Dirk Nowitzki gibt sein Karriereende bekannt 🐐

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Der mit Steffi Graf vielleicht größte deutsche Sportler und einer der besten Basketballer aller Zeiten verlässt leider die Bühne.

Das einzige Mal, dass ich Dirk live habe spielen sehen, war 2008 beim Spiel Deutschland - Kanada in Hamburg.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Ich denke, er hat seinen Zeitpunkt zum Karriereende gefunden und kann als Legende abtreten. Ein bisschen glaube ich, dass er noch ein Jahr offen gehalten hat, um eben doch ohne großen TramBam von der Bühne abtreten zu können. Einfach classy, mach es gut, Dirk!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
DANKE DIRK!

Danke, für 21 geile Jahre!
Danke, für den Menschen Dirk Nowitzki.
Danke für die Erinnerungen:

Am 05.02.1999 ging es los, das Spiel habe ich sogar noch live gesehen. Die deutschen Medien schrieben nachher, dass Detlef Schrempf das "Duell der Deutschen" mit 9:2 gewonnen habe....
Dauerte danach nicht lange, bis Dirk jeden Vergleich mit Schrempf für sich entschied, die Stats gingen nach oben, er wurde Allstar, nur in den Playoffs standen entweder die Spurs oder die Kings im Weg. Bis 2006, da sollte es doch klappen? Tiefer Playoffrun, Spiel 7 in San Antonio in den Schlusssekunden selbst entschieden, Spiel 5 gegen Phoenix mit 50 Punkten standesgemäß abgewickelt. In den Finals 2:0 vorne und in Spiel 3 kurz vor Schluss ebenfalls zweistellige Führung......und dann hagelte es 750 Freiwürfe für Wade......:kopfpatsch:
2007 dann die MVP Saison mit ebenso denkwürdigem Erstrundenaus. Ich gebe es zu, auch ich habe dies für einen Knackpunkt gehalten und nicht mehr so recht daran geglaubt, dass es für Dirk noch was wird mit dem Ring. Also freute ich mich darüber, dass er sich wenigstens seinen Traum von Olympia erfüllen konnte. Vollkommen egal, dass es da auch nur zu einem Sieg gereicht hat, die Jahre in der Nationalmannschaft waren einfach nur (y).
2001 im "Cross Elimination" Game gegen Griechenland 0:15 zurückgelegen, das Spiel noch gedreht und ab da waren wir nur ein Foul von Okulaja vom Finale entfernt.....2002 gab es dann verdient Bronze, auch da war gegen Argentinien etwas mehr drin......die Krönung gab es dann 2005, eine ganze Halle verneigt sich vor dem MVP, der sein Team ins Finale getragen und dabei eine Menge Prügel eingesteckt hat.

In der NBA war es dann einige Zeit ruhig um Ihn. Bis 2011, da war es irgendwie anders. Der Start in die Playoffs war holprig. Gegen die Blazers wurde es nochmal eng, weil Roy sein kaputtes Knie egal war. Dann ging es gegen die Lakers, immerhin der Titelträger der vergangenen 2 Jahre. Die waren gerade gut genug, um mit Ihnen den Fußboden aufzuwischen. Spiel 1 gegen OKC: 48 Punkte 24/24 Freiwürfe.
Also kommt es zum Rematch gegen Miami, wo sich gerade ganz zufällig die Superfriends eingefunden hatten und nach Wades Dreier zum 88:73 in Spiel 2 schon feierten, als wäre die Messe gelesen. Dann kam DIE Aufholjagd incl. Gamewinner vom Dirk mit der Hand, an der sich auch der gebrochene Finger befand......
Spiel 6 habe ich, gerade umgezogen und ohne richtiges Internet, trotzdem nachts verfolgt auf einem höchst wackeligen Ticker. Dirk hatte zur Halbzeit eine Wurfquote von 1/12 oder so, trotzdem führten die Mavs dank Jason Terry. Man wusste irgendwie, da kann gar nichts mehr schief gehen und ich habe nach Spielende auch ein wenig mit Dirk geweint.....
Nach dieser Serie hat niemand mehr einen Dollar bei Lebron James gewechselt, weil man nur 75 Cent zurückbekam.....;)

Mit dem Titel war Dirk irgendwie vollkommen, der Rest, der noch kam war einfach nur Bonus, wie z.B. der Platz 6 unter den besten Scorern aller Zeiten.

DANKE DIRK!
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Unfassbare Karriere, krass dass Dirk dann tatsächlich weg ist ab nächster Saison. Unvorstellbar eigentlich. Da kann man nur danke sagen für alles, was er für den deutschen Basketball geleistet hat und für die geilen nba Finals gegen die heat.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Was ein Mensch, was eine Karriere, was für ein Sportler. Ich hatte heute Nacht definitiv etwas Pipi in den Augen, eine solche Legende tritt nicht oft ab.

Ich hatte immer eine Schwäche für Basketball, das ging schon Ende der 90er los, richtig entfachen konnte die Liebe aber erst Dirk. Die ganze Zeit, in der ich die NBA verfolgte, war immer Dirk dabei, das wird absolut seltsam sein, es jetzt ohne ihn zu erleben. Dirk ist ein wahrer Sportsmann und sollte Idol für viele sein, weil er als Sportler und Mensch immer korrekt und herausragend war.

Danke Dirk, danke für 21 Jahre wundervollen Basketball, danke für den Meisterschaftsrun den ich nie vergessen werde und bei mir immer als DER Sportmoment schlechthin hängen bleiben wird, und danke für deinen astreinen Charakter.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Bezeichnend, dass er während des Spiels so wirklich nur bei den Krankenhausszenen mit den Kindern Pipi in den Augen hatte.
Jamal auch noch ein paar nette Worte gewidmet hat und Bridges über den Kopf gesteeichelt hat, als er den letzten Wurf verhindert hat.
Legende:beten:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Der beste/größte deutsche Sportler aller Zeiten, period!

Dirks Karriere hat mich quasi meine Jugend mit allen Höhen und Tiefen durch begleitet. 2002, 2005 waren unglaublich geil, 2006 dann absolut gut wrenching. Die Krönung dann 2011 woran auch nicht mehr mehr so richtig geglaubt habe. Im selben Jahr habe ich mein Leben auf links gedreht, es gibt also durchaus Paralellen zu Dirks einzigartiger Karriere.

Was bleibt sind 41.21.1 und ein Megastar der immer am Boden geblieben ist und für mich den Begriff "classy" definiert.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@sxmxyxr,
Ich habe die kompletten Finals 2011 aufgenommen. Ich kann sie Dir gerne schicken via Filemail wenn du magst und sie noch nicht hast. Bin sooo froh das ich das damals gemacht habe.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
@sxmxyxr,
Ich habe die kompletten Finals 2011 aufgenommen. Ich kann sie Dir gerne schicken via Filemail wenn du magst und sie noch nicht hast. Bin sooo froh das ich das damals gemacht habe.


Ich würde sie nehmen :belehr: Hab ich damals leider nicht gemacht und wäre schon cool wenn ich irgendwann alle Playoff Spiele der Mavs von 2011 zusammen bekommen würde. Ich muss die einfach haben. Highlights sind cool, aber es geht nichts über einen kompletten Playoff rewatch.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich würde sie nehmen :belehr: Hab ich damals leider nicht gemacht und wäre schon cool wenn ich irgendwann alle Playoff Spiele der Mavs von 2011 zusammen bekommen würde. Ich muss die einfach haben. Highlights sind cool, aber es geht nichts über einen kompletten Playoff rewatch.
Ok, werde ich machen:) Könnte allerdings ein Weilchen dauern! Sind alle in HD und die einzelnen Spiele haben bis zu 17GB. Werde am Wochenende damit starten wenn Du magst:) Sind allerdings alle in Englisch (Orginalkommentar von Mike Breen, Jeff van Gundy & Marc Jackson)
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Ok, werde ich machen:) Könnte allerdings ein Weilchen dauern! Sind alle in HD und die einzelnen Spiele haben bis zu 17GB. Werde am Wochenende damit starten wenn Du magst:) Sind allerdings alle in Englisch (Orginalkommentar von Mike Breen, Jeff van Gundy & Marc Jackson)

Klingt gut, mach dir aber kein Stress damit :) Ich sammel aktuell auch noch die anderen Playoff Games zusammen, aber wohl nicht HD. Evtl hab ich noch ne Quelle wo ich an die Finals in HD komme, kann ich noch abklären. Schreib mir vorher vlt ne PN nicht das du dir die Mühe machst während ich sie schon anderweitig bekommen hab :) Falls ich im Gegenzug die anderen Spiele alle bekomme, kann ich dir ja auch bescheid geben.

Edit: Selbst die deutschen Radiosender berichten von Dirk, immerhin das können die deutschen Medien jetzt. Ansonsten hörte man leider wenig von Dirk und seinen Leistungen, außer den bekannten Sportmedien hier im Land. Er hätte viel viel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt, aber leider ist Basketball hier eben ne Randsportart.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Highlights-Dörks last Home Game 30 Pt

Es hatte sich ja angekündigt, aber wenn es soweit ist, dann fällt es immer schwer. Meine NBA Zeit begann mit Detlef Schrempf und der hat uns schon tolle Momente bereitet. Glücklicherweise spielte er seine Prime bei meinem absolutem Traumteam. :)
Als Dirk kam, gab es viel Hype zu Beginn. Ein schweres erstes Jahr und viele Bedenken ob es was werden kann. Doch schon im zweiten Jahr war wohl jedem klar, dass er absolutes Superstar-Potential hat.
Wie gut er wirklich werden würde, war mir damals nicht klar. Was hat der Kerl mir damals für Playoff-Nächte mit meinem Kumpel Andi am Rechner beschert (4 Zoll-Live Stream :) ).
Unvergessen die Playoff-Schlachten gegen Timmy und die Spurs, die Lakers und die Suns.
Nach der bittere Final-Niederlage und dem Erstrunden-Meltdown gegen die Warriors., dann 2011 so zum Titel zu kommen war einfach grandios.
Danke nochmal @ Markus Buchmann, der mir damals über seine Connection das Dirks Jersey mit Autogramm besorgt hat.
Jetzt hängts bei mir im Rahmen und da bleibt es auch.
Was für eine grandiose NBA-Karriere und danke, dass ich sie komplett mit verfolgen durfte.
Aufgrund seines Gesamtpaketes aus sportlichen Höchstleistungen, Durability, Normalität, Humor und Bescheidenheit ist Dirk für mich der beste deutsche Individualsportler der modernen Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn er dem Basketball in irgendeiner Form erhalten bliebe.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.807
Punkte
113
Wow. Für mich ohne der Frage der (sportlich wie menschlich) beeindruckendste deutsche Sportler aller Zeiten. Zwar immer im falschen Team, aber das ist mehr als verschmerzbar - für ihn war es definitiv eine absolut perfekte Situation. In Zeiten von Hollywood, Sneaker-Deals, Superteams, Trash Talk und inszenierten Instagram-Accounts war Dirk ein erfrischendes Gegenteil des Zeitgeistes und wahrscheinlich auch deswegen bei allen Menschen so beliebt. Von seiner Bedeutung für den Sport ganz zu schweigen - einfach nur Legendenstatus.

21 Jahre und damit quasi seit Beginn des intensiven Basketball-Fantums eine Größe. Wird ein krasses Gefühl sein, ihn ab nächster Saison so gänzlich auf dem Parkett zu vermissen. Habe mir zumindest gerade die emotionalen Momente von letzter Nacht angeschaut - das Brötchen ist mittlerweile kalt und der Kaffee um die ein oder andere Träne reicher. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kann über Dirk nur Gutes sagen, außer dass er seine gesamte NBA-Karriere beim falschen Verein verbracht hat. ;)

Machs gut, Legende und danke!
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
das Brötchen ist mittlerweile kalt und der Kaffee um die ein oder andere Träne reicher. ;)

Ich mache mir gerade einen neuen Kaffee und habe schon mal auf der Festplatte rumgewühlt, welches Spiel ich mir gleich anschauen werden. :)
Wird wohl WCF vs. Spurs 2003 Game 1 werden. Die 38 Punkte müssen einfach noch mal sein. :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich mache mir gerade einen neuen Kaffee und habe schon mal auf der Festplatte rumgewühlt, welches Spiel ich mir gleich anschauen werden. :)
Wird wohl WCF vs. Spurs 2003 Game 1 werden. Die 38 Punkte müssen einfach noch mal sein. :)
Also bei mir wären es die 50 Punkte gegen Phoenix damals in Spiel 5 2005 in den West Finals:D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
ich war 2010 für ein semester in kalifornien und habe es mir natürlich nicht entgehen lassen, den dirkster live zu sehen. das war damals in los angeles gegen die clippers mit rookie blake griffin. dass sich die saison als die championship-saison herausstellen sollte, war natürlich ein nicht vorhergesehenes i-tüpfelchen. ich kann jetzt immer behaupten, bei der meisterschaft dabei gewesen zu sein. :)

menschlich ist nowitzki eh der goat-sportler. da gibt es eigentlich keine zwei meinungen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Ich bin wirklich neidisch, dass hier manche ein paar Glanzstücke von ihm zuhause haben. Habe selbst nur die Finals 2011 in magerer Qualität. Aber die gönn ich mir doch mal wieder :love:
 
Oben