Die Regeln der DTL


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Angliru

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Zur Information für alle Teilnehmer:

1. Allgemeines zur Deutschen Tipp-Liga (DTL)

Um eine Mammutrunde zu vermeiden, in der ein Tipper am Ende der Saison vielleicht einen nichtssagenden 56. Platz belegt, haben wir verschiedene Ligen gegründet: die 1.DTL; eine zweigleisige 2.DTL (A und B) und eine 4. DTL (Amateurliga).

Änderung ab Saison 06/07:

Zusammenlegung der Zweitligastaffeln:
Dies bedeutet, dass nach der Saison 05/06 aus der 2. DTL A und B alle ab Platz 11 in die dann neue 3. Liga absteigen müssen.

Sowohl die eingleisige 2. als auch die 3. DTL haben dann jeweils 20 Teilnehmer.

Änderung ab Saison 09/10:

In der Saison 09/10 gibt es wegen zu geringen Teilnehmerfeldes keine 4. DTL. Neueinsteiger können gleich in der 3. DTL beginnen.
Daher werden am Ende der Saison 2009/2010 die 2. und die 3. DTL auf 18 Teilnehmer verkleinert.
Nur für die Saison 2009/2010 gelten in Abänderung von Absatz 5 daher folgende Regelungen:

  • alles ab Platz 17 steigt aus der 3. DTL ab
  • Statt vier steigen nur die ersten drei aus der 3. in die 2. DTL auf
  • Statt vier müssen die letzten fünf aus der 2. in die 3. DTL absteigen

Änderung ab Saison 10/11:

Es gibt wieder eine 4. DTL, so dass am Saisonende für Auf- und Abstieg wieder Absatz 5 zur Anwendung kommt.

Änderung ab Saison 14/15

In der Saison 14/15, 15/16 gibt es wegen zu geringen Teilnehmerfeldes keine 4. DTL. Neueinsteiger können gleich in der 3. DTL beginnen.


Am Ende der Saison wird der Beste der 1.DTL Meister, in den anderen Ligen geht es um Auf- und Abstieg. So bleibt die Tipprunde für viele Tipper bis zum allerletzten Tipptag spannend.
Es ist auch möglich, noch während der laufenden Saison einzusteigen, dann muß der jeweilige Tipper aber leider in der untersten DTL beginnen.

2. Bewertung

2.1 Punkte-Bewertung eines Tipps

Es wird das vollständige Ergebnis getippt. Neben der Tendenz (Sieg, Niederlage, Unentschieden) werden also auch die Tore gewertet.
2.1.1 Tendenz
· Für richtige Tendenz erhält man 15 Punkte.
· Für halbrichtige Tendenz gibt es 5 Punkte.
("halbrichtig" ist ein Sieg bei getipptem Unentschieden oder umgekehrt.)

2.1.2 Tore
· Werden die erzielten Tore der Heimmanschaft richtig getippt, erhält man 8 Punkte.
Liegt man um ein Tor daneben, erhält man 4 Punkte.
Liegt man um 2 / 3 / 4 / usw. Tore daneben, erhält man 0 / -4 / -8 / usw. Punkte.
· Die Tore der Auswärtsmannschaft werden analog bewertet.
· Tippt man die richtige Tordifferenz, erhält man 2 Punkte (auch bei Unentschieden).

2.1.3 Bonus für Volltreffer
Leider hat sich gezeigt, dass die Liga oft 2:1 o.ä. spielt. Solche Ergebnisse zu treffen ist nicht so schwer. Viel schwerer ist es, seltene Ergebnisse richtig vorauszusehen, wie z.B ein 5:0. Es gibt deshalb nur Bonuspunkte für seltene Volltreffer. Das soll die Leute belohnen, die auch mal etwas riskanter tippen.
· Hat man ein Ergebnis mit 5 oder mehr Toren richtig vorausgesagt, erhält man Bonuspunkte, und zwar die Hälfte der Toranzahl (bei ungeraden Toren wird aufgerundet).
· Außerdem werden die Ergebnisse 0:0, 2:2, 3:0 und 4:0 mit 2 Bonuspunkten belohnt.
· Zur Klarstellung: Auch 0:3 und 0:4-Tipps bekommen, wenn richtig, 2 Bonuspunkte
Alle vorangegangenen Punkte werden zusammen gezählt.

2.2 Tageswertung

In die Tageswertung fließen zwei Kriterien ein:

a) Die Punkte aller 9 getippten Spiele:
Ein Bundesliga-Spieltag besteht aus 9 Begegnungen, die alle getippt werden. Jedes einzelne Spiel wird nach 2.1 bewertet. Für die Tageswertung werden die Punkte von allen 9 Spielen zusammengezählt. Der Tipper mit den meisten Punkten wird Tagessieger.

b)Relationspunkte (3-Punkte-Wertung / gilt nicht in der 4. DTL):
Es wird der Tagesschnitt aller teilnehmenden Tipper ermittelt. Alle Tipper die mehr als 10 Punkte über dem Schnitt liegen, haben einen Sieg erzielt und erhalten 3 Punkte. Alle Tipper die im Bereich +/-10 Punkte des Durchschnitts liegen bekommen 1 Punkt (Unentschieden)...alle anderen 0 Punkte (Niederlage).

2.3 Gesamtwertung 1.DTL bis 3.DTL
1.Kiterium: Anzahl Relationspunkte 2.2 b)
2.Kriterium: Saison-Durchschnitt der Tagespunkte
3.Kriterium: Gesamtpunktzahl Tagespunkte

2.3.1 Gesamtwertung 4. DTL
Die Gesamtwertung eines Tippers ergibt sich in der 4. DTL durch den Mittelwert aller Tageswertungen (nur nach 2.2 a), an denen der Tipper teilgenommen hat. (Wenn man also einen Spieltag nicht mittippt, hat das auf den eigenen Gesamtdurchschnitt keine Wirkung.)
Die Gesamtwertung entscheidet über den Aufstieg.

3. Tippabgabe und Strafpunkte
Bei der Tippabgabe sollten einige einfache Regeln eingehalten werden, diese dienen vor allem dazu, Chaos zu vermeiden und den Auswertern das Leben zu erleichtern.
· Alle Tipper einer Liga sollten im gleichen Thread tippen.
Derjenige, der diesen eröffnet, muß Liga und Spieltag eindeutig nennen. Ist der Thread nicht eindeutig benannt, ist er ungültig, und andere Tipper können einen neuen, gültigen Thread eröffnen.
Tippt jemand in einem anderen Thread, kann es sein, dass der Auswerter diesen Tipp nicht findet. Der Tipp ist deshalb ungültig.
· Alle Tipper sollten die Spiele in der gleichen Reihenfolge tippen. Dabei gilt die Reihenfolge des ersten Tippers. Dieser muß darauf achten, dass seine Reihenfolge eindeutig ist.
Bei falschen Reihenfolgen gibt es zehn Punkte Strafe.
· Alle 9 Spiele eines Tipptages müssen vor dem Anpfiff der ersten Begegnung getippt sein. (Es gilt das Datum des Poststempels)
Werden die Tipps zu spät eingereicht, können die Spiele, die bereits laufen, nicht mehr gewertet werden. Dafür gibt es 0 Punkte. Hat der schechteste Tip in der gleichen Liga 4 Punkte oder weniger, bekommt man für den vergessenen Tip die gleiche Punktzahl minus 5 Punkte. Die noch nicht angepfiffenen Spiele werden normal gewertet.
Fehlt ein Tipp oder ist dieser nicht eindeutig, wird ebenso verfahren.

1.Erlaubt: Freitagsspiel vergessen, Rest bis Samstag um 15:30 Uhr tippen.

2.Verboten: Nur Freitagsspiel tippen, Rest nach Anpfiff des Freitagsspiels tippen.

3.Verboten: Tips nach Anpfiff eines der getippten Spiele zu editieren, auch wenn der Rest noch nicht begonnen hat.

4.Verboten: Tippen nach Samstag 15:30 Uhr....auch 15:31 Uhr ist zu spät!!!

5.Vergessenes Freitagsspiel gibt maximal 0 Punkte. Als vergessen gilt das Spiel, wenn die Abgabe der Tips später als 20:30 Uhr am betreffenden Freitag erfolgt!!! Hat der schechteste Tip in der gleichen Liga 4 Punkte oder weniger, bekommt man für den vergessenen Tip die gleiche Punktzahl minus 5 Punkte.


3.2 Korrektur und Notfälle
· Bereits abgegebene Tipps dürfen korrigiert werden. Wichtig ist nur die Einhaltung der zeitlichen Frist. Es wird der aktuellste Tipp gewertet.
Bitte nicht nur den korrigierten Tipp posten, sondern noch einmal den gesamten Spieltag in der richtigen Reihenfolge. Dies ist auch als Ausnahme gedacht, und nicht dazu da, alle halbe Stunde neue Tipps zu präsentieren.
· Bei Internetproblemen können die Tipps auch direkt dem Auswerter zugemailt werden. Die zeitliche Frist muß natürlich auch hier eingehalten werden. Der Auswerter stellt dann die Tipps in den entsprechenden Thread.

3.4 Kampf dem Alibitipp
Es hat sich herausgestellt, dass es in der Bundesliga besonders viele knappe Heimsiege gibt. Dadurch gibt es (systemunabhänig!) einen optimalen Tipp: 2:1.
Da wir Fußballspiele tippen wollen, und kein Statistik-Fan-Club sind, gilt eine Tippabgabe mit nur oder fast nur 2:1-Tipps als unsportlich.
· An einem Spieltag dürfen höchstens 6 Spiele mit identischem Ergebnis getippt werden. Bei Zuwiderhandlungen gibt es 10 Strafpunkte.
2:1 und 1:2 sind KEINE identischen Ergebnisse.

4. Lizenz

4.1 Erste bis Zweite oder Dritte DTL

Von den 34 Spieltagen einer Saison muß ein Tipper in den jeweils oberen Ligen an mindestens 26 teilgenommen haben. Andernfalls verliert er seine Lizenz und muß in der nächsten Saison in der untersten Liga neu anfangen.

4.2 Unterste DTL
Weil Tipper, die erst im Verlauf der Saison einsteigen, auch eine Aufstiegs-Chance haben sollen, wird hier die Zahl der Mindestteilnahmen auf 15 reduziert.
Bei weniger Teilnahmen wird der Tipper zwar in die Gesamtwertung aufgenommen, er kann aber nicht aufsteigen.

5. Auf- und Abstieg

5.1 Normale Regelung

1.DTL: 4 Absteiger
2.DTL: 4 Aufsteiger und 4 Absteiger
3.DTL: 4 Aufsteiger und 4 Absteiger
4.DTL: 4 Aufsteiger

5.2 bei Lizenzentzug
Bei Lizenzentzug steigen die betroffenen Tipper direkt in die unterste Liga ab. Die dadurch frei werdenden Plätze fallen zusätzlichen Aufsteigern zu.

6. Sonstiges

6.1 Spielausfall, Nachholspiele

Bei Spielausfall, -abbruch oder -wiederholung wird das Ergebnis des Nachholspiels gewertet. Auch wenn bis dahin einige Zeit vergeht, ist eine Änderung des Tipps nicht möglich.
Wird das Ergebnis am grünen Tisch entschieden, wird es nicht gewertet.

6.2 Auswerter
Jede Liga wird von einem Auswerter geleitet, der die Punktverteilung ermittelt und im Forum bekanntgibt. Bei Unklarheiten in der Regelauslegung trifft er die Entscheidung, evtl. nach Absprache mit den Auswertern der anderen Ligen.
Natürlich können dem Auswerter Fehler unterlaufen, diese sind auf Hinweis zu korrigieren. Im allgemeinen sollten die Entscheidungen des Auswerters aber akzeptiert werden.

Erstellt von birne (ca. im Jahr 2000)
aktualisiert durch Archimedes (Februar 2005)
aktualisiert durch Cooper (Juli 2009)
aktualisiert durch Cooper (August 2010)
aktualisiert durch Geissbock (August 2010)
aktualisiert durch Cooper (Dezember 2013)
aktualisiert durch Cooper (Mai 2015)
 
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