Direkt verwandelte Freistöße


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Warum gibt es eigentlich zur Zeit immer weniger Fußballer, die Freistöße direkt verwandeln können? Zumal doch die Bälle immer Spieler freundlicher und Towart unfreundlicher werden?

Sind die Torhüter immer besser geworden, die Freistoßschützen immer schlechter oder ist es der ganz normale Verlauf, dass es Jahrgänge gibt, die bessere Schützen hervorbringen als andere? Oder nur ein Phänomen der Bundesliga?

Denn gerade hier (zugegeben auch die von mir am meisten verfolge Liga) ist es mir die letzten Jahre schon extrem aufgefallen. Wo sind die Baslers, Scholls, Häßlers oder auch Miriutas (hat mal in einer Saison 7 Stück direkt verwandelt, Saison 00/01), aber auch Effe, Möller, Cardoso (zu Freiburger Zeiten), Tarnat (bei Bayern immer wieder mit links und viel Gewalt) , die regelmäßig Angst und Schrecken bei Freistößen verbreitet haben und auch mehrmals in einer Saison getroffen haben

Aktuell fallen mir in der Bundesliga nicht wirklich Spieler ein, die öfters nen Freistoß verwandeln. Reghecampf hat im Pokal gegen Bayern einen verwandelt super verwandelt, in der Liga einen indir. Freistoß und einen direkten, der aber abgefälscht wurde. Steht somit großzuügig betrachtet bei 2,5 (genaugenommen Buli 1)

Naldo machts mit Gewalt. Diego, Lincoln auch schon lange nichts mehr gesehen. Piotr Trochowski hat zwar eine super Schusstechnik und schon einige Traumtore geschossen, aber Freistöße? Bleibt noch Van der Vaart. Aber von der Klasse der o.g. Spieler sind sie doch alle nen Stück weit weg, mMn.

Das es solche Spieler nach wie vor gibt, zeigen uns Juninho (Lyon), Beckham oder auch Ronaldinho.

Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
sehr interessanter gedanke joey

ich persönlich denke auch ,dass es daran liegt,dass es immer weniger potente freistoßschützen gibt. die vergleiche die du oben zwischen denen von anno2000 und heute gezogen hast sind schon , alleine vom namen her , recht aussagekräftig.

allerdings gehören da immer noch zwei weitere aspekte dazu

1. die torhüter
ist ja logisch weil die ja meistens bei schüssen darüber entscheiden ob der ball reingeht oder nicht. die deutsche liga , die ja international erheblich abgebaut hat, hat immernoch sehr gute torhüter die dazu auch recht groß sind (was bei freistößen ja nicht nachteilig ist ;) )
die deutschen torhüter können so gut wie alle fliegen..und eine flugparade oder gute reflexe sind nunmal am wichtigsten bei gegnerischen freistößen
natürlich ist es auch wichtig wie sie die mauer stellen weil diese auch einen ziemlich hohen verdienst an abgewehrten freistößen hat

2.die stürmer
freistöße entstehen durch fouls. gute freistoßpositionen durch tornahe fouls
folglich kommt es immer darauf an wieviele freistöße in solchen rausgeholt werden & dafür brauch man entweder kleine quirlige spieler oder große mit guter technik (jan koller) die den ball gut abschirmen und geschickt fouls provozieren....was überhaupt nicht hilft sind langsame und pomadige spieler
hat deutschland solche stürmer?

alles in allem wär das ganze natürlich am besten mit einer statistik auszudrücken. mir liegt keine vor aber wichtige fragen wären sicherlich
- wieviele freistöße bis ca 22-25 meter weit weg vom tor gab es damals und heute pro saison
-welche spieler holen die meisten fouls heraus
-und welche spieler haben die beste quote


guter thread joey^^
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Joa, da is was dran. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, diese Saison Sorge zu haben, wenn der Gegner einen Freistoß hatte, der für ein direktes Verwandeln eine gute Position hatte. Bei uns gibts auch nur Frei, der nur von einer Position aufs kurze Eck schießen kann und wo der Torwart eigentlich auch mitspielen muss, da klar ist, wo der Ball hingehen soll und wird.

Eigentlich müsste es ja möglich sein, dass durch intensives Training der ein oder andere durchaus Freistöße schießen kann. Aber mit Schüssen aus der 2. Reihe ists ja auch nicht anders z. B., können auch nicht viele.

Juninho ist aber natürlich einzigartig, nicht zu vergleichen mit z. B. Ronaldinho ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Juninho ist aber natürlich einzigartig, nicht zu vergleichen mit z. B. Ronaldinho ;)

Wenn es um Freistöße geht, spielt mMn Juninho in einer anderen Liga, da kann selbst ein Ronaldinho nicht mithalten. Juninho kann dir mit seiner einzigartigen Schusstechnik Dinger aus 30-35m reinhauen, aber auch aus 20m, und das macht ihn zu einem der gefährlichsten Freistoßschützen der Welt.. Wenn nicht sogar DEN gefährlichsten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
In der 2. Liga gibt es da einen gewissen türkischen U21 Nationalspieler, für den Freistöße aus der Halbposition aus etwa 20-25 m einem Elfmeter gleichkommen. :saint:
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Carnell und Porcello haben auch schon einige Freistösse direkt verwandelt diese Saison, auch wen es nur die 2te LIga ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ein interessanter Gedanke, bin da noch gar nicht drauf gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Training liegt. Und jetzt nicht weil Trainer alle blöd sind und sowieso keine Ahnung haben, sondern weil es einen regelrechten Hype um den indirekten Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten gegeben hat. Wer kennt das nicht? Lincoln führt den Ball ca 5 von der Strafraumkante entfernt und lässt sich bei nächstbester Gelegenheit fallen. Dann schlägt er den Freistoß scharf geschnitten auf das lange Eck. Die Stürmer erwischen entweder den Ball, und köpfen auf das kurze Eck, oder der Ball geht ungehindert durch und der Torwart muss nach links springen. Ziemlich gefährlich und man konnte auch bei der WM sehen, dass einige Mannschaften diese Situationen gezielt üben. Vielleicht auf Kosten des direkten Freistoßes? Alles Mutmaßungen, aber das wäre eine mögliche Erklärung ;)

PS: Ich selbst habe noch eine Beobachtung gemacht. Nach dem Merk-Gau bei der WM und dem starken Nachlassen von Florian Meyer haben wir keine guten Schiedsrichter mehr in Deutschland.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
erstmal danke an TDeath für die Korrektur :saint:

hat jetzt zwar nichts unmittelbar mit Freistößen zu tun, aber Beckmann hat während des LS doch dauernd gesagt, dass die NM in der Woche wieder an den Standarts üben wollte, es dann aber wieder nicht geschafft hat, da taktische und spielerische Dinge im Vordergrund standen. Ok, bei der NM kann ich es auch verstehen, wenn Jogi in seiner kanppen Zeit wichtigere Dinge zu tun hat. Auch wenn die Standarts bei der WM schon ein großer Schwachpunkt war. Immerhin ist das 1:0 nach einer Frings Ecke gefallen ;)

Aber bei Vereinstrainern sollte die Zeit doch vorhanden sein. Ich mein, wenn Schweini, der eine super Schusstechnik hat, zwei Ecken hintereinander schlechter als ein D-Jugendlicher tritt, brauchen wie uns bei den Freistößen erst gar nicht erst wundern ;)

Eine Statisik zu den ganzen Freistößen wäre sicher auch interessant, nur wer kennt eine? Ich hab gestern nichts passendes gefunden.

Dass es nach wie vor genügend Freistöße aus dem Raum 20-25 m gibt, da geh ich schon davon aus, so schnell wie die Spieler nach wie vor fallen. Doch vor so einem Freistoß wird dann nen riesen Tamtam gemacht und bis der Freistoß dann ausgeführt wird. Das Ergebnis ist entweder 10 m drüber oder er bleibt in der Mauer hängen :D
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Misimovic ist noch einer der weniger, die einen Freistoß mal direkt verwandeln können, wie am Samstag in der Quali gegen Norwegen.
Auch wenn er in dieser Saison erst 2 direkte Freistoßtore erzielt hat ...
Leider "erarbeitet" sich der VfL auch nicht gerade viele Freistöße am 16er.
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Aktuell fällt mir auch nur Juninho ein, der so gut wie von jeder Position den Freistoss verwandeln kann. In der Bundesliga bei den Bayern gabs vor kurzem auch einen, der speziell von der linken Seite knapp hinter dem 16er hochprozentig traf. Mehmet Scholl.

Derzeit wird doch fast jeder Freistoss, sei er direkt oder indirekt nur noch mit einer Auflage und ewig langem Anlauf getreten. Ein Tor kommt dabei nur selten heraus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es liegt meiner Meinung auch daran, dass sich kaum ein Erstligateam mehr einen solchen "Standgeiger" leistet und dafür einen zusätzlichen Mann bereitstellen muss, der für ihn die Laufarbeit erledigt.
Viele dieser Schnibbelkünstler (auch Juninho mitunter) leben oder lebten nur für ihre Kunst, der Rest war oder ist ihnen zuwider.
Lajos Detari war darin ein ganz großer Meister und auch kürzlich "leistete" sich Hannover einen Krupnikovic, der etliche dieser Freistöße in die Winkel jagte oder der FC Köln ihren Dirk Lottner.
Inzwischen sind diese Spezialisten höchstens noch in Liga 2 gefragt, in der 1. Liga wird mehr Wert darauf gelegt, dass diese Rastellis auch nach hinten arbeiten oder zumindest Räume zustellen können.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
eine wirklich gute und interessante frage!

allgemein würde ich sagen, dass es immer weniger freistoßspezialisten gibt. woran das liegt? ebenso eine gute frage! ich weiß nicht wieviel wert die trainer auf das trainieren von direkten freistößen legen und wie der vergleich aussieht vor 5/10/20 jahren. vielleicht liegt die priorität heute eher bei den indirekten freistößen und dort werden immer mehr varianten einstudiert...manchmal selbst für die ausführenden spieler zu kompliziert :p

ein beispiel für einen sehr guten freistoßschützen war der balakov zu zeiten des magischen dreiecks. das war er richtig gefährlich wenn es nahe dem 16er einen direkten freistoß gab. diese gefährlichkeit nahm aber immer mehr ab und zum ende seiner karriere waren die dinger einfach nur noch harmlos...kann man das auf einmal verlernen? liegt es am material (schuhe oder bälle)?
 
Oben