Die Boxvorschau: 05.01.2023 - 14.01.2023 (Efe Ajagba vs. Stephan Shaw, Ryota Toyoshima vs. Jin Sasaki, Kim Clavel vs. Jessica Nery Plata)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.260
Punkte
113
Kann ich, wenn ich mir den Kampfrekord ansehe, jedenfalls nicht nachvollziehen.

Naja, auf Boxrec ist Shaw mit dem Kampfrekord über Ajagba gerankt.
Ajagba ist kein besonders guter Boxer, wurde völlig deklassiert von Frank Sanchez. Von daher ist das sicherlich ein enger Kampf.
Die Erwartungshaltung gegenüber Shaw ist nicht gering:
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.488
Punkte
113
Naja, auf Boxrec ist Shaw mit dem Kampfrekord über Ajagba gerankt.
Ajagba ist kein besonders guter Boxer, wurde völlig deklassiert von Frank Sanchez. Von daher ist das sicherlich ein enger Kampf.
Die Erwartungshaltung gegenüber Shaw ist nicht gering:
für mich wäre es trotzdem überraschend, wenn ajagba jetzt wieder verliert. sanchez kam ihm vom stil her absolut nicht gelegen. sonst ist ajagba prinzipiell ein interessanter mann. schauen wir mal.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.260
Punkte
113
Die Quoten werden doch durch die Einsätze geprägt, oder? Da werden nicht nur Experten drunter sein.

Ist einer der Faktoren, ja. Der Kampf war von Anfang an aber sehr eng gesehen worden, ist nun in Richtung Shaw gekippt, was nicht nur für Wetteinsätze stehen muss.

für mich wäre es trotzdem überraschend, wenn ajagba jetzt wieder verliert. sanchez kam ihm vom stil her absolut nicht gelegen. sonst ist ajagba prinzipiell ein interessanter mann. schauen wir mal.

Ich habe das ja nun alles schon durchgekaut in der Vorschau. Sanchez lag Ajagba vom Stil nicht, dennoch hat er sich boxerisch sehr limitiert gezeigt. Rivas wäre nun mit der geringen Körpergröße + offensiven Herangehensweise ein sehr positives matchup geworden.
Stattdessen gibt es kurzfristig Shaw, was schon eine gefährliche Komponente ist. Shaw wird boxerisch wohl nicht unterlegen sein, hat zudem eine gute Defensive (was ich sah). Man wird sehen müssen, die Vorzeichen stehen aber nicht schlecht für Shaw.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.488
Punkte
113
Ist einer der Faktoren, ja. Der Kampf war von Anfang an aber sehr eng gesehen worden, ist nun in Richtung Shaw gekippt, was nicht nur für Wetteinsätze stehen muss.



Ich habe das ja nun alles schon durchgekaut in der Vorschau. Sanchez lag Ajagba vom Stil nicht, dennoch hat er sich boxerisch sehr limitiert gezeigt. Rivas wäre nun mit der geringen Körpergröße + offensiven Herangehensweise ein sehr positives matchup geworden.
Stattdessen gibt es kurzfristig Shaw, was schon eine gefährliche Komponente ist. Shaw wird boxerisch wohl nicht unterlegen sein, hat zudem eine gute Defensive (was ich sah). Man wird sehen müssen, die Vorzeichen stehen aber nicht schlecht für Shaw.
absolut. ein sieg für shaw wäre jetzt sicher keine sensation, etwas überrascht wäre ich dennoch.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Efe Ajagba (16-1) vs. Stephan Shaw (18-0) Schwergewicht

Eine Veranstaltung von „Top Rank“, gekämpft wird im „Turning Stone Resort & Casino“ von New York, USA. In den Staaten wird es natürlich auf ESPN laufen, in Deutschland war Fite ein konstanter Übertragungspartner, zuletzt jedoch nicht mehr. Es ist folglich nicht ausgeschlossen, dass wir keinerlei legale Bezugsmöglichkeit in Deutschland vorfinden werden. Kleiner Ratschlag von meiner Seite. Die Polen von TVP-Sport werden das Event kostenlos streamen, ein polnischer VPN ist die Voraussetzung dazu. Wir haben tatsächlich einen schwergewichtigen doubleheader, wodurch dieses kommende Event im Forum sicherlich Anklang finden dürfte. Gewisse Problematiken gab es im Vorfeld zu dem Event jedoch schon.

Die Problematik war die, dass ursprünglich Oscar Rivas gegen Ajagba den Hauptkampf bestreiten sollte. Rivas hat Augenprobleme, dort stand ein Karriereende im Raum, nun die Rolle rückwärts. Den ursprünglichen Kampf gegen Ajagba wird es jedoch nicht mehr geben. Nun hat man Shaw aus dem co-mainevent hochgezogen. Er dürfte einigen nicht wirklich ein Begriff sein, zumindest weniger als Ajagba. Dieser wurde ja von Top Rank/ESPN als gefährliche KO-Maschine gehyped, blieb aber zuletzt doch unter den Erwartungen. Ich sah seinen Kampf damals gegen Demirezen, wo man schon bemerkt hat, dass er sich schwertut und eventuell den Sprung in die absolute Weltspitze nicht vollziehen kann. Im Oktober 2021 wurde das dann offenkundig, als er gegen Frank Sanchez überhaupt kein Land gesehen hat. Das war technisch einfach eine andere Liga. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass Ajagba eher ein Puncher ist, der Gegner braucht, die nicht nur vermeiden. Sanchez war wohl vom matchup sehr negativ, gegen andere Boxer könnte der Nigerianer zumindest besser ausschauen. Rivas wäre mit seiner offensiven Herangehensweise eventuell ein passender Gegner geworden, das fällt nun flach. Von Shaw hingegen sah ich seinen letzten Kampf im November gegen Rydell Booker. Ich schrieb auch was dazu in der Vorschau. Das lief auf Fite für 20 $ und war eine ganz müde Nummer. Shaw überlegen, Booker wollte nur überleben. Man kann Shaw da auch nicht viele Vorwürfe machen, er hat jede Runde dominiert, aber der Kampf war nicht schön anzusehen. Übrigens hat Booker im Nachgang noch einen 13-0 Mann spektakulär in der ersten Runde gestoppt. So ungefährlich ist der Mann nicht.
Ansonsten hat Shaw vor Jahren einmal Jonathan Rice über die Punkte bezwungen sowie Joey Dawejko in der achten Runde gestoppt. Das sind so die besten Resultate von Shaw wodurch man merkt, dass er noch nicht wirklich die starken Gegner vor die Fäuste gesetzt bekommen hat. Der Lou DiBella-Schützling wird sich also steigern müssen, ich halte das aber für durchaus möglich. Shaw hat eine gute Defensive, ist kein schlechter Techniker. Ajagba wird sicherlich aggressiv boxen, was aber nicht zwangsläufig zu guten Treffern führen muss. Ich erwarte jetzt keinen hochklassigen Kampf, aber eine spannende Nummer. Hier sollten beide Boxer Siegeschancen vorzuweisen haben, obschon Ajagba hier die a-side natürlich ist. Kommen wir zum Co-Mainevent, dort geht es schwergewichtig und interessant weiter.

Verstehe ich das richtig Shawn ist gegen Ajagba Favorit ?o_O

Leichter Favorit, ja.

Es zählt eben bei vielen der letzte Eindruck. Ajagba konnte den Hype vom Anfang seiner Karriere nicht halten, inklusive Niederlage gegen Sanchez. Das wirkt in den Köpfen von Gelegenheits-Zuschauern nach.

Den Kampf fand ich für das Tippspiel auch recht schwer zu predicten. Es ist klar, dass Ajagba nach seinem Wechsel von Ringstar zu Top Rank 2020 nicht das einlösen konnte, was sich Top Rank von ihm erhofft hatte. Unabhängig von der in diesem Fall imho nicht sonderlich relevanten Boxrec-Platzierung hatte Ajagba mit Demirezen und Sanchez imho aber die wesentlich intensiveren Realitätstests vor den Fäusten, als Shawn mit Dawejko und Booker. Bei Sanchez wurden ihm natürlich die Grenzen aufgezeigt, trotzdem konnte er auf dem Level zumindest 10 Runden mitgehen. Bei Shawn sind imho allenfalls die Kämpfe gegen Dawejko und den mittlerweile 41-jährigen Booker ansatzweise relevant, die waren beim Videostudium imho aber derartig schwach, dass sie keine wirkliche Prognose für den Fight mit Ajagba zulassen. Shawn erscheint mir erheblich spritziger als Ajagba. Ajagba erscheint mir dagegen fast etwas lethargisch, aber auch schlaghärter und hinter einer guten Deckung stets geduldig lauernd. Für meinen Tip im Tippspiel hat mich Deine Einschätzung, @Deontay , Shawn habe eine recht solide Defense, etwas beruhigt. Ich fand nämlich, dass er insbesondere in der Endphase gegen Dawejko, aber auch gegen Pinchuk und Booker teilweise extrem offen geboxt hat. Das war möglicherweise der Schwäche der Gegner geschuldet, vielleicht hat er einfach selbstbewusst nur noch den KO gesucht. Gegen den zwar langsamen, aber schlagstarken, hinter der Deckung geduldig abwartenden und gegenüber diesen Boxern imho doch wesentlich treffsichereren Ajagba könnte dies aber auch gut nach hinten losgehen. Nunja, ich baue darauf, dass Shawn den stepup verkraftet und bei der nächst höheren Garde anklopfen kann.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Vielleicht lohnt es sich ja, ein paar Taler auf Shaw zu setzen. Ein bisschen boxen kann der und ist meiner Erinnerung nach auch recht schnell. Die Komponenten haben Ajgaba ja schon einmal in große Schwierigkeiten gebracht. Man weiß natürlich nicht, wie gut Shaws Kinn ist, wenn es mal einschlägt. Der Nigerianer gehört für mich nämlich zweifelsohne zu den härteren Punchern der Gewichtsklasse.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.260
Punkte
113
wann steigt der schwergewichtskampf ajagba vs shaw heute abend/ nacht?

ESPN ist um 4 Uhr auf Sendung. Das Event wird ja als double -header beworben im Schwergewicht, also könnten beide Kämpfe um 4 Uhr folgen. Ich würde einfach spätestens um 4 Uhr live gehen.

Ansonsten wird heute noch in Kenia geboxt. Der Hauptkampf lautet Daniel Wanyonyi vs. Karim Mandonga. So gegen 17/18 Uhr sollte das Event im PPV erfolgen. Die Kosten belaufen sich auf 2,50 €. Ich bin dabei.
 
Oben