Dafür hungern 'schwerere' Springer bis zum Geht-Nicht-Mehr, sprich auch bis zur Magersucht!
Und das ist für mich jenseits der Grenze die akzeptabel ist
Ach, und das kann der Athlet dann selbst nicht entscheiden?
Interessant wäre auch wie hoch das Mindesgewicht sein muss.
Dass es dabei nichts als eine wilkürliche Grenze ist, das dürfte klar sein.
Ich würde ja zu gerne wissen wer die Magersüchtigen sind im Feld...dürften nicht so erfolgreich sein.
Nene, da untersütze ich die von Natur beschenkten Leichtgewichte, da ich auch mit einem BMI von 18,5 zu der selbigen Gruppe gehöre und weiß, dass Gewicht zunehmen extrem schwer ist.
Wenn man mal auf andere Sportarten schielt, dann ist dieses "Magerwahnsthema" sicher nicht auf Skispringen beschränkt (schon mal Marathonläufer und Sportler aus anderen Bereichen der Leichtathletik gesehen?) , sondern einfach durch ein Medien und anderen Interessengruppen gepushtes Thema, was aber auch nicht heißt, dass es nicht existiert, siehe auch Radsport und Doping.
Wenn das hier so weiter geht, dann werden die gewichtigeren Springer klar bevorteiligt und von Natur aus leichte Springer klar benachteiligt, soweit, dass manche mit Wettbewerbsausschluss fordern.
Ich mag Basketball, vielleicht sollte ich auch demnächst fordern, dass der Korb für mich mal niedriger gehängt wird, da das große Sportler klar bevorteiligt....
Gut, dass man weiß, dass es auch Gegenstimmen gibt und es nicht so eindeutig ist, wie es die Medien immer wieder versuchen (kläglich) darzustellen.
Anstatt direkt in das Geschehen einzugreifen, kann man auch empfindliche Geldstrafen und Lizenzentzug denjenigen Verantwortlichen drohen und aussprechen, die dann den offensichtlichen gesundheitsgefährdenden Zustand des individuellen Skispringers mitverantworten zu haben.
Oder man bewertet das Gewicht
individuell!
Aber mit so einem ungenauen Einheitsmaß scherrt man alle über einen Kamm!