Fussball Manager 2011


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Ehre wem Ehre gebührt. Am 28.10.2010 erscheint der neue Fußball Manager 2011. Als langjähriger Anhänger der Serie bin ich der Meinung das auch dieser Titel der 2011er Sportreihe seinen eigenen Thread verdient und den vielen Anhängern hier im Forum die Möglichkeit bietet, neben dem bisher bestehenden Thread (der eher als persönlicher Spielberichtsthread fungiert), speziell über Neuerungen, Verbesserungen und Kritikpunkte des Fussball Managers 2011 zu diskutieren.

Die bisher bekannten Veränderungen lassen auf einiges hoffen. Lead Designer Gerald Köhler berichtet ausführlich in den bislang veröffentlichten Videos über die Neuerungen im Bereich Spielerstärke, Moralsystem und vor allem dem Transfermarkt. Außerdem hab ich noch ein Video mit einigen Screenshots dazugenommen um einen relativ ausführlichen ersten Eindruck vom FM 2011 zu ermöglichen.

Screenshots:

http://www.youtube.com/watch?v=4EeCAaFUC38&feature=related

Neuerungen:

Spielerstärke
Moralsystem
Transfermarkt

Ich persönlich bin am meisten auf die Änderungen auf dem Transfermarkt gespannt. Ist das ganze wirklich gut umgesetzt, d.h man hat die Möglichkeiten sich über einen längeren Zeitraum um einen Spieler zu bemühen, auch wenn man beim ersten Kontakt noch nicht das Prestige, das Geld oder den nötigen Erfolg für eine Verpflichtung hat - ohne pausenlos Absagen zu erhalten, empfinde ich das als eine wirklich gute Neuerung. So hätte man die Möglichkeit das Team und das System speziell auf seine Wunschspieler abzustimmen und aufzubauen, das Konto zu füllen - währenddessen stehts in Gesprächen/Verhandlungen mit den Spielern stehen und diese dann sobald man die Möglichkeiten hat, zu verpflichten. Könnte aber eine schmale Gradwanderung zwischen Realismus und Fruststration werden, wenn das ganze nicht optimal umgesetzt wurde. (bspw. wenn die Spieler immer wieder im letzten Moment absagen, egal wie man die langfristigen Verhandlungen führt - da in der Endphase der Verhandlungen bessere Teams beim Spieler "anklopfen")

Ich bin sehr auf die Umsetzungen der Neuerungen gespannt, in knapp 3 Wochen gehts los...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Solange man mit Bayern immernoch mal 6:0 gegen Cottbus verliert, um dann direkt eine Woche später gegen Barca mit 5:0 zu gewinnen, werde ich den Manager von EA/BF nicht mehr anfassen.
Der Football Manager von SEGA gefällt mir da doch deutlich besser.
Über den meist unverschämt hohen Preis des EA Managers will ich erst gar nicht reden. :skepsis:
 

Mustafa

Nachwuchsspieler
Beiträge
127
Punkte
0
Ich habe früher diese Managerspiele gespielt. Damals auf dem Commodore 64 "Soccermaster" oder auf dem Amiga 500 "Bundesliga Manager Professional". War super damals. Aber diese Spiele wurden ja immer umfangreicher und sehr zeitintensiv. Deshalb würde ich gerne wissen, wie lange es eigentlich heutzutage dauert, eine Saison durchzuspielen? Wieviel Stunden oder gar Tage gehen drauf? Dass mit dem Moralsystem hört sich ganz gut an, aber ganz schön zeitintensiv.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Ich habe früher diese Managerspiele gespielt. Damals auf dem Commodore 64 "Soccermaster" oder auf dem Amiga 500 "Bundesliga Manager Professional". War super damals. Aber diese Spiele wurden ja immer umfangreicher und sehr zeitintensiv. Deshalb würde ich gerne wissen, wie lange es eigentlich heutzutage dauert, eine Saison durchzuspielen? Wieviel Stunden oder gar Tage gehen drauf? Dass mit dem Moralsystem hört sich ganz gut an, aber ganz schön zeitintensiv.

Das kann man allgemein schlecht sagen. Es kommt darauf an, wie du spielst. Veränderst du vor Saisonbeginn nur etwas deinen Kader auf dem Transfermarkt, machst 1-2 Testspiele und vielleicht ein Trainingslager - ziehst dann die Saison ohne großes Interesse an Infrastruktur,Jugendarbeit,Reserve,Scouting etc.pp durch bzw. lässt das ganze durch "Mitarbeiter" machen - dann kannst du eine Saison relativ schnell hinter dich bringen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Solange man mit Bayern immernoch mal 6:0 gegen Cottbus verliert, um dann direkt eine Woche später gegen Barca mit 5:0 zu gewinnen, werde ich den Manager von EA/BF nicht mehr anfassen.
Der Football Manager von SEGA gefällt mir da doch deutlich besser.
Über den meist unverschämt hohen Preis des EA Managers will ich erst gar nicht reden. :skepsis:

Klar, in der Höhe jeweils etwas "unglücklich" - aber das selbst Topteams in der CL eine Gala-Vorstellung abliefern um danach in der Liga gegen einen Abstiegskandidaten peinlich zu verlieren - oder umgekehrt, soll auch mal in der Realität vorkommen...;)

Der Preis wird dieses Jahr bei Veröffentlichung wohl bei 45 Euro liegen. Für ein solch umfangreiches, bis in tiefste Abgründe lizensiertes Spiel - und vor allem Im Vergleich zu manch anderen Spielen, ist das mMn ein angemessener Preis... Aber das ist sicherlich Ansichtssache...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Solange man mit Bayern immernoch mal 6:0 gegen Cottbus verliert, um dann direkt eine Woche später gegen Barca mit 5:0 zu gewinnen, werde ich den Manager von EA/BF nicht mehr anfassen.
:

Hatte solche Erlebnisse im letztjährigen Manager von EA kaum noch. Ich glaube, die Entwicklung geht zumindest in die richtige Richtung.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ehre wem Ehre gebührt. Am 28.10.2010 erscheint der neue Fußball Manager 2011. Als langjähriger Anhänger der Serie bin ich der Meinung das auch dieser Titel der 2011er Sportreihe seinen eigenen Thread verdient und den vielen Anhängern hier im Forum die Möglichkeit bietet, neben dem bisher bestehenden Thread (der eher als persönlicher Spielberichtsthread fungiert), speziell über Neuerungen, Verbesserungen und Kritikpunkte des Fussball Managers 2011 zu diskutieren.

Hier gibt es wohl keinen einzigen Anhänger von EA's Fussball Manager. Der einzige Thread, der hier regelmäßig für Freude sorgt, ist der von SEGA's Football Manager. :crazy:

Die Versprechungen aus Köln sind jedes Jahr riesig aber dann ist doch wieder alles bugverseucht und man verspricht, dass im nächsten Jahr dann auch wirklich alles besser wird. Der EA-FM wird einfach immer mehr zu einem bunten Malkasten, der die inhaltlichen Schwächen vertuschen soll. :eek:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Also ich spiele den Manager von EA seit 2003, mein Favorit bisher ist der aus dem Jahre 2004... Klar, hatte die Serie definitiv seine Durchhänger wobei ich pers. seit dem FM 09 eine stetige Verbesserung feststelle und große Hoffnungen in die 2011er Version setze...

Leider habe ich überhaupt keine Vergleichmöglichkeiten zu SEGA`s Football Manager da ich diesen bisher nie gespielt habe. Da mir die Grafik-Engine relativ wurscht ist - werde ich das dieses Jahr viell. auch ändern...

Wie sieht es beim Football Manager von SEGA mit Lizenzen aus? Ähnlich wie bei EA? oder nur Topteams?

Dass es so wenige Änhänger der EA-Version gibt, war mir nicht bewusst..;)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Keine Ahnung ob die überhaupt Lizenzen haben. Ich habe aber beim 2010er sofort eines der Custom Packs der Community installiert... ---> nun ist alles Original.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Nachteil der SEGA Version duerfte sein das es ihn nur auf englisch gibt und erst nach Wochen von den Usern ein deutsches Language Pack nachgereicht wird. Oder hat sich das mittlerweile geaendert?
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Spiel ist nur Englisch. Nach ein paar Wochen gibt es aber wie gesagt die deutsche Sprachausgabe der User...
Muss man halt ein wenig warten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich habe früher diese Managerspiele gespielt. Damals auf dem Commodore 64 "Soccermaster" oder auf dem Amiga 500 "Bundesliga Manager Professional". War super damals. Aber diese Spiele wurden ja immer umfangreicher und sehr zeitintensiv. Deshalb würde ich gerne wissen, wie lange es eigentlich heutzutage dauert, eine Saison durchzuspielen? Wieviel Stunden oder gar Tage gehen drauf? Dass mit dem Moralsystem hört sich ganz gut an, aber ganz schön zeitintensiv.

Bei FM 2010 konnte man mit Sofortberechnung eine Saison etwa in 3-4 Stunden durchspielen. Bei Sofortberechnung bin ich eigentlich immer gelandet, alles andere hat mir zu lange gedauert. Klar kommt dann das eigentliche "Coaching" zu kurz, aber mir hat es immer am meisten Spaß gemacht langfristig ein Team mit jungen Leuten über gutes Scouting aufzubauen, den Verein zu entwickeln, wenn man 10 Stunden an einer Saison hängt wird das bei mir nichts...
 

Mustafa

Nachwuchsspieler
Beiträge
127
Punkte
0
Also ich spiele den Manager von EA seit 2003, mein Favorit bisher ist der aus dem Jahre 2004...
Das ist für mich interessant, da ich FM 2004 in meiner Sammlung habe. FM 2004 hatte ich damals für 1 Euro bei einem Lagerverkauf gekauft, aber ich habe es noch nie gespielt.
Könntest du vielleicht sagen, weshalb FM 2004 für dich dein Favorit ist? Was ist besser als in den anderen Versionen?

Vielleicht wage ich mich dann an das Spiel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Keine Ahnung ob die überhaupt Lizenzen haben. Ich habe aber beim 2010er sofort eines der Custom Packs der Community installiert... ---> nun ist alles Original.

SEGA hat wohl fast alle Lizenzen der Welt, allerdings dürfen in Deutschland "offiziell" nur Spiele von EA mit der Bundesliga-Lizenz auflaufen. Doch da gibt es seit Jahren kleine Kniffe (meistens eine init-Datei, wo dann "GERMAN" gelöscht werden muss) und schon klappt es.
Als langjähriger Fußball Manager sowie Football Manager (früher Championship Manager)-Spieler kann ich wohl recht gut vergleichen. Der EA-Manager ist der bunte, mit allen Möglichkeiten vollgestopfte Zwischendurch-Manager, wo man zwar irgendwie alles machen kann, aber das nur halbwegs ordentlich. Vor allem die Arbeit mit dem Team ist nicht intensiv und das Transfersystem ein einziger Witz.
Der Football Manager von SEGA ist vielleicht das häßlich Entlein (immerhin war die 3D-Engine des letzten Jahres eine deutliche Steigerung zu den alten Billard-Kugeln), allerdings hochrealistisch und unheimlich packend. Jede Entscheidung ist nachvollziehbar, es wirkt sich jede Einstellung, die man der Mannschaft mitgibt, auf dem Platz auch wirklich aus. Dazu, wie schon erwähnt, das realistischiste Sportspiel, was es auf der Welt gibt (es geistert die Saga herum, dass sich selbst Scouts von realen Fußball-Mannschaften durch die Datenbanken des Football Managers wühlen und dort nach Spielern suchen).

An der Einstellung von EA wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Man hat die schönste Grafik und die besten Verkäufe. Da greifen dann eben diejenigen zu, die sich von der Oberfläche beeindrucken lassen und halt schnell mit ihrem Team Erfolge feiern wollen. Der SEGA-Manager ist dann für die Community, die einen echten Fußballmanager haben wollen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Also der große Kritikpunkt einiger User, der Kaufpreis, dürfte dieses Jahr nicht schwerwiegend sein...

39,00 Euro kostete der neue FM. Heute Abend wird mal angespielt.. Bin gespannt:thumb:
 
R

Ray

Guest
Also der große Kritikpunkt einiger User, der Kaufpreis, dürfte dieses Jahr nicht schwerwiegend sein...

39,00 Euro kostete der neue FM. Heute Abend wird mal angespielt.. Bin gespannt:thumb:

aber auch nur weil EA mit irgendwelchen Specialversionen versucht mehr zu verdienen, ist der preis für die "normale" version so niedrig
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich finde zwar die EA-Serie grottenschlecht, kann demgegenüber die Lobeslieder gegen der Sega-Serie auch immer nur begrenzt verstehen. Zwar definitiv deutlich anspruchsvoller, realistischer und auch einfach viel besser, aber dennoch auch immer noch mit einigen (!) Macken.

Was bspw. das Transfersystem angeht, so lässt sich dieses auch relativ leicht überlisten und wird dann extrem unrealistisch. - Und das ist ja immer einer der Hauptkritikpunkte an der EA-Serie. Nur auch im FM 2010 von Sega kam bspw. mal ein gewisser Jimmy Briand ablösefrei zu "meiner Fortuna" (Düsseldorf) in Liga 2, dazu dann noch Bancé und Ya Konan. - Realistisch ist anders.

Und, wie gesagt, es lässt sich insgesamt einfach extrem leicht überlisten. Als Truppe aus der zweiten Bundesliga einfach immer schön aus den Reserveteams in Italien, Spanien oder England Leute weit unter MW einkaufen und dann alles niederwalzen. Da läufst du dann mit U21-Weltmeistern & Co. in Düsseldorf auf.
 
Oben