von Tchibo mit Milchschaumdüse (Esperto Latte). Für einen eher "wenigtrinker" das perfekte Teil. Schnell gereinigt und der Cappuccino schmeckt mir ehrlich gesagt genauso gut wie der aus einer teuren Jura Maschine meiner Eltern. Habe 229€ gezahlt und für jemand der bis dato nur Kapselautomaten hatte (ALDI), für den sind das Welten. Außerdem ist sie für einen Vollautomaten wirklich extrem leise.
Bohnen habe ich aktuell nur die von Tchibo mal probiert. Wenn jemand deutlich bessere kennt, nur zu :)
Das einzige Manko bis dato ist für mich die Düse für den Milchschaum. Dauert halt immer weil man das Milchkännchen von Hand halten muss und ne Minute warten muss und er nicht so perfekt ist wie aus einer teuren Maschine. Aber da ich am Tag max. 2-3 Tassen trinke ist mir der Punkt nicht so wichtig, zumal die Maschine halt eben "nur" 229€ kostet und irgendwo muss man halt Abstriche machen bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Cool, danke! Das ist ja vergleichbar mit einem Staubsauger, das ist ja nichts.



Dafür haben wir hier einen lokalen Kaffeeröster, bei dem ich gut und gerne einkaufen werde :) Wir brauchen nicht 15 Tassen am Tag, sondern eher 2-3, da kann man dann ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, aber dafür stimmt die Qualität. Sorgen macht mir in der Tat die Wasserhärte, die in Köln eher Kalk als Wasser ist..
In Köln-Kalk? :weghier:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113

Ich bin mir sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ich meinte das sehr kalkhaltige Wasser hier in Köln :D Dafür hat die Philips zwar wohl einen Filter, aber der wird dem nicht gewachsen sein. Das Problem wird aber auch jede Maschine bekommen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Bzgl. der Bohnen, da muss man, denke ich, mal ein wenig trial and error machen, bis man das für sich persönlich passende gefunden hat. Von den Bohnen, die es im Supermarkt gibt, finde ich Lavazza und Lidl Bio am besten. Kaufe aber auch öfter mal Bohnen von einer ortsansässigen Rösterei.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Bin leider der einzige Kaffeesuchti im Haus, sonst mag es keiner. :(
Hätte zu gerne so ein Jura Teil oder eines von Siemens, aber für mich alleine lohnt es sich einfach nicht.

Darum koche ich mir einfach täglich 2 Kannen Filterkaffee und bin auch glücklich damit. :D Dennoch hätte ich zu gerne so einen Latte Macchiato... :love:

Kollege hat diese hier und schwärmt ganze Zeit von. Er meint praktisch ist es mit dem Schlauch schon, weil man die Milchpackung mal schnell aus dem Kührschrank holt und nicht stundenlang da im Behälter stehen lassen muss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin mir sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ich meinte das sehr kalkhaltige Wasser hier in Köln :D Dafür hat die Philips zwar wohl einen Filter, aber der wird dem nicht gewachsen sein. Das Problem wird aber auch jede Maschine bekommen.

Du solltest zum Vollautomaten auch einen Wasserfilter erwerben und nur dieses Wasser in den Tank einfüllen. Das verlängert die Lebensdauer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Du solltest zum Vollautomaten auch einen Wasserfilter erwerben und nur dieses Wasser in den Tank einfüllen. Das verlängert die Lebensdauer.

Dem ist nicht hinzuzufügen, hängt natürlich auch immer davon ab. woher man sein Grundwasser bezieht. Im Voralpenraum ist das Risiko der Verkalkung signifikant höher als beispielsweise hier in Bremen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die meisten Vollautomaten keinen guten bzw. leckeren Kaffee herstellen. Allerdings mag man das seinen Freunden und Bekannten nicht so gerne mitteilen, da sie eine Menge Geld dafür bezahlt haben und ihnen der Kaffee meistens ja auch selbst gut schmeckt... Da hält man dann lieber die Klappe... ;)

Ich bin auf jeden Fall ein Kaffeejunkie und in der Hinsicht einfach verwöhnt. Ich habe eine Rocket Siebträgermaschine und auch extra eine Ausbildung bezahlt, um mich selbst Barista nennen zu dürfen. Nun kann ich auch ernsthaft behaupten, dass ich guten Kaffee machen kann, zumindest so, dass er mir gut schmeckt.

Weiterhin kommt bei mir hinzu, dass ich pro Jahr zwischen 2 - 3 mal in Italien bin und dort Urlaub mache und in Italien überall guten Kaffee zu fairen Preisen beziehen kann. Mir ist es hierzulande einfach ein Rätsel, weshalb sich „trendige“ Kaffeeröstereien solch hohen Preise erlauben können. Dabei schmeckt der Kaffee nicht einmal so gut, wie er schmecken könnte... klar ist er besser als das, was viele Deutsche gewohnt sind, aber immer noch nicht so gut, wie er eigentlich bei solchen Preisen sein müsste. In Italien zahle ich 1,20€ für einen Cappuccino und 1€ für einen Espresso. Hier ist es da schon unverschämt teuer... Das verstehe ich auch aus ökonomischen Gründen nicht so ganz...
Für mich siegt auf jeden Fall die Siebträgermaschine und zwischendurch auch einfach mal die gute, alte Baletti Maschine.
 
Oben