Die Wolke


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
Gut gemacht, wenn auch nicht ganz fehlerfrei und teils "ein wenig" unlogisch wenn es um Autofahren bzw. Hindernisse umfahren, aber das is vor dem Hintergrund nicht soooo wichtig. Zweites Manko: Wer kein Wissen über Atomkraftwerke und Strahlung hat wird wohl verängstigt, jeder der auch nur ein kleines Bisschen Ahnung von der Materie hat gibt den Drehbuchautoren den hier: :gitche:
Dass die Polizisten noch freiwillig eine Straße sperren und in der Nähe bleiben wenn eine atomare Verseuchung droht glauben auch nur realitätsfremde (positiv ausgedrückt) Idealisten.

Fängt an wie eine Teenie Schnulze, wandelt sich im Laufe der Zeit aber zum Drama (also nix mit Action Film). Ab und zu wirds kitschig, aber egal, das passt zum Film.

Wer mit sensiblen Personen im Kino ist sollte auf die Erwähnung von "Ein Bett im Kornfeld" allerdings verzichten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
ich kenn den pausewang roman nicht, aber es ist anscheinend keine direkte verfilmung sondern spielt mehr oder weniger vor dem hintergrund des romans. freie interpretation sozusagen
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich kenne den Roman (noch aus Schulzeiten) und sah den Film. An das Buch habe ich nur noch vage Erinnerungen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Schlüsselszenen - das Fern-Schicksal der Mutter in Schweinfurt und das Chaos mit den fremden Kindern am Bahnhof - in Buch und Film enthalten sind.

Für einen deutschen Film und die begrenzten Möglichkeiten fand ich "Die Wolke" wirklich nicht schlecht. Einige Nebendarsteller ziehen das Ganze ein wenig runter, aber vor allem die beiden Hauptdarsteller fand ich durchaus engagiert und überzeugend. Sicherlich nichts für die Ewigkeit, aber durchaus ein Film, den man sich gerade als Schulklasse anschauen kann. Nett gemacht.
 

soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
JamiLLX schrieb:
jeder der auch nur ein kleines Bisschen Ahnung von der Materie hat gibt den Drehbuchautoren den hier: :gitche:
Dass die Polizisten noch freiwillig eine Straße sperren und in der Nähe bleiben wenn eine atomare Verseuchung droht glauben auch nur realitätsfremde (positiv ausgedrückt) Idealisten.

ist im buch, welches ich im übrigen für ausgezeichnet halte, aber so...

werde mir den film anschauen und dann mein feedback geben. allerdings kommt mir die wurst, wenn ich das filmposter sehe. da musste man natürlich unbedingt eine lovestory einbauen, weil das thema SUPER-GAU (!) nicht genug hergibt.



btw: wer sich für tschernobyl interessiert, der checkt http://www.kiddofspeed.com/chapter1.html
die reportage "chernobyl hearts" sollte man auch mal gesehen haben
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
ach, die gute Alte Wolke, das haben wir damals in der 8. Klasse durchgenommen!
Danach waren erstmal alle gegen Atomkraftweke :lach: und haben alles durch die grüne Brille gesehen.
und das war glaub ich das einzige mal das ich solch Pflichtlektüre mehr als einmal gelesen habe.
 
F

Francois

Guest
Der intensivste Jugendroman aus Deutschland nach dem "Hirbel" den ich kenne. Habe ihn leider in einem viel zu jungen Alter vorgelesen bekommen und danach lange Zeit Alpträume gehabt.

Der Film kommt dem leider nichtmal annähernd nahe. Wo ist die Geburtsszene?
Lohnt imho nicht reinzugehen. Hätte man sehr viel machen können, wenn man näher am Buch geblieben wäre. Schade.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
einer der besten deutschen filme den ich bis jetzt geguckt habe.
hat mir unglaublich gut gefallen, vorallem die beiden hauptdarsteller, tolle schauspierische leistung
 
Oben