Die NBA-Quiz League


Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Guten Morgen und hallo :)

Ich habe in einem anderen Forum ein tolles Spiel entdeckt, das meiner Meinung nach auch hier gut laufen könnte. Und da mit Kill-or-Save bereits mal ein Spiel hier im NBA-Forum blieb, sollte das hier doch auch erlaubt sein, zumal es nur um die NBA geht. Hier meine Idee:

Das Spiel selbst:

1. Es findet ein Duell zwischen 2 Spielern statt. Es werden je nach dem, wie schnell das Spiel entschieden ist, 4-7 Fragen zum Thema NBA bzw. dem aktuellen Geschehen(die letzten Jahre) in der NBA gestellt. Sobald einer der beiden Spieler den 4.Punkt hat, endet das Spiel. Dieser Stand ist dann das Endergebnis(4-0, 4-1, 4-2 oder 4-3)

2. Zur Qualität der Frage : Sie sollte nicht zu schwer sein und nicht jede Frage sollte zum Googlen sein. Ein guter Gradmesser ist vielleicht, dass man sie selbst ohne Google weiß und von den Mitspielern ähnliches erwartet.

3. Man kann seine Antwort nicht ändern. Die erstgegebene Antwort zählt, sollte der Post nach der Erstabgabe nochmal editiert werden, bekommt derjenige den Punkt nicht mehr.

4. Es zählt die zuerst gegebene Antwort. Antwortet Spieler A richtig und als Erster, bekommt er den Punkt. Antwortet Spieler A vor Spieler B, antwortet aber falsch, geht der Punkt an Spieler B.

5. Vor jeder Frage muss der Schiedsrichter ein "bereit" der beiden Duellanten abwarten, bevor er die Frage stellt.

6. Das Zeitlimit für die Antwort beträgt 5 Minuten.


Das System:

1. Wir spielen ein Liga-System mit einer Tabelle. Wenn wir genügend Teilnehmer finden, können wir auch noch Playoffs dranhängen, das würde das Spiel ein bisschen NBA-naher machen. ;)

2. Für die Spiele eines Spieltages sollte eine Woche Zeit genügen. Ist ein Teilnehmer mal im Urlaub oder meldet sich rechtzeitig ab, kann er ein Nachholspiel beantragen. Meldet sich ein Spieler eine Woche lang gar nicht und bemüht sich nicht um das Spiel, wird das Spiel für den Gegner gewertet.

3. Wir suchen nun erstmal Teilnehmer. Bitte schreibt euch hier ein, wenn ihr Bock habt und schreibt gleich die Franchise dazu, die ihr hier vertreten wollt. :smoke:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
1. Wer stellt die Fragen? Der Schiedsrichter?

2. Die Fragen werden erst gestellt, wenn beide Spieler gleichzeitig im Forum sind? ("Vor jeder Frage muss der Schiedsrichter ein "bereit" der beiden Duellanten abwarten, bevor er die Frage stellt. Das Zeitlimit für die Antwort beträgt 5 Minuten.")

Der Ablauf wäre wie folgt?

Duellanten: sefant77 schrieb:
Game 1 (bspw. Montag):

sefant77: "Bereit."
701: "Bereit."

Schiedrichter: "In welchem Jahr führten die Rockets bereits mit 2-0 gegen die Mavericks, aber verloren am Ende dennoch die Playoff-Serie?"

sefant77: "Ich weiß es! McLady! Hahaha."

Punkt an 701, weil sefant77 die Frage nicht korrekt beantwortet hat.

Parallel dazu bekommen Solomo und Craw eine Frage und wenn die Fragen beantwortet wurden, kommt direkt die nächste Frage (Game 2) oder falls die User bereits offline sind, kommt sie erst im weiteren Verlauf der Woche (bspw. Mittwoch)?

PS: Ohne Google ist das Ganze ja mehr eine Vertrauensfrage als ein Quiz. :D
Müssten halt irgendwie schwer zu googlende Fragen gestellt werden.


Vorschlag: Direkt eine Playoff-KO-Runde. Auf diese Weise ist das Ganze nicht zu langatmig (der Beste hätte gerade vier Runden) und die User würde die "langfristige Verbindlichkeit" nicht abschrecken. In einer Saison, wo jeder gegen jeden spielen müsste, würde sich das Spiel über einen ziemlichen langen Zeitraum strecken.

16 Teilnehmer, die Duelle auf dieser Seite bestimmen, fertig. Bei 64 Teilnehmern halt dasselbe im 'March Madness' Format. ;)

Bei einer Playoff-Runde würde ich mit den Memphis Grizzlies an den Start gehen! Ganze Saison wäre mir wohl zu lang.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Jep, sobald die Duellanten gleichzeitig online sind oder einen Zeitpunkt ausgemacht haben und beide hier erscheinen, suchen sie einen Schiedsrichter und der stellt ihnen nacheinander die Fragen.

Beispielhafter Ablauf:

Schiedsrichter fragt : bereit?
Spieler 1 : bereit
Spieler 2 : bereit

Schiedsrichter : welcher Spieler war 2003 MVP der NBA-Finals?
Spieler 1 : Michael Jordan
Spieler 2 : Steffen Hamann

In diesem Fall würde nicht Spieler 2 den Punkt erhalten, da er auch falsch geantwortet hat. Das habe ich in meinem ersten Post vergessen - sofern Spieler 1 falsch antwortet, muss Spieler 2 schon richtig antworten, um den Punkt zu erhalten. Antworten beide richtig, erhält selbstverständlich derjenige den Punkt, der zuerst die Antwort abgegeben hat.

Die Fragen würde ich, wenn dann, nacheinander stellen, sodass das Match in 10-20 Minuten durch ist und danach weitere Spieler ihre Partie spielen können.
Eben. Und da es nicht zu einem Vertrauensspiel werden soll, geben wir Google einfach frei. Denn auf die Geschwindigkeit beim Suchen kommt es ja nur an, wenn es beide nicht wissen - ist Spieler 1 ein langsamer Googler, Spieler 2 ein schneller Googler, sollte Spieler 1 dennoch den Punkt holen, wenn er es weiß und Spieler 2 nicht.

Dein Vorschlag mit den Playoffs ist gut. Können wir so machen :thumb:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Eben. Und da es nicht zu einem Vertrauensspiel werden soll, geben wir Google einfach frei. Denn auf die Geschwindigkeit beim Suchen kommt es ja nur an, wenn es beide nicht wissen - ist Spieler 1 ein langsamer Googler, Spieler 2 ein schneller Googler, sollte Spieler 1 dennoch den Punkt holen, wenn er es weiß und Spieler 2 nicht.

Könntest halt dennoch versuchen Fragen zu stellen, die selbst mit Google nicht einfach herauszufinden sind. Aber es ist Dein Spiel und Du bist der Boss. ;)

Dein Vorschlag mit den Playoffs ist gut. Können wir so machen :thumb:

1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Könntest halt dennoch versuchen Fragen zu stellen, die selbst mit Google nicht einfach herauszufinden sind. Aber es ist Dein Spiel und Du bist der Boss. ;)



1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Das überlassen wir einfach dem jeweiligen Schiri. Ich bin ja auch nicht immer online und kann jedes Spiel leiten - soll Jeder die Fragen so stellen, wie er möchte. Hauptsache, es geht um die NBA. :thumb:


1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2. Mav007 (Dallas Mavericks)
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Klingt gut. Wer macht den Schiedsrichter?

Ich möcht mich eigentlich nicht auf einen festlegen. Derjenige müsste ja dann immer online sein, wenn irgendjemand spielen will und das könnte den Spielfluss extrem behindern.

Andererseits könnte man auch vor der Woche feste Zeiten ausmachen und da muss der Schiri da sein - selbst das könnte aber ab und an schwierig zu realisieren sein.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Muss man das nicht sowieso, wenn das ganze playoffmäßig durchgehen soll?

Naja, ich halts für schwierig, dass 16 User am Anfang einer Woche eine exakte Zeit sagen können, zu der sie Zeit haben. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Wenn ihr wollt, können wir uns durchaus auf einen Schiedsrichter einigen. Aber der muss eben zuverlässig und regelmäßig online sein.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich würde auch mitmachen wollen.
Hat das Team irgendeine Funktion oder ist das nur spaßeshalber gedacht?
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2. Mav007 (Dallas Mavericks)
3. BubbaChucks(xxx)
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Liste bitte fortführen
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.474
Punkte
113
1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2. Mav007 (Dallas Mavericks)
3. BubbaChucks(Philadelphia)
4. Rainmaker07 (Cleveland)
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Liste bitte fortführen
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2. Mav007 (Dallas Mavericks)
3. BubbaChucks(Philadelphia)
4. Rainmaker07 (Cleveland)
5. trueMaverick (New York Knicks)
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Liste bitte fortführen
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Falls das Ganze noch gemacht wird, würde es natürlich so aussehen:

1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2. Mav007 (Dallas Mavericks)
3. BubbaChucks(Philadelphia)
4. Rainmaker07 (Orlando Magic)
5. trueMaverick (New York Knicks)
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Liste bitte fortführen
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
1. Redemption (Memphis Grizzlies)
2. Mav007 (Dallas Mavericks)
3. BubbaChucks(Philadelphia)
4. Rainmaker07 (Orlando Magic)
5. trueMaverick (New York Knicks)
6. F.U.14(Charlotte Bobcats)
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Liste bitte fortführen

Hoffe das wird noch was^^

MfG F.U.14
 
Oben