Die Sommertransfer-Analyse - Wer hat sich verbessert, wer verschlechtert?


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Hatte überlegt, so einen Thread schon vor dem 1. Spieltag zu machen, aber es gab ja noch einige Transfers und jetzt ist das Fenster ja zu, deshalb fange ich mal an.

Ich werde ziemlich sicher nicht zu jedem Verein etwas schreiben und jeder ist dazu eingeladen, seine Meinung zu seinem oder einem anderen Verein abzugeben, und zu bewerten, ob sich der Verein über den Sommer gegenüber dem Vorjahr verbessert oder verschlechtert hat, so dass daraus hoffentlich interessante Diskussionen entstehen.

Eintracht Frankfurt:

Abgänge:
Kevin Trapp
Felix Wiedwald
Lucas Piazon
Takashi Inui
Alexander Madlung
Jan Rosenthal


Zugänge:
Lucas Hradecky
Heinz Lindner
Luc Castaignos
David Abraham
Stefan Reinartz
Mijat Gacinovic

Außerdem wurde Trainer Thomas Schaaf gegen Armin Veh ausgetauscht.


Meine Meinung:

Eine Schwachstelle in der letzten Saison war die Linksaußen-Position, da weder Piazon, noch Inui wirklich überzeugt haben. Die Verpflichtung von Sidney Sam hat sich zerschlagen, stattdessen wurde Luc Castaignos aus Holland verpflichtet. Bisher hat er sich gut eingefügt, auch wenn er eher zweite Spitze spielt und Stendera aus der Mitte etwas nach links gerückt ist.
Außerdem ist Stefan Reinartz schon jetzt ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft, er strahlt in der Mitte eine Ruhe aus, macht wenige Fehler und ist auf der Sechs gesetzt.
Durch Reinartz und Hasebe in der Mitte kann Russ endgültig wieder nach hinten rücken, gemeinsam mit Neuzugang Abraham ist so die Lücke neben Zambrano auch gut geschlossen.
Ein herber Abgang ist der vom sehr beliebten und vor allem sehr guten Torwart Kevin Trapp zu PSG. Hier bin ich weiterhin der Meinung, dass man etwas mehr als die 9 Mio hätte erlösen können. Auch der Ersatz Wiedwald ist zurück nach Bremen gegangen. Dafür hat man Hradecky aus Kopenhagen geholt, der bisher einen exzellenten Eindruck gemacht hat, obwohl er mir teilweise etwas zu viel mitspielen will und das Spiel teilweise überhastet schnell macht. Trotzdem Stand jetzt eine gute Verpflichtung.

Mit Rosenthal, Valdez dazu noch zwei Spieler mit wenig Perspektive abgegeben, dafür mit Gacinovic ein Talent geholt, dass noch etwas Zeit bekommt.

Durch die Verletzung von Chandler hat man nun leider ein Loch auf RV, da Hasebe dort überhaupt nicht überzeugt hat und auch Ignjovski scheinbar nicht hoch im Kurs steht.

Alles in allem denke ich trotzdem, dass sich die Mannschaft zumindest spielerisch gegenüber letztem Jahr zumindest nicht verschlechtert hat, da mit Reinartz ein guter Spieler dazugekommen ist, Stendera eine gute erste Saison gespielt hat und sich hoffentlich noch steigern kann und mit Castaignos eine weitere gute Alternative im Angriff dazugekommen ist. Wenn jetzt noch Fußballgott Alex Meier zurückkommt, sollte es die Eintracht wieder schaffen, mehr Tore als der Gegner zu schießen und so für interessante Spiele in dieser Saison sorgen können.

Werde nachher noch etwas zu Hoffenheim schreiben, jetzt mache ich erstmal Mittagspause ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Frankfurt
TSG Hoffenheim:

Abgänge:

Roberto Firmino
Anthony Modeste
Sven Schipplock
Andreas Beck
David Abraham
Sejad Salihovic
und noch zehn andere Leute

Zugänge:
Eduardo Vargas
Fabian Schär
Jonathan Schmid
Pavel Kaderabek
Mark Uth
Kevin Kuranyi
Joelinton
und noch zehn andere Leute


Meine Meinung:

Der Verlust von Firmino wiegt schwer und ist meiner Meinung nach mit den Zugängen nicht aufzufangen. Er hat eine Qualität, die keiner der neuen Spieler hat. Vielleicht kann Vargas das kreative Problem etwas lösen, finde ihn eigentlich gut.
Aber auch die Stürmer überzeugen mich alle nicht: Man hat Modeste abgegeben, Szalai spielt keine Rolle, Schipplock ist auch weg, soweit alles gut. Aber dann kommen dafür Uth aus Holland und das Fragezeichen Kevin Kuranyi? Klar, jetzt spielt Volland eher Stürmer, aber diese Qualität fehlt dann wieder auf dem Flügel. Schmid ist ein guter Mann für Vereine wie die Eintracht, Köln oder Hannover, die würde er verbessern. Aber für einen potentiellen EL-Kandidaten, und das müsste ja der nächste Schritt für Hoffenheim sein, ist das mMn zu wenig. Dazu Leute wie Zuber, El Younoussi, das ist mir zuviel Durchschnitt.
Mit Schär wurde noch ein guter IV geholt, das ist eine gute Kombo mit Süle und dazu noch Bicakcic auf der Bank. Auf rechts wurde Beck, den ich solide finde, mit Kaderabek ersetzt, kenne ihn nicht wirklich.

Ich denke also, dass es Hoffenheim nicht gelingen wird, den nächsten Schritt zu gehen und sie sich tendenziell verschlechtert haben. Die Breite des Kaders ist sehr gut und kein Verein der Mittelklassegruppe kann das aufweisen, aber die Qualität an der Spitze ist nicht gut genug, um die Top 6 anzugreifen. Eher sind sie für mich ein Verein, bei dem es diese Saison eher schlecht laufen könnte und sie am Ende nur auf Platz 13 oder so eintrudeln.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dann übernehme ich mal "meinen" Verein:

FC BAYERN MÜNCHEN

Abgänge:
Bastian Schweinsteiger
Claudio Pizarro
Dante
Pierre-Emil Höjbjerg - ausgeliehen
Mitchell Weiser
Pepe Reina
(Xherdan Shaqiri) - schon in der Winterpause 14/15

Zugänge:
Arturo Vidal
Douglas Costa
Joshua Kimmich
Kingsley Coman
Sven Ulreich
Jan Kirchhoff - Leihende
Julian Green - Leihende

Meinung:
Ich fang mal hinten an: Der Ersatztorwart wurde getauscht, dabei wurde sicherlich Qualität eingebüßt, da ich Reina für den besseren Torwart halte, dennoch bleibt man hier überdurchschnittlich. Ulreich hat das Potential für nen Stammtorwart beim Erstligisten (vll nicht bei allen), sowas muss man auch erstmal in der Hinterhand haben. Im Normalfall fällt dieser Wechsel allerdings eh nicht ins Gewicht.

In der Abwehr hat man nur Dante abgegeben, aber auch nichts dafür eingekauft. Das ist natürlich ein gewisses Risiko, da 3 unserer 4 Innenverteidiger Probleme mit ihrer Fitness/Körperlichen Spielfähigkeit haben. Da Pep aber auch hier Lahm, Rafinha und Alaba als Innenverteidiger nutzt (und das bei einer hochstehenden Abwehr aufgrund deren Schnelligkeit auch Sinn macht), ist der Verlust hier akzeptabel. Man stellt sich dem Spieler nicht in den Weg, nur damit man ihn als Kaderspieler 5 auf der IV Position hätte, falls alle fit sein sollten.
Kirchhoff ist übrigens auch nicht fit, und ich erwarte auch nicht, dass er Spielzeit sieht, daher lasse ich ihn hier einfach mal raus.

Im Mittelfeld hat man den Chef verloren. Was an Fanliebe und Hierarchie damit verloren geht, kann nicht sofort aufgefangen werden. Allerdings war Schweinsteiger selten wirklich fit und hat erste Alterserscheinungen (nicht nur dir grauen Haare). Ihn mit Arturo Vidal zu ersetzen, macht spielerisch und taktisch Sinn. Hier hat man sich was das angeht verstärkt und hat nun ein bissigeres Element im Kader, das zudem auch vielseitig einsetzbar sein sollte. Wie man oft sagt, man muss so Spieler nicht mögen, aber zum Gewinnen braucht man sie. Dazu mit Kimmich ein Talent, dass sich nun anbieten kann. Das darf auch PEH auf Schalke und nächstes Jahr dann Alonso zusammen mit vorher genannten Kimmich ablösen.

In der Angriffsreihe gab man Shaqiri in der letzten Winterpause ab und ging dann in der entscheidenden Saisonphase auf dem Zahnfleisch. Der kleine Schweizer Würfel konnte aber die Erwartungen an ihn kaum erfüllen und sein Abgang ist verschmerzbar. Erst recht, da man nun an seiner Stelle Douglas Costa verpflichtete, der in seinen ersten Spielen Hoffnung macht, dass er mittelfristig Robben oder Ribery ersetzen kann. Und das für einen Preis, der noch nicht ganz in den Wahnsinnssphären schwebte. Zudem hat man hier mit Coman ein Talent, dass man nun 2 Jahre beobachten und heranführen kann. Dieser übernimmt damit quasi Mitchell Weisers Rolle, der im letzten Saisondrittel gute Ansätze zeigte, insgesamt war er den Verantwortlichen aber wohl nicht gut genug. Ich hätte ihn dennoch gerne behalten, aber er war auch nie ein zentraler Mann in der Mannschaft und wäre wohl auch nie über die Rolle des Back-Ups hinausgekommen. Sein Abgang ist also auch ok.
Hier hat man sich also absolut verstärkt. Auch wenn es fraglich ist, wie, wann und ob Ribery dieses Jahr die Mannschaft wirklich unterstützen kann. Genau dieser Punkt wird wohl durch Costa aufgefangen.

Pizarros Abschied spielt wohl auch weniger eine Rolle, man hat zwar nun nur noch einen nominellen Stürmer, aber eben auch Müller, Götze, Costa, Robben und gar Vidal die Minuten in der Spitze übernehmen können. Green wird keine Rolle spielen.

Insgesamt verliert man natürlich bei Dante und Pizarro etwas Substanz auf einzelnen Positionen, die jedoch von den anderen Kaderspielern beim flexiblen Taktikfuchs Pep auffangbar scheint. Schweinsteigers Abgang "tut weh" macht aber Sinn. Durch Vidal, Costa, Coman und Kimmich hat man sich sehr sinnvoll in der Spitze als auch im nachwachsenden Talentpool verstärkt und sollte besser aufgestellt sein als letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Gute Threadidee. :thumb:

Ich denke also, dass es Hoffenheim nicht gelingen wird, den nächsten Schritt zu gehen und sie sich tendenziell verschlechtert haben. Die Breite des Kaders ist sehr gut und kein Verein der Mittelklassegruppe kann das aufweisen, aber die Qualität an der Spitze ist nicht gut genug, um die Top 6 anzugreifen. Eher sind sie für mich ein Verein, bei dem es diese Saison eher schlecht laufen könnte und sie am Ende nur auf Platz 13 oder so eintrudeln.

Bin ich bei dir. Habe mir das Spiel gegen Darmstadt angeschaut und war sehr enttäuscht von Hoffenheim. Da war extrem wenig Tempo in der gegnerischen Hälfte, nahezu kein Tempo im letzten Drittel.

Ich bin ein Volland Fan, aber er muss sich auf jeden Fall daran gewöhnen, die erste Geige zu spielen. Er war eine sehr gute 2. Geige zu Firmino. Das Problem ist mMn, dass Hoffenheim nicht einmal eine gute 2. Geige verpflichtet hat, bzw. es kann sein, dass Vargas das wird, aber er muss es nahezu werden, wenn Hoffenheim erfolgreichen Offensivfußball zeigen will.

Schmid ist bei einem Team, das in die EL will, eine wirklich gute dritte Offensivoption, aber wenn er der zweitbeste Offensivspieler ist, dann hast du als ambitioniertes Team ein Problem. Zuber, Elyounoussi, die können schon Bundesliga spielen, aber sie brauchen Mitspieler, die für sie kreieren, die die Hauptlast tragen.

Bin da schon enttäuscht von Hoffenheim, muss ich sagen. Hopp hätte da doch mindestens einen größeren Teil der Firmino Einnahmen freigeben können (muss ja nicht gleich alles sein), damit man so einen starken Spieler auch halbwegs ersetzen kann.

Habe auch direkt nach dem Darmstadt Spiel versucht, bei Comunio einen guten Tausch für Volland zu bekommen. So sehr ich ihn mag, aber wenn Vargas nicht einschlägt wird das seine Leistungen einschränken und dass Vargas einschlägt, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Richtige Probleme wird Hoffenheim aber mMn nicht bekommen. Süle/Schär/Bicakcic/(Strobl) ist eine starke IV, mit der man auch auf Formschwankungen/Verletzungen/Sperren reagieren kann. Polanski/Schwegler/Rudy/(Strobl) sind eine gute Kombination im ZM, mit der man ebenfalls auf Formschwankungen/Verletzungen/Sperren reagieren kann. Dazu ein grundsolider Keeper mit Baumann. Und in der Zentrale werden Spiele oft zumindest nicht verloren. ;)

Der attraktive Fußball, den Hoffenheim vor zwei Jahren gezeigt hat und der letzte Saison schon weniger attraktiv wurde, bei dem bin ich aber skeptisch. Zwischen Platz 7 und 12 dürfte alles möglich sein, aber ich bezweifle, dass Hoffenheim obern schnuppern kann. Rechne mit einer relativ langweiligen Saison (wenn man die Voraussetzungen in Hoffenheim bedenkt) mit recht wenig attraktiven Spielen, bei der man vielleicht auf Platz 9 oder so ins Ziel fährt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Ich hoffe dieser Thread war nicht nur für Liga 1 geplant, ansonsten kann mein Post auch gerne in den Liga 2 Thread verschoben werden. Ab Julian Weigl


TSV 1860 München

Abgänge:

Julian Weigl (2,5mio) - Borussia Dortmund
Bobby Wood (800k) - Union Berlin
Martin Angha (200k) - FC St. Gallen
Anthony Annan - unbekannt
Edu Bedia (ablösefrei) - Real Oviedo
Sebastian Hertner (ablösefrei) - Erzgebirge Aue
Rodri (Leihe) - Real Valladolid
Ilie Sanchez (Leihe) - FC Elche
Moritz Volz - unbekannt


Zugänge:
Stefan Mugosa (400k) - 1. FC Kaiserslautern
Michael Liendl (350k) - Fortuna Düsseldorf
Milos Degenek (ablösefrei) - VFB Stuttgart II
Romuald Lacazette (ablösefrei) Paris Saint Germain B
Rodnei (ablösefrei) - RB Leipzig
Fejsal Mulic - 1860 II
Richard Neudecker - 1860 II
Vladimir Kovac - 1860 II
Stephane Mvibudulu - 1860 II



Meine Meinung zu den Abgängen:

Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht bei uns. In der Vorsaison konnte man sich gerade noch so mit Ach und Krach und viel Dusel, durch einen Heimsieg gegen Kiel in der Relegation, in der Liga halten.
Dazu kamen dann noch ewige Streitereien zwischen Präsidium, Management, Investor und jedem Hinz und Kunz der sonst noch Lust darauf hatte. Lange wurde durch dieses Chaos jegliche Arbeit am Transfermarkt blockiert, bis dann endlich einmal im Ansatz Ruhe entstehen konnte. Dadurch war nun klar, dass Torsten Fröhling weiter Trainer bleibt und zumindest in dieser Hinsicht hatte man nun so etwas wie Planungssicherheit. Auch Gerhard Poschner wurde im Grunde in seinem Amt als Sportdirektor bestätigt, wenn auch mit einem Ultimatum, bis zu diesem er liefern sollte. Ewig um den Job gekämpft und dann wurde doch hin geschmissen und das Chaos war wieder riesig. Gerüchte über ein Investment von Felix Magath usw. usf. Im Endeffekt wurde jetzt mit Necat Aygün eine sehr ruhige Lösung präsentiert. Aygün hat lange für 60 gespielt und war bis zu diesem Zeitpunkt als Scout bei uns engagiert.

So viel zum Drumherum, was aber bei 1860 natürlich leider eine viel zu große Rolle spielt.
Bereits vor den Relegationsspielen gegen Kiel wurde mit Julian Weigl mal wieder eins unserer größten Talente verkauft, um nicht bei einem Abstieg ganz leer auszugehen. Weigl wurde im Laufe der Vorbereitung auf die Saison 14/15 von Moniz als Kapitän präsentiert und war auch in der Vorsaison bereits über weite Strecken der Saison Stammspieler. In der Saison 14/15 hat Weigl dann eher wieder einen Schritt zurück gemacht und konnte nicht wirklich an die guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen, so dass viele mit der Ablösesumme von 2,5 mio € relativ gut leben konnten. Für viele kam der Schritt zu Dortmund zu früh und, dass er dort einschlägt wie eine Bombe hat ihm niemand den ich kenne zugetraut. Jetzt sieht das ganze natürlich nach einem miesen Deal für 60 aus, trotzdem war zumindest der Weigl aus der Saison 14/15 sportlich durchaus ersetzbar für uns und 2,5mio€ sind eine Menge Geld. Hier hätte man wohl früher handeln müssen um noch mehr Geld zu generieren, auf Dauer wäre Weigl sowieso in Liga 2 verschenkt gewesen. Unterm Strich also ein Deal der hätte besser laufen können, aber einer der nicht zu verhindern war. An dieser Stelle nochmal viel Erfolg in und mit Dortmund!

Ansonsten hatte eigentlich nur noch Bobby Wood von den Abgängen sportlich einen Einfluss auf das Geschehen.
Der Ami war bei uns extrem unkonstant, auch wenn natürlich jeder sein Potential sehen konnte, nicht umsonst wurde er von Jürgen Klinsmann in die Nationalmannschaft geholt und konnte dort auch durchaus überzeugen.
Das turbulente Umfeld rund um 60 war wohl einfach nicht gut für Wood, dazu kam eine Suspendierung wegen Problemen neben dem Feld und irgendwann war das Tuch einfach zerrissen. Zur Rückrunde war er bereits nach Aue ausgeliehen, wo er durchaus ordentlich gespielt hat. In der Vorbereitung gab es auf jeden Fall Unternehmungen von Fröhling, um den wechsel willigen Wood umzustimmen, allerdings waren die vergeblich. Nach dem Wood angeblich mehrere Angebote aus Liga 1 hatte und und fast sicher zum VFB Stuttgart geschrieben wurde, kam der Wechsel zu Union Berlin und die relativ geringe Ablösesumme von 800.000€ dann für viele überraschend. Wood bringt auf jeden Fall Potential mit um demnächst den Sprung in Liga 1 zu packen, allerdings muss er dafür vor allem mal konstant sein Potential umsetzen.
Auch hier wurden die Fehler früher gemacht, so dass der Wechsel nicht mehr verhindert werden konnte. Ich hätte ihn gerne noch eine Zeit bei uns gesehen, allerdings ist auch Wood sportlich kein riesen Verlust.

Die restlichen Abgänge hatten sportlich im Grunde kein Auswirkungen auf uns. Angha hat selten und wenn dann richtig bescheid gespielt und ich bin froh, dass man da überhaupt noch eine Ablöse generieren konnte.

Annan ist nie in München angekommen und mir war nicht mal wirklich klar, dass der bei uns noch auf der Gehaltsliste steht.

Hertner war wie Wood an Aue ausgeliehen und ist jetzt mit denen in Liga 3 unterwegs, auch hier überhaupt kein Verlust und gut, dass wir kein Gehalt mehr zahlen müssen.

Volz hatte in seiner Anfangszeit bei uns durchaus gute Spiele und kam auch recht häufig zum Einsatz, letzte Saison allerdings überhaupt nicht mehr und so war klar, dass der Vertrag nicht verlängert werden würde.

Dann gibts natürlich noch das riesen Missverständnis mit unseren drei spanischen Helden Rodri, Bedia & Sanchez. Alle drei hatten viel mit Verletzungen Probleme, konnten nie wirklich in die Mannschaft integriert werden und waren einfach nicht für den Fußball der in der 2. Liga in Deutschland gespielt wird geeignet. Dazu kamen noch viele Probleme Abseits des Feldes, so dass auch hier schnell klar war, dass das keine Zukunft hat.
Immerhin Bedia konnte man los werden, wohingegen Sanchez & Rodri nur leihweise den Verein gewechselt haben. Wie es da mit Kaufoptionen etc. aussieht kann ich nicht genau sagen, ich hoffe einfach, dass man diese beiden möglichst still und leise los wird, damit das ganze nicht weiter Theater gibt.



Meine Meinung zu den Zugängen:

Mit Mulic, Mvibudulu & Kovac kamen bereits drei Jungs von den Amateuren zum Einsatz.

Mulic ist eine absolute Kante (2,03m) und dementsprechend spielt er auch Fußball. Fußballerisch weiß Gott keine Offenbarung, aber halt ein absoluter Leuchtturm. Bin mir unsicher, ob es bei ihm für die 2. Liga reicht, aber als Option für die letzten Minuten sicherlich immer gut zu gebrauchen. Dazu ist er mit seinen 20 Jahren natürlich auch noch nicht zu alt um noch eine Entwicklung zu nehmen.

Mvibudulu ist Fröhling angeblich vor allem beim Amateure Derby positiv aufgefallen, wo er in der Tat wirklich stark gespielt hat. Sehr flott auf den Beinen und auf dem Flügel Zuhause, könnte er durchaus noch für Furore dieses Jahr sorgen. Für mich der Spieler aus der 2. der aktuell wohl die besten Chancen auf Einsatzzeiten in der 1. Mannschaft hat. Gerade als Joker könnte er wertvoll werden.

Dann haben wir noch Vladi Kovac. Der 24jährige Slowake hat eine gute Vorbereitung gespielt und stand am 1. Spieltag sogar in der Startelf. MMn hat er da auch eine ordentliche Partie gespielt, seit dem setzt Fröhling aber wieder auf Kagelmacher als RV. Sofern Kagelmacher nicht wieder die Position wechselt, oder sich verletzt wird Kovac wohl erstmal weiter auf der Bank sitzen und in der 2. zum Einsatz kommen. Auch bei ihm wird wohl keine große Karriere mehr rausspringen, aber eine ordentliche Kaderergänzung ist er.

Richard Neudecker wird zwar bei transfermarkt.de als Neuzugang angezeigt, kam aber bis jetzt noch nicht zum Einsatz in der 1. Mannschaft. Er wird demnächst 18 uns ist wohl aktuell unser größtes Juwel bei den Amateuren. Technisch super ausgebildeter Linksfuß mit ordentlicher Torgefahr. Wird sicherlich noch ein paar Minuten bekommen dieses Jahr, wird aber trotzdem hoffentlich behutsam aufgebaut und langfristig an den Verein gebunden.

So dann unseren externen Neuzugängen.

Unser erster Neuzugang war Milos Degenek, der von der 2. aus Stuttgart kam und seit dem durchaus als eine positive Überraschung angesehen werden kann. Am ersten Spieltag wurde er noch, wie zu meist auch in der Vorbereitung, als IV eingesetzt, nachdem dann aber Kagelmacher wieder von 6 auf RV verschoben wurde, kommt der Australier jetzt als 6er zum Einsatz und macht das ziemlich ordentlich. Kam Ablösefrei und ist absoluter Stammspieler, da gibt es nicht viel zu meckern. Technisch sicherlich mit Luft nach oben, aber als klassischer Abräumer ist er auf jeden Fall zu gebrauchen.

Unser 2. Neuzugang hört dann auf den schillernden Namen Lacazette, den er sich mit seinem Cousin Alexandre teilt. Natürlich bei weitem nicht dessen Talentlevel und bis jetzt auch noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Hatte wohl zu Beginn Probleme mit der Fitness, aktuell kuriert er einen Syndesmosebandanriss aus. Bis jetzt kam er bei zwei Spielen in der II. zum Einsatz und zumindest seine 3 Scorerpunkte lesen sich da ja recht vernünftig. Bleibt abzuwarten inwiefern er noch eine Option wird dieses Jahr.

Außerdem kam dann noch kurz vor Saisonbeginn mit Rodnei ein sehr 2. Liga erfahrener IV, der aber ebenfalls überhaupt nicht fit war. Aktuell sitzt er zumindest mal auf der Bank, ob er Bülow auf diese verdrängen kann wird sich zeigen. So gerne ich unseren Relegationshelden auch mag, wäre es sicherlich nicht schlecht für 60, wenn Rodnei bessere Leistungen, als dieser bringen könnte. Wie Degenek und auch Lacazette kam auch Rodnei ablösefrei, wobei Rodnei von den dreien wohl das mit Abstand beste Gehalt bekommen dürfte und dementsprechend langsam auch mal etwas liefern muss.

Zuletzt kamen dann mit Michael Liendl & Stefan Mugosa noch zwei bitter notwendige Transfers für unsere extrem schwache Offensive. Da ich leider die letzten drei Spiele komplett verpasst habe, kann ich noch nicht wirklich etwas zu ihren Leistungen in diesen Spielen sagen.
Grundsätzlich bin ich aber bei beiden positiv gestimmt, dass sie uns nach vorne bringen können.

Liendl soll endlich mal Kreativität in unser Mittelfeld bringen und tödliche Bälle in die Spitze spielen. Dazu ist er definitiv in der Lage und diese Bälle werden für uns dieses Jahr wohl ziemlich sicher überlebensnotwendig sein. Seine Standards werden häufig gelobt, was bei uns auch nicht wirklich zu den Stärken gezählt werden konnte, von daher könnte er auch hier eine große Hilfe werden.

Mugosa (oder ein anderer Stürmer) war ebenfalls absolut notwendig, um zum einen Okotie mal wieder Feuer unterm Hintern zu machen, damit dieser wieder an seine Leistungen aus der Hinrunde 14/15 anknüpfen kann, zum anderen aber auch einfach um flexibler zu werden und eventuell auch mal ein Spiel mit beiden gleichzeitig zu bestreiten. Jetzt fällt Hain auch wieder aus, von daher ist unser Sturm immer noch recht dünn.
Mugosa bringt körperlich wohl auch alles mit um sich im Strafraum behaupten können, allerdings ist er wohl auch kein Stürmer der sich seine Chancen selber erarbeitet.



Für ein wirkliches Fazit ist es auf jeden Fall noch viel zu früh. Die Lücken im Kader wurden meines Erachtens nach richtig ausfindig gemacht, ob sie ausreichend gestopft wurden wird die Zukunft zeigen. Aygün hat auf jeden Fall aus der kurzen Zeit die er hatte einiges heraus geholt, wie gut seine Arbeit war wird ganz von Mugosa & Liendl abhängig sein. Schlagen die beiden ein, dann schaffen wir es hoffentlich dieses Jahr minimal besser abzuschneiden als das letztes Jahr der Fall war. Floppen die beiden, dann könnte es keine ganz ganz bittere Saison werden.
Der Saisonstart war erwartungsgemäß sehr mühsam und die Offensive ist leider wieder unglaublich schwach. Bei 5 Spielen 4 mal ohne eigenes Tor in die Kabine zu gehen ist natürlich trotz des knallharten Auftaktprogramms ein absolutes Armutszeugnis. Die Abwehr steht ganz ordentlich, auch wenn erst einmal zu 0 gespielt wurde.
 
Oben