Die Boxvorschau: 29.06.22 - 02.07.22 (Briedis vs. Opetaia, Shvedenko vs. Scull, Joyce vs. Hammer, Cuarto vs. Valladares, Kalombo vs. Okwiri)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Auch in dieser Woche wird geboxt. Schwerpunkt liegt in Australien, gleich zwei Events lassen sich finden. Briedis vs. Opetaia dürfte eindeutig der größte Kampf der Woche sein. Auffällig ist, dass wir keinerlei relevanten Veranstaltungen aus den USA haben. Von DAZN ist auch nichts im Angebot, dafür haben wir ein tolles nationales Duell. Die Bild überträgt im free-tv scheinbar 3 Kämpfe davon, darunter auch Jack Culcay. Zusätzlich ist eine großartige Südafrika-Veranstaltung vertreten.


Mittwoch, den 29.06.2022

Screenshot_20220531_223435.jpg

Liam Wilson (10-1) vs. Matias Carlos Adrian Rueda (37-1) Superfedergewicht

Die neue Boxwoche startet in down under. No limit Boxing lädt nach Brisbane ein, übertragen wird es auf Fox Australia, da finden sich einige Streams dazu. Im Hauptkampf geht es um den WBO International Titel. Wilson ist durchaus ein hoffnungsvoller junger Mann in Australien. Guter Amateurbackground, moderate 26 Jahre noch, scheint Punch mitzubringen und schon die Nummer 15 der Welt auf Boxrec. Das liest sich durchweg stark, bis auf die Tatsache, dass er gegen Joe Noynay KO gegangen ist. Gleich in 3 Runden war er am Boden und wurde folglich dann irgendwann auch rausgenommen. Es erfolgte das Rematch, Noynay hat über 4 KG(!) zu viel auf die Waage gebracht, der Kampf fand trotzdem statt und Wilson hat kurzen Prozess gemacht. Eine sehr gute Reaktion also auf die erste Niederlage seiner Karriere. Nun stellt sich die Frage, war das ein Ausrutscher, oder verfügt er über schwächere Nehmerqualitäten?

Die Frage könnte Rueda durchaus beantworten. Zugegebenermaßen verfügt der gute Rueda über einen eher schwächeren Kampfrekord. Die meisten seiner Gegner kennt man nicht, zumindest ergeht es mir so. Immerhin haut er die alle aber KO, so kommt er auf über 84% KO-Quote im Superfedergewicht, das ist wirklich stattlich. Zuhauen kann Rueda scheinbar ganz gut, also ist das gegen Wilson vielleicht nicht so uninteressant. Im Juli 2016 hat Rueda sich in den USA an Oscar Valdez versucht, ist in der zweiten Runde KO gegangen. Ansonsten gab es neulich einen SD-Sieg über Miguel German Acosta, sonderlich souverän liest sich das nicht. Über die Punkte wird das gegen Wilson wohl nichts werden, er muss auf seinen Punch setzen und Wirkungstreffer erzielen.

Der Fokus liegt definitiv auf Wilson. Er ist bei der WBO die Nummer 5, Rueda ist dort die Nummer 8, deshalb wohl auch diese Ansetzung hier. Langsam bringt man sich also in einer absoluten Topposition bei der WBO. Wenn Wilson sich gut macht, könnte er womöglich auch ein Kandidat für einen Kamobosos-Fight sein, immerhin ist dieser nur eine Gewichtsklasse darüber. Wäre wünschenswert für das Boxen in Australien, wenn sich dort also noch weitere spannende Personalien finden lassen.


Paulo Aokuso (1-0) vs. Robert Berridge (30-8-1) Halbschwergewicht

Im Co-Mainevent erwartet uns Paulo Aokuso. Er ist ebenfalls ein hoffnungsvoller Mann, konnte bei den olympischen Spielen von Tokio überzeugen und kam in die Runde der letzten 16. Das ist schon ein ziemlicher Achtungserfolg, nun also der Schritt in das Profilager. Die Erwartungshaltung ist nicht gering, das merkt man auch in der Aufbauphase von Aokuso, mit Berridge wartet ein erfahrener Kämpfer für den zweiten Profikampf.

Berridge stand mit vielen namenhaften Gegnern schon im Ring. 2015 ist er mit Thomas Oosthuizen 12 Runden um die IBO-WM gegangen. Ein Jahr später erfolgten 10 Runden in Kanada gegen Eleider Alvarez. Berridge wird allerdings nicht mehr jünger, ist inzwischen 37 und verlor in letzter Zeit auch vorzeitig. Einmal gegen Bivol 2017 in Russland, im letzten Jahr dann gegen Issac Hardman in der letzten Runde noch. Hardman kann allerdings ziemlich kräftig zuhauen. Auch wenn die Tendenz eine negative bei Berridge ist, er auch nicht mehr das Leistungsvermögen von 2015 haben dürfte, so ist er dennoch ein erfahrener Gegner. Für den zweiten Profikampf von Aokuso ist das sicherlich ziemlich interessant, die Ansetzung gefällt mir.


Benjamin Hussain (5-1) vs. Wes Capper (22-4-1) Mittelgewicht

Auch hier haben wir eine knifflige Aufgabe für die potentielle a-side. Hussain war ebenfalls ein guter Amateur, der Aufbau läuft flott an. Im Oktober 2020 gab es eine Niederlage gegen Ben Mahoney. Im Kampf hat er mehrere Zähne verloren und sich den Kiefer gebrochen, es folgte somit der Abbruch vom Ringarzt. Das sah wirklich übel aus. Ist halt auch die Frage, ob man solch junge Leute direkt in das Feuer schicken muss? Inzwischen hat er weitere Erfahrungen gesammelt und bekommt es mit Capper zu tun.
Capper ist ein ziemlich ordentlicher Mann. Im März 2018 gab es ein Unentschieden gegen den ewigen Sam Soliman (der übrigens am Sonntag ebenfalls boxt). Im September 2019 noch eine SD-Niederlage gegen Emmanuel Carlos. Mit der Erfahrung wird er es Hussain sicherlich nicht einfach machen, das könnte ebenfalls ein guter Kampf werden.

Der Gesamteindruck des Events ist ziemlich vielversprechend. Ich werde mir, sofern zeitlich einrichtbar, es anschauen.


20220526_114349.jpg

Masayoshi Hashizume (19-0-2) vs. Kosei Tanaka (16-1) Superfliegengewicht

Eine Veranstaltung von Phoenix Promotions, gekämpft wird in Tokio. Im Hautkampf erwartet uns die oben genannte Paarung um den WBO Asia Pazifik-Titel. Das ist für die jeweilige Platzierung immer ziemlich entscheidend. Tanaka hat eine lange WBO-Vergangenheit. 2015 wurde er WBO-Weltmeister im Minimumgewicht. Dezember 2016 dann im Halbfliegengewicht. Keine 2 Jahre später im Fliegengewicht, im Dezember 2020 erfolgte der Angriff im Superfliegengewicht, diesen konnte Kazuto Ioka allerdings erfolgreich abwehren, er schlug Tanaka sogar vorzeitig. Gegen Sho Ishida gab es dann den ersten Erfolg in der neuen Gewichtsklasse, allerdings war der Kampf scheinbar sehr eng, ging als SD in die Wertung.
Der Verdacht liegt eben nahe, dass Tanaka sich in der neuen Gewichtsklasse gewissermaßen übernimmt. Auf der anderen Seite ist er langjähriger Weltmeister, dennoch moderate 27 noch und hat mit Ioka + Ishida gute Leute herausgefordert. Hashizume ist ein weiterer ordentlicher Mann, zumindest erscheint es mir so. Ich habe Hashizume noch nie gesehen, kann dazu nicht viel schreiben. Immerhin noch ungeschlagen, die Nummer 12 bei der WBO. Ist sicherlich eine weitere Standortbestimmung für Tanaka in der neuen Gewichtsklasse.

Ansonsten haben wir auf der weiteren Undercard noch die Paarung zwischen Yoshiki Minato und Yasuhiro Kanzaki um die japanische Meisterschaft ebenfalls im Superfliegengewicht. Das liest sich spannend. Leider wird man davon nur wenig sehen, es ist eben das leidige Thema in Japan. Es läuft wohl auf Abema, da benötigt man neben eine Mitgliedschaft noch ein VPN + einen anständigen Übersetzer. Dort werden wirklich sämtliche Hürden aufgebaut damit bloß nichts ins Ausland geraten kann.


Donnerstag, den 30.06.2022

284558995_157144943484884_8243938365631038487_n.jpg

Georges Ory (14-3-1) vs. Rosendo Hugo Guarneros (19-4-2) Superfliegengewicht

Eine Veranstaltung aus Angers, gekämpft wird im Hauptkampf um die IBO-WM im Superfliegengewicht. Ich halte zwar nicht sonderlich viel von der IBO, aber wenn der Verband sportlich gute Paarungen (halt 3 Level niedriger) verspricht, warum nicht?

Ory hat schon fleißig Titel in seiner Karriere gesammelt. Angefangen im Juli 2017 mit der französischen Meisterschaft, über den EBU EU Titel im März 2018 bis hin im Oktober dann den regulären Europameistertitel der EBU über Josh Wale. Das sind durchaus gute Erfolge für Ory. Scheint mir auch sehr viel Eigenständiges aufzubauen in Frankreich, er wird auch der local hero in Angers sein. Allerdings wartet auf Ory nun ein ziemlicher Brocken als Gegner mit Guarneros. Seine letzten 3 Kämpfe hießen Esteban Bermudez und 2x Tommy Frank in England. Alle Kämpfe hat er gewinnen können. Das ist eine ziemliche Ansage! Für mich geht Guarneros auch als Favorit ins Rennen hier, aber er hat ein Auswärtsspiel und Ory ist zumindest ein sehr toughes Kerlchen. Spannende Ansetzung


FVUNyC1X0AAMKGR

Emmany Kalombo (15-1) vs. Rayton Okwiri (7-0-1) Superweltergewicht

Das hier ist die 18. Auflage der ESPN Africa Boxing aus Südafrika, Johannesburg. Sehr schön! ESPN versucht global eben vertreten zu sein, warum also dann nicht auch in Afrika? Ein äußerst lebendiger (Kulturen und Tierreich) und abwechslungsreicher Kontinent, ESPN garantiert dazu eine tolle Übertragung. Das pusht die afrikanischen Boxer imho sehr. Das Event kann man auf Fightbox HD sich anschauen in Deutschland. Filmbox gibt es für 5$ im Monat, dort ist Fightbox wohl auch enthalten. Die ersten 7 Tage sind kostenlos. Ansonsten ist Fightbox auch im Premium-Angebot von Waipu.tv empfangbar.

Kalombo ist ein guter Mann, hat all seine 15 Siege auch vorzeitig erringen können. Da waren teilweise auch solide Namen dabei, zum Beispiel Nkululeko Mhlongo. Diesen hat er in der fünften Runde KO gehauen, Kalombo muss wirklich einen ausgeprägten Punch haben. Im April 2021 bekam er seine große Chance und durfte sich bei der Usbekistan-Veranstaltung auf DAZN präsentieren gegen Israel Madrimov. Dort hat er sich ordentlich präsentiert, 1-2 Runden sogar gewonnen und per Punkturteil verloren. Weltmeister wird Kalombo vielleicht nicht mehr im Leben, aber er kann für viele Gegner sehr gefährlich werden.

Okwiri ist im Profiboxen noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, lediglich die 228 auf Boxrec noch. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen, Okwiri ist ein sehr guter Amateurboxer gewesen. Er war Teilnehmer der World Series of Boxing und ebenfalls Olympionike von Rio 2016. Dort hat er sogar sensationell Andrey Zamkovoy herausgeworfen. Zamkovoy war Bronzesieger der Spiele von London und wurde nach Rio noch Weltmeister bei den Amateuren. Wir sprechen hier durchaus vom Eliteniveau. Das macht Okwiri sehr interessant, er dürfte rein technisch Alles mitbringen um siegreich zu sein. So durfte er auch schon 2x sich in den USA präsentieren. Kalombo wird man physisch nicht bezwingen können, die einzige Chance besteht wirklich über das technisch feine Boxen. In der Theorie dürfte Okwiri das mitbringen, die Ansetzung ist sehr spannend!


Thulani Mbenge (18-1) vs. Idd Pialari (30-7-1) Weltergewicht

Ebenfalls auf der Veranstaltung vertreten ist Mbenge. Mbenge gehört zu den besten Boxern in Afrika und ist selbst in Deutschland ein geläufiger Name. So hat er im Juli 2019 gegen Sebastian Formella um die IBO-WM boxen dürfen. Es war ein enger Kampf wo beide zu überzeugen wussten. Formella hat sogar im Kampf gewackelt. Mbenge ist ein ziemlich harter Puncher, er hatte lediglich den Nachteil, dass Formella eben über massive Nehmerqualitäten verfügt. Andere wären vielleicht gefallen im Kampf. Zuletzt gab es Juni 2021 einen Sieg über Jabulani Makhense. Diesen konnte er in der dritten Runde stoppen, Mbenge bewies damit eindrucksvoll, dass er noch immer ein gefährlicher Puncher ist.

Über jenen Makhense laufen wir gleich noch einmal über den Weg, dazu gleich mehr. Pialari ist die Nummer 1 von Tansania auf Boxrec. Definitiv ein erfahrener Mann, stand schon gegen viele gute Gegner im Ring. Zum Beispiel in Monaco gegen Kudratillo Abdukakhorov usw. Diese Kämpfe hat er dann zumeist auch vorzeitig verloren. Mbenge ist auch ein Puncher mit internationalem Format, mir fehlt es etwas an Fantasie… wie Pialari hier nicht vorzeitig verlieren sollte. Jedenfalls ist mit Mbenge ein spannender Mann auf der Card.


Jabulani Makhense (12-1) vs. Paul Kamanga (23-2) Weltergewicht

Hier haben wir den oben erwähnten Makhense. Makhense gilt in Afrika als stakes Talent, er hat das Potential für höhere Aufgaben. Er scheint wohl auch bei DiBella unter Vertrag zu stehen. Im September 2019 konnte er Marios Matamba bezwingen. Im letzten Jahr dann eben seine erste Niederlage gegen Mbenge, das muss kein Untergang bedeuten, Makhense wird allerdings liefern müssen, wenn es um höhere Sphären gehen soll.

Paul Kamanga war einst in einer ähnlichen Ausgangssituation. Er war mit Anfang 20 schon ziemlich gut gerankt, zum Beispiel in den Top 15 der WBA. Im Jahr 2016 durfte er in Russland 12 Runden gegen Aslanbek Kozaev kämpfen, den Kampf verlor er knapp nach Punkten. Danach erfolgten 3 Kämpfe auf der Insel. Darunter auch eine vorzeitige Niederlage gegen Ohara Davies. Seitdem war er auch nicht mehr wirklich aktiv, seine Karriere ist etwas ins Stocken geraten. Dennoch sollte man Kamanga nicht abschreiben, er ist moderate 28 Jahre noch und kann bei einem Sieg über Makhense sich wieder in den Fokus boxen. Für beide Boxer ist das gewissermaßen ein wegweisender Kampf. Für wen geht es wieder nach oben? Spannende Ansetzung.


Gift Bholo (9-11) vs. Hannock Phiri (4-0-1) Superleichtgewicht

Er ist wieder zurück! Gift Bholo, die südafrikanische Frohnatur. Dieser Mann steht durchgehend im Training. Für Gift ist das Training nicht minder wichtig als der eigentliche Kampf. Seine Passion treibt ihn an, und er wird von Kampf zu Kampf, von Jahr zu Jahr besser. Wer weiß, vielleicht wird er mit 45 noch Weltmeister? Die Vorbereitung verlief gut, er hat sich knallharte Sparringpartner ausgesucht. So zum Beispiel auch diese junge Nachwuchshoffnung:

Dieses Sparring wird eventuell auch benötigt, mit Phiri wartet eine Wundertüte die eventuell über Punch verfügen könnte. Besonders viel kann man zu Phiri nicht schreiben. Er stammt aus Malawi, eines der ärmsten Länder des schon wenig reichen Kontinents. Bekam neulich in Tansania die Gelegenheit gegen Salimu Jengo zu boxen. Das war durchaus auch ein Top 100 Mann im Superleichtgewicht, da holte er ein Unentschieden. Die restlichen 4 Kämpfe dann vorzeitig erzielt. Es ist jedenfalls schön, dass so Boxer aus Malawi über ESPN Africa sogar eine Plattform/Börse erhalten können. Phiri ist 119 Plätze über Bholo gerankt, bei einem Sieg könnte er in die Top 100 vorstoßen. Gute Aussichten für den jungen Mann. Es wird sicherlich äußerst schwer für Bholo werden, aber solche Herausforderungen möchte man doch als wahrer Sportmann, nicht wahr? Das wird sicherlich ein grandioser Kampf!

Insgesamt eine großartige Veranstaltung auf ESPN Africa. Das ist qualitativ ein unfassbar hohes Niveau. Definitiv die stärkste Card der 18 Veranstaltungen. Das kann wirklich Kultcharakter entwickeln. Es wäre einfach sehr schön, wenn sich eine Serie etabliert, wo junge Menschen aus Afrika ihr Talent beweisen können, im Rahmen einer international professionellen Übertragung. Für mich ein Highlight dieser Boxwoche.



Freitag, den 01.07.2022

20220526_014331.jpg

Rene Mark Cuarto (20-2-2) vs. Daniel Valladares (25-3-1) Minimumgewicht

Eine Veranstaltung von Bxstars, gekämpft wird in Monterrey, Mexiko. Ich habe versucht noch eine Veranstaltung in Europa hervorzuheben, aber es fand sich nicht wirklich etwas Erwähnenswertes. Dann kommen wir eben direkt zum Highlight des Freitags, das ist nämlich ein Weltmeisterschaftskampf, Version IBF.

Jenen IBF-Titel konnte Cuarto gegen Pedro Taduran erhalten. Im Februar 2021 gab es ein äußerst knappes Punkturteil für Cuarto, ein Jahr später ebenfalls. Hübscher Erfolg, das macht Cuarto nun auch in Mexiko interessant. Valladares hat sich um die WM schon bemüht, das war im Februar 2020 gegen jenen Taduran. Der Kampf wurde nach einem Kopfstoß Unentschieden gewertet nach 4 Runden. Pech für Valladares, das genügt als Herausforderer natürlich nicht. Im September 2019 gab es einen guten Erfolg über Christian Araneta, ansonsten liest sich das eher bescheiden. 2 Niederlagen in Mexiko, zuletzt dann eine denkbar knappes Punkturteil über Jose Javier Torres. Torres wurde vor 3 Jahren noch gestoppt. Besonders souverän ist das nicht von Valladares.

Wirklich weltmeisterliches Niveau haben beide nicht so wirklich, das hat aber dann auch einen gewissen Reiz, weil sich die Paarung ausgeglichen liest. Cuarto ein Unentschieden über Jayson Vayson im Rekord, er könnte boxerisch etwas mehr draufhaben als Valladares. Auf der anderen Seite ist es ein Auswärtsspiel. Sehr interessanter Kampf.


Christian Medina Jimenez (19-3) vs. Alejandro Espinoza Tinoco (18-2) Bantamgewicht

Auf der Undercard soll noch dieser spannende Kampf stattfinden. Beide Boxer haben wohl ein ähnliches Niveau. Für mich immer einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um gute Paarungen geht. In erster Linie müssen die Kämpfe auf Augenhöhe stattfinden, dies ist hier scheinbar gegeben.

Beide Boxer fahren die WBC-Schiene. Espinoza hat schon einige Titelchen abgreifen können, zuletzt den WBC-Latino Titel. Im Oktober 2021 verlor er einen Kampf via SD in der dominikanischen Republik gegen Felix Montenegro. Ich habe den Kampf nicht gesehen, die Niederlage ist allerdings wohl mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten findet sich noch eine MD-Niederlage im Kampfrekord. Meine These, wenn Espinoza einen starken Promoter im Rücken hätte, könnte er auch noch gänzlich ohne Niederlage auskommen. Medina ist noch 22 Jahre jung, hat sich einen WBC-Youth Titel sichern können. Kampfrekord ist ziemlich leer, es gibt allerdings einen guten Erfolg über Hector Robles Salas vom Juni 2021. Ansonsten ist Medina 3 Jahre ungeschlagen.

Beide Boxer befinden sich bei der WBC in den Top 40, zumindest Stand Februar ^^ Meine Recherche hat bei der WBC nur Rankings vom Februar ergeben, dafür kann man drölf Gürtel zwischen 1.500 – 10.000 $ bestellen. Jedenfalls werden wohl beide Boxer in den Top 40 sein, das könnte also ein Türöffner werden um langsam in die relevanten Top 15 vorzustoßen. Medina verfügt scheinbar über etwas Punch und dürfte als a-side in den Kampf gehen, rein sportlich sollte man allerdings Espinoza nicht unterschätzen. Gute Paarung.
Vielleicht noch erwähnenswert. Der Doppelolympiasieger Roniel Iglesias wird ebenfalls seinen zweiten Profikampf bestreiten. Sein Gegner hat imho allerdings nicht gerade ein ansprechendes Format.


Samstag, den 02.07.2022

20220504_141003.jpg

Mairis Briedis (28-1) vs. Jai Opetaia (21-0) Cruisergewicht

Eine Veranstaltung von D&L Events, gekämpft wird in Queensland, Australien. Wasserman ist durch Briedis eben auch involviert. Es geht um Briedis IBF-Titel inkl. the ring Titel. Das dürfte der Kampf der Woche sein. Briedis wird auch als klare Nummer 1 in der äußerst schwach besetzten Gewichtsklasse angesehen. Erlebte man einen gewissen Hype noch zu den WBSS-Zeiten, ist man aktuell davon weit entfernt. Umso vielversprechender kann also Opetaia erscheinen, frisches Blut benötigt die Gewichtsklasse zwingend.
Briedis kennt man natürlich. Hat an der WBSS teilgenommen, knapp an Usyk gescheitert. In der zweiten Auflage, die völlig irrelevant war, konnte er sie gewinnen. Im Gedächtnis blieb eigentlich nur der Glowacki-Skandalkampf. Besonders sympathisch war das vom Polizisten Briedis nicht. Er ist durchaus mit allen Wassern gewaschen. Zuletzt gab es im Oktober 2021 einen vorzeitigen Sieg über Artur Mann. Der Kampf war jetzt keine gute Standortbestimmung. Briedis war in den letzten 2 Jahren nicht sonderlich aktiv, dazu mit 37 Jahren auch nicht mehr der jüngste Athlet. Hinzu kommt, dass er zwei Coronaerkrankungen im Vorfeld durchlaufen hat. Gewisse Fragezeichen kann man da schon hinter Briedis setzen.

Opetaia blickt auf eine ordentliche Amateurlaufbahn zurück. So nahm er 2012 bei den olympischen Spielen von London teil. Mit damalig 17 Jahren ist er historisch betrachtet der jüngste australische Teilnehmer (im Boxen) aller Zeiten. Bei den Profis lief es auch gut an, so finden sich inzwischen vorzeitige Siege über Benjamin Kelleher und Mark Flanagan. Die beiden muss man erst einmal stoppen. Opetaia ist ein punchstarker Southpaw, und könnte somit Briedis durchaus gefährlich werden. Puncher gegen Puncher, das verspricht eine gute Konstellation zu sein. In Australien ist das ein ziemlich großes Ereignis, im PPV natürlich für umgerechnet ca. 40€, in Europa gibt es das für 10$ auf Fite. Gutes Angebot.


Joel Camilleri (22-7-1) vs. Koen Mazoudier (9-2) Superweltergewicht

Auf der Undercard findet sich noch diese solide Paarung. Es handelt sich hierbei um ein Rematch. Im ersten Aufeinandertreffen ging es sehr eng daher. Camilleri kam aus einem starken Sieg über Luke Woods, er konnte durchaus als Favorit gegen Mazoudier bewertet worden sein. Ziemlich toughes Kerlchen, hat noch nie vorzeitig verloren, derweil mangelte es nicht an Qualität bei der Gegnerschaft. So verlor er zum Beispiel im Mai 2019 gegen Tim Tszyu. Mazoudier hingegen hat gegen jenen Luke Woods verloren. Quervergleiche sind im Boxen nicht immer hilfreich. Beide Boxer sind unter den Top 100 bei Boxrec gelistet, dürfte ein spannender Kampf werden.

Auf der weiteren Undercard findet sich noch Faris Chevalier gegen Conor Wallace. Chevalier ist durchaus ein Topmann, Nummer 14 bei Boxrec. Dieses Niveau kann Wallace wohl nicht ganz erreichen. Grundsätzlich dennoch eine solide Ansetzung. Issac Hardman meldet sich zurück nach seiner KO-Niederlage gegen Zerafa. Die Card hat dann noch einige ausgeglichene Kämpfe zu bieten im kleineren Rahmen. Es mangelt vielleicht etwas an großen Namen, aber grundsätzlich ist das eine ordentliche Card.


Screenshot_20220614_012730.jpg

Evgeny Shvedenko (15-0) vs. William Scull (18-0) Supermittelgewicht

Eines der spannendsten Events global betrachtet wird in Erding stattfinden. Agon Sports und Fächer Sports schicken ihre beiden vielversprechendsten Fighter in den Ring, die Veranstaltung wird eine Kooperation sein. Finde ich persönlich gut, so kann man auch leichter eine starke Qualität für die Undercard gewähren. Übertragen wird es auf BildTV, also haben wir endlich Mal wieder einen fight im Free-TV, und dieser hat es definitiv verdient! Beworben wird es mit dem „Kampf des Jahres“. Hält der Kampf… was er verspricht?

Die Chancen sind definitiv gewährleistet. Rein technisch betrachtet dürfte diese Ansetzung vielleicht die beste Paarung in Deutschland abbilden. Ich sehe nicht zwingend, dass eine noch größere Paarung in Deutschland kommen wird. Man müsste dann vermutlich noch Huck vs. Kabayel ansetzen, davon ist nicht auszugehen. Rein sportlich ist der Kampf ebenfalls sehr wertig, hier geht es um einen IBF-Final Eliminator. Das würde in der Theorie bedeuten, dass hier der nächste Gegner von Canelo ermittelt wird! Dieses Vorhaben keimt in Shvedenko schon seit einigen Jahren, leider sollte es nie der Fall sein. Eine kleine Chronologie:

Zunächst sollte Shvedenko den IBF Eliminator gegen Aidos Yerbossynuly bestreiten, der fiel allerdings durch eine Corona-Erkrankung aus. Mit Vladimir Shishkin gab es eine erneute Ansetzung, ebenfalls kam Corona dazwischen. Im Oktober 2021 sollte es dann endlich soweit sein, Ex-Champ Caleb Truax sollte in Deutschland kämpfen. Daraus wurde ebenfalls nichts! Es war sehr sehr bitter für Shvedenko, der ein sympathisches Kerlchen ist und sich mit so viel Unglück widerfahren sah. Jetzt im vierten Anlauf soll es wirklich funktionieren, mit Scull hat man auch einen Agon Sports-Kämpfer vor den Fäusten. Scull ist gebürtiger Kubaner, wurde 2020 von Agon inkl. eines kubanischen Trainers verpflichtet. Seine Vita ist durchaus beeindruckend, 380 Amateurkämpfe, kubanischer Meister usw. Sein bester Sieg dürfte in Argentinien über Sebastian Horacio Papeschi gewesen sein. Papeschi hat im Anschluss den starken Marcelo Esteban Coceres bezwungen. In Deutschland gab es noch die großen Gegner nicht, das soll sich hiermit ändern.
Nach dem Briedis-Kampf ist das hier ganz klar der Kampf der Woche. Man spottet ja teilweise schon über das nationale Boxniveau, und wenn dann zwei solch starke Boxer nun in Bayern kämpfen, auch wenn sie gebürtig nicht aus Deutschland stammen, dann sollte man das auch wahrnehmen. Das wird international sicherlich auch Beachtung finden.


Petro Ivanov (15-0-2) vs. Robert Talarek (26-14-3) Supermittelgewicht

Die Undercard bietet noch weitere gute Kämpfe, zum Beispiel diese Paarung. Ivanov ist eines der zahlreichen ukrainischen Talente von Fächer Sports. Da hat man gutes Niveau verpflichtet. Problem natürlich, leicht vermarktbar sind sie in Deutschland nicht. Ivanov kommt aus guten Siegen. Er hat in Frankreich Louis Toutin stoppen können. Im Oktober 2020 stoppte er Yildirim-Bezwinger Yusuf Kanguel innerhalb von 4 Runden. Das ist schon ein richtig starkes Niveau.

Talarek ist ein äußerst erfahrener Mann. Trotz des Kampfrekorder sollte man Talarek nicht unterschätzen, er hat schon ein gutes Niveau, ist äußerst tough. Immerhin auch unter der Top 100 von Boxrec. Hat im April 2019 Patryk Szymanski zerstört. Das war ein übler Firefight. Es ist nicht davon auszugehen, dass Ivanov so schnell durch Talarek vorbeigehen kann. Talarek hat gute Erfahrungen in Deutschland sammeln können. 3 Siege, u.a. Gökalp Özekler KO gehauen im Dezember 2016. Inzwischen 39 Jahre alt, es wird auf Ivanov ankommen. Möchte er sich einen harten Fight liefern, oder doch Talarek konsequent entziehen? Ausboxen kann man Talarek jedenfalls.


Simon Zachenhuber (16-0) vs. Mbemba Miesi (8-6-4) Mittelgewicht

Simon Zachenhuber ist durchaus ein Name in Deutschland. Durch seine Präsenz beim TV-Format „let´s dance“ hat der Bayer sich national einen Namen gemacht. Boxer gehören inzwischen in Deutschland nicht wirklich zu den Promis. Das ist jedenfalls eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Profikarriere. Zachenhuber bringt auch einige Fans mit, vorwiegend auch weiblicher Prägung. Rein sportlich hingegen hat er noch nicht sonderlich viel vorzuweisen. Zuletzt gab es einen KO-Erfolg über Maurice Morio. Da machte Zachenhuber einen guten Eindruck, die Trainingsfortschritte sind zum Tragen gekommen. Ursprünglich sollte er nun den Hauptkampf gegen Alexander Pavlov bestreiten, was eine gute Ansetzung gewesen wäre, dieser musste jedoch durch eine Verletzung kurzfristig absagen, nun wurde es Miesi.

Bei Miesi gab es noch nie einen vorzeitigen Kampfverlauf. Ich sah noch nie was von Miesi, allerdings zeigt der Kampfrekord zu Zachenhuber eine Parallele auf. Gegen Mevludin Suleymani haben beide gekämpft. Miesi hat zum Beispiel Suleymani bezwingen können, Zachenhuber glückte das nur via MD. Ich würde Miesi als unangenehm wohl verorten wollen, das wird kein Selbstläufer. Es kann durchaus sein, dass Miesi der stärkste Gegner in der Karriere von Zachenhuber sein wird. Wenn der Pavlov-Kampf noch nachgeholt werden sollte, dann ist das ein guter Test zuvor. Hoffentlich wird diese Paarung aber nicht der Hauptkampf nun sein.


Die restliche Undercard

Da wird noch einiges geboten. Jack Culcay wird in den Ring steigen. Sein Gegner ist der Italiener Emanuele Cavallucci. Zäher Mann, hat manche Niederlagen enger gestalten können. Es ist immer positiv Culcay im Ring zu sehen, seit Baraou (August 2020) war das nur einmal der Fall.
Karen Chukhadzhian boxt im Weltergewicht um den IBF-Interconti Titel von Blake Minto. Minto hat sich diesen im März gegen Justin Frost gesichert. Guter Erfolg, gegen den Ukrainer (Nummer 23 auf Boxrec) wird das aber wohl kaum was werden können. Bei Chukhadzhian wird man sehen müssen. Er ist aktuell die Nummer 4 bei der IBF, könnte zumindest auf Platz 2 springen. Jaron Ennis ist die aktuelle 1, die wird man wohl kaum herausfordern wollen, Mal schauen was das wird.

Bei den Damen geht es noch um die EBU Europameisterschaft zwischen Michelle Klich und Delphine Mancini. Klich ist noch 23 Jahre jung, bekommt nun ihre erste starke Gegnerin. Mancini blickt auf eine erfolgreiche Amateurkarriere zurück. So holte sie 2018 zum Beispiel Silber bei den Europameisterschaften von Sofia. Das dürfte ein richtig guter Kampf werden, leider scheint die Bild das nicht zu übertragen. Schade!


Screenshot_20220616_171436.jpg

Joe Joyce (13-0) vs. Christian Hammer (27-9) Schwergewicht

Eine Veranstaltung von Frank Warren, gekämpft wird in der Wembley Arena. Die läuft zeitgleich zum Erding-Event, hoffentlich entscheiden sich einige für die nationale Veranstaltung. Vermutlich wird es auch keine legale Möglichkeit geben den Kampf zu sehen. Joyce kennt man natürlich, gehört klar zu den Top 10 im Schwergewicht. Zuletzt gab es ein paar Verletzungen an der Hand, die bereitete Schwierigkeiten. Nun möchte man mit Hammer sich noch ein paar Runden wohl holen. Die interessanteste Frage wird wohl lauten, ob die Hand hält.

Ansonsten ist die Paarung natürlich völlig obsolet. Nichts gegen Hammer, er verdient sich sein Geld ehrlich. Stellt sich den besten Gegnern weltweit, versucht über die Runden zu kommen. Für den neutralen Zuschauer ist das aber nicht gerade feurig. Der Kampf wird vollkommen einseitig verlaufen. Hammer wird nur darauf bedacht sich zeigen… zu vermeiden. Joyce baut gerne viel Druck auf, vermutlich wird das vorzeitig ausgehen. Joyce wird 37 Jahre im September, die großen Kämpfe müssen folgen, Hammer ist leider ein ziemliches Debakel. Ich kann der Paarung nichts abgewinnen. Stellt man Hammer gegen hungrige Prospects, dann ist das in Ordnung. Joyce gehört zu dieser Kategorie nicht.


Jason Cunningham (31-6) vs. Zolani Tete (29-4) Superbantamgewicht

Gekämpft wird u.a. um den Commonwealth Titel. Cunningham hat ein richtig starkes Boxjahr 2021 zu verzeichnen. Gamal Yafai und Brad Forster konnte er bezwingen. Davon war nicht zwingend auszugehen. So konnte er auch den Europameistertitel sichern. Auf Boxrec inzwischen schon in den Top 20. Vermutlich befindet sich Cunningham aktuell in dessen Prime, von daher sollten nun die größeren Namen auch folgen. Den Anfang macht Tete.

Tete ist durchaus ein großer Name, zumindest war er das Mal. Er begann seine Karriere im Fliegengewicht, wurde dann im Superfliegengewicht Weltmeister der Version IBF. Im Bantamgewicht dann später noch IBF und WBO. Da finden sich auch starke Siege, zum Beispiel über Paul Butler. Im November 2019 erfolgte dann ein Abschuss von Casimero. Seitdem wurde es still um Tete, ein Aufbaukampf in Südafrika erfolgte noch im Dezember 2021. Das ist jetzt natürlich eine ziemliche Wundertüte. Nimmt er sich noch den Payday mit, oder wird er sportlich wieder an alte Tage anknüpfen können? Die Vorzeichen der beiden Boxer könnten nicht unterschiedlicher verlaufen. Tete wird jedenfalls im Superbantamgewicht nun kämpfen, das könnte ein weiterer Fakt gegen ihn sein. Ist jedenfalls eine durchaus interessante Begegnung.


Callum Johnson (20-1) vs. Igor Mikhalkin (24-3) Halbschwergewicht

Diese Paarung erwartet uns noch um den WBO Global-Titel. Etwas, was die Welt nicht braucht. Johnson bekam 2018 die Gelegenheit um die WM zu boxen gegen Beterbiev. Nach 4 Runden ging er KO. Zuletzt hat er sich ziemlich abgemüht mit dem Usbeken Server Emurlaev. Mit 36 Jahren ist er vermutlich schon im Alter wo die Leistungskurve eher nach unten zeigt. Bei Mikhalkin schaut es mit 37 Jahren wohl nicht anders aus. Er ist durchaus ein Topmann gewesen. Europameister, dann 2017 IBO-WM über Thomas Oosthuizen geworden. Im Jahre 2018 erfolgte dann die ganz große Bühne, er boxte in den USA um die Weltmeisterschaft gegen Kovalev, zeigte sich dort tapfer, wurde allerdings nach 7 Runden blutig aus dem Kampf genommen.

Zuletzt sah ich Mikhalkin im September 2021 um die Europameisterschaft kämpfen gegen Mathieu Bauderlique. Puh, das war ein richtig harter Kampf für den Hamburger, er musste viel nehmen und hat dann auch den Ausgang gewählt. Da war in Frankreich nichts zu holen. Nun stellt sich eben die Frage, was Mikhalkin noch im Tank hat? Ist er bereit noch einmal in die große Schlacht zu ziehen, oder ergibt er sich mittlerweile dem Schicksal und sucht das Geld? Nachdem Bauderlique-Kampf würde ich ihm das nicht verübeln. Jedenfalls würde ich Johnson auch nicht so stark wie Bauderlique einschätzen, etwas mehr dürfte für Mikhalkin schon rausspringen können.
Es gab schon bedeutend schwächere Cards von Warren.

big-lights-big-fights-800x1280fit.jpg

Lucas Bahdi (11-0) vs. Diego Fabian Eligio (22-7-1) Leichtgewicht

Eine Veranstaltung von Lo Greco Promotions, das ist der ehemalige Profiboxer Phil Lo Greco. Gekämpft wird an den Niagara-Fällen, Kanada. Die Veranstaltung wird es auf Fite + zu sehen geben, im Abo für 5 $ im Monat. Von daher nehme ich die Card auf, es gibt ja auch keine wirkliche Gegenveranstaltung. Schön also, dass hier noch was geboten wird.

Bahdi ist durchaus ein interessanter Mann. 11 Kämpfe, 11 Siege, 11 durch KO innerhalb von 18 Runden. Nun kann man einwerfen, dass die Qualität der Gegnerschaft beschaulich war. Ja, dennoch muss man die erst einmal so wegbomben. Bahdi scheint einen guten Punch mitzubringen, was passiert also, wenn er auf Kinn trifft? Diese Frage könnte Eligio beantworten. In 30 Kämpfen, bzw. fast 200 Runden.... und dabei 7 Niederlagen, ist der Mexikaner noch nie vorzeitig gestoppt worden. Und da war durchaus auch Qualität bei der Gegnerschaft vorhanden. So ist er im Juli 2019 mit dem amtierenden Europameister Yvan Mendy in Frankreich 12 Runden gegangen. Da kamen sogar 2x 112-116 in die Wertung, scheint ein durchaus enger Kampf gewesen zu sein. Das ist schon ein ordentliches Niveau was Eligio mitbringt.
Von daher finde ich die Ansetzung durchaus interessant, weil ich glaube, dass Bahdi mit Eligio vielleicht einen gewissen Realitätscheck erfahren könnte, zumindest was die Rundendauer anbelangt. Und dann wird man sehen, wie heiß er wirklich ist, und ob er zukünftig auch Platz in einer potentieller whatchlist haben sollte. Gekämpft wird übrigens um den NABA-Titel, das ist auch ganz nett.

Ansonsten ist die Undercard ziemlich leer. Das Muster eindeutig, unerfahrene a-side aus Kanada trifft auf rote mexikanische Rekorde. Zwei geben ihr Debut, zumindest hebt sich dann der Hauptkampf qualitativ ordentlich ab :D


Wie schaut Euer Wochenplan aus? Und was bevorzugt ihr am Samstag. Doch das nationale Duell - oder lieber die Warren-Veranstaltung?


PS: Ich habe das japanische Duell zwischen Kenichi Horikawa und Shokichi Iwata unberührt gelassen. Es gibt vermutlich keine Übertragung, dazu eben mit Briedis eine Konkurrenz-Veranstaltung. Sofern jemand dazu gerne noch was schreiben möchte, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.719
Punkte
113
Vielen Dank für die tolle Vorschau. Ich kann ja ungefähr einschätzen, wieviel Zeit und Mühe das kostet, daher ein :beten:.

Ich werde wie in den letzten Wochen immer am Vortag mein Programm für den nächsten Tag zusammenstellen und dann auch nochmal was zu den Fights schreiben, die ich auf meiner Watchlist hab. Sollten diese Woche wieder einige dabei sein!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.719
Punkte
113
Ich hab schon gleich 2 Kämpfe morgen auf meiner Watchlist. Am Mittwoch und auch noch auf 2 verschiedenen Cards. Das ist auch nicht häufig. Der Wermutstropfen ist aber, wie so oft, dass es keine deutsche Übertragung gibt. Besonders absurd bei der japanischen Card. Abema kann man im Grundsatz auch außerhalb Japans buchen. Nur diese Card halt nicht. Was für ein Schwachsinn. Mein Geld hätten sie sonst bekommen.

Screenshot_20220531_223435.jpg

Liam Wilson (10-1) vs. Matias Carlos Adrian Rueda (37-1) Superfedergewicht

Die neue Boxwoche startet in down under. No limit Boxing lädt nach Brisbane ein, übertragen wird es auf Fox Australia, da finden sich einige Streams dazu. Im Hauptkampf geht es um den WBO International Titel. Wilson ist durchaus ein hoffnungsvoller junger Mann in Australien. Guter Amateurbackground, moderate 26 Jahre noch, scheint Punch mitzubringen und schon die Nummer 15 der Welt auf Boxrec. Das liest sich durchweg stark, bis auf die Tatsache, dass er gegen Joe Noynay KO gegangen ist. Gleich in 3 Runden war er am Boden und wurde folglich dann irgendwann auch rausgenommen. Es erfolgte das Rematch, Noynay hat über 4 KG(!) zu viel auf die Waage gebracht, der Kampf fand trotzdem statt und Wilson hat kurzen Prozess gemacht. Eine sehr gute Reaktion also auf die erste Niederlage seiner Karriere. Nun stellt sich die Frage, war das ein Ausrutscher, oder verfügt er über schwächere Nehmerqualitäten?

Die Frage könnte Rueda durchaus beantworten. Zugegebenermaßen verfügt der gute Rueda über einen eher schwächeren Kampfrekord. Die meisten seiner Gegner kennt man nicht, zumindest ergeht es mir so. Immerhin haut er die alle aber KO, so kommt er auf über 84% KO-Quote im Superfedergewicht, das ist wirklich stattlich. Zuhauen kann Rueda scheinbar ganz gut, also ist das gegen Wilson vielleicht nicht so uninteressant. Im Juli 2016 hat Rueda sich in den USA an Oscar Valdez versucht, ist in der zweiten Runde KO gegangen. Ansonsten gab es neulich einen SD-Sieg über Miguel German Acosta, sonderlich souverän liest sich das nicht. Über die Punkte wird das gegen Wilson wohl nichts werden, er muss auf seinen Punch setzen und Wirkungstreffer erzielen.

Der Fokus liegt definitiv auf Wilson. Er ist bei der WBO die Nummer 5, Rueda ist dort die Nummer 8, deshalb wohl auch diese Ansetzung hier. Langsam bringt man sich also in einer absoluten Topposition bei der WBO. Wenn Wilson sich gut macht, könnte er womöglich auch ein Kandidat für einen Kamobosos-Fight sein, immerhin ist dieser nur eine Gewichtsklasse darüber. Wäre wünschenswert für das Boxen in Australien, wenn sich dort also noch weitere spannende Personalien finden lassen.

Das ist schon ein echt interessanter Fight. Trotz des starken Rematch Sieges gegen einen aber auch bocklosen Noynay schwebt da immer noch ein Fragezeichen über Wilson. Attraktiver Boxer ist er jedenfalls. Rueda hat natürlich einen paper record, eines hat er aber wirklich: Punch! Und genau da liegt ja das Fragezeichen von Wilson nach dem ersten Kampf gegen Noynay. Das könnte ein kurzrundiger Shoot Out werden. Ich werde mir den Kampf sicher angucken. Top Ansetzung. Der Sieger könnte auch bei der WBO nach oben vorspringen. Vielleicht auf Platz 3 (die 2 boxt ja ohnehin gegen Stevenson)? Nicht unwichtig, falls Stevenson mal aufsteigt, könnte das ein Kampf um den vakanten Titel bedeuten.

20220526_114349.jpg

Masayoshi Hashizume (19-0-2) vs. Kosei Tanaka (16-1) Superfliegengewicht

Eine Veranstaltung von Phoenix Promotions, gekämpft wird in Tokio. Im Hautkampf erwartet uns die oben genannte Paarung um den WBO Asia Pazifik-Titel. Das ist für die jeweilige Platzierung immer ziemlich entscheidend. Tanaka hat eine lange WBO-Vergangenheit. 2015 wurde er WBO-Weltmeister im Minimumgewicht. Dezember 2016 dann im Halbfliegengewicht. Keine 2 Jahre später im Fliegengewicht, im Dezember 2020 erfolgte der Angriff im Superfliegengewicht, diesen konnte Kazuto Ioka allerdings erfolgreich abwehren, er schlug Tanaka sogar vorzeitig. Gegen Sho Ishida gab es dann den ersten Erfolg in der neuen Gewichtsklasse, allerdings war der Kampf scheinbar sehr eng, ging als SD in die Wertung.
Der Verdacht liegt eben nahe, dass Tanaka sich in der neuen Gewichtsklasse gewissermaßen übernimmt. Auf der anderen Seite ist er langjähriger Weltmeister, dennoch moderate 27 noch und hat mit Ioka + Ishida gute Leute herausgefordert. Hashizume ist ein weiterer ordentlicher Mann, zumindest erscheint es mir so. Ich habe Hashizume noch nie gesehen, kann dazu nicht viel schreiben. Immerhin noch ungeschlagen, die Nummer 12 bei der WBO. Ist sicherlich eine weitere Standortbestimmung für Tanaka in der neuen Gewichtsklasse.

Da ist auch ne richtig gute Ansetzung. Gegen Ishida war das für Tanaka ein life and death fight. Das kann nicht sein Anspruch sein. War auch deutlich körperlich unterlegen. Er wirkte im Superfliegengewicht fehl am Platz (Ishida ist aber auch kein kleiner Superfliegengewichtler). Bei den defensiven Schwächen ist das echt Gift. Jedenfalls ist der Hype nach seiner Niederlage gegen Ioka etwas erloschen. Für mich läuten jedenfalls nach dem engen Gefecht gegen Ishida eher die Alarmglocken als bei der KO-Niederlage gegen Ioka. Das letztere kann passieren, das erste sollte nicht unbedingt. Hashizume hat einen recht leeren Rekord. Hat aber die letzten Herausforderungen durchaus gemeistert. Ich hab den noch nie gesehen. Soll aber solide sein und vor allem auch wieder ein großer Superfliegengewichtler. Tanaka ist sicherlich Favorit, aber der Kampf ist schon ne Standortbestimmung nach den letzten Enttäuschungen. Schade, dass der Kampf so versteckt wird, ich will den jedenfalls unbedingt sehen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Ich hab schon gleich 2 Kämpfe morgen auf meiner Watchlist. Am Mittwoch und auch noch auf 2 verschiedenen Cards. Das ist auch nicht häufig. Der Wermutstropfen ist aber, wie so oft, dass es keine deutsche Übertragung gibt. Besonders absurd bei der japanischen Card. Abema kann man im Grundsatz auch außerhalb Japans buchen. Nur diese Card halt nicht. Was für ein Schwachsinn. Mein Geld hätten sie sonst bekommen.



Das ist schon ein echt interessanter Fight. Trotz des starken Rematch Sieges gegen einen aber auch bocklosen Noynay schwebt da immer noch ein Fragezeichen über Wilson. Attraktiver Boxer ist er jedenfalls. Rueda hat natürlich einen paper record, eines hat er aber wirklich: Punch! Und genau da liegt ja das Fragezeichen von Wilson nach dem ersten Kampf gegen Noynay. Das könnte ein kurzrundiger Shoot Out werden. Ich werde mir den Kampf sicher angucken. Top Ansetzung. Der Sieger könnte auch bei der WBO nach oben vorspringen. Vielleicht auf Platz 3 (die 2 boxt ja ohnehin gegen Stevenson)? Nicht unwichtig, falls Stevenson mal aufsteigt, könnte das ein Kampf um den vakanten Titel bedeuten.



Da ist auch ne richtig gute Ansetzung. Gegen Ishida war das für Tanaka ein life and death fight. Das kann nicht sein Anspruch sein. War auch deutlich körperlich unterlegen. Er wirkte im Superfliegengewicht fehl am Platz (Ishida ist aber auch kein kleiner Superfliegengewichtler). Bei den defensiven Schwächen ist das echt Gift. Jedenfalls ist der Hype nach seiner Niederlage gegen Ioka etwas erloschen. Für mich läuten jedenfalls nach dem engen Gefecht gegen Ishida eher die Alarmglocken als bei der KO-Niederlage gegen Ioka. Das letztere kann passieren, das erste sollte nicht unbedingt. Hashizume hat einen recht leeren Rekord. Hat aber die letzten Herausforderungen durchaus gemeistert. Ich hab den noch nie gesehen. Soll aber solide sein und vor allem auch wieder ein großer Superfliegengewichtler. Tanaka ist sicherlich Favorit, aber der Kampf ist schon ne Standortbestimmung nach den letzten Enttäuschungen. Schade, dass der Kampf so versteckt wird, ich will den jedenfalls unbedingt sehen.
Kann halt nicht garantieren, dass da was zu sehen ist, aber da ist ne youtube übertragung für die Tanaka vs. Hashizume-card angezeigt:


Für Wilson vs. Rueda gibts streams. Vielleicht find ich dort noch was in d legales. Wenn ich was finde, werde ichs nachreichen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
FVUNyC1X0AAMKGR

Emmany Kalombo (15-1) vs. Rayton Okwiri (7-0-1) Superweltergewicht

Das hier ist die 18. Auflage der ESPN Africa Boxing aus Südafrika, Johannesburg. Sehr schön! ESPN versucht global eben vertreten zu sein, warum also dann nicht auch in Afrika? Ein äußerst lebendiger (Kulturen und Tierreich) und abwechslungsreicher Kontinent, ESPN garantiert dazu eine tolle Übertragung. Das pusht die afrikanischen Boxer imho sehr. Das Event kann man auf Fightbox HD sich anschauen in Deutschland. Filmbox gibt es für 5$ im Monat, dort ist Fightbox wohl auch enthalten. Die ersten 7 Tage sind kostenlos. Ansonsten ist Fightbox auch im Premium-Angebot von Waipu.tv empfangbar.

Kalombo ist ein guter Mann, hat all seine 15 Siege auch vorzeitig erringen können. Da waren teilweise auch solide Namen dabei, zum Beispiel Nkululeko Mhlongo. Diesen hat er in der fünften Runde KO gehauen, Kalombo muss wirklich einen ausgeprägten Punch haben. Im April 2021 bekam er seine große Chance und durfte sich bei der Usbekistan-Veranstaltung auf DAZN präsentieren gegen Israel Madrimov. Dort hat er sich ordentlich präsentiert, 1-2 Runden sogar gewonnen und per Punkturteil verloren. Weltmeister wird Kalombo vielleicht nicht mehr im Leben, aber er kann für viele Gegner sehr gefährlich werden.

Okwiri ist im Profiboxen noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, lediglich die 228 auf Boxrec noch. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen, Okwiri ist ein sehr guter Amateurboxer gewesen. Er war Teilnehmer der World Series of Boxing und ebenfalls Olympionike von Rio 2016. Dort hat er sogar sensationell Andrey Zamkovoy herausgeworfen. Zamkovoy war Bronzesieger der Spiele von London und wurde nach Rio noch Weltmeister bei den Amateuren. Wir sprechen hier durchaus vom Eliteniveau. Das macht Okwiri sehr interessant, er dürfte rein technisch Alles mitbringen um siegreich zu sein. So durfte er auch schon 2x sich in den USA präsentieren. Kalombo wird man physisch nicht bezwingen können, die einzige Chance besteht wirklich über das technisch feine Boxen. In der Theorie dürfte Okwiri das mitbringen, die Ansetzung ist sehr spannend!


Thulani Mbenge (18-1) vs. Idd Pialari (30-7-1) Weltergewicht

Ebenfalls auf der Veranstaltung vertreten ist Mbenge. Mbenge gehört zu den besten Boxern in Afrika und ist selbst in Deutschland ein geläufiger Name. So hat er im Juli 2019 gegen Sebastian Formella um die IBO-WM boxen dürfen. Es war ein enger Kampf wo beide zu überzeugen wussten. Formella hat sogar im Kampf gewackelt. Mbenge ist ein ziemlich harter Puncher, er hatte lediglich den Nachteil, dass Formella eben über massive Nehmerqualitäten verfügt. Andere wären vielleicht gefallen im Kampf. Zuletzt gab es Juni 2021 einen Sieg über Jabulani Makhense. Diesen konnte er in der dritten Runde stoppen, Mbenge bewies damit eindrucksvoll, dass er noch immer ein gefährlicher Puncher ist.

Über jenen Makhense laufen wir gleich noch einmal über den Weg, dazu gleich mehr. Pialari ist die Nummer 1 von Tansania auf Boxrec. Definitiv ein erfahrener Mann, stand schon gegen viele gute Gegner im Ring. Zum Beispiel in Monaco gegen Kudratillo Abdukakhorov usw. Diese Kämpfe hat er dann zumeist auch vorzeitig verloren. Mbenge ist auch ein Puncher mit internationalem Format, mir fehlt es etwas an Fantasie… wie Pialari hier nicht vorzeitig verlieren sollte. Jedenfalls ist mit Mbenge ein spannender Mann auf der Card.


Jabulani Makhense (12-1) vs. Paul Kamanga (23-2) Weltergewicht

Hier haben wir den oben erwähnten Makhense. Makhense gilt in Afrika als stakes Talent, er hat das Potential für höhere Aufgaben. Er scheint wohl auch bei DiBella unter Vertrag zu stehen. Im September 2019 konnte er Marios Matamba bezwingen. Im letzten Jahr dann eben seine erste Niederlage gegen Mbenge, das muss kein Untergang bedeuten, Makhense wird allerdings liefern müssen, wenn es um höhere Sphären gehen soll.

Paul Kamanga war einst in einer ähnlichen Ausgangssituation. Er war mit Anfang 20 schon ziemlich gut gerankt, zum Beispiel in den Top 15 der WBA. Im Jahr 2016 durfte er in Russland 12 Runden gegen Aslanbek Kozaev kämpfen, den Kampf verlor er knapp nach Punkten. Danach erfolgten 3 Kämpfe auf der Insel. Darunter auch eine vorzeitige Niederlage gegen Ohara Davies. Seitdem war er auch nicht mehr wirklich aktiv, seine Karriere ist etwas ins Stocken geraten. Dennoch sollte man Kamanga nicht abschreiben, er ist moderate 28 Jahre noch und kann bei einem Sieg über Makhense sich wieder in den Fokus boxen. Für beide Boxer ist das gewissermaßen ein wegweisender Kampf. Für wen geht es wieder nach oben? Spannende Ansetzung.


Gift Bholo (9-11) vs. Hannock Phiri (4-0-1) Superleichtgewicht

Er ist wieder zurück! Gift Bholo, die südafrikanische Frohnatur. Dieser Mann steht durchgehend im Training. Für Gift ist das Training nicht minder wichtig als der eigentliche Kampf. Seine Passion treibt ihn an, und er wird von Kampf zu Kampf, von Jahr zu Jahr besser. Wer weiß, vielleicht wird er mit 45 noch Weltmeister? Die Vorbereitung verlief gut, er hat sich knallharte Sparringpartner ausgesucht. So zum Beispiel auch diese junge Nachwuchshoffnung:

Dieses Sparring wird eventuell auch benötigt, mit Phiri wartet eine Wundertüte die eventuell über Punch verfügen könnte. Besonders viel kann man zu Phiri nicht schreiben. Er stammt aus Malawi, eines der ärmsten Länder des schon wenig reichen Kontinents. Bekam neulich in Tansania die Gelegenheit gegen Salimu Jengo zu boxen. Das war durchaus auch ein Top 100 Mann im Superleichtgewicht, da holte er ein Unentschieden. Die restlichen 4 Kämpfe dann vorzeitig erzielt. Es ist jedenfalls schön, dass so Boxer aus Malawi über ESPN Africa sogar eine Plattform/Börse erhalten können. Phiri ist 119 Plätze über Bholo gerankt, bei einem Sieg könnte er in die Top 100 vorstoßen. Gute Aussichten für den jungen Mann. Es wird sicherlich äußerst schwer für Bholo werden, aber solche Herausforderungen möchte man doch als wahrer Sportmann, nicht wahr? Das wird sicherlich ein grandioser Kampf!

Insgesamt eine großartige Veranstaltung auf ESPN Africa. Das ist qualitativ ein unfassbar hohes Niveau. Definitiv die stärkste Card der 18 Veranstaltungen. Das kann wirklich Kultcharakter entwickeln. Es wäre einfach sehr schön, wenn sich eine Serie etabliert, wo junge Menschen aus Afrika ihr Talent beweisen können, im Rahmen einer international professionellen Übertragung. Für mich ein Highlight dieser Boxwoche.

Die qualitativ hochwertige ESPN Africa-Card ist morgen ab 18 Uhr auf Fightbox zu sehen. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten Fightbox zu empfangen:
Die deutsche Variante wäre Waipu, dort gibt es im Premium-Tarif den Sender. Der erste Monat ist kostenfrei. waipu.tv - Fernsehen wie noch nie: Live TV Streaming

Alternativ kann man es bei Filmbox versuchen. Dort kostet es 5 $ im Monat, ersten 7 Tage kostenlos: Home of Good Movies | FilmBox+

PS: Streams über illegalen Wege werden sich wohl kaum finden. Wer ernstliches Interesse mitbringt... sollte sich wirklich um eine legale Möglichkeit im Vorfeld bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.719
Punkte
113
Ich hab mir mal angeschaut, was ich Freitag gucken möchte. Dabei ist mir nur ein Kampf ins Auge gesprungen:

20220526_014331.jpg

Rene Mark Cuarto (20-2-2) vs. Daniel Valladares (25-3-1) Minimumgewicht

Eine Veranstaltung von Bxstars, gekämpft wird in Monterrey, Mexiko. Ich habe versucht noch eine Veranstaltung in Europa hervorzuheben, aber es fand sich nicht wirklich etwas Erwähnenswertes. Dann kommen wir eben direkt zum Highlight des Freitags, das ist nämlich ein Weltmeisterschaftskampf, Version IBF.

Jenen IBF-Titel konnte Cuarto gegen Pedro Taduran erhalten. Im Februar 2021 gab es ein äußerst knappes Punkturteil für Cuarto, ein Jahr später ebenfalls. Hübscher Erfolg, das macht Cuarto nun auch in Mexiko interessant. Valladares hat sich um die WM schon bemüht, das war im Februar 2020 gegen jenen Taduran. Der Kampf wurde nach einem Kopfstoß Unentschieden gewertet nach 4 Runden. Pech für Valladares, das genügt als Herausforderer natürlich nicht. Im September 2019 gab es einen guten Erfolg über Christian Araneta, ansonsten liest sich das eher bescheiden. 2 Niederlagen in Mexiko, zuletzt dann eine denkbar knappes Punkturteil über Jose Javier Torres. Torres wurde vor 3 Jahren noch gestoppt. Besonders souverän ist das nicht von Valladares.

Wirklich weltmeisterliches Niveau haben beide nicht so wirklich, das hat aber dann auch einen gewissen Reiz, weil sich die Paarung ausgeglichen liest. Cuarto ein Unentschieden über Jayson Vayson im Rekord, er könnte boxerisch etwas mehr draufhaben als Valladares. Auf der anderen Seite ist es ein Auswärtsspiel. Sehr interessanter Kampf.

Ein WM-Kampf, der echt 50/50 ist. Super. Valladares ist glaube ich auch der Pflichtherausforderer der IBF. Cuartos letzter Kampf gegen Taduran war ein kleiner War. Absolut sehenswert. Ich sah da Cuarto eher hinten, genauso wie beim ersten Kampf mit Taduran. Valladares stand Anfang des Jahres zuletzt im Ring. Das fehlt bei Boxrec. Irgendwie haben die bei Boxrec Probleme mit den ESPN Knockout Cards. Die Card ist ja auch kaum drin. Gegen Loranca war es jedenfalls ein Langweiler. Gegen Taduran dagegen war das damals ein absoluter War. Tolle 4 Runden. Alleine damit hat er sich den Titelkampf verdient (auch wenn er dann postwendend zweimal verlor). Ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch, dass es wieder ne Schlacht wird und bin daher sicher dabei.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.001
Punkte
113
Ort
Duisburg
Mich lachen Valladares vs. Cuarto, Shvedenko vs. Scull und Cunningham vs. Tete an. Und ein bisschen Briedis vs. Opetaia.

Valladares war zuletzt ziemlich durchwachsen unterwegs, ich dachte vor 3-4 Jahren, dass er ein klarer Top-5-Mann im Minimumgewicht wird.
Cuarto ist imho momentan einer der dreckigsten Fighter im Boxen, der zu Hause gegen Taduran von Manny Promotions profitiert hat. Schlägt gerne tief, stößt mit dem Kopf und rennt viel und verhöhnt Gegner bisweilen. Er ist technisch klar besser als Valladares, boxt aber auswärts. Gut möglich, dass es hier eine TD gibt wegen Cuts. Meine Sympathie liegt klar beim Mexikaner.

Shvedenko vs. Scull ist ein extrem schicker Kampf in Deutschland, vermutlich mit der beste des Jahres. Schade, dass ich so wenig Promotion mitkriege, aber es ist halt kein Deutscher involviert, was hierzulande leider immer noch sehr wichtig ist, da es echte Sportliebhaber nur wenige gibt (außerhalb des Fußballs). Der Sieger (hoffentlich ohne Kontroverse) hat sich einen WM-Kampf verdient!

Cunningham vs. Tete: Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Talentmäßig liegen Welten zwischen beiden Jungs (pro Tete), Form- und Laufmäßig aber auch (pro Cunningham). Was setzt sich hier durch? 50/50!

Bei Briedis vs. Opetaia ist der Step-up für Opetaia eigentlich zu groß, aber Briedis ist jetzt auch schon 37 und hatte 2x Corona. Ist er gesund und vor allem kampffit? Opetaia kann schon etwas boxen; wenn er die Power des Letten nehmen kann, könnte Briedis hintenraus Probleme bekommen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Callum Johnson vs. Igor Mikhalkin findet nicht statt, Johnson angeblich verletzt. Mega bitter für Mikhalkin, der ewig auf diesen Kampf gewartet hat. Damit wird diese Card noch schwächer.

 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.719
Punkte
113
So, jetzt hab ich mir den Samstag auch angeguckt. Da sind doch viele Fights dabei, die mich abholen. Ich gehe mal auf die einzelnen Fights ein, die ich gucken möchte.

20220504_141003.jpg

Mairis Briedis (28-1) vs. Jai Opetaia (21-0) Cruisergewicht

Eine Veranstaltung von D&L Events, gekämpft wird in Queensland, Australien. Wasserman ist durch Briedis eben auch involviert. Es geht um Briedis IBF-Titel inkl. the ring Titel. Das dürfte der Kampf der Woche sein. Briedis wird auch als klare Nummer 1 in der äußerst schwach besetzten Gewichtsklasse angesehen. Erlebte man einen gewissen Hype noch zu den WBSS-Zeiten, ist man aktuell davon weit entfernt. Umso vielversprechender kann also Opetaia erscheinen, frisches Blut benötigt die Gewichtsklasse zwingend.
Briedis kennt man natürlich. Hat an der WBSS teilgenommen, knapp an Usyk gescheitert. In der zweiten Auflage, die völlig irrelevant war, konnte er sie gewinnen. Im Gedächtnis blieb eigentlich nur der Glowacki-Skandalkampf. Besonders sympathisch war das vom Polizisten Briedis nicht. Er ist durchaus mit allen Wassern gewaschen. Zuletzt gab es im Oktober 2021 einen vorzeitigen Sieg über Artur Mann. Der Kampf war jetzt keine gute Standortbestimmung. Briedis war in den letzten 2 Jahren nicht sonderlich aktiv, dazu mit 37 Jahren auch nicht mehr der jüngste Athlet. Hinzu kommt, dass er zwei Coronaerkrankungen im Vorfeld durchlaufen hat. Gewisse Fragezeichen kann man da schon hinter Briedis setzen.

Opetaia blickt auf eine ordentliche Amateurlaufbahn zurück. So nahm er 2012 bei den olympischen Spielen von London teil. Mit damalig 17 Jahren ist er historisch betrachtet der jüngste australische Teilnehmer (im Boxen) aller Zeiten. Bei den Profis lief es auch gut an, so finden sich inzwischen vorzeitige Siege über Benjamin Kelleher und Mark Flanagan. Die beiden muss man erst einmal stoppen. Opetaia ist ein punchstarker Southpaw, und könnte somit Briedis durchaus gefährlich werden. Puncher gegen Puncher, das verspricht eine gute Konstellation zu sein. In Australien ist das ein ziemlich großes Ereignis, im PPV natürlich für umgerechnet ca. 40€, in Europa gibt es das für 10$ auf Fite. Gutes Angebot.

Das hole ich mir bei Fite. Ich hätte mir zwar ne bessere Undercard gewünscht, aber ich will ja gerne unterstützen, wenn bei Fite mal wieder was läuft. Bei Briedis ist es echt schwer, den einzuschätzen. Mann sah am Anfang ganz gut gegen ihn aus, konnte den Punch aber nicht nehmen. Schon 37. Und irgendwie auch unschlüssig in letzter Zeit. Da hat er wie ein Irrer den Kampf gegen Jake Paul gesucht oder angekündigt ins Schwergewicht zu gehen. Hat der noch wirklich Bock? Opetaia habe ich mal gegen Kelleher gesehen. Da fand ich ihn durchaus beobachtungswert. Ist so ein Modellathlet. Hat durchaus Power. Aber der Step Up ist hier schon gewaltig. Spannendes Duell.

Screenshot_20220614_012730.jpg

Evgeny Shvedenko (15-0) vs. William Scull (18-0) Supermittelgewicht

Eines der spannendsten Events global betrachtet wird in Erding stattfinden. Agon Sports und Fächer Sports schicken ihre beiden vielversprechendsten Fighter in den Ring, die Veranstaltung wird eine Kooperation sein. Finde ich persönlich gut, so kann man auch leichter eine starke Qualität für die Undercard gewähren. Übertragen wird es auf BildTV, also haben wir endlich Mal wieder einen fight im Free-TV, und dieser hat es definitiv verdient! Beworben wird es mit dem „Kampf des Jahres“. Hält der Kampf… was er verspricht?

Die Chancen sind definitiv gewährleistet. Rein technisch betrachtet dürfte diese Ansetzung vielleicht die beste Paarung in Deutschland abbilden. Ich sehe nicht zwingend, dass eine noch größere Paarung in Deutschland kommen wird. Man müsste dann vermutlich noch Huck vs. Kabayel ansetzen, davon ist nicht auszugehen. Rein sportlich ist der Kampf ebenfalls sehr wertig, hier geht es um einen IBF-Final Eliminator. Das würde in der Theorie bedeuten, dass hier der nächste Gegner von Canelo ermittelt wird! Dieses Vorhaben keimt in Shvedenko schon seit einigen Jahren, leider sollte es nie der Fall sein. Eine kleine Chronologie:

Zunächst sollte Shvedenko den IBF Eliminator gegen Aidos Yerbossynuly bestreiten, der fiel allerdings durch eine Corona-Erkrankung aus. Mit Vladimir Shishkin gab es eine erneute Ansetzung, ebenfalls kam Corona dazwischen. Im Oktober 2021 sollte es dann endlich soweit sein, Ex-Champ Caleb Truax sollte in Deutschland kämpfen. Daraus wurde ebenfalls nichts! Es war sehr sehr bitter für Shvedenko, der ein sympathisches Kerlchen ist und sich mit so viel Unglück widerfahren sah. Jetzt im vierten Anlauf soll es wirklich funktionieren, mit Scull hat man auch einen Agon Sports-Kämpfer vor den Fäusten. Scull ist gebürtiger Kubaner, wurde 2020 von Agon inkl. eines kubanischen Trainers verpflichtet. Seine Vita ist durchaus beeindruckend, 380 Amateurkämpfe, kubanischer Meister usw. Sein bester Sieg dürfte in Argentinien über Sebastian Horacio Papeschi gewesen sein. Papeschi hat im Anschluss den starken Marcelo Esteban Coceres bezwungen. In Deutschland gab es noch die großen Gegner nicht, das soll sich hiermit ändern.
Nach dem Briedis-Kampf ist das hier ganz klar der Kampf der Woche. Man spottet ja teilweise schon über das nationale Boxniveau, und wenn dann zwei solch starke Boxer nun in Bayern kämpfen, auch wenn sie gebürtig nicht aus Deutschland stammen, dann sollte man das auch wahrnehmen. Das wird international sicherlich auch Beachtung finden.

Richtig spannende Ansetzung. Und mein Bild+ Abo läuft eh immer noch. Was will man mehr? Beide sind in der Prime, für beide der Kampf des Lebens. Vielleicht sogar die einzige Chance, mal nach oben vorzustechen. Shvedenko wirkte auf mich in der Vergangenheit eher nach Euro-Level. Hab ihn aber auch bestimmt 3 Jahre nicht mehr gesehen. Scull habe ich noch nie so richtig gesehen. Zuletzt war es ja schnell zu Ende, da konnte man keine richtigen Schlüsse draus ziehen. Sieht nach etwas mehr Potential aus, kann er das aber auch abrufen? Einziger Wermutstropfen: Nach einem crowd pleaser sieht die Ansetzung auf dem Papier wahrscheinlich nicht aus. Ich lass mich aber gerne überraschen.

Screenshot_20220616_171436.jpg

Joe Joyce (13-0) vs. Christian Hammer (27-9) Schwergewicht

Eine Veranstaltung von Frank Warren, gekämpft wird in der Wembley Arena. Die läuft zeitgleich zum Erding-Event, hoffentlich entscheiden sich einige für die nationale Veranstaltung. Vermutlich wird es auch keine legale Möglichkeit geben den Kampf zu sehen. Joyce kennt man natürlich, gehört klar zu den Top 10 im Schwergewicht. Zuletzt gab es ein paar Verletzungen an der Hand, die bereitete Schwierigkeiten. Nun möchte man mit Hammer sich noch ein paar Runden wohl holen. Die interessanteste Frage wird wohl lauten, ob die Hand hält.

Ansonsten ist die Paarung natürlich völlig obsolet. Nichts gegen Hammer, er verdient sich sein Geld ehrlich. Stellt sich den besten Gegnern weltweit, versucht über die Runden zu kommen. Für den neutralen Zuschauer ist das aber nicht gerade feurig. Der Kampf wird vollkommen einseitig verlaufen. Hammer wird nur darauf bedacht sich zeigen… zu vermeiden. Joyce baut gerne viel Druck auf, vermutlich wird das vorzeitig ausgehen. Joyce wird 37 Jahre im September, die großen Kämpfe müssen folgen, Hammer ist leider ein ziemliches Debakel. Ich kann der Paarung nichts abgewinnen. Stellt man Hammer gegen hungrige Prospects, dann ist das in Ordnung. Joyce gehört zu dieser Kategorie nicht.

Bild+ entwickelt sich wirklich zu einer Adresse im deutschen Boxen. Diesmal gibt es ja sogar 2 Parallelveranstaltungen. Das ist hier leider ein ****** Main Event. Das kann Hammer eigentlich nur gewinnen, wenn sich Joyce verletzt. Läuft nicht bei Joyce. Er ist 36, der erste Kampf seit einem Jahr. Tja, zuletzt gegen Takam sah er ganz gut aus, fand ich. Hammers Kampf gegen Sanchez war unglaublich langweilig. Aber ihn auszuknocken ist immer schwer. Das wird dann wohl die Story sein. Da das Co-Main Event gut ist, werde ich wohl hier reinschauen. Ich hoff mal, dass ich das nicht bereuen werde.

Jason Cunningham (31-6) vs. Zolani Tete (29-4) Superbantamgewicht

Gekämpft wird u.a. um den Commonwealth Titel. Cunningham hat ein richtig starkes Boxjahr 2021 zu verzeichnen. Gamal Yafai und Brad Forster konnte er bezwingen. Davon war nicht zwingend auszugehen. So konnte er auch den Europameistertitel sichern. Auf Boxrec inzwischen schon in den Top 20. Vermutlich befindet sich Cunningham aktuell in dessen Prime, von daher sollten nun die größeren Namen auch folgen. Den Anfang macht Tete.

Tete ist durchaus ein großer Name, zumindest war er das Mal. Er begann seine Karriere im Fliegengewicht, wurde dann im Superfliegengewicht Weltmeister der Version IBF. Im Bantamgewicht dann später noch IBF und WBO. Da finden sich auch starke Siege, zum Beispiel über Paul Butler. Im November 2019 erfolgte dann ein Abschuss von Casimero. Seitdem wurde es still um Tete, ein Aufbaukampf in Südafrika erfolgte noch im Dezember 2021. Das ist jetzt natürlich eine ziemliche Wundertüte. Nimmt er sich noch den Payday mit, oder wird er sportlich wieder an alte Tage anknüpfen können? Die Vorzeichen der beiden Boxer könnten nicht unterschiedlicher verlaufen. Tete wird jedenfalls im Superbantamgewicht nun kämpfen, das könnte ein weiterer Fakt gegen ihn sein. Ist jedenfalls eine durchaus interessante Begegnung.

Qualitativ ist das hier das Main Event. Cunningham hat so ne kleine Cinderella Story. Gegen Foster hatte ich ihn aber ehrlich gesagt hinten gesehen. Wenn er marschiert läuft es, boxerisch ist es aber nicht so doll. Er muss über den Willen gehen. Tete ist halt ein totales Fragezeichen. Letztlich seit 3 Jahren faktisch untergetaucht. Man vergisst manchmal, dass er davor ne ganz schön große Nummer war und auch als solider Favorit in den Kampf gegen Casimero gegangen ist. Ist aber alles 3 Jahre her. Kann böse für Cunningham enden oder ein leichtverdienter Skalp mit gutem Namen werden. Alles drin. Spannend.

PS: Ich habe das japanische Duell zwischen Kenichi Horikawa und Shokichi Iwata unberührt gelassen. Es gibt vermutlich keine Übertragung, dazu eben mit Briedis eine Konkurrenz-Veranstaltung. Sofern jemand dazu gerne noch was schreiben möchte, bitte.

Ja den Fight habe ich auch auf meiner Liste. Beide Top 5 beim WBC im Halbfliegengewicht. Der Sieger steht also vor einem WM-Kampf. Horikawa ist ein solider Mann. Hab ihn zuletzt vor 3 Jahren gesehen. Seitdem gab es aber auch nur einen Kampf. Mit 42 ist das hier sicherlich so ziemlich das letzte Hurra. Iwata ist da eher die Story. Eine der großen Hoffnungen von Teiken, dem wohl immer noch führenden japanischen Promoter. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Das möchte ich gerne hier nachholen. Mit der Promotermacht im Hintergrund wahrscheinlich einer der kommenden japanischen Boxer. Wenn er denn auch die Qualität hat.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Frank Warren: We're Looking For Joe Joyce To Make a Statement Against Hammer" :LOL:
https://www.boxingscene.com/frank-w...e-joyce-make-statement-against-hammer--167352

Der letzte nennenswerte Sieg von Hammer war gegen Michael Wallisch Ende 2018. Einen vorzeitigen Sieg erwarte ich von Joyce hier schon. Aber ob der jetzt einen Hammer ,einen Takam, einen Wallisch oder Ustinov besiegt ist doch egal, interessieren tut es keinen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Kommen wir zum Fahrplan des Wochenendes:

Baldig beginnt das Event um die WM im Minimumgewicht zwischen Rene Mark Cuarto und Daniel Valladares. Ab 3 Uhr auf ESPN Knockout zu sehen.

Samstag
Der potentielle Kampf der Woche zwischen Mairis Briedis vs Jai Opetaia läuft ab 10:30 Uhr auf Fite für 10 $, gutes Angebot: ▷ Wasserman Boxing: Mairis Briedis vs Jai Opetaia - Official PPV Live Stream - FITE

Der zweite Hauptkampf der Woche findet in Erding statt. Die Undercard von Evgeny Shvedenko vs. William Scull beginnt ab 16:45 Uhr auf Youtube: Erdinger Boxnacht - Undercard | N. Lukoki, A. Velikovskyi, M. Klich, T. Obermeier... - YouTube
Ab 19 Uhr beginnt die Main-Card im Bild-Abo: Boxen: Simon Zachenhuber gegen Mbemba Miesi aus Erding im Livestream *** BILDplus Inhalt *** - Boxen - Bild.de
Ab 21:30 Uhr ist dann der Bild-Sender im Free-TV live. Noch einmal die Erwähnung, Shvedenko vs. Scull könnte technisch Maßstäbe im nationalen Boxen 2022 setzen. Schaltet ein, auch wenn es die Bild sein mag.

Apropos Bild, sie soll das Wembley-Event mit Joyce vs. Hammer um 18:30 Uhr übertragen. Da kam nun ein verletzter Ausfall hinzu, wird die Uhrzeit beibehalten? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist das Event bei Bild ebenfalls zu sehen im Abo: Boxen: Christian Hammer gegen Joe Joyce am Samstag im Livestream *** BILDplus Inhalt *** - Boxen - Bild.de

Dann hätten wir zum Abschluss noch das Event von den Niagarafällen. Der Hauptkampf liest sich zwischen Lucas Bahdi vs Diego Fabian Eligio ordentlich. Gibt es im guten Fite + Abo für 5 $ im Monat: ▷ Big Lights...Big Fights: Lucas Bahdi vs Diego Fabian Eligio - Official Live Stream - FITE

Sonntag
Wer durch das Briedis-Event Geschmack an down under gefunden haben sollte, der nächste Sam Soliman-Fight (ja, genau der) wird es auf Fite zu sehen geben. Ist so eine Mischmasch-Veranstaltung, aber der Hauptkampf lies sich in Ordnung. 13$ auf Fite: ▷ Ultimate Legends: 30 Years Anniversary - Official PPV Live Stream - FITE
 
Oben