SGP Almaty 21.-23.09.2012


Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich finds gut das einige Jünger Springer nun in der Lage sind ,einen Schmitt zu verdrängen...

Aber mal ganz ehrlich was hat Martin in den letzen 5 Jahren gerissen, ausser der Glücklichen Silber in Liberec (ich weiß was Maddin für das DSV Team geleistet hat), aber es war klar das irgendwann Jüngere kommen, und besser Springen als er

Er konnte sich immer über das Wasser halten, weil von unten nix hochkam, aber die Zeiten sind vorbei;)

Ganz so schlimm war es nun nicht. In dem Jahr, als er in Liberec Silber errang, war er 6. im Gesamtweltcup, zuvor erreichte er einige Podestplätze. Bei den letzten Olympischen Spielen war er 2. mit der Mannschaft. Eigentlich klappte es erst letztes Jahr überhaupt nicht mehr, da er mit der Knieverletzung laborierte. Er wird schon wissen, wann er aufhört. Übrigens, nicht, dass du mich nicht falsch verstehst. Ich freue mich grundsätzlich, dass jetzt jüngere Springer nachkommen, denn das war das Ziel des DSV. Häme über Martin Schmitt ist nicht angebracht, er hat sehr viel für den deutschen Sport geleistet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Oder eher doch so, wie ich es verstehe, dass es gut ist, „dass der alte Sack endlich aus dem Team verdrängt wird, weil er eh nichts reißt“? (Seltsam, dass ich es so interpretier, aber ich hab ja schon einiges hier an … von dir gelesen.)
Vielleicht hast du ja vor 10 Jahren noch kein Springen gesehen, um zu begreifen, dass dieser Martin Schmitt unheimlich viel für den Sport getan, dass er deswegen vielleicht immer noch so populär ist, dass auch die jüngeren Fans wie du ihn kennen?
Und ich bewundere ihn dafür, dass er nicht aufgibt, immer wieder kämpft.
Und ich glaube, gerade weil Martin der ist, der er ist, weiß er genau um die Probleme mit seinem Knie und weiß auch, wann der Zug für ihn abgefahren ist. Aber das steht keinem zu, es für ihn zu entscheiden.

das trifft es so ziemlich auf den Punkt.Man kann Martin mögen oder nicht, aber er hat für all das, was er in all den jahren geleistet hat, einfach verdammt viel Respekt verdient! viel mehr als ein

Die Jungen Springer habe ihn endlich den Rang abgelaufen..
oder ein
Ich finds gut das einige Jünger Springer nun in der Lage sind ,einen Schmitt zu verdrängen...

Aber mal ganz ehrlich was hat Martin in den letzen 5 Jahren gerissen, ausser der Glücklichen Silber in Liberec (ich weiß was Maddin für das DSV Team geleistet hat), aber es war klar das irgendwann Jüngere kommen, und besser Springen als er

Er konnte sich immer über das Wasser halten, weil von unten nix hochkam, aber die Zeiten sind vorbei;)
(Und da fragst du dich allen Ernstes, was da Anti-Schmitt ist? :S )

Er hat mit seinen Erfolgen in zweierlei Hinsicht viel für das deutsche Skispringen getan. Zum einen hat er eben Erfolge geholt, die auch aus finanzieller Sicht wichtig sind. Zum anderen hat er, zusammen mit Hannawald, das Skispringen vor ca 10 Jahren so richtig populär gemacht, er ist eben das gesicht des deutschen Skispringens.

Weiterhin verdient er Respekt für den Willen, für das Kämpfen, dafür, auch wenns schlecht läuft nicht aufzugeben. Auch wenns im einzel nicht lief, war er oft für das team ne Bank. Wahrscheinlich auch dur seine Erfahrung. In seinem Schatten konnten junge Leute nachkommen, ohne dass die medien sie direkt zerissen haben.

Und es ist alleine seine Entscheidung, ob er noch 10 Jahre springen möchte oder nicht. Er ist sich ja auch nicht zu fein, außerhalb des Weltcups zu springen. Und so lange er das möchte und es auch finanziell kann, soll er das doch tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man kann Martin erst abschreiben, wenn er wirklich aufgehört hat. ;)

Er wird den jungen Skispringern sicherlich auch noch so einiges mit auf den Weg geben können. Es ist toll, dass immer mehr junge Athleten nach vorne kommen. Aber so schnell ist Martin nicht weg vom Fenster.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.731
Punkte
113
Ich finds traurig, dass hier so oft eine Diskussion über Martin Schmitt losgetreten werden muss. :(
The same procedure as every season. Das nervt langsam.
Ein bissel mehr Respekt anderen Sportlern gegenüber und ein bissel mehr Sachlichkeit in den Beiträgen – ob hier oder in anderen Threads - wär schon wünschenswert.

Ohne Martin Schmitt oder auch Sven Hannawald wäre das deutsche Skispringen doch immer noch eine Randsportart in den Medien und ob es das Forum in der Form so geben würde, mag ich bezweifeln. Allerdings war das in der Zeit, in der manche das Wort Pampers net mal buchstabieren konnten – sich aber jetzt ein Urteil erlauben. Wenn ich von was keine Ahnung hab, halt ich mich einfach zurück. Und wenn ich eine Meinung hab, begründe ich sie. Und zwar sachlich.

Dass es gut ist, dass Wank oder auch Wellinger, Leyhe, Geiger jetzt für Furore sorgen, steht außer Frage. Allerdings haben wir viele Jungen in den letzten Jahren kommen und gehen sehen – aus welchen Gründen auch immer (das wäre ein anderes Thema). Die Entscheidung aber wer dann letztendlich im Team steht, treffen glücklicherweise nicht wir. Auch wenn sich hier einige gerne als Löws (oh – tut mir leid, das wäre ein anderes Unterforum :hihi: ) sehen. Wer am Ende dann im Team steht, wird auf der Schanze entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Ich weiß nur, dass Atsuko Tanaka zwar vor Ort ist. Da sie aber krank geworden ist, wird sie laut eigener Aussage wohl nicht bei den Wettkämpfen starten

Atsuko war nicht krank. Sie ist wohl beim Springen gestürzt und auf dem Kopf gelandet. Ist aber nichts passiert und sie ist jetzt auf dem Weg nach Hause
 
Oben