Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Soll man dazuschreiben, welche Plattform?
Das macht schon einen Unterschied finde ich.

Die Auflistung von mehreren Spielen einer Reihe umgehe ich, indem ich mich auf höchstens die 2 besten der Reihe beschränke.

Leider fallen mir manche Titel von alten Spielen nicht mehr ein. Wenn ich noch wüsste, wie das hieß, würde ich ein altes Rätsel-Spiel nominieren (Win 95 oder Win 98). Da war man aus Ego-Sicht in einem Raumschiff unterwegs und musste herausfinden, was dort vorgefallen war. Richtig gute Grafik für die Zeit und Null Action. Man musste überall herumlaufen und nach Hinweisen suchen und Rätsel lösen, um nach und nach hinter die Geschichte zu steigen. Es öffneten sich weitere Räume des Raumschiffs, man konnte das Logbuch entschlüsseln und schließlich fand man ein extraterrestrisches Artefakt, welches man in der Küche gefangen hielt. Geiles Spiel und sehr spannend. Weiter bin ich nicht gekommen... musste doch kurz vor dem Ende gewesen sein. Ich habe einfach nicht heraustüfteln können, was man dann mit dem gefangenen Artefakt anstellen muss, damit es komplett durchgespielt ist. :cry1:
Auf späteren Windows-Versionen lief das natürlich nicht mehr, die CD-Rom liegt sonstwooo. Das war sogar nur so ein billiges Multispiele-Set aus einer Krabbelkiste, oder als Beilage. Der Name des Spiels war - glaube ich - der Name des Raumschiffs.

Hah! Ich musste nur meinen Sohn fragen, der wusste es! (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin jetzt bei 29 angelangt beim Nachgrübeln und über Gameboy habe ich noch nicht wirklich nachgedacht.
Wir hatten so ein höchst legal in Lanzarote (??) erworbenes Gameboy-Spielmodul mit 128 Spielen drauf.
Epische Familienbattles (Papa, Mama, Sohn) um die Highscores in den unterschiedlichsten Spielen (die man erst mal raffen musste, ohne Anleitung oder auf japanisch). Da fallen mir bestimmt noch super Spiele ein.

Hat jemand "Spiel-Automat" als Plattform? Ich habe immerhin zwei Titel in meiner Materialsammlung und eins bleibt definitiv drin.

Und mir fiel auf, dass es doch mehrere gute Serien-Spiele gibt, die ggf. doppelt gemoppelt in meine Liste reingehören, weil sie ganz unterschiedlich konzipiert und spielbar waren.

Bei etlichen Vor- und Nachläufern fiel mir die Entscheidung jedoch leicht und das beste Spiel der Reihe eliminiert gleichzeitig sämtliche frühere oder spätere Versionen.
So als Beispiel: wer Sim City gespielt hat und Bock auf sowas hätte, würde nur die einzig wahre Version spielen wollen (falls der PC das Spiel schluckt) und keinesfalls den Vorgänger wieder rauskramen oder die uncoolen Nachfolger.

Ich habe eine Menge Auto-Rennspiele drin. Neun bis hierhin. Habe ich immer gerne gespielt in allen Varianten.

Hatte sogar über Micro-Machines 2 für Sega Megadrive nachgedacht - das war nicht unlustig. Aber auch extrem nervig und statt Entspannung gab es Wut. Die Runde auf der Kloschüssel.... :gitche:
Dann doch lieber mehrere Varianten von Super Mario Kart.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Das wird ein Auswertungs-Marathon :LOL:

Nach 10 Listen (wovon nicht alle die 30 Titel ausgeschöpft haben) jetzt schon 189 Einzelnennungen :popcorn1:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.555
Punkte
113
Warum denken hier einige dass FIFA so oft vorkommt? Ich denke eher stinkt FIFA in der Liste ab. FIFA 98 war nun mal der SHIT aufm PC damals, danach durchwachsen bis ca. 2010 mit einigen Abstrichen. FIFA 14 und 17 war mMn noch ziemlich ok bis gut. Und auch halte ich es für absolut falsch, irgendwelche Titel hier aufzuführen die von Magazinen, Community, etc. gehyped und gepusht wurden über die Jahre. Hier geht es um die eigene persönliche Liste. Spiele die man ewig gesuchtet hat und einem nicht ausm Kopf gehen. Nostalgie spielt auch einen sehr großen Faktor.

Die einen sind die Sportfanatiker, die anderen lieben Action, manch anderer dafür Abenteuer und Strategie. Ich würde ums Verrecken niemals ein Zelda, Final Fantasy und Co. in meiner Liste aufnehmen, weil mir die Games einfach nie zugesagt haben. Das macht es uns Zocker doch aus, jeder hat anderen Geschmack. Ich weiß noch damals als mein Nachbar als erster ein SNES geschenkt bekam und Zelda suchtete. Ich habe etwas mitgezockt aber nie den Hype oder Kick bei dem Game verstanden. Mario stand einfach über allem! :smoke:

Soll man dazuschreiben, welche Plattform?
Das macht schon einen Unterschied finde ich.

Jupp, finde ich auch. Habe bei meiner Liste immer die Platform mit dazu geschrieben. (y) Vorallem die 90er bis ca. 2005 waren die Spiele aufm PC einfach besser und weiter entwickelt, nicht nur grafisch. Dazu die Geburt der Mods, die genialen Managerspiele, usw. :love:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Bei mir wird die Liste aus persönlichen Favoriten und Spielen die das Medium revolutioniert haben bestehen. Pro Serie auch nur ein Ableger, es sei denn 2D/3D zum Beispiel Super Metroid / Metroid Prime. Eine Serie aber völlig verschiedene Spiele.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Ich werd auf jeden Fall ne Liste einreichen. Hab den Thröd grade entdeckt und schwelge schon in Erinnerungen;). Wird wohl recht PC-lastig werden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Jupp, finde ich auch.

Gibt es ein Beispiel wo die Plattform einen großen Unterschied macht? Wenn es sich um das selbe Spiel handelt dürfte der Auswerter doch kaum nach Plattform unterscheiden oder? Also z.b. werden Punkte von Skyrim auf PC oder auf Konsole doch sicher zusammen gezählt...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Also bisher hab ich die Plattform noch nicht in meine Auswertung übernommen :saint:. Werde da sicherlich nicht unterscheiden, ob jemand FIFA nur fürn PC oder PS auswählt. In der Auswertung an sich werde ich dann aber schon reinschreiben, für welche Plattformen das Spiel erschienen ist, aber die Punkte gibt es definitiv kumuliert.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.555
Punkte
113
Gibt es ein Beispiel wo die Plattform einen großen Unterschied macht? Wenn es sich um das selbe Spiel handelt dürfte der Auswerter doch kaum nach Plattform unterscheiden oder? Also z.b. werden Punkte von Skyrim auf PC oder auf Konsole doch sicher zusammen gezählt...

Also Sportspiele in den 90ern zB. waren auf PC und Konsole grafisch anderes Level und auch gameplaytechnisch. Das ging ca. so lange bis die erste HD Konsole mit der Xbox 360 erschien (2005/2006). Kann mir vorstellen, dass da auch teils unterschiedliche Engines genutzt wurden (zumindest in den 90ern).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Warum denken hier einige dass FIFA so oft vorkommt?

Könnte an den gut 10k Beiträgen liegen die hier jährlich zu den Fifa Teilen in die Tasten gehauen werden. Während ein God of War (2018) vielleicht 10x erwähnt wird. ;)

Ist ja auch ok. Wäre ja seltsam wenn in einem Sport-Forum die großen Fußball oder Basketball Games keine Liebe finden.

Würde man die Fifa Serie zusammen rechnen dürfte sie hier in den Top 3 landen. Durch die Aufteilung in zig verschiedene Games eventuell nicht ganz.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Also Sportspiele in den 90ern zB. waren auf PC und Konsole grafisch anderes Level und auch gameplaytechnisch. Kann mir vorstellen, dass da auch teils unterschiedliche Engines genutzt wurden. Das ging ca. so lange bis die erste HD Konsole mit der Xbox 360 erschien (2005/2006).

Ja ok. Aber dennoch dürfte es für die Auswertung keine Rolle spielen denke ich. Selbst heutzutage könnte man ja auch nur die Android Version von Fifa 20 kennen... :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.555
Punkte
113
Könnte an den gut 10k Beiträgen liegen die hier jährlich zu den Fifa Teilen in die Tasten gehauen werden. Während ein God of War (2018) vielleicht 10x erwähnt wird. ;)

Naja diese Beiträge stammen aber auch von den selben 5-10 Usern bzw. Dauer"FUT"Suchtis :D mich eingeschlossen. Und fast jeder verflucht das Gameplay von FIFA. :LOL:
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
So Liste ist raus... zwar wird sich der ein oder andere wundern, aber ist mir egal ;) Waren das eben schöne nostalgische Flashbacks... herrlich :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
FIFA 98 war nun mal der SHIT aufm PC damals, danach durchwachsen bis ca. 2010 mit einigen Abstrichen.

Ich habe ein anderes (altes) Spiel der Reihe noch einen Tacken weiter vorne, da war der Spielspaß groß und die Grafik erstaunlich.

Jupp, finde ich auch. Habe bei meiner Liste immer die Platform mit dazu geschrieben. (y) Vorallem die 90er bis ca. 2005 waren die Spiele aufm PC einfach besser und weiter entwickelt, nicht nur grafisch.

Was die Plattform angeht, gab es früher schonmal Unterschiede bei den Speicheroptionen zwischen PC und Konsole. Es ließ sich auch mehr verändern. Das sprach für Vorteil PC. Manchmal war aber die Grafik oder das Gameplay auf der Konsole irgendwie besser.
Deswegen habe ich es ebenfalls immer zusätzlich erwähnt. Inclusive Spielautomat. Es ist einfach etwas anderes, wenn man auf ein öffentliches Gerät den Highscore mit 3 Buchstaben für die Nachwelt verewigen kann. Da können Rekorde zuhause auf dem PC oder der Konsole nicht mithalten.
In der früheren Stammkneipe (Jugend) standen so ein paar Geräte in der Spielecke (plus Billard, Flipper, Kicker) und ein damals neues Spiel setzte einen verbissenen Wettbewerb um den Highscore in Gang.
Ständig dieselben Dutzend Burschen auf sämtlichen Seiten der Highscore-Liste. Aber letztlich haben mein Bruder und ich die Rekorde beherrscht.
Dafür musste man das Spiel natürlich komplett zu Ende spielen (nix mit "Game Over") in den jeweils erprobten Varianten.
Wie es unter Brüdern so ist, wurde dann 2,- DM (für 3 Spiele) investiert, damit das gewohnte Kürzel wieder oben steht.
Das hatte ich so drauf, dass ich überall sonst, wo so ein Gerät herumstand, binnen 3 Versuchen den Highscore des Gerätes vernichtet hatte.
Spiel ist bei mir definitiv drin in den "honorable mentions" - aber nur auf Plattform Spiel-Automat. :cool3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben