Die grössten "what if's" der NBA-Geschichte


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Man kennt ja diese Geschichten von Spielern mit herrausragendem Talent, die entweder von Verletzungen, der eigenen Birne oder dem falschen Team zur falschen Zeit zurückgeworfen oder gar zerstört wurden.

Und diesen Fällen würde ich gerne einen Thread widmen.

Ich liste mal meine Topkandidaten auf inkl. meiner Einschätzung des Best Case;

Derrick Rose: All-Time-Great
Grant Hill: All-Time-Great
Tracy McGrady: All-Time-Great
Penny Hardaway: All-Time-Great
Greg Oden: Allstar
Sam Bowie: Allstar
Michael Carter Williams: Allstar
Markelle Fultz: Allstar

EDIT: Len Bias: Abo-Allstar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Derrick Rose: All-Time-Great

Nein! Ja, ein wenig mehr wäre drin gewesen, aber ATG nicht.

Penny Hardaway: Abo-Allstar

Den würde ich eher in der LIste mit Derrick Rose tauschen.

Das größte what-if ist für mich, was passiert wäre, wenn Tim Duncan nach Orlando gegangen wäre. Hat nichts mit Verletzungen zu tun, oder vielleicht doch. Vielleicht hätte sich Grant Hill dann nicht verletzt etc. (butterfly effect und so)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.637
Punkte
113
Nein! Ja, ein wenig mehr wäre drin gewesen, aber ATG nicht.



Den würde ich eher in der LIste mit Derrick Rose tauschen.

Das größte what-if ist für mich, was passiert wäre, wenn Tim Duncan nach Orlando gegangen wäre. Hat nichts mit Verletzungen zu tun, oder vielleicht doch. Vielleicht hätte sich Grant Hill dann nicht verletzt etc. (buterfly effect und so)

Sowas von this! Penny deutlich vor Rose.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
Brandon Roy?! RotJ, 3x Allstar, 2x All NBA

die blazers sind ja irgendwie beinahe das aushängeschild für what ifs.

aber eine gesunde truppe um andre miller, brandoy roy, dem athletischen nic batum, lamarcus aldrigde und greg oden wäre halt ein traumhaftes team gewesen.
ob es für ganz oben gereicht hätte, keine ahnung...aber ich wäre wohl ein die hard blazers fan geworden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
All-Time Greats gibt es meiner Meinung nach nur in der Verbindung Spieler -> passendes Team.
Entsprechend Carmelo Anthony im Draft 2003 nach Detroit.
Mit Anthony hätte Detroit das Zeug zum Three-Peat gehabt.

Anthony hätte dort auch eine völlig andere Umgebung gehabt.
Wäre sehr gut für seine persönliche Entwicklung gewesen.
Anthony wäre ein noch besserer Spieler geworden und hätte mit dem frühen Erfolg in seiner Karriere auch direkt die Karriere von LeBron James beeinflusst.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
All-Time Greats gibt es meiner Meinung nach nur in der Verbindung Spieler -> passendes Team.
Entsprechend Carmelo Anthony im Draft 2003 nach Detroit.
Mit Anthony hätte Detroit das Zeug zum Three-Peat gehabt.

Anthony hätte dort auch eine völlig andere Umgebung gehabt.
Wäre sehr gut für seine persönliche Entwicklung gewesen.
Anthony wäre ein noch besserer Spieler geworden und hätte mit dem frühen Erfolg in seiner Karriere auch direkt die Karriere von LeBron James beeinflusst.
Oder es hätte mit Brown heftig gekracht, das hätte das überragende Teamgefüge (ein wichtiger Grund für die Meisterschaft) beschädigt und den Titel hätte es nie gegeben.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Penny und Grant Hill werden für mich immer die größten "What if" Stories bleiben. Hatten definitiv das Potential, die Post MJ Era zu definieren. So wurde die Zeit nach dem zweiten Bulls Threepeat vor allem von Big Men geprägt, Shaq, Duncan, Garnett...
Beide haben leider nur kurze Phasen als Teaser gehabt, um zu zeigen, was möglich gewesen wäre. Grant Hill war Lebron vor Lebron. Nur mit etwas mehr Finesse und weniger roher Power. Penny war vielleicht der grazilste Spieler jenseits der 2 Meter ever. Und er konnte alles: Drive, Wurf, Passing, Moves, Defense. Die Zahlen aus Orlando sind im Vergleich mit heutigen Stats nicht übermäßig beeindruckend, aber die Magic waren auch Shaq's Team. Und es waren die 90er. 1995 und 1996 All NBA 1st trotz "Co-Star" Status. Ach Penny...Damn
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Die Pistons werden ja für die 4 gesucht und irgendwas mehr in Darko gesehen haben als die Rolle der Human victory cigar.
Ansonsten hätte man auch im Draft schon auf Bosh gehen können. Mit ihm (und dann ohne Sheed) hätte es aber wohl auch nur für die Conference Finals gereicht.

Was wäre gewesen, wenn Nick Anderson 1995 einen von 4 Freiwürfen verwandelt hätte? Geht die Serie dann mit einem 2:2 wieder nach Orlando? Hätten die Bulls sich ein Jahr später gegen einen etwaigen amtierenden Meister doch etwas wärmer anziehen müssen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Dirk mit nem anständigen Team in seiner Prime wäre auch eine schöne Vorstellung.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ralph Sampson - Extrem talentierter Center der mit Olajuwon ein starkes Duo-Gespann bildete. Danach Knieprobleme und nie mehr der Alte
Billy Owens - Kam als Supertalent vom College, mehr als eine durchschnittliche Karriere war es nicht
Pervis Ellison - Auch ein von Verletzungen ausgebremster Spieler und ehem. No. 1 Pick. Hat aber mal eine richtig gute Saison gespielt und den MIP gewonnen
Brad Daugherty - auch ehem. No.1 Pick und All-Star beendete aber früh seine Karriere wegen Verletzungen
Greg Oden - reiht sich nahtlos in die obere Liste ein
Bill Walton - wäre ohne seine Verletzung vermutlich auch ein sehr starker Spieler geworden. Aber auch so hatte er eine respektable Karriere.
Reggie Lewis - Ein kommender Superstar nach der Larry-Bird-Ära in Boston- Ähnlich wie mit dem Bias-Drama, verstarb Lewis viel zu früh-
Hank Gathers - galt Pick 1990 als Kandidat auf den No. 1 Pick. Er starb jedoch bei einem collegespiel an Herzversagen
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Interessant wäre auch, wenn ABA Spieler früher in die NBA gekommen wären.
Hätte Dr. J eventuell einen Ring mehr? Gab schon viele talentierte Spieler in der ABA. Als Erving Fanboy sage ich natürlich, dass er mindestens einen Ring mehr hätte :D
 
Oben