Die II. Olympischen Jugendspiele in Lillehammer: 12.-21.2.16


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Die II. Olympischen Jugendspiele in Lillehammer (12.2.16 - 21.2.16)

1. Überblick
2. Die Wettkämpfe
3. Qualifikationskriterien
4. Schanzendaten
5. Zeitplan
6. Meldungen


1. Überblick

Vier Jahre ist es nun her, dass das IOC eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen hat: Die Olympischen Jugendspiele oder Youth Olympic Games (YOG). Man kann sich sicher darüber streiten, ob es sich dabei lediglich um ein weiteres Mosaiksteinchen in der Kommerzialisierung des Sports handelt, oder ob diese Olympischen Jugendspiele den Olympischen Geist mittlerweile sogar besser verkörpern als die echten Olympischen Spiele. Fakt ist, dass die Veranstaltung für alle Teilnehmer sicherlich ein unvergessliches Erlebnis sein wird.
Und mit Lillehammer als Austragungsort hat man sicherlich eine gute Wahl getroffen - denn die Olympischen Spiele von 1994 gelten bei vielen Wintersportfans als die vielleicht letzten Spiele mit einer echten Olympischen Atmosphäre.
Die meisten Sportarten, die man aus den großen Spielen kennt, sind hier ebenfalls vertreten:

- Biathlon
- Bobfahren
- Curling
- Eishockey
- Eiskunstlauf
- Eisschnelllauf
- Freestyle
- Langlauf
- Nordische Kombination
- Rennrodeln
- Shorttrack
- Skeleton
- Ski Alpin
- Skispringen
- Snowboard

Ich will mich hier natürlich vorwiegend mit dem Skispringen beschäftigen; aber aufgrund der speziellen Disziplinen, die hier bei den Olympischen Jugendspielen stattfinden, muss natürlich auch etwas zu den Kombinierern gesagt werden.


2. Die Wettkämpfe

Um den Aufwand für die Spiele halbwegs in einem akzeptablen Rahmen halten zu können, startet bei den Einzelwettkämpfen nur jeweils ein Athlet pro Land und Disziplin. Alle Teilnehmer (zumindest im Skispringen und in der Kombination müssen zwischen dem 1.1.1998 und dem 31.12.2000 geboren sein.

Einzelspringen der Jungs

Beim Einzelspringen der Jungs ging vor vier Jahren die Goldmedaille an den Slowenen Anze Lanisek, dahinter platzierten sich der Norweger Mats Berggaard und der Japaner Yukiya Sato. Andreas Wellinger verpasste damals als Vierter noch eine Medaille, dennoch war die Teilnahme an diesem Wettkampf vielleicht das erste Mal, das man auf ihn ein wenig aufmerksam wurde. Für Österreich und die Schweiz waren Elias Tollinger und Kilian Peier am Start.
Der Wettkampf wird von der Normalschanze ausgetragen

Einzelspringen der Mädchen

Beim Einzelspringen der Mädchen ging vor vier Jahren die Goldmedaille - wie könnte es anders sein - an die Japanerin Sara Takanashi. Mit 26,8 Punkten Vorsprung (auf einer K70) deklassierte sie die Konkurrenz. Die Deutsche Katharina Althaus gewann Silber - und Ursa Bogataj aus Slowenien holte sich die Bronzemedaille. Für Österreich startete Michaela Kranzl, eine Schweizerin war nicht am Start.
Anders als 2012 wird auch das Mädchenspringen von der K90 ausgetragen.

Einzelspringen der Kombinierer

Bei den Kombinierer holte vor vier Jahren der Tscheche Tomas Portyk Gold vor dem Finnen Ilkka Herola und dem Japaner Go Yamamoto (den kann man ja wirklich fantastisch anfeuern). Wie bei den Spezialspringern gab es Blech für Deutschland; hier hieß der Starter Tom Lubitz. Für Österreich und die Schweiz gingen damals Paul Gerstgrasser und Jan Kirchhofer an den Start.
Der Wettkampf besteht aus einem einzelnen Sprung von der K90 und einem 5-Kilometer-Langlauf.

Mixed Team

Beim Mixed-Team-Wettkampf besteht ein Team bei den Olympischen Jugendspielen aus einer Springerin, einem Nordischen Kombinierer und einem Springer. Alle drei Athleten führen zwei Wettkampfsprünge aus.
Bei diesem Wettkampf schlug in Innsbruck die große Stunde des deutschen Teams; Katharina Althaus, Andreas Wellinger und Tom Lubitz holten sich zusammen die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an Slowenien; Bronze gewann etwas überraschend Kanada.

Nordic Mixed Team

Dabei handelt es sich um einen neuen Wettkampf, den sämtliche Athleten der nordischen Sportarten gemeinsam bestreiten. Formal handelt es sich um einen Team-Wettkampf, wie man ihn aus der nordischen Kombination kennt. Ein Team besteht dabei aus fünf Menschen: Der Springerin, dem Springer, dem Kombinierer, dem Langläufer und der Langläuferin. Die beiden Springer müssen nur springen, die beiden Langläufer nur laufen; der Kombinierer muss in beiden Teildisziplinen antreten. Der Wettkampf besteht also aus einem Sprungdurchgang mit drei Gruppen und und einer 3 x 3,3 km-Langlaufstaffel.


3. Qualifikationskriterien

Am Einzelwettkampf der Jungs dürfen maximal 25 Athleten teilnehmen; bei der nordischen Kombination und dem Einzelspringen der Mädchen sind die Teilnehmerfelder auf 20 Sportler begrenzt. Die Teilnehmer müssen schon einmal im COC oder auf FIS-Level (?) gestartet sein.

Um zu entscheiden, welche Länder einen Springer oder eine Springerin zu den YOG schicken dürfen, wurde ein recht ausgeklügeltes Qualifikationssystem entworfen, das ich hier nicht im einzelnen wiedergeben werde. Interessierte finden dieses System hier:

http://data.fis-ski.com/media/olympic-games/wyog-2016-qs-fis-en.pdf

Eine Rolle spielt darin auch die sogenannte Marc-Hodler-Trophy, derem Stand hier nachzulesen ist:

http://data.fis-ski.com/dynamic/marc-hodler-trophy.html?seasoncode=2015&sectorcode=CC

Allerdings waren bei den Jungs 2012 nur 23 der 25 Plätze besetzt, obwohl selbst Nationen wie die Türkei, Ungarn oder Weißrussland am Start waren, so dass kaum davon auszugehen ist, dass wir irgendein halbwegs bedeutendes Skisprungland nicht sehen werden. Bei den Damen wurden nur 14 der 20 Plätze genutzt und bei den Kombinierern 17 von 20.


4. Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Karl Geiger, 6.12.2013)

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/NOR-Norwegen/05-Oppland/Lillehammer/0587-Lysgård/


5. Grober Zeitplan

Einen genauen Zeitplan, der auch alle Training enthält, habe ich bislang nicht gefunden; er wird beizeiten ergänzt. Hier folgen aber zumindest die Wettkampftermine der Springer und Kombinierer:

Dienstag, 16.2.2016

8:00 Uhr: Einzelwettkampf Nordische Kombination
11:00 Uhr: Einzelwettkampf Mädchen
11:25 Uhr: Einzelwettkampf Jungs

Donnerstag, 18.2.2016

9:00 Uhr: Mixed-Team-Wettkampf

Samstag, 20.2.2016

8:00 Uhr: Nordic-Mixed-Team-Wettkampf


6. Meldungen

Herren

Clemens Leitner (AUT)
František Holík (CZE)
Artti Aigro (EST)
Andreas Alamommo (FIN)
Jonathan Learoyd (FRA)
Jonathan Siegel (GER)
Kristof Molnar (HUN)
Alessio Longo (ITA)
Masamitsu Itô (JPN)
Sergey Tkachenko (KAZ)
Marius Lindvik (NOR)
Dawid Jarzabek (POL)
Nicolae Sorin Mitrofan (ROU)
Makism Siergiejev (RUS)
Bor Pavlovčič (SLO)
Sandro Hauswirth (SUI)
Muhammed Ali Bedir (TUR)
Stepan Pasichnyk (UKR)
Casey Larson (USA)


Damen

Julia Huber (AUT)
Zdenka Pesatova (CZE)
Romane Dieu (FRA)
Agnes Reisch (GER)
Virag Voros (HUN)
Lara Malsiner (ITA)
Shihori Ôi (JPN)
Anna Odine Strøm (NOR)
Kinga Rajda (POL)
Diana Trambitas (ROU)
Sofia Tichonowa (RUS)
Ema Klinec (SLO)
Logan Sankey (USA)


Kombinierer

Florian Dagn (AUT)
Ondrej Pazout (CZE)
Andreas Ilves (EST)
Wille Karhumaa (FIN)
Lilian Vaxelaire (FRA)
Tim Kopp (GER)
Aaron Kostner (ITA)
Yoshihiro Kimura (JPN)
Pawel Twardosz (POL)
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Vitalii Ivanov (RUS)
Vid Vrhovnik (SLO)
Dmytro Mazurchuk (UKR)
Ben Loomis (USA)

Teilnehmerübersicht: http://www.lillehammer2016.com/sportresult/athletes
Ergebnisübersicht: http://www.lillehammer2016.com/sportresult/

Quelle vieler Informationen ist http://www.lillehammer2016.com/en/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.885
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Für Polen startet


Kinga Rajda und Dawid Jarzabek



Quelle: skijumping.pl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Sind die Spiele für Morat ein Thema, oder ist sie zun Jung ?



Vielleicht hilft dir diese Info (die Benjamin ja auch in seinem Eingangspost stehen hat) weiter, denn ich habe keine Ahnung von wem du sprichst.

Alle Teilnehmer (zumindest im Skispringen und in der Kombination müssen zwischen dem 1.1.1998 und dem 31.12.2000 geboren sein
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Nope, Lucille Morat (Frankreich) ist zu jung, weil 2001 geboren. Wer mir spontan einfällt ist Romane Dieu, die ist ja auch gut gewesen national und im Alpencup jetzt und die wäre von 2000.

Die anderen beiden, die laut FIS aktiv sind und in den Jahren geboren sind, sind definitiv deutlich schlechter als Romane
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich habe die Meldungen mal ausnahmsweise nicht nach Ländern sondern nach Geschlechtern sortiert, weil es ja immer bloß einer pro Land und Geschlecht ist. Falls ihr übrigens auch auf Meldungen von Kombinierern stoßt, können wir die gern auch hier sammeln, sie treten ja immerhin in gemeinsamen Wettkämpfen mit den Springern an.

Bei Deutschland bin ich recht gespannt, da könnte es eine ziemlich enge Entscheidung zwischen Adrian Sell und Jonathan Siegel geben. Bei den Kombinierern hätte ich noch im Sommer nur mit Simon Hüttel gerechnet, aber der war leider beim bislang einzigen Alpencup recht schwach...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Einar Lurås Oftebro ist der norwegische Kombi.
Und bei den Amerikaners ist es Ben Loomis
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Ich kann eben doch hellsehen :hihi:

Frankreich:
Jonathan Learoyd
Romane Dieu
Lilian Vaxelaire (Kombi)

http://www.ffs.fr/news/selections-epreuves-nordiques-joj-de-lillehammer-34024

Auf Facebook heißt es, dass sie glauben, dass die Springer/innen der Nationen alle das selbe Niveau haben. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man die bisherigen Meldungen so sieht, seh ich da Jonathan und auch Marius klar vorne. Die springen COC/Weltcup ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich denke auch eher, dass das Niveau da recht unterschiedlich sein wird. Gespannt bin ich vor allem noch auf die Meldung von Slowenien. Wenn sie ihren Besten schicken, wäre das klar Domen Prevc. Aber vielleicht macht man es dort auch ähnlich wie die Österreicher früher bei Gregor Schlierenzauer, der ja auch nicht mehr an der JWM teilgenommen hat, als er vorn im Weltcup dabei war.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich denke auch eher, dass das Niveau da recht unterschiedlich sein wird. Gespannt bin ich vor allem noch auf die Meldung von Slowenien. Wenn sie ihren Besten schicken, wäre das klar Domen Prevc. Aber vielleicht macht man es dort auch ähnlich wie die Österreicher früher bei Gregor Schlierenzauer, der ja auch nicht mehr an der JWM teilgenommen hat, als er vorn im Weltcup dabei war.

Damals meinte ja Innauer, wenn man schon WCs gewonnen hat, hat man bei der JWM nichts mehr verloren. Damals gab es ja die Gate-Regel auch nicht, wenn man für Schlierenzauer den richtigen Anlauf gewählt hätte, wären ja die meisten am Vorbau gelandet.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Schweiz: Sandro Hauswirth
keine Damen, keine Kombi
(c) Swiss Olympic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Für Italien Lara Malsiner
Bei den Kombis glaube ich Aaron Kostner
Leider haben die Grödner keinen guten Spezi;:)hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben