Die Boxvorschau: 13.12.2022 - 01.01.2023 (Inoue vs. Butler, Rivera vs. Martin, Charr vs. Browne, Billam-Smith vs. Xoxhaj, Schwarzkopf vs. Vazquez)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Glückwunsche bedanken, es waren gestern exakt 0. :D
Ebenfalls bescheiden schaut die kommende Boxwoche aus.. Die Vorschau wird für das Davis vs. Garcia PPV-Event wieder einen eigenständigen Thread erhalten. Wir mogeln uns also diese Woche etwas durch. Das Japan-Event mit der Titelvereinigung am Samstag zwischen Ioka und Franco nehme ich nicht auf, da es wohl keine Übertragungsmöglichkeit in Europa geben wird. Wenn @Lord Krachah was dazu schreiben möchte, immer gerne. Wir beginnen mit dem Montag.

Montag, den 26.12.2022

Screenshot_(46).png

Mfaume Mfaume (17-8-2) vs. Idd Pialari (30-8-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Peak Time Media“, gekämpft wird in der „AICC Lake Nyasa Hall“ von Arusha, Tansania. Tansania, das ist ein boxverrücktes Land. Zahlreiche gute Veranstaltungen erfolgen dort monatlich. Auch zum Jahresabschluss wird dort einiges geboten. Übertragen wird das Event auf Azam TV, ein Pay TV-Anbieter. Die haben auch einen Streamingdienst, leider konnte ich mich bislang niemals registrieren dort, weil eine deutsche Nummer dort scheinbar nicht unterstützt wird bzgl. der Bestätigungs-SMS. Da nun ich aber unbedingt ein Abo bei Azam für die aktuelle Woche abschließen wollte, schrieb ich kurzerhand den Support an. Die waren so freundlich und haben meine Nummer manuell registriert, so konnte ich dann ein Abo über Paypal erfolgreich abschließen. Wer mit mir in den Genuss der Boxkunst in Tansania kommen möchte, ab 9 $ im Monat seid ihr dabei!

Mfaume hört auf den bedrohlichen Kampfnamen one punch, dabei scheint er mit 28,5 % KO-Quote nun nicht gerade wie der schlagstärkste Mann auf Erden zu sein. Dafür geht er selbst gerne Mal KO, jedoch nur im Ausland. Schweiz, Ghana und 4x Russland haben wir zu verzeichnen. In der Heimat läuft es dagegen deutlich besser, zuletzt konnte er den Ägypter Abdumonem Said um einen WBF-Titelchen bezwingen. Nun trifft Mfaume auf seinen Landsmann Pialari, der ein ähnliches Schicksal teilt. Im Ausland wirkt er häufig überfordert, im eigenen Land hingegen mehr als ordentlich. Zuletzt sah ich Pialari im Juni kämpfen auf einer ESPN Africa-Veranstaltung, dort war er chancenlos gegen den Weltklassemann Tulani Mbenge. Vom Kampfrekord her würde ich Pialari etwas stärker sehen, allerdings wird er für diesen Kampf vom Weltergewicht ins Superweltergewicht aufsteigen, was dann wiederum mehr für Mfaume spricht. Insgesamt erwarte ich einen durchaus ausgeglichenen Hauptkampf, der auch vollkommen solide bis gut werden dürfte. Total ansprechendes nationales Duell also.

Mchanja Yohana (13-4) vs. Haidari Mchanjo (17-10-5) Bantamgewicht: Yohana ist kein schlechter Mann, scheint auch etwas Punch mitzubringen. Zuletzt gab es zwei Punktniederlagen in Russland. Altbewährtes Muster. Problem hierbei, er ist eigentlich ein Fliegengewicht, wird nun zwei Gewichtsklassen aufsteigen für Mchanjo. Dieser hat 6 seiner letzten 7 Kämpfe immerhin gewinnen können. Beide Boxer sind Mitte 20, ich würde vom Potenzial Yohana vielleicht etwas stärker mutmaßen, aber Mchanjo könnte einen physischen Vorteil besitzen. Auf dem Papier ist das auch eine spannende, ausgeglichene nationale Paarung.

Ansonsten beinhaltet die Veranstaltung gleich 17 Kämpfe, das ist wirklich sehr viel. Nicht alles hat ein sehr starkes Niveau vorzuweisen, manches ist aber durchaus interessant. Beispielsweise haben wir noch ein Prospectduell zwischen Hamadi Furahisha (5-0) und Grey Chimkwapulo (5-1) im Leichtgewicht. Das könnte auf dem Papier ein echt flotter Kampf werden. Lassen wir uns überraschen.

20221219_122729.png
Angelo Pena (5-0) vs. Said Chino (19-10-2) Superfedergewicht

Eine Veranstaltung von „Swiss Pro Boxing“, gekämpft wird in der „Kursaal Arena“ von Bern, Schweiz. Das Event wird im Zuge des traditionellen „Boxing Day“ stattfinden. In der Schweiz hat es sich etabliert, dass man nach dem Heiligen Abend das Box-Jahr mit einem Highlight-Event beendet. Als Boxliebhaber findet man das natürlich äußerst positiv. Auch eine Übertragung ist gesichert. Der Pay-TV Sender Blue Sport 1 wird das Event im TV übertragen. Ein Abo kann man außerhalb der Schweiz dort wohl nicht abschließen, allerdings soll auch die Möglichkeit bestehen, dass das Qualitätsmedium „Blick“ für die Hauptkämpfe einen kostenlosen Stream bereitstellt. Man muss den Journalismus dort nicht mögen, aber wenn Boxen bzw. Sport dort angeboten wird, dann kann man es ja mal mitnehmen. Im Hauptkampf erwartet uns ein Schweizer Hoffnungsträger mit Wurzeln in der dominikanischen Republik.

Pena ist in Spanien geboren, kämpft in der Schweiz und hat einen Pass von der dominikanischen Republik. Da ist somit alles vertreten. Er war ein ganz guter Amateur, wird nun aufgebaut von Swiss Pro Boxing seit einem Jahr. Die haben ein paar interessante Leute aus Lateinamerika, beispielsweise auch einen Kubaner, den ich neulich hart KO gehen sehen sah auf einer Veranstaltung in der Schweiz. Potenzial ist da durchaus vorhanden, aber sicher sein kann man sich nie. Pena wurde bislang relativ behutsam aufgebaut, nun erfolgt der erste wirklich stärkere Gegner, exakt ein Jahr nach dem Profidebüt. Chino ist auf Boxrec die Nummer 116 im Federgewicht. Kommt aus der Boxnation Tansania. Gegen stärkere Gegner verliert normalerweise auch Chino in schöner Regelmäßigkeit. So finden sich Niederlagen gegen Jeremia Nakathila oder auch Ludumo Lamati im Kampfrekord. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass das Topnamen sind, wirklich Weltklasse. Im März ging er noch KO gegen Fillipus Nghitumbwa um einen WBO Global-Titel. Chino ist ein erfahrener Mann, der schon ein extrem starkes Niveau regelmäßig vor die Fäuste gesetzt bekommen hat. Sein Problem ist die Größe von 1,52m, ich weiß nicht wie groß Pena ist, aber er dürfte sicherlich um einiges größer sein. Dennoch ist Chino ein aktiver Wirbelwind, wird sicherlich auch seine Chance bei Pena suchen wollen. Für den sechsten Profikampf ist das ein mehr als ordentlicher Gegner.

Die Undercard

Ramadan Hiseni (15-0-1) vs. Ismael Seck (9-7-2) Mittelgewicht:
Hiseni ist ungeschlagen, hat zuletzt im Juni einen Kampf gegen Nizar Trimech bestritten, der ging Unentschieden aus. Das Event habe ich damals in der Boxvorschau aufgenommen, und davon geschrieben, dass der Gegner ziemlich stark ist. Hat sich am Ende so bewahrheitet. Dennoch ist Hiseni ein guter und spannender Boxer, ein Unentschieden kann auch einen guten Lernprozess anstoßen. Mit Seck wartet nun übrigens ebenfalls ein Franzose, ebenfalls auch eine nicht ganz so einfache Aufgabe. Seck hat nicht den besten Kampfrekord, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen. Er ist seit 4 Kämpfen ungeschlagen, hat auch enge Niederlagen gesehen im Ausland. Zudem ist er mit 1,90m ein sehr physisch starkes Mittelgewicht. Sicherlich ein Top 100 Mann, das wird ebenfalls nicht so einfach für Hiseni wohl werden.

Christopher Mouafo (3-0) vs. John Lawrence Ordonio (8-4-1) Weltergewicht: Die Paarung ist mir direkt ins Auge geschossen. Mouafo ist gebürtiger Kameruner, lebt in Biel. Das ist praktisch ein Heimspiel in Bern. Er war ein solider Amateur, versucht sich nun bei den Profis, hat dort erst 7 Profirunden gesehen. Nun wartet mit Ordonio echt ein spannender Name. Er hat zuletzt tatsächlich auf der Main-Card in Dubai von Bivol vs. Ramirez gekämpft! Wer sich erinnert, dort boxte ein ungeschlagener Heimboxer gegen Ordonio, den Kampf hat Ordonio dann tatsächlich über die Punkte gewonnen. Ursprünglich boxt er jedoch im Leichtgewicht, den Kampf in Dubai trat er im Superleichtgewicht an, nun wird es das Weltergewicht werden. Das ist natürlich eine Einschränkung, aber für so einen komplett unerfahrenen Boxer wie Mouafo (7 Profirunden!), das ist schon ein harter Test.

Auf der Card ist noch Gabriela Timar vertreten, die zuletzt in Frankreich einen Kampf knapp über die Punkte um die Europameisterschaft unterlag. Sie kämpft gegen die Thailänderin Saowaluk Nareepangsri, die zuletzt immerhin nationale Meisterin wurde und zudem sich im Bareknuckle versucht hat. Definitiv eine toughe Lady.

Ansonsten haben wir das Comeback von Alain Chervet. Dieser hat vor 3 Jahren beim Boxing Day eine Niederlage gegen Ju Wu hinnehmen müssen, seitdem boxte er nicht mehr. Sein Onkel ist übrigens die Berner Boxlegende Fritz Chervet. Dieser war Europameister sowie mehrfacher Weltmeisterschaftsherausforderer gewesen. 2020 verstarb Fritz Chervet. Die Gene für eine gute Boxkarriere sind also bei Alain vermutlich vorhanden, er bekommt es mit Glenn Bismanos zu tun. Als Aufbaukampf nach 3 Jahren Inaktivität ist das sicherlich in Ordnung.

Insgesamt also eine wirklich interessante Veranstaltung von den Schweizern. Ich kann nur empfehlen dem Event am Montag auch beizuwohnen. Der Auftakt erfolgt um 15:30 Uhr.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Geht doch, seit 2014 habe ich diesbezüglich hier nichts gesehen :LOL:

Kommen wir zum starken Montag.

Um 9:30 Uhr erwarten uns die Japaner mit dem Event um Ryoichi Tamura vs. Gakuya Furuhashi. Zu sehen gibt es das auf Abema in der Mitgliedschaft. Die kostet unter 8 €, allerdings wird ein japanischer VPN vorausgesetzt.

Am Nachmittag wird ein Event in Uganda erwartet mit dem Hauptkampf Kassim Ouma vs. Rayton Okwiri. Finde ich nicht so uninteressant, Ouma war ein Kindersoldat in Uganda, hat dann seine gesamte Karriere im Ausland verbracht. Nun sein erster Kampf in der langen Profigeschichte an alter Wirkungsstätte. Sein Gegner scheint allerdings boxerich was drauf zu haben, es wird nicht einfach.
Den Kampf könnte es auf NTV Uganda geben. Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen.

Mit deutlicher Bestimmtheit kann ich allerdings den Boxing Day in der Schweiz benennen. Der Hauptkampf lautet Angelo Pena v Said Chino.
Ab 15:30 Uhr wird blue Sport 1 auf Sendung sein. Auch Blick TV soll was davon übertragen, eine genaue Uhrzeit habe ich dort nicht.

Um 18 Uhr soll in Ägypten ein Event mit Abdumonem Said vs. Mahmoud Hafez stattfinden. Das soll es wohl auf Youtube geben.

Ebenfalls um 18 Uhr haben wir das vorgestellte Tansania-Event mit Mfaume Mfaume vs. Idd Pialari. Zu sehen gibt es das auf Azam Sports im Abo.

Ein Event in Ghana könnte es am Abend auch noch geben, wird man sehen müssen:
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kommen wir zum starken Montag.

Am Nachmittag wird ein Event in Uganda erwartet mit dem Hauptkampf Kassim Ouma vs. Rayton Okwiri. Finde ich nicht so uninteressant, Ouma war ein Kindersoldat in Uganda, hat dann seine gesamte Karriere im Ausland verbracht. Nun sein erster Kampf in der langen Profigeschichte an alter Wirkungsstätte. Sein Gegner scheint allerdings boxerich was drauf zu haben, es wird nicht einfach.
Den Kampf könnte es auf NTV Uganda geben. Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen.

Mit deutlicher Bestimmtheit kann ich allerdings den Boxing Day in der Schweiz benennen. Der Hauptkampf lautet Angelo Pena v Said Chino.
Ab 15:30 Uhr wird blue Sport 1 auf Sendung sein. Auch Blick TV soll was davon übertragen, eine genaue Uhrzeit habe ich dort nicht.
Um 18 Uhr soll in Ägypten ein Event mit Abdumonem Said vs. Mahmoud Hafez stattfinden. Das soll es wohl auf Youtube geben.
https://www.youtube.com/@lbsportstv2955
Ebenfalls um 18 Uhr haben wir das vorgestellte Tansania-Event mit Mfaume Mfaume vs. Idd Pialari. Zu sehen gibt es das auf Azam Sports im Abo.
https://web.azamtvmax.com/subscription/
Ein Event in Ghana könnte es am Abend auch noch geben, wird man sehen müssen:
https://www.stanza.co/event/63a478a9f5f6cb0012a92265?embed=true
(y) Danke irgendetwas muss ich mir davon eingentlich anschauen. Das brauche ich eigentlich auch um mich von den ganzen Familien Events zu erholen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Vielen liebe Dank für den Nachtrag :) Ich fühle mich nun animiert auch etwas nachzutragen.

(y) Danke irgendetwas muss ich mir davon eingentlich anschauen. Das brauche ich eigentlich auch um mich von den ganzen Familien Events zu erholen.

Dann schaffen wir Dir noch eine weitere Option zur Erholung. Die "Phoenix Battle 95" gibt es doch auf Abema. Was bekommt man geboten - und wo kann man es sich anschauen? Hier die Eckdaten.

Montag, den 26.12.2022

20221206_135336.jpg
Ryoichi Tamura (15-6-1) vs. Gakuya Furuhashi (28-9-2) Superbantamgewicht

Eine Veranstaltung von „Dangan Promotion“, gekämpft wird in der altehrwürdigen „Korakuen Hall“ von Tokio, Japan. Das Event wird im Zuge der „Phoenix Battle 95“ stattfinden. Als Übertragungspartner hat man Abema im Rücken. Das bedeutet für uns, dass wir im VPN dieses Event auch anschauen können. Hierbei wird eine Abema-Mitgliedschaft benötigt, die kostet unter 8 €. Ich glaube zudem, dass für Neukunden eine kostenlose Testphase in Höhe von 2 Wochen es gibt. Zumindest gab es das in dieser Form noch vor einigen Monaten. Ein Abo lohnt sich deshalb, weil wir am 06.01 eine weitere Veranstaltung auf Abema haben. Zudem folgen am 08.01 auch die Phoenix Battle 96, das könnte in der Theorie ja dann auch auf Abema laufen. Genug davon, was bekommen wir sportlich geboten?

Einen Hauptkampf um den nationalen Meistertitel. Das hat in Japan einen hohen Stellenwert, folglich ist das auch nicht abwegig… ein Event um solch einen Titelkampf auch aufzubauen. Beide Boxer sind äußerst erfahren (35 Jahre alt), haben schon den jeweiligen Titel halten können. Tamura erhielt diesen im Januar 2019, hat die erste Titelverteidigung allerdings direkt gegen Yusaku Kuga verloren. Gegen Kuga hat er sich auch schon im Jahr 2017 duelliert, wo er ebenfalls das Nachsehen um den japanischen Meistertitel hatte. Zuletzt traf man sich im Oktober 2021, dort wurde die dritte Niederlage komplettiert. Furuhashi hat sich 2015 und 2016 schon erfolglos um die japanische Meisterschaft bemüht, im Januar 2021 kam dann der Durchbruch gegen den vorher mehrfach genannten Kuga. Diesen konnte er trotz Rückstand auf den Scorecards noch in Runde 9 stoppen. Es erfolgte im Januar 2022 das Rematch, was Unentschieden ausging. Im Juni hatte dann Furuhashi das Nachsehen gegen Takuma Inoue, nun ist der Titel aber wieder vakant. Interessant ist die Information, dass es sich hierbei um ein Rematch handelt. Im September 2019 trafen beide aufeinander, diesen Kampf gewann Furuhshi ganz knapp nach Punkten (2x 77-75,78-74). Ich sah den Kampf nicht, aber das dürfte ein sehr ausgeglichener Kampf gewesen sein. Ich gehe nun davon aus, dass Furuhashi auch in diesem Kampf der Favorit sein wird, aber das sollte sich ziemlich eng gestalten. Beide Boxer haben noch einmal die Chance auf den nationalen Meistertitel, was einhergeht mit weiteren guten Kämpfen auf höchstem Niveau. Der Verlierer wird mit bald 36 Jahren dann wohl eher keine Chance mehr erhalten, dürfte dann für aufstrebende Boxer als b-side fungieren. Verlieren ist als keine Option, zudem sind beide Boxer äußerst zäh, das sollte also hier ein ansprechend harter Kampf werden.

Die Undercard

Kosuke Tomioka (6-2) vs. Esneth Domingo (17-2) Halbfliegengewicht:
Tomioka kenne ich nicht, ist erst 20 Jahre jung, southpaw dazu. Was auffällig ist, bis auf einen 4-Ründer sind sämtliche Kämpfe vorzeitig ausgegangen. Er dürfte also für den Zuschauer ein attraktiver Kämpfer bedeuten. Von Domingo sah ich da schon mehr, beispielsweise seinen letzten Kampf im Oktober gegen Jukiya Iimura in Japan. Das war auf einer Boxingraise-Veranstaltung. Dort hat Domingo den Japaner richtig nett abgeschossen. Mit einer KO-Quote von unter 50 % empfand ich seinen Kampfnamen „Hard Hitter“ etwas unpassend, aber in dem Kampf hat er wirkliche Bomben ausgeteilt. Ziemlich energetischer Typ, hat mir gut gefallen. Nun scheint Tomioka auch sein Glück eher in der Offensive zu suchen, das dürfte auf dem Papier also ein wirklich starker Kampf werden. Zumindest solange, wie er eben geht. Ich gehe jedoch davon aus, dass Domingo (früher oder später) Tomioka stoppen kann.

Taiga Imanaga (2-0) vs. Roy Sumugat (14-12-1) Leichtgewicht: Imanaga ist ein spannendes Prospect. Hat bei den Weltmeisterschaften von Serbien im letzten Jahr einen guten Eindruck hinterlassen, ist nun bei den Profis aktiv. Hat beide Kämpfe mit harten KOs beenden können. Nun wartet mit Sumugat ein leichtes Upgrade bzgl. der Gegnerqualität. Ungefähr ein Top 200 Mann, hat schon gute Leute herausgefordert. Beispielsweise Mark Magsayo, ist dort dann gestoppt worden. Imanaga wird sicherlich auch das Ziel haben Sumugat zu stoppen. Mit 1,77m ist der Japaner übrigens ein physischer Brocken für das Leichtgewicht. Ich bin gespannt, wie sich Imanaga so schlagen wird. Das könnte ein sehr heißes Prospect in den kommenden Jahren werden. Auf der weiteren Card finden sich noch 3 zusätzliche Kämpfe.


Wer mit mir dabei sein möchte. Um 09:30 Uhr beginnt die Übertragung auf Abema. Ihr müsst Euch ein Abo dort abschließen für unter 8 € und zudem zum Schauen einen japanischen VPN aktivieren. Dann sehen wir ums beim O-Scoring :wavey:
Ich aktualisiere noch kurz die kleine Linkliste über dem Beitrag.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Ticketpreise der Berner Veranstaltung heute:

Ticket-Kategorien:
  • VIP I: CHF 265.- (inkl. Apéro im Forum)
  • VIP II: CHF 215.- (inkl. Apéro im Forum)
  • First Row: CHF 138.-
  • Premium: CHF 128.-
  • Floor 1: CHF 88.-
  • Floor 2: CHF 68.-
  • Balkon 1: CHF 88.-
  • Balkon 2: CHF 78.-
  • Balkon 3: CHF 68.-
Kenn mich mit Preisen bei Boxveranstaltungen nicht so aus. Würde aber denken, dass dies angesichts der gebotenen Fights und der max zu boxenden Runden eher teure Tickets sind. (Kurs Euro / SFr. ist in etwa 1:1. )

Die Veranstaltung geht zwar schon um 15.30 h los, ab 17.30 soll man gemäss Blick aber bei Blick TV live dabei sein können.

 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Ticketpreise der Berner Veranstaltung heute:

Ticket-Kategorien:
  • VIP I: CHF 265.- (inkl. Apéro im Forum)
  • VIP II: CHF 215.- (inkl. Apéro im Forum)
  • First Row: CHF 138.-
  • Premium: CHF 128.-
  • Floor 1: CHF 88.-
  • Floor 2: CHF 68.-
  • Balkon 1: CHF 88.-
  • Balkon 2: CHF 78.-
  • Balkon 3: CHF 68.-
Kenn mich mit Preisen bei Boxveranstaltungen nicht so aus. Würde aber denken, dass dies angesichts der gebotenen Fights und der max zu boxenden Runden eher teure Tickets sind. (Kurs Euro / SFr. ist in etwa 1:1. )

Tatsächlich habe ich mir die Preise vor einer Woche auch angeschaut und dasselbe gedacht. Auf der anderen Seite hat man in der Schweiz natürlich ein völlig anderes Lohnniveau. Man kann es nicht mit €-Preisen wohl vergleichen. In Deutschland findet man häufig Tickets um die 30-35 € bei der schlechtesten Kategorie. Danach steigert sich das aber auch schnell auf 45-60 €. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Vermutlich sind die Tickets auch in diesem Jahr besonders teuer, weil wir uns inmitten einer Energiekrise + Inflation befinden. Da kann es gut sein, dass die Kosten sich schnell um 20/25 % gegenüber dem Vorjahr angehoben haben.
Die Preise sollten insgesamt aber nicht zu hoch angesetzt werden, denn es gibt nichts Trostloseres als eine leere Halle. Auch für die Boxer ist das unschön.

Hier der Vergleich zum kommenden Felix Sturm-Event in Stuttgart.

Screenshot_201.png

Hier bietet man immerhin im kleineren Preissegment noch etwas an. Stehplätze sowie für 39 € einen Sitzplatz. Auf der anderen Seite ist das auch eine sehr große Halle, in Bern wird man wohl überall hervorragende Plätze erhalten, weil die Location sicherlich kleiner ist. Von der Sicht kann man in der Porschearena nur träumen als Zuschauer.
Ansonsten ist die gebotene Qualität für eine Veranstaltung aus der Schweiz hervorragend. Auch die Rundenanzahl ist mit 3x 8 Runden sowie 3x 6 Runden nicht so wenig. Es gibt nichts Schlimmeres als 3-4 richtig langweilige 12-Ründer.
Im Fußball besucht man im Winter ein Stadion und friert sich den Hintern ab, das Spiel geht 90 Minuten. Wieso sollte nun ein Boxevent von 2,5-3 Stunden irgendwie zu wenig sein? Bei größeren Veranstaltungen kommen die meisten Zuschauer sogar nur für die 1-2 Hauptkämpfe, der Großteil der Halle ist doch bei den Prelims leer. Von daher ist die maximale Rundenanzahl jetzt auch nicht so entscheidend.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Die Veranstaltung geht zwar schon um 15.30 h los, ab 17.30 soll man gemäss Blick aber bei Blick TV live dabei sein können.


Wer Blick nicht unterstützen möchte. Um 17:20 Uhr kann man im Schweizer VPN auch hier etwas sehen. Für Dich dürfte es natürlich ohne VPN funktionieren. Vermutlich müsste das auch kostenlos im TV laufen, also in der Schweiz.

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
4600 Wörter habe ich in der Woche vollgemacht, da hätte sich auch ein eigenständiger Thread gelohnt. Nächste Woche werden wir wieder versuchen den gewohnten Rhythmus aufzubieten. Kommen wir zum Ausblick auf die restliche Woche.

Donnerstag, den 29.12.2022

321369529_6135389323138450_344704882497953670_n.jpg
Vasil Ducar (12-6-1) vs. Vladimir Reznicek (11-4-2) Cruisergewicht

Eine Veranstaltung von „Patron Boxing“, gekämpft wird in der „Lucerna Hall“ von Prag, Tschechische Republik. Seit Wochen hat man für diesen krönenden Jahresabschluss in Tschechien eine gute Promo gemacht. Altes Mafiaflair der 20er Jahre wurde aufgebaut, dann kam die Hiobsbotschaft, das Event wird es nicht zu sehen geben außerhalb der Halle. Die Enttäuschung war groß, ebenfalls die Bemühungen von meiner Seite aus… ob es eventuell doch noch einen Stream geben könnte, und siehe da. 3 Tage vor dem Event wurde kommuniziert, dass es doch einen PPV-Livestream geben wird. Meine Vermutung lautet, dass sie zunächst den Ticketverkauf ankurbeln wollten, dann kurzfristig noch den Stream anbieten. Auf boxinglucerna.cz könnt ihr für 200 Kronen das PPV-Event holen, ich habe dafür umgerechnet ca. 8,60 € bezahlt. Wir bekommen sportlich 14 Kämpfe geboten, davon 2 im K1. Hinzu kommen 3 Titelkämpfe um die nationale Meisterschaft.

Im Hauptkampf geht es jedoch nicht nur um die nationale Meisterschaft, es geht ebenfalls um einen kleineren WBC-Titel. Wer in die Verbände investiert, wer Sanktionsgebühren dafür bezahlt, der findet sich auch in den jeweiligen Rankings. So auch bei Ducar, der aktuell die Nummer 37 bei der WBC ist. Mit einem Sieg + den Titelerhalt wird er sicherlich in Richtung der Top 30 vorstoßen. Auf Boxrec ist er aktuell in den Top 60 vertreten, hat in der Vergangenheit auch einige sehr starke Männer herausgefordert. Zuletzt Jordan Thompson auf einer Matchroom-DAZN Veranstaltung im August. Er hat den Kampf zwar eng nach Punkten in UK verloren, konnte den langen Thompson aber in der letzten Runde noch auf die Bretter schicken, das war keine so schlechte Leistung. Hinzu kam, dass seine Frau hochschwanger war, da verliert man sicherlich auch etwas den Fokus. Ansonsten hat er um den IBO-Titel gegen Kevin Lerena schon geboxt. Aleksei Egorov, Chris Billam Smith, Mike Perez, er hat sie schon alle gekämpft, zumeist aber mit Punktniederlagen eben. Auf nationalem Niveau hingegen ist er noch ungeschlagen. Tschechischer Meister wurde er im zweiten Anlauf (dazu gleich mehr) am 29.12.2020 (exakt 2 Jahre zuvor) gegen Vaclav Pejsar. Es erfolgten dann in diesem Jahr noch zwei erfolgreiche Titelverteidigungen, alle Kämpfe gingen vorzeitig aus. Man könnte also meinen, dass Ducar auf nationalem Niveau die Gegner ausgehen, aber er kämpfte bereits schon im Juni 2018 erstmalig um die tschechische Meisterschaft, der Kampf ging damals Unentschieden aus. Sein damaliger Gegner lautete Vladimir Reznicek, wir haben es hier also mit einem Rematch zu tun. Reznicek war ein ordentlicher Amateur, im Profilager kennt er nationale Niederlagen noch nicht. Seine 4 Niederlagen finden sich im Ausland, das waren dann auch stärkere Gegner. Tommy McCarthy in UK, Ryan Rozicki in Kanada oder auch zuletzt Nikodem Jezewski in Polen. Da teilen sich beide Boxer etwas ihr Schicksal. Von daher passt hier ein erneutes Aufeinandertreffen wirklich ausgezeichnet. Das sind die beiden besten Cruisergewichtler des Landes. Beide Boxer sind nahezu gleich alt, gleich groß und auch der Kampfrekord schaut sehr ähnlich aus. Ein tolles nationales Duell eben, obschon Ducar als Titelverteidiger natürlich der Favorit ist.

Die Undercard

Pavel Sour (16-13) vs. Michal Reissinger (3-2) Schwergewicht
: Hier geht es um die tschechische Meisterschaft im Schwergewicht. Eine lange Tradition umhüllt diesen Titel, die erste offizielle Paarung darum gab es schon im Jahre 1920! Da passt die Mafiapromo zeitlich sogar ganz gut. Sour war ehemals ein guter Amateur, hat beispielsweise dort auch Vasil Ducar geschlagen. Bei den Profis lief es eher mäßig. Auf nationalem Niveau schlug er sich gut, konnte zwischen 2017-2019 den Titel schon halten, in den letzten Jahren wurde er aber als Journeyman herumgereicht und ging zumeist KO. Aber irgendwo steckt in Sour etwas Nationalstolz so wie es scheint, denn sein letzter guter Kampf war im März. Vor und nach zahlreichen KO-Niederlagen hat er sich richtig motivieren können gegen Tomas Salek und einen engen Kampf um 10 Runden noch abgeliefert. Der 40-Jährige scheint also noch zu können, wenn er denn wirklich will. Reissinger hat im Boxen nicht viel vorzuweisen, er ist jedoch ein erfahrener Muay-Thai Kämpfer, hat sich auch im Kickboxen versucht. Ein no-name in der Kampfsportwelt ist das also nicht in Tschechien. Hat gegen Tomas Salek auch schon um die Meisterschaft geboxt, da fiel die Punktniederlage höher aus. Zuletzt ging er auf DAZN KO gegen Johnny Fisher. Sour dürfte mit dem Background, trotz seiner 40 Jahre, wohl der Favorit sein, aber einseitig sollte der Kampf nicht verlaufen. Ich will das jetzt sehen!

Vladimir Lengal (11-0) vs. Patrik Balaz (6-2) Superweltergewicht: Hier geht es ebenfalls um die nationale Meisterschaft. Im Superweltergewicht hat sie aber keine so lange Tradition. Beide Boxer haben einen soliden Amateurbackground. Balaz verlor mal einen Kampf in Argenteuil als Amateur, da muss ich an Claude Monet denken. Lengal ist jedoch schon Mitte 30, Balaz Mitte 20. Lengal kommt mit 10 vorzeitigen Siegen bei 11 Kämpfen daher. Er hat sich auch schon an das Kickboxen herangewagt. Scheint zumindest etwas Punch mitzubringen. Balaz kämpfte 3x in Polen, hat dort 2 Niederlagen gegen ungeschlagene Boxer hinnehmen müssen. Das waren aber auf den Punkturteilen sehr enge Niederlagen. Er scheint also wirklich gut boxen zu können. Das wird schwer für Lengal werden, aber so sollen nationale Meisterschaften im Optimalfall auch verlaufen. Ich glaube, dass der Kampf vollkommen ansprechend verlaufen wird.

Lukas Fajk (5-1) vs. Adam Kolarik (4-1) Cruisergewicht: Fajk habe ich im März gegen Peter Kadiru kämpfen sehen, da gefiel er mir ziemlich gut. Er ist jedoch physisch ein eher schwächeres Schwergewicht, technisch aber ansprechend. War übrigens auch ein ziemlich enger Kampf. Nun hat man meine Gedanken wohl geteilt und möchte Fajk im Cruisergewicht etablieren, was eine sehr vielversprechende Idee zu sein scheint. Auf Boxrec kratzt er immerhin schon an den Schwergewichts-Top 200. Kolarik war ein guter Amateur, bei den Profis läuft es auch gut. Es gab eine Punktniederlage in Polen, zuletzt aber einen harten KO-Sieg in München, wo er auf der Cukur-Undercard Armend Buzaku in Runde 2 bezwang. Beide Boxer sind folglich also ziemlich fähig, beide Boxer haben auch Ambitionen. Das dürfte ein sehr guter Kampf werden, der Sieger erhält dann in absehbarer Zukunft ja vielleicht die Chance um den tschechischen Meistertitel zu kämpfen.

Neben diesen 4 hochklassigen Kämpfen haben wir 10 weitere auf der Card. Das ist also eine wirklich reizvolle Veranstaltung aus Prag. Was eventuell ebenfalls interessant erscheinen könnte, wir haben hier insbesondere die höheren Gewichtsklassen vertreten. Das dürfte also eigentlich nach dem Geschmack des Forums sein. Nun habt ihr die Wahl, für ca. 8,60 € seid ihr live dabei.

Freitag, den 30.12.2022

Screenshot_20221225_035418_com.instagram.android_edit_7062702515390532.jpg
Agustin Ezequiel Quintana (18-1-1) vs. Juan Javier Carrasco (15-1) Leichtgewicht

Eine Veranstaltung die sanktioniert wird vom argentinischen Boxverband FAB. Eine Promotion kann ich auf den ersten Blick nicht ausfindig machen. Gekämpft wird im Casino von Buenos Aires, Argentinien. Wie immer wird es in Argentinien von TyC-Sports übertragen, alternative Streams lassen sich dazu finden. Schön, dass das Boxen wieder Einzug in Argentinien erhält. Während der Weltmeisterschaft gab es keine andere Sportart mehr als Fußball. Die Euphorie war schon im Vorfeld grenzenlos, Wochen zuvor wurde nur noch über das Turnier gesprochen. Man kann sich nicht vorstellen, was der Sieg dort dann bedeutet haben mag. In Deutschland wurde Wochen zuvor lediglich berichtet, dass man nicht Einschalten darf, wenn doch, dann klebt das Blut der verstorbenen Arbeiter an der eigenen Netzhaut. Tja, da wird wohl die restliche Welt noch lernen müssen was Moral bedeutet. Ungeachtet dessen, schön dass das Boxen wieder zurück in Argentinien ist. Das kommende Event schaut sogar wirklich gut aus.

Hier erwartet uns ein Kampf um den Latino-Titel. Quintana hat ihn im Februar mit einem Sieg über Reuquen Cona Facundo Arce gewonnen. Arce ist kein Überboxer, aber ein zäher Mann zumindest. Quintana hat es geschafft Arce im Kampf zu stoppen, was eine gute Leistung darstellte. Die erste Titelverteidigung glückte dann Anfang November, wo er den überforderten Venezolaner Yoni Blanco in der ersten Runde stoppte, den Kampf hatte ich auf Youtube hochgeladen. Quintana scheint wirklich gut zu sein, auf Boxrec immerhin schon die Nummer 30 der Welt. Die Niederlage und das Unentschieden gab es ziemlich am Anfang seiner Karriere, seit mehreren Jahren gewann er alles. Nun wartet mit Carrasco aber ein ziemlich guter Gegner. Bei den Profis hat er einen Latino-Titel der Version IBF halten können, was für das IBF-Ranking zwar ganz nett – aber insgesamt eher zu vernachlässigen ist. Die Gegnerschaft von Carrasco hält sich zwar noch in Grenzen was das Niveau anbelangt, allerdings ist er vom Amateurbereich ein sehr gutes Niveau gewohnt. Er war einst ein fähiger Amateur, hat beispielsweise auch 5 Kämpfe bei der World Series of Boxing bestritten. Mit 30 Jahren ist der „Titan“ auch noch nicht alt, das verspricht wirklich ein guter Kampf zu werden. Hier treffen wohl die beiden besten Leichtgewichtler des Landes aufeinander, zumindest hinter Gustavo Lemos. Es wird spannend zu sehen sein, wer die Nummer 2 von Argentinien in der starken Gewichtsklasse ist. Kann Quintana Kapital aus seinen guten Resultaten bei den Profis schlagen – oder setzt sich die fundierte Amateurschule von Carrasco durch? Wir werden es am Freitag sehen.

Die Undercard

Maira Moneo (11-1) vs. Erica Anabella Farias (27-6) Leichtgewicht:
Potentiell könnte auch die Ansetzung der Hauptkampf werden. Moneo hält einen WBA-Titel, ist die Nummer 7 im Leichtgewicht. Sie wird aus Uruguay stammend eigentlich ein Auswärtsspiel haben, boxt jedoch seit 2020 in Argentinien. Vielleicht hat sie sich in der Pandemie dazu entschieden, weil in Uruguay dies nicht so möglich war? Wie dem auch sei. Farias ist hier der große Name ohnehin. Sie war eine renommierte Amateurboxerin, auch bei den Profis lieferte sie eine große Weltkarriere. Schon im Jahr 2010 wurde sie Interims-Champ, es erfolgten 11 Titelkämpfe bis sie im April 2014 das Nachsehen in Belgien gegen Delfine Persoon hatte. Das sollte ihr letzter Kampf im Leichtgewicht bis zum kommenden Kampf sein. Im Nachgang wurde sie 2014 Superleicht-Weltmeisterin, verlor den Titel dann im Jahr 2018 an Jessica McCaskill. Zwischenzeitlich boxte sie 2017 in Norwegen gegen Cecilia Braekhus um gleich sämtliche Gürtel + die IBO, also 5 Titel! Ihr letzter Weltmeisterschaftsanlauf erfolgte im Juni 2021 im Superfedergewicht, wo sie Mikaela Mayer unterlag. Machen wir es kurz, Farias gehört zu den größten Namen im Frauenboxen, allerdings ist sie auch schon Ende 30. Moneo ist jünger, unverbrauchter und kann ebenfalls gut boxen. Ich glaube zwar, dass die große Altmeisterin sich hier durchsetzen wird, der Kampf sollte aber ziemlich ansprechend verlaufen.

Ayrton Osmar Gimenez (16-0) vs. Walter Ezequiel Gauchez (7-0) Superfedergewicht: Hier haben wir noch ein Duell zweier ungeschlagener Boxer auf der Undercard. Gimenez hat jedoch schon eine Reihe von soliden Siegen einfahren können, wodurch er bei Boxrec um die Top 100 gelistet ist. Solche Resultate hat Gauchez noch nicht einfahren können, er hat allerdings auch 9 Kämpfe weniger. Sein Rekord ist noch ziemlich leer, es wird sehr schwer für Gauchez wohl werden. Aber wer weiß, das ist jetzt seine Chance die Karriere wirklich nach vorne zu bringen. Gimenez scheint nicht sonderlich viel Punch zu haben, von daher sollte Gauchez von Beginn an eine mutige Marschroute vorgeben, ansonsten wird er den Kampf nicht gewinnen können. Insgesamt also ein mehr als ordentliches Event.

Samstag, den 31.12.2022

d110258-2-5199282a1e9961146d6c-0.jpgs3110258-2-4706e6089ca50d354b42a0e38a19798f-532x766.jpg
Kazuto Ioka (29-2) vs. Joshua Franco (18-1-2) Superfliegengewicht

Eine Veranstaltung von „Shisei Promotions“, gekämpft wird im „Ota City General Gymnasium“ von Tokio, Japan. Zu sehen gibt es das Event auf dem Streamingdienst Paravi. Leider ist es dort nur unter höchsten Anstrengungen möglich, ein Abo abzuschließen. Man muss da überwiegend ohne Übersetzer die Hieroglyphen entschlüsseln, was sehr viel Intuition am Ende bedeutet, außer man kann was mit der japanischen Schrift anfangen. Ich habe es dann irgendwann geschafft, hat mich ca. 10 € gekostet. Leider akzeptiert die Seite meinen windsribe-vpn nicht, ich musste mir also noch extra einen weiteren VPN holen usw. Wem das hier alles deutlich zu undurchsichtig ist, der Sender TBS wird den Hauptkampf ebenfalls übertragen. Allerdings nur den Hauptkampf. Wie man diesen Sender empfangen kann, werde ich noch erläutern. Kommen wir zum sportlichen Hauptkampf, hier geht es um eine Titelvereinigung im traditionell starken Superfliegengewicht.

Ioka muss man zu den Stars im Boxsport zuzählen. Seinen großartigen Siegeszug begann er neben der japanischen Meisterschaft im Februar 2011, wo er Weltmeister im Minimumgewicht der Version WBC wurde. Nach zwei erfolgreichen Verteidigungen hat er im dritten Titelkampf eine Vereinigung angestrebt – und jene vollzogen. Im Anschluss erfolgte der Gewichtsklassenaufstieg ins Halbfliegengewicht wo er im Dezember 2012 den WBA-Titel erhielt. Es erfolgten 3 erfolgreiche Verteidigungen und der Aufstieg ins Fliegengewicht, wo er seinen ersten Kampf um die IBF-Weltmeisterschaft gegen Amnat Ruenroeng knapp nach Punkten verlor. Nahezu exakt ein Jahr später hat er sich jedoch den WBA-Titel sichern können und es schlossen sich 5 weitere erfolgreiche Verteidigungen an. Im Dezember 2018 erfolgte der nächste Angriff in einer neuen Gewichtsklasse, die des sehr starken Superfliegengewichts. Und hier sollte sich das vorherige Muster wiederholen, er unterlag Donnie Nietes im ersten Versuch. Es war ein enger Kampf, man hätte Ioka wohl auch als Sieger werten können. Ein halbes Jahr später wurde Ioka dann Weltmeister in der vierten Gewichtsklasse, gehört somit zu einem Kreise elitärer Boxer an. Ioka verteidigte den Titel fünf Mal, darunter gegen den sehr starken Landsmann Kosei Tanaka und zuletzt auch im rematch gegen seinen einstigen Bezwinger Donnie Nietes, obschon dieser nicht mehr die Qualität vergangener Tage mehr hatte. Nun soll der Siegeszug für Ioka weitergehen, nun möchte er eine Titelvereinigung anstreben.
Von Franco hingegen sah ich bislang noch nicht sonderlich viel. Das erste Mal so wirklich aufgefallen ist mir der Texaner im Jahr 2018 bei dem ersten Aufeinandertreffen gegen Oscar Negrete. Das war ein sehr ansprechender und attraktiver Kampf, aber auch ein sehr enger. Es erfolgten noch zwei weitere Kämpfe gegen Negrete, die sah ich dann wohl aber nicht mehr. Zuletzt lieferte er sich auf Top Rank eine Trilogie mit Andrew Moloney. Der erste Kampf müsste unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben, da wir uns in den Anfangszügen der Pandemie befanden. Das war ebenfalls ein guter Kampf, den Franco verdient knapp für sich entscheiden konnte. Den zweiten Kampf sah ich auch, da gab es frühzeitig eine Verletzung, wodurch der Kampf für beendet erklärt worden war. Allerdings war man sich uneins, wie der Kampf zu werten es galt. Ein ewiges Warten entstand, der Videobeweis wurde angefordert und Robert Byrd aus dem Tiefschlaf geholt. Den dritten Kampf wiederum sah ich nicht.
Insgesamt habe ich einen guten Eindruck jedoch von Franco gewonnen, der sicherlich etwas unter dem Radar fällt, aber stets zum Gewinnen kommt. Auch gegen Ioka wird man Franco nicht viel ausrechnen, er kann jederzeit den Kampf aber eng gestalten. Grundsätzlich sind Titelvereinigungen immer etwas Tolles, von daher sollte man sich diesen Kampf zum Jahresabschluss auch unbedingt anschauen.

Die Undercard

Hayato Tsutsumi (1-0) vs. Pete Apolinar (16-3) Federgewicht
: Tsutsumi war ein sehr starker Amateur, die Meinung in Japan ist sehr hoch, von daher wird er nun auch ziemlich ambitioniert aufgebaut. Im Profidebüt hat er Jhon Gemino direkt bezwungen, der keine Laufkundschaft darstellt. Nun wartet der nächste Boxer von den Philippinen, ob das zwingend ein Upgrade bei der Gegnerqualität ist, weiß ich nicht. Apolinar ist jedoch ein solider Mann, der auch seine Chance durchaus in der Offensive sucht. Boxrec hat ihn auf Platz 61 im Superbantamgewicht gerankt, von daher passt das als zweiter Gegner natürlich schon. Hinzu kommt, dass Apolinar im Vorfeld groß angekündigt hat einen brawl in Japan liefern zu wollen, man darf gespannt sein.

Ryo Nakai (5-1-1) vs. Kai Watanabe (8-0-1) Superfedergewicht: Hier haben wir noch ein nationales Prospect-Duell, das kann nie schaden. Nakai ist hier die a-side, hat einen ziemlich guten Amateurbackground vorzuweisen. Bei den Profis lief sein Start aber eher suboptimal. Nach 4 Kämpfen hatte er schon ein Unentschieden sowie eine Niederlage erfahren. Die Niederlage erfolgte jedoch gegen den sehr starken Shu Utsuki, das kann passieren. Jedoch wird Nakai beweisen müssen, dass er zu den Topleuten gehört, von daher stellt man nun einen hungrigen Boxer auf die Gegenseite. Watanabe ist erst 20 Jahre jung, hat jedoch in den letzten Kämpfen zu überzeugen gewusst. Seine letzten 3 Siege erfolgten allesamt vorzeitig, das sogar bei gestiegener Gegnerqualität. Jenes ist ein sehr gutes Zeichen. Vom Background müsste Nakai hier natürlich der Favorit sein, Watanabe ist jedoch jung, hat physisch auch Vorteile. Ich erwarte hier einen spannenden und guten Kampf. Die restliche Card spricht mich nicht an.


Werdet ihr Euch was zum Jahresabschluss davon anschauen wollen?
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.068
Punkte
113
Der Hauptkampf aus Japan ist Pflicht. Die Card aus Tschechien gefällt mir gut. Gerade der Hauptkampf ist wirklich nett. Ich glaube, dass Ducar es machen wird. Ich habe ihn schon oft gesehen und er hat Power. Bei ihm liegt eigentlich immer ein Upset in der Luft, was sich bis jetzt leider noch nicht materialisiert hat. Wäre Ducar ein UK-Boxer, wäre seine Karriere sicherlich anders verlaufen.
 
Oben