Diskussion Dreamteam


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Da ja nicht mehr lange bis zur neuen Saison ist von mir die Frage:
Gibt es irgendwas, das wir an den Regeln des Dreamteams für die kommende Saison ändern müssen? Oder können wir alles beibehalten?
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Mich freut es, dass es das DT überhaupt dieses Jahr gibt. Ist ja nicht selbstverständlich diese Arbeit von dir Kirsten. ^^

Ich habe sogar schon ein bischen an möglichen Teams gebaut vor ein paar Tagen, freue mich echt auf die neue Saison.

Mir würden jetzt auch auf Anhieb keine nötigen Änderungen einfallen.

Höchstens ein paar Ergänzungen bzw. Ideen, aber das wäre dann natürlich mit Mehraufwand verbunden.

Sowas wie:

- Wer bekommt die meisten Punkte mit einer Mannschaft, die nur aus 0 oder 1-Punkt Springern besteht?
- Wer holt die meisten Punkte mit einer möglichst günstigen Mannschaft?
- Wenn man auf z.B. die Hälfte / 3/4 seines Budgets verzichtet, bekommt man dafür einen Punktemultiplikator.
(Teams würden sich dann ggf. nicht mehr so ähneln)
- Welcher Spieler hat das Team mit der höchsten Wertsteigerung am Ende?
- Bonuspunkte für möglichst viele / wenige Springer gleicher Nation im Team.
- Bonuspunkte, wenn man Springer einer Nation in ihrem Heimatland einsetzt.

Einfach mal so in den Raum geworfen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich würde erstmal die Regeln lassen wie bisher. So ganz überzeugen mich die Bonuspunkte nicht. Wenn man z.B. die 1-2 Punkte Teams nimmt, dann befürchte ich, dass das dann am Ende nur 1-2 Leute machen und alle anderen normale Teams haben.

Welcher Spieler hat das Team mit der höchsten Wertsteigerung am Ende?
Ohne Bonuspunkte fände ich das allerdings eine interessante Zusatzauswertung, die ich machen könnte.
Wir hatten ja auch letztes Jahr zwischendurch die Frage aufgewrfen, wer bis dahin die meisten Punkte verschenkt hat durch falsche Aufstellungen. Sowas könnte ich auch mit auswerten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei man sich ja manchmal am Schluss diese Wertsteigerung nochmal "kaputtmachen" muss, wenn zum Beispiel ein Springer, der zu Beginn der Saison gute Leistungen gebracht hat, seine Form verliert und dafür ein anderer deutlich billigerer Springer gegen Ende auf einmal Top-Ergebnisse bringt. Aber interessant ist es natürlich trotzdem.

Was mich ja noch sehr motivieren würde, wäre eine Podestplatzstatistik, wie ich sie fürs Wettspiel immer mache - so dass man sehen würde, wer in den letzten Jahren besonders oft gewonnen hat beziehungsweise auf dem Podest stand.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Was mich ja noch sehr motivieren würde, wäre eine Podestplatzstatistik, wie ich sie fürs Wettspiel immer mache - so dass man sehen würde, wer in den letzten Jahren besonders oft gewonnen hat beziehungsweise auf dem Podest stand.
Das sollte ich hinkriegen, ich hab die alten Dateien noch. Wenn ich mal ein faules Wochenende habe, geh ich die mal durch und erstell die Statistik. Dann kann ich sie am Ende der Saison dann ergänzen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich hab den Thread mal umbenannt in einen allgemeinen Diskussionsthread. Der Sommer ist vorbei, wir können über Regeländerungen diskutieren.

Was ich gerne ändern würde ist die Einführung eines Ersatztipps. Es ist einfach ärgerlich, wenn ein Springer nicht die Quali schafft, die am Wettkampftag ist, oder wenn man nach Stürzen oder wegen Verletzungen nicht weiß, ob man einen Springer für den nächsten tag setzen soll oder nicht.
Das heißt, ich würde die Regel vom normalen Tippspiel etwas abändern und den Ersatzspringer in folgenden Fällen werten:
  • Ein Springer schafft die Quali am Wettkampftag nicht. (bei Quali am Vortag sollte man genug Zeit haben zu reagieren)
  • Ein Springer steht auf der Startliste des Wettkampfs, tritt aber dann, warum auch immer, nicht an
  • Es entscheidet sich erst am Tag von Quali + Wettkampf an einem Tag, dass ein Springer nicht starten wird.

Wenn die neue WRL feststeht, würde ich auch eine Diskussion zum Punktebudget eröffnen. Durch den Sommer werden die Punkte der Spitzenleute deutlich geringer sein als sonst.

Wenn ihr sonst eine Idee habt, sagt gerne Bescheid
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich würde gerne in diesem Jahr auch mein Glück versuchen.
Ich habe zwar absolut keine Ahnung von den Regeln, aber ich werde mich durcharbeiten.
Oder gibt es eine/n Freiwillige/n der/die mich an die Hand nimmt?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Hej, klasse @Morilla (y)
Im Prinzip ist das Meiste wirklich selbsterklärend und klingt vielleicht komplizierter als es eigentlich ist. Aber ansonsten darfst du mich gerne fragen oder stellst einfach im Saisonthread eine Nachfrage an alle. ;)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Das wichtigste ist, Kirsten vor der Deadline sein 10 Springer umfassendes Team innerhalb des vorgegebenen Budgets per PN zu senden, da ein späterer Einstieg bei dem Spiel nicht möglich ist. Die meisten erledigen das so 1-2 Tage vor Saisonstart, mit der Möglichkeit bzgl Änderungen bis zur Deadline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
@Morilla ich sehe gerade bei den Regeln vom letzten Jahr, dass wir das Team auch bereits VOR dem ersten Training schicken mussten. Somit war meine vorherige Aussage falsch, also bitte nicht merken!
Ich meine aber, das war früher mal anders 🤔
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich weiß selbst nicht mehr, ob es früher anders war 🤣 Die Deadline vor dem ersten Training ist schon einige Jahre so. Der Gedanke war damals, dass sonst Leute, die die Trainings verfolgen konnten, Vorteile hatten und ihre Teams noch schnell anpassen konnten, wenn ein vermeintlicher Favorit da wirklich schlecht war oder sehr günstige Springer plötzlich sehr gut zu sein schienen.

Die Regeln sehen wirklich schlimmer aus als sie sind, da bin ich ganz bei @Finn-Lady. Vieles erklärt sich im Spiel von selbst, wichtig ist wirklich, die Deadline nicht zu verpassen.
@Morilla
Falls du Fragen hast, helfe ich auch immer gerne weiter. Generell sind wir alle sehr hilfsbereit, wenn ich so zurück denke, wie oft Mitspieler darauf hingewiesen wurden, wenn Springer aufgestellt wurden, die nicht starten
 
Oben