Die spektakulärsten Flüge


G

Gast

Guest
Mein FLug auf die Schnauze war auch spektakulär, gibt aber kein Video:traurig::traurig:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dieser Sprung gehört hier dann auch rein: Es ist Ryoyu Kobayashis Schanzenrekord in Planica aus dem Jahr 2019. Gemeinsam mit dem ehemaligen Weltrekord von Robert Johansson, der ebenfalls 252 m weit ging ist das der zweitweiteste gestandene Flug.


Kobayashis Höhe ist hier enorm; und ein bisschen lässt einem das die Hoffnung, dass vielleicht doch nochmal ein Springer mit einer etwas flacheren Flugkurve in Planica den Weltrekord attackieren könnte. Bald ist Skiflug-WM!
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ich werfe auch nochmal 3 Sprünge in die Runde, wobei ich mir bei einem nicht sicher bin, ob der hier schon gelinkt wurde.

Jan Hoerl am Bergisel:


Gregor Schlierenzauer Vancouver:


Kobayashi in Sapporo:

 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.778
Punkte
113
Der von Ryoyu ist mega krass, wie er schon bei der Hälfte im Flug aufmacht... Wahnsinn
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113


Zwei Flüge von Jurij Tepeš aus Skiflug-WM Vikersund 2012 - der erste wurde am Freitag während des abgebrochenen Durchgangs von Jurij absolviert (230,5 Meter), der zweite am Tag danach während des eigentlichen Wettkampfs (235,5 m). Die Höhe war für die Vikersund-Verhältnisse unfassbar, mir ist damals das Herz in die Hose gerutscht. :eek:


Und an den Flug dürften sich die meisten hier erinnern können. Der unfassbare Sprung von Severin Freund im Teamwettbewerb (hier mit polnischem Kommentar) bei der WM in Falun 2015 - 143 Meter (7,5 Meter weiter als sein Schanzenrekord!!!). Eine Weite, die unmöglich auf dieser Schanze zu stehen ist, das ging wirklich viel zu weit.


Und dann noch einer der unfassbaren Schanzenrekorde von Adam Małysz aus dem Jahre 2001, als er die Konkurrenz in Grund und Boden gesprungen ist. Der Blick auf die Windanzeige in Trondheim (bis zu 5 m/s Aufwind!) und dann das grüne Licht sind heute undenkbar. Und dann der durchaus spektakuläre Flug, beendet mit einer Telemarklandung bei 138,5 Meter (Verbesserung des Rekords um 4 Meter!) Dazu der Kommentar von David Goldstrom ("UNBELIEVABLE!!!"), einfach legendär.

Mir würden noch einige Sprünge einfallen, für einen Post reicht es aber erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Bei den Videos die Verlinkt wurde war auch Siegels Sturz in Zakopane dabei, irgendwie ziemlich besorgniserregend bei wie wenig (im Vergleich zu den Riesensprünge um die es hier geht) bei ihm schon die Knie kaputt gehen =(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und dann noch einer der unfassbaren Schanzenrekorde von Adam Małysz aus dem Jahre 2001, als er die Konkurrenz in Grund und Boden gesprungen ist. Der Blick auf die Windanzeige in Trondheim (bis zu 5 m/s Aufwind!) und dann das grüne Licht sind heute undenkbar. Und dann der durchaus spektakuläre Flug, beendet mit einer Telemarklandung bei 138,5 Meter (Verbesserung des Rekords um 4 Meter!) Dazu der Kommentar von David Goldstrom ("UNBELIEVABLE!!!"), einfach legendär.

Mir würden noch einige Sprünge einfallen, für einen Post reicht es aber erstmal :)
Ein Sprung den sich daher auch diejenigen mal ansehen sollten, die der Jury immer wieder vorwerfen, dass man erst seit der Einführung der Windregel nicht mehr so sehr auf den Wind achten würde. ;)

Ja, das ist auch ein Wettkampf, an den ich mich noch gut erinnern kann - aus mehreren Gründen. Der erste Durchgang war damals auch völlig vom Winde verweht worden, Malysz war von den Favoriten noch am besten durchgekommen, aber zunächst ja auch nicht ganz vorn. In Führung lag stattdessen der Schwede (!!) Kristoffer Jaafs. Gut, Schweden war damals noch nicht ganz so abgehängt wie heute; Jaafs galt durchaus als Talent für die Zukunft, er hatte ja auch schon ein paar Mal im Weltcup gepunktet, aber dieser vierte Platz in Trondheim, der es dann am Ende wurde, war doch mit Abstand sein bestes Karriereresultat.
Andreas Goldberger, der zu diesem Zeitpunkt seit fünf Jahren kein Weltcupspringen mehr gewonnen hatte, hatte hier tatsächlich nochmals die Gelegenheit dazu; weit war er am Ende nicht hinter Malysz zurück. Dahinter waren die Abstände tatsächlich riesig; Der beste Deutsche Christoph Duffner hatte als Elfter bereits über 100 Punkte Rückstand.
 

Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Meine beiden absoluten Lieblingsflüge:

Andreas Goldberger 225.0 m, Planica 2000

Veli-Matti Lindstroem 232.5m, Planica 2003
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18

Zwar nicht viel zu sehen, aber trotz oder gerade wegen der Bedingungen auch spektakulär, aber sicher auch schmerzhaft. Meine mich zu Erinnern, dass der Sprung aber in der Probe stattgefunden hat, und Martin Schmitt danach ganz schön ausgerastet ist, trotzdem aber im Wettkampf noch 2. wurde. Chaosspringen Oberhof 98/99
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Einen krassen Sprung gab es auch von Mario Stecher in den 90er Jahren am Holmenkollen. Er hat den Schanzenrekord um 12 Meter auf 126,5 Meter verbessert und landete dabei weit im Flachen. Leider finde ich kein Video von diesem Sprung.
 
Oben