Die besten Lander im Feld?


Beiträge
55.157
Punkte
113
Die Landung spielt eine immer größere Rolle, gerade bei der Masse an weiten Sprüngen die wir zur Zeit sehen.

Doch wer sind die besten Lander im Feld?
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Stoch ist schon sehr gut.
Nicht nur das er im hohen Weitenbreich ihn super reinsetzt, auch die Intensität des Knicks und die gerade Skiführung sind schon sehr stark.

Bei schlechtesten Landern kann man auch gleich nach Nationen fragen:pffft:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Nun dacht' ich erst, du hättest die ä-Pünktchen vergessen, aber der Threadtitel ergibt tatsächlich Sinn.

Spontan hätte ich auch zunächst an Stoch gedacht. Heute hat er ja wieder gezeigt, dass er auch noch mehrere Meter jenseits des Hillsize einen sicheren Telemark setzen kann. Ähnlich beeindruckend fand ich vor allem auch seinen Sieg in Lahti damals, 2014 müsste das gewesen sein, als er bei 134,5 m noch den Telemark gesetzt hat.

Die Österreicher sind da meines Erachtens aber auch recht sicher, Kraft und Hayböck sieht man auch eher selten kacheln. Und Fettners Landung in Predazzo bei der WM 2013 ist ja auch legendär.

Letztes Jahr hätte ich auch noch Peter Prevc hinzugezählt, aber nachdem er dieses Jahr schon zweimal bei der Landung gestürzt ist, mach' ich das nicht mehr.

Schade, dass die FIS die Abzüge für die verschiedenen Sprungphasen nicht separat auflistet, dann könnte man auch mal objektiv nachschauen, wer am wenigsten Abzüge bei der Landung bekommt.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.392
Punkte
113
Ort
Kärnten
Mir fällt auch als erstes Kamil Stoch ein.

Die Nummer 1 darin wird für mich aber immer Loitzl bleiben. :up:
 
Beiträge
55.157
Punkte
113
Der beste ist für mich eigentlich Tepes. Der landet eigentlich immer sehr sauber. In Planica und auch in anderen Fliegen hat er gezeigt, dass er es im Hohen Weitenbereich kann.
P. Prevc würde ich aber auch auf jeden Fall nennen... gut, die 2 Stürze in dieser Saison, aber Planca 248,5 in Telemark ist schon unglaublich. Letztes Jahr ist er eh oft über HS gesprungen und das meist ebenfalls mit Top Landung.
Stoch ist auch einer der besten, keine Frage.
Domen hat ab und an par Wackler, ist aber auch einer der im hohen Weitenbereich Telemarks setzen kann. Kraft ist da ähnlich zu bwerten.
Hayböck sehe ich im hohen Weitenbereich (über HS) nicht ganz so sicher.
Tande ist auch ein Top Lander, wenn der Sprung nicht zu hoch angesetzt ist. Normal landet er aber auch über HS sauber. Wer mir sonst noch einfällt ist Diethart und Koudelka.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Schlierenzauer darf man auch nicht vergessen, gerade extreme Weiten steht er oftmals problemlos.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Aktuell definitiv Stoch.

Kraft wird in meinen Augen teilweise zu schlecht bewertet.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Stoch, Peter Prevc, Noriaki Kasai, und zu besseren Zeiten würde ich auch Severin Freund dazu zählen. Kraft und Hayböck landen auch immer sehr gut.

Grundsätzlich ist es aber auch eine Frage der Form bzw. des Selbstbewusstseins. Ich denke man könnte jetzt hier noch ganz ganz viele andere Athleten aufzählen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Im Moment würde ich auch Stoch an erster Stelle nennen, aber die Landungen von Peter Prevc in der letzten Saison waren schon klasse. Und Tande hat auch eher selten größere Probleme.

Schade, dass die FIS die Abzüge für die verschiedenen Sprungphasen nicht separat auflistet, dann könnte man auch mal objektiv nachschauen, wer am wenigsten Abzüge bei der Landung bekommt.

Diese Übersicht gibt es tatsächlich, allerdings nur bei Berkutschi. Hier zum Beispiel für den gestrigen Wettkampf: http://static.berkutschi.com/berkut.../zl_analysis_COR_fisskijumping.pdf?1483285188

Die wenigsten Abzüge (0,5 Punkte von allen Sprungrichtern) gab es für beide Sprünge von Tande sowie für den zweiten Sprung von Domen Prevc.
Wäre natürlich ein interessantes Thema für den Statistik-Bereich :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Danke KekX für den Link. Ich kann mich nämlich erinnern, dass es vor einigen Jahren mal das Experiment gab, das alles auch in der TV-Grafik einzublenden. Davon hat man dann aber später wieder abgesehen, weil es angeblich zu viele Zahlen waren.

Wie hast du diese Datei bei Berkutschi gefunden? Damit wir alle wissen, wie man sie auch für andere Wettkämpfe findet?

Man sieht hier auch schön, dass die Springer, die kürzere Weiten erzielt haben, gerade auch bei der Flugphase meist größere Abzüge bekommen als die Topleute. Ich habe den Eindruck, dass viele, die ger mal über die Noten jammern, vergessen, dass eben der Telemark nicht allein für die Noten verantwortlich ist.
 

Darjeeling1

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Die Aufschlüsselung ist in der Tat interessant, hab ich noch nie gesehen. Ist aber auch recht versteckt auf der Seite. Ich habe sie gefunden über:

Ergebnisse->Wettkampfberichte
gewünschten Wettkampf anklicken
fast ganz runter scrollen zu "Wettkampfdaten"
PDF gibts unter "Zl analysis cor fisskijumping"
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Genau, und die Aufschlüsselung der Quali findet man in "Zl analysis qua fisskijumping".
 
Oben