Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Herzlich Willkommen zur ersten Sportforen-Wahl der legendärsten Games aller Zeiten :wavey:

Erlaubt sind alle Plattformen - ob C64, Gameboy, PS, PC...

Einzige Einschränkung: Titel, die so gut wie immer jährlich ein Update bekommen (FIFA, PES, NBA 2k...) bitte nur als gesamte Serie wählen, nicht die jährlichen Einzeltitel - da diese ja zumeist nur kleine Updates sind und kein anderes Setting beinhalten. Alle anderen können einzeln gevotet werden. Ggfls. mache ich am Ende noch ein Extraranking, wenn bei Spielserien mehrere Titel entsprechend gut platziert sind. Remaster zählen zum Original und nicht als eigenständige Spiele. Remakes können genannt werden, wenn sie spielerisch eigenständig sind (Bsp: FF7)

Wie läuft es ab?
Ihr schickt mir per "Unterhaltung" eine Nachricht und könnt bis zu 30 Games voten (10 sind Minimum). In diesem Thread keine Listen posten!
Bei der Punktevergabe orientiere ich mich mal an den letzten Filmvotings von @TheFreshPrince - die Idee mit dem HC (Honorable Mentions) finde ich klasse.

Punktevergabe:
1. 50 P
2. 45 P
3. 40 P
4. 35 P
5. 30 P
6. 27 P
7. 24 P
8. 21 P
9. 18 P
10. 15 P
HC: 10 P

1. Spiel A
2. Spiel B
3. Spiel C
4. Spiel D
5. Spiel E
6. Spiel F
7. Spiel G
8. Spiel H
9. Spiel I
10. Spiel J
HC:
Spiel K, Spiel L, Spiel M, Spiel N, ... (bis zu 20 Games können unter HC genannt werden, sind aber kein Muss).

Einsendeschluß: 15.07.2020, 17:00 Uhr

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mal noch eine Frage in die Runde:

Wollt ihr Spieleserien, die im Laufe der Zeit mehrere Titel hervorgebracht haben (GTA, Civ, AC, etc.) einzeln aufführen oder als Serie zusammenfassen? Ich würde eher zu Einzelspielen tendieren, teilweise sind diese ja untereinander doch recht unterschiedlich und anders zu bewerten als die jährlichen Ableger des Landwirtschafts Simulator.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Mal noch eine Frage in die Runde:

Wollt ihr Spieleserien, die im Laufe der Zeit mehrere Titel hervorgebracht haben (GTA, Civ, AC, etc.) einzeln aufführen oder als Serie zusammenfassen? Ich würde eher zu Einzelspielen tendieren, teilweise sind diese ja untereinander doch recht unterschiedlich und anders zu bewerten als die jährlichen Ableger des Landwirtschafts Simulator.

Ist das Zusammenfassen hier wirklich eine Option? ;) Zumindest die aufgeführten Beispiele sind ja nichtmal ansatzweise grenzwertig...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
halte das Zusammenfassen bei jährlichen Sporttiteln schon für sinnvoll, aber bei Serien, wie sie @Angliru angesprochen hat, sehe ich da keinen Sinn dahinter ;) dann müsste man bei Super Mario, Zelda und so weiter ja auch so vorgehen. Bin da auch ganz klar für Einzelspiele.

was ist mit Remakes? Sind ja durchaus in Mode (FF, RE etc). Zählt das dann als eigenes Spiel oder wird das zusammengefasst? Sprich, zählt zB FF7 von 1997 als eigenes Spiel und das 2020er Remake als eigenes Spiel, oder zu einem zusammengefasst?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
was ist mit Remakes? Sind ja durchaus in Mode (FF, RE etc). Zählt das dann als eigenes Spiel oder wird das zusammengefasst? Sprich, zählt zB FF7 von 1997 als eigenes Spiel und das 2020er Remake als eigenes Spiel, oder zu einem zusammengefasst?
Die würde ich eher als ein Spiel ansehen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
halte das Zusammenfassen bei jährlichen Sporttiteln schon für sinnvoll, aber bei Serien, wie sie @Angliru angesprochen hat, sehe ich da keinen Sinn dahinter ;) dann müsste man bei Super Mario, Zelda und so weiter ja auch so vorgehen. Bin da auch ganz klar für Einzelspiele.

was ist mit Remakes? Sind ja durchaus in Mode (FF, RE etc). Zählt das dann als eigenes Spiel oder wird das zusammengefasst? Sprich, zählt zB FF7 von 1997 als eigenes Spiel und das 2020er Remake als eigenes Spiel, oder zu einem zusammengefasst?
mmn sollte jedes spiel einzeln betrachtet werden. erst dachte ich auch, dass es sinn macht, jährliche serien zusammenzufassen, aber es gibt da in den einzelnen jahren (besonders in den anfängen in den 90ern) einfach zu viele qualitative unterschiede. nur weil ich fifa 98 geil fand, finde ich ja fifa 20 nicht toll.

remakes sind mmn separat zu betrachtende spiele. das ff7 remake ist ein eigenständiges spiel (und gerade dieses; habe es noch nicht gespielt, aber es hat wohl spielerisch gar nichts mehr mit dem ur-ff7 zu tun). anders sieht es bei remasters aus. wenn nur die oberfläche poliert wurde, dahinter aber alles dasselbe ist wie es vorher war, dann muss man das nicht als eigenständiges spiel sehen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich muss hier @MadFerIt Recht geben. Gerade in den Anfängen waren die Fifas jährlich etwas komplett Neues. FIFA 98, 99 und 2000 sind drei komplett verschiedene Spiele. Damals musste sich EA noch anstrengen. Ich fände es behämmert die zusammenzufassen. Ich hab zwischen 02 und 08 keine Fifas mehr gezockt. Kann aber sagen, dass 08 bis 20 kaum relevante Unterschiede haben. Ich weiss nicht, wann EA quasi diesen „Stil“ gefunden hat und ab da nur noch angepasst. Würde aber ab diesem Zeitpunkt zusammenfassen. Wird vermutlich 1,2 Titel vor dem 08er gewesen sein. 99 und 00 zusammenzufassen wäre aber Nonsense. Das ist nicht das gleiche Spiel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Hmmm... also ich hätte jetzt zwei Serien in meiner Liste, wo ich quasi kaum Unterschiede machen könnte, welche Jahrgänge ich davon wähle. Da z.B. würde die Splittung nicht viel Sinn machen. Bei FIFA kann ich es verstehen. Bissel schwierig...

Vorschlag: Wenn ihr explizit einzelne Ableger der jährlichen Versionen haben wollt, dann nehmt diese. Ich würde aber auch die komplette Serie akzeptieren und dann in der Auswertung schauen, ob ich diese zusammenfasse (wenn z.B. nur 3-4 Nennungen auftauchen) oder separat ausweise (bei großen Abweichungen innerhalb der Serie). Okay?

Würde jetzt aber nur für die jährlichen Ableger der Sportserien gelten (außer sowas wie dem Landwirtschafts Simulator fällt mir auch nix ein, was außer Sport jährlich kommt), für alle anderen Sachen dann entsprechend die Einzelbetrachtung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Super Idee... (y)
Na da werden wohl einige am ende augen machen was der olle Kalle da so an den start bringen wird:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Na da werden wohl einige am ende augen machen was der olle Kalle da so an den start bringen wird:D
1200px-Pong.svg.png
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Die würde ich eher als ein Spiel ansehen.

Wobei das Remake von FF7 schon ein komplett neues Spiel ist. Eben 23 dazwischen Jahre mit all den technischen Erweiterungen. Glaub sogar die Story ist anders da nur der Anfang des Originalspiels aufgegriffen bzw opulenter erzählt wird. Erweitertes Setting. Deutlich eigenständiger als ein x beliebiges Fifa 20xx Game... Vielleicht könnte man sich ja auf eine Höchstzahl von 1 oder 2 Titeln aus diesen jährlichen Reihen a la 2k, FM, Madden einigen. Oder werden dann die Listen nicht voll von einigen hier. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
FF7 kenne ich nicht - wenn ihr sagt, dass das Remake komplett anders ist, dann gern einzeln aufführen. Ich habe es oben ergänzt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Hab meine 30er Liste abgeschickt. Fing mit der SNES Zeit an. Davor zwar auch am C64, Gameboy und NES bissl gedaddelt aber wollte eher die Zeit nehmen die mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist und in der ich intensiv gezockt habe. Bin wohl der einzige ohne Final Fantasy, Resident Evil, God of War und Zelda mit meiner Liste :D einfach nie was mit anfangen können. Bin mal auf das Resultat gespannt. Habe schon eine Vorahnung welche Spielereihe gewinnt... ;)

PS: Ich finde auch, dass man gewisse Spielereihen trennen soll. FIFA, NBA Live, WWE Games, etc. in einen Topf zu schmeißen wäre verkehrt. Da war locker 70% Müll dazwischen. So bekommen richtige Perlen keine Aufmerksamkeit. :( WWE Smackdown Reihe mit aktuellen 2k Games zB. zu vergleichen oder gleichzusetzen wäre eine Schande. Erfordert für dich natürlich viel mehr Arbeit durch die Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Hab jetzt schon einmal bisschen sammeln angefangen. Aktuell 31 Titel in der Liste, wobei die Sportspiele quasi alle als Serie auftauchen werden. Bin niemand der da jedes Jahr zuschlägt, sondern eher alle 2 oder 3 Jahre. Einzig Fifa 98 wird wohl gesondert auftauchen, das ja im Grunde auch das letzte spielbare Fifa.

Ich hab jetzt schon 10 Titel mit einer "2" am Ende auf der Liste. :crazy:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Nope. Erst war das International Superstar Soccer aufm SNES, dann FIFA 98 aufm PC und erst dann PES 5 u. 6. ;)

ja, aber weder ISS auf dem nintendo noch Fifa98 hatte diese qualität wie die PES bzw WE Reihe. Fifa 98 lebt vorallem von der riesen team auswahl und natürlich vom hallen modus, ohne den würde wohl von Fifa98 heute auch keiner mehr sprechen. ISS Pro Evolution(Winning Eleven 4) auf der PS1 ist mMn das wichtigste fußballspiel, das war richtungsweisend für die nächsten Jahre. Da wurde es dann halt deutlich realistischer als bei ISS Deluxe oder 64(was auch nicht schlecht war)
Innerhalb der reihe fand ich pea 6 und pea 2 am besten.
 
Oben