Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Damit es in der ganzen Sache mal vorangeht eröffne ich hier einen neuen Thread. Wie bereits geschrieben wäre ich dazu bereit die Auswertung und Präsentation der Listen zu übernommen.

Die Regeln:

-schickt bis zum Einsendeschluß am 21.12.2014 eure 30 Lieblinsserien per PN an mich
-nur vollständig sortierte Listen gehen in die Wertung ein
-auch "kürzere" Listen werden ausgewertet, eine Mindestanzahl von 10 sollte jedoch eingehalten werden
-jeder erste Platz bekommt 35 Punkte, jeder Zweite 34 bis zum Platz 30 mit 6 Punkten
-die Einzellisten aller Teilnehmer werden nach Abschluß der Gesamtauswertung gepostet, sollte jemand nicht wollen, dass seine Liste veröffentlich wird bitte mit angeben
-in diesem Thread keine vollständigen Listen posten

Ich würde bitten alle ein wenig die Werbetrommel zu rühren, damit wir die 100 Teilnehmer von damals noch toppen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
sollte jemand nicht wollen, dass seine Liste veröffentlich wird bitte mit angeben

Man darf den Leuten ja gerne Optionen offenhalten, aber wer nicht will, dass andere seine Liste sehen, der sollte mMn auch nicht teilnehmen. Ist ja letztlich, so tief im Inneren, der Sinn einer solchen Wahl, sich über Serienpräferenzen zu unterhalten. :)


Aber coole Sache, dass es loszugehen scheint. :) :thumb: :thumb:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ganz unter uns, hab die Regeln mit Copy&Paste aus Alice altem Thread übernommen. ;)

Hab selbst mal meine eigene Vorauswahl getroffen und gemerkt das ich mich ganz schön unter Druck gesetzt habe. Gibt noch 5 Serien die ich auf dem Zettel habe, die ich potentiell in eine Top 30 einordnen würde, von denen ich bisher noch gar nichts gesehen habe. Die will ich mir vor Abgabetermin noch alle reinziehen um ein Urteil zu fällen. Zwei davon laufen schon recht lange. :saint:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Für meine Liste werde ich wahrscheinlich aus dem Forum gejagt.:D Bin aber auch nicht so der typische Serien Gucker.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganz bestimmt werde ich wohl leiden müssen bei meiner unaffinen Auflistung von Serien. Kaum Mehrfach-"Treffer" zu erwarten und aufgrund Nullpeilung von aktuellen Hits ebenso keine Unterstützung für irgendwelche Favoriten, von denen ich keinen Plan habe.

Wäre aber cool, dass egal wer es denn jetzt 'macht" oder "präsentiert", so einen coolen Alice-Link her bekommt, um sich den zu diesem Anlass ausgesuchten individuellen Kack späterhin noch mal zu gegenwärtigen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Gibt es irgendeine allgemeingültige Definition von Serie? Ab wievielen Folgen, wie lang? Muss die irgendwo gelaufen sein (Fernsehen, Web). Comedy erlaubt? Als Beispiel aus dem alten Thread, den ich mir mal zu Gemüte gezogen habe sei mal "Loriot" genannt (TV 70er Jahre). Trickfilme?

Nur ma so. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehserie

Hier die Definition einer Fernsehserie, wobei man das "Fernseh" natürlich in der heutigen Zeit nicht mehr so eng sehen sollte. Spricht also prinzipiell nichts gegen Comedy oder Zeichentrick. Länge gibt es keine Vorgaben, Anzahl der Folgen mindestens 2.
Will da grundsätzlich eigentlich nicht allzuviel Filtern. Wenn jetzt natürlich einer die 6 Fast and Furious-Teile nominiert oder irgendeine Direct-to-DVD - Filmproduktion würde ich da vielleicht nochmal auf das Filtern zurückkommen.

Zuguterletzt würde mich noch interessieren ob du ein Beispiel für eine Serie hast die nirgendwo gelaufen ist und die du trotzdem kennst. ;)
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Sammele gerade ein paar Ideen für meine Liste. Wie sieht das eigentlich mit solchem Nostalgiekram aus? Saber Rider and the Starsherrifs gehört aus heutiger Sicht ganz bestimmt nicht mehr zu den 30 "besten" Serien, die ich je gesehen hab. Ich weiss aber, dass die Serie als Knirps die Welt für mich bedeutet hat.

Kann man sowas guten Gewissens auf die Liste packen, oder sollte man sich solche Kindheitserinnerungen lieber sparen?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sammele gerade ein paar Ideen für meine Liste. Wie sieht das eigentlich mit solchem Nostalgiekram aus? Saber Rider and the Starsherrifs gehört aus heutiger Sicht ganz bestimmt nicht mehr zu den 30 "besten" Serien, die ich je gesehen hab. Ich weiss aber, dass die Serie als Knirps die Welt für mich bedeutet hat.

Kann man sowas guten Gewissens auf die Liste packen, oder sollte man sich solche Kindheitserinnerungen lieber sparen?

Das ist komplett deine eigene Entscheidung. Man könnte umgekehrt ja auch sonst auf die Idee kommen und alle möglichen "Erwachsenenserien" aus Kindersicht bewerten und entsprechend wahrscheinlich stark abwerten. Es gibt keinen einzigen wahren Maßstab, sondern du musst dir selbst sagen, wonach du ein Ranking erstellen willst. Warum du es so gehandhabt hast, kannst du ja später erläutern - daraus ergeben sich sicher auch ein paar interessante Diskussionen.

Ich selbst werde allerdings meine Serien alleine danach beurteilen, wie ich sie mich heute unterhalten. Das hakt natürlich hier und dort etwas, zum Beispiel weil die Simpsons bei weitem nicht mehr so gut sind wie früher, aber es gab damals genug Staffeln, die ich damals wie heute absolut klasse fand/finde, und so werden sie auch diesmal sicher wieder oben bei mir dabei sein.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Eine Top 30 ist schon relativ happig. Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man sein Gehirn durchforsten könnte, um bloß keine Serie zu vergessen? Ich erwische mich immer wieder dabei, diverse Listen zu erstellen und teils absolute Favoriten meinerseits in der Aufzählung zu vergessen (kürzlich erst, passend zu ,,Interstellar'', bei der Erstellung einer Nolan-Liste ,,The Prestige'' vergessen).
Wie verhält es sich mit Serien wie ,,Darkwing Duck'' oder ,,The Muppet Show''. Sind die aufzählungswürdig, oder lässt man diese Art von Serien eher unter den Tisch fallen?
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Eine Top 30 ist schon relativ happig. Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man sein Gehirn durchforsten könnte, um bloß keine Serie zu vergessen? Ich erwische mich immer wieder dabei, diverse Listen zu erstellen und teils absolute Favoriten meinerseits in der Aufzählung zu vergessen (kürzlich erst, passend zu ,,Interstellar'', bei der Erstellung einer Nolan-Liste ,,The Prestige'' vergessen).
Wie verhält es sich mit Serien wie ,,Darkwing Duck'' oder ,,The Muppet Show''. Sind die aufzählungswürdig, oder lässt man diese Art von Serien eher unter den Tisch fallen?

Bei IMDb sind alle Serien aufgelistet.
 
G

Gast_481

Guest
Sammele gerade ein paar Ideen für meine Liste. Wie sieht das eigentlich mit solchem Nostalgiekram aus? Saber Rider and the Starsherrifs gehört aus heutiger Sicht ganz bestimmt nicht mehr zu den 30 "besten" Serien, die ich je gesehen hab. Ich weiss aber, dass die Serie als Knirps die Welt für mich bedeutet hat.

Kann man sowas guten Gewissens auf die Liste packen, oder sollte man sich solche Kindheitserinnerungen lieber sparen?

Sabre Rider ist bei mir auf der Liste und als ich es vor kurzem wieder mal gesehen habe, ist mir das Gesicht eingeschlafen. Reicht das als Antwort? ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bisherige Teilnehmer: 4

Gravitz
JL 13
ante
pojo

Anzahl bisher genannte Serien: 86
Maximalnennungen: 3

Als "kleiner" Anreiz ein paar Zusatzangaben. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Super-Aktion schon mal! :thumb:


Ich warte die letzten Folgen von "Sons of Anarchy" und "The Newsroom" ab, mal sehen, ob sie es doch noch in die Liste schaffen. Und die "Homeland"-Staffel, falls das vielversprechend weitergeht, würde das die Chance auf einen guten Platz auch deutlich erhöhen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
Hab mal kurz den alten 100 Serienthread überflogen - ganz lustig zu lesen, hatte da das "ich kann das Forum endgültig nicht mehr ernst nehmen" seinen Ursprung?

Bin mal gespannt, ob Breaking Bad nach oben stürmt. Für mich ist die Serie total überbewertet. Meine Liste ist jedenfalls weg, wenn auch noch 4 Wochen hin sind. An Hank Moody kommt eh keiner vorbei :cool4:
 
Oben