Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ich hab jedenfalls weder ein Fußball noch ein Basketball Game in meiner Top-30. Ingesamt gingen die ersten 15 relativ sicher von der Hand. Danach wird's etwas schwammiger.
Habe auch kein Sportspiel auf der Liste. Habe zwar immer auch Fifa, NBA, NFL oder Manager gespielt aber legendäres Gameplay findet man in den Spielen eigentlich nicht. Nostalgie vielleicht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
Habe auch kein Sportspiel auf der Liste. Habe zwar immer auch Fifa, NBA, NFL oder Manager gespielt aber legendäres Gameplay findet man in den Spielen eigentlich nicht. Nostalgie vielleicht.
natürlich. nostalgie ist ein großer faktor, wenn es darum geht, solche listen zu basteln. "legendär" ist ja auch dahingehend ein ziemlich weit auslegbarer begriff.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
habe jetzt auch meine liste eingereicht. es war schon ganz schön schwer, sich alle spiele, die man mal gespielt hat, wieder ins bewusstsein zu rufen. ein top-10-kandidat ist mir sogar erst eingefallen, als ich die liste schon fast abschicken wollte. ich hoffe mal, dass ich keinen knaller meiner videospielkarriere vergessen habe.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ich finde Sportspiele einfach zu beliebig und insgesamt zu wenig kreativ. Das liegt zwar in der Natur der Sache, aber ich würde wahrscheinlich locker 100 Games aufzählen können, bevor das erste Mal Fifa, PES, 2K oder Live fällt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
natürlich. nostalgie ist ein großer faktor, wenn es darum geht, solche listen zu basteln. "legendär" ist ja auch dahingehend ein ziemlich weit auslegbarer begriff.
Sind ja auch individuelle Listen und nicht eine Top-Liste aus einem Magazin mit fundierten Meinungen und Einschätzungen.
Meine Liste beruht am ehesten auf der eigenen Spielzeit. In meine Nummer 1 sind tatsächlich mehrere tausend Stunden Spielzeit zusammengekommen.
Und mir ist gerade eingefallen, dass ich Diablo II vergessen habe...
Will auch gar nicht wissen welche Perlen ich ebenfalls unterschlagen habe.
Bin gespannt was da für Spiele zusammenkommen bei der Auswertung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
ich finde Sportspiele einfach zu beliebig und insgesamt zu wenig kreativ. Das liegt zwar in der Natur der Sache, aber ich würde wahrscheinlich locker 100 Games aufzählen können, bevor das erste Mal Fifa, PES, 2K oder Live fällt.
kann man so sehen, aber ich finde, dass gerade in den anfängen der serien teils sehr innovative und revolutionäre features enthalten waren. realistisch betrachtet sind das vielleicht keine besseren spiele als die ausgaben heute, aber sie haben halt einen bleibenden, individuellen eindruck hinterlassen. heute sind die änderungen von jahr zu jahr idr nur marginal.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Meine Liste ist geschickt. Meine HC waren ein schöner Ausflug in die Vergangenheit.....:love:
Habe auch Sportspiele dabei, allerdings habe ich ein paar ausgesucht, die nicht so offensichtlich genannt werden.
Freue mich schon auf die Auswertung und auf die Nennungen der anderen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
So, ich habe auch meine Liste abgeschickt. Aus dem Kopf gleich auf über 30 gekommen, und mit Sicherheit trotzdem etwas vergessen. Es ist eine Mixtur aus Spielzeit, Nostalgie und Geschichten rund um das Spiel, aber insgesamt finde ich sie sehr rund :)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich befürchte ja einen GTA Sieg vor allem, weil das ja bestimmt zusammengefasst gewertet wird wie FIFA oder Landwirtschaftssimulator 1-67

:saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe überlegt, welches NBA Spiel (bzw. wie viele davon) ich nominiere. NBA Live 98 auf der Konsole war durchaus ein Meilenstein damals, wenn es nicht diesen schrecklichen Bug gegeben hätte beim Spiel gegen einen menschlichen Gegner.
Habe das oft gegen einen Kollegen gezockt (in der Mittagspause). Jeder stellte sich ein Allstar-Team zusammen und dann ging es los. Machte Spaß, bis sich herausstellte, dass das Spiel Goaltending zuließ. Da stellte er seinen Shaq unter den Korb und wischte meine Dreier von Joe Dumars und Vinny Del Negro einfach weg. :wallbash:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wenn man Serien zusammen fassen würde, müsste The Legend Of Zelda gewinnen.

A Link To The Past
Link‘s Awakening
Ocarina Of Time
Breath Of The Wild

Da kann auch GTA nicht mithalten.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Wenn man Serien zusammen fassen würde, müsste The Legend Of Zelda gewinnen.

A Link To The Past
Link‘s Awakening
Ocarina Of Time
Breath Of The Wild

Da kann auch GTA nicht mithalten.

Naja,

GTA
GTA London 1969
GTA 2
GTA 3
GTA Vice City
GTA San Andreas
GTA Chinatown Wars
GTA Liberty City Stories
GTA Vice City Stories
GTA 4
GTA 4: The Ballad of Gay Tony
GTA 4: Episodes from Liberty City
GTA 5

Ok, London 1969 ist ein Addon und die beiden GTA 4 Ableger auch nur eine Kurzfassung. Es dürfte aber alles davon separat genannt werden und mind. 4 davon traue ich gute Chancen zu.

Von Zelda gibt es allerdings auch noch 2 NES Teile (Legend of Zelda + Adventure of Link). ;)

Ich vermute aber auch, dass die ersten 10 Plätze nicht so spannend sein werden, dafür dürften die hinteren Ränge umso interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wenn Zelda zusammengefasst wird, möchte ich meine Liste widerrufen und aus dem Forum gelöscht werden bitte.

Mein Beitrag war eigentlich ein eigentlich nicht so subtiler Diss an GTA.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Von Zelda gibt es auch noch Wind Waker, Majoras Mask uvm.

Hab nur die absolute Speerspitze aufgezählt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.032
Punkte
113
Meine Liste ist raus! War komplizierter als gedacht, am Ende sind drei Spiele einer Reihe (keine Sportspiele!) in den Top 10 gelandet - aber keines davon grüßt vom ersten Platz. Fünf Spiele, die ich in den letztern anderthalb bis zwei Jahren gespielt habe, haben es in die Top 15 geschafft - wobei das nicht nur die neusten Titel sind. Meine Liste ist PlayStation- und Nintendo-lästig, da ich beispielsweise nie eine Xbox besessen habe. Weiterhin tauchen in den Top 30 zwei (bis drei) "guilty pleasures" auf, die eigentlich absolut keinerlei Anspruch auf die Bezeichnung "legendär" haben, aber mit denen ich persönlich sehr positive Zocker-Stunden verbinde und die demnach für mich in so eine Liste hineingehören. Neben den 30 platzierten Videospielen habe ich noch 15 Honorable Mentions aufgeführt, hier finden sich auch zwei (von drei) Sportspielreihen wieder, die ich in meine Liste aufgenommen habe. Zu guter Letzt ist das älteste Spiel auf meiner Liste aus dem Jahr 1985, das Neuste hingegen ist erst dieses Jahr erschienen.

Edit: Und ich wurde gerade von @Angliru freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass nur eine Top 10 und maximal 20 HC's benötigt werden. Früher, bei den Filmwahlen, waren es immer Top 30-Listen... in meiner Unachtsamkeit habe ich es so verstanden, dass die HC's bei Bedarf noch dazukommen. Nun denn, wenn die Ergebnisse raus sind, werde ich einfach trotzdem meine komplette und damit viel zu umfangreiche Liste posten, auf der nun 15 Titel stehen, die nicht in die Wertung einfließen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben