Wimbledon 2013 (24.06. - 07.07.)


Wer gewinnt Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Federer braucht sich nichts vorwerfen. Der Gegner hat das bis zum Ende eiskalt durchgezogen. Mal schauen was der djoker jetzt macht. Irgendwie ist Wimbledon nicht mehr so dolle.

Wieso? Ich hab jahrelang mal wieder auf so ein Turnier gewartet wo man schon in der 1. Woche mit allem rechnen muss, wo nichts wirklich sicher scheint. Das ist doch episch was hier in den letzten Tagen abgeht, wenn man mal von den Verletzungen absieht. Tennis war in den letzten Jahren zwar spektakulär aber sicherlich nicht sonderlich überraschend. Die wirklichen Herzschlagmomente gab es erst ab den Halbfnals und das wirklich jahrelang. Da kann man es doch nur begrüßen dass es mal wieder so ein paar verrückte Tage gibt wo regelrechte Anarchie im Draw herrscht. Vorallem das Comeback vom S&V Spiel ist ja mal total krass. Irgendwie dachte ich es wäre gar nicht mehr möglich dass so konsequent und effektiv zu spielen ?!

Zum Spiel. Nunja schlecht war Federer sicher nicht, vorallem in den ersten 2 Sätzen. Im 3. hat er dann aber schon ziemlich Nervenflattern gehabt als Crunchtime angesagt war. Da hat Stakhovsky ihm mental den Schneid abgekauft und ging dementsprechend natürlich auch mit massig Rückenwind in den entscheidenden Satz wo Federer ja eigentlich nochmal alles versucht und nicht aufgesteckt hat.
Unterm Strich war wirklich mehr entscheidend was Stakhovsky gut gemacht hat und nicht was Federer schlecht gemacht hat. War eine denkwürdige Performance vom Ukrainer wie auch die Statistiken zeigen. Erstmal dieses stets präzise S&V Spiel womit er Federer das Leben schwer machte. Der fand da bis zum Ende keine Antwort drauf und dann hat er auch teilweise in den entscheidenden Momentan an der Grundlinie stark dagegengehalten siehe Matchball. Aberwitzig war auch wieviele Punkte er beim 2. Aufschlag gemacht hat. Die Quote war bis zum Ende hin enorm. Phhhh tja was soll man sagen. :confused:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wieso? Ich hab jahrelang mal wieder auf so ein Turnier gewartet wo man schon in der 1. Woche mit allem rechnen muss, wo nichts wirklich sicher scheint. Das ist doch episch was hier in den letzten Tagen abgeht, wenn man mal von den Verletzungen absieht. Tennis war in den letzten Jahren zwar spektakulär aber sicherlich nicht sonderlich überraschend. Die wirklichen Herzschlagmomente gab es erst ab den Halbfnals und das wirklich jahrelang. Da kann man es doch nur begrüßen dass es mal wieder so ein paar verrückte Tage gibt wo regelrechte Anarchie im Draw herrscht. Vorallem das Comeback vom S&V Spiel ist ja mal total krass. Irgendwie dachte ich es wäre gar nicht mehr möglich dass so konsequent und effektiv zu spielen ?!

:thumb:

Die Grandslamturniere waren in den letzten Jahren bis zum Halbfinale wirklich nur selten zu ertragen. Da reichte oft ja sogar eine zerbrochene Glaskugel, um zu sagen, wer es in die Semis schafft. Danach wurde es aufgrund der langsameren Courts und der großen drei oder vier natürlich spektakulär, aber Überraschungen suchte man vergebens. Zugegeben, ich spreche auch als Retrotennisfan, der diesbezüglich die Neunziger und das gute alte Serve and Volley liebte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Herrlich was in Wimbledon dieses Jahr abgeht :ricardo:

ich freu mich schon tierisch auf die weiteren Partien, man sollte jetzt mit allem rechnen, auch wenn der Djoker und Murray die beiden top Favouriten sind, es ist anscheinend alles möglich, vor allem das Serve and Volley ist back :gitche:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Damit geht Federers unglaubliche Viertelfinalserie bei Grandslams zu Ende. Es ist fast undenkbar, dass es jemals wieder einem Spieler gelingen wird, da auch nur annähernd heranzukommen: Über mehr als 7 Jahre durchgehend bei jedem Grandslam mindestens unter die letzten Acht zu kommen, ist kaum zu fassen. Heute riss diese Serie; damit geht auch Stakhovsky in die Geschichtsbücher ein.

Es waren nicht nur über 7 Jahre, es waren sagenhafte 9 Jahre am Stück (36 mal in Folge bei allen vier Grand Slams immer mind. unter den besten Acht). Eine Jahrhundert-Rekordserie für die Ewigkeit, die kein anderer Tennis-Spieler der Welt auch nur mal annähernd erreicht hat. Vermutlich werden wir es zu unseren Lebzeiten auch nicht mehr erleben, dass dieser Rekord von irgendjemanden mal geknackt werden wird.


Ich bin völlig sprachlos, muss das erstmal verarbeiten. Unfassbarer Turnierstart (Tsonga raus, Wawrinka raus, Nadal raus, Federer raus) :crazy::wall::cry:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Passend zum Abschluß dieses verrückten Tages noch Nr. 93 Giorgi (5-9 Rekord 2013) schlägt die Nr. 22 Cirstea zweimal im Tiebreak. :crazy:

Naja das ist jetzt nicht die größte Überraschung gewesen.

Bei den Frauen wird das jetzt aber schon lustig. Wer soll denn da im Finale gegen Serena spielen? Kvitova gewinnt doch niemals 6 Spiele in Folge. 6 Aufschlagspiele vielleicht... :clown:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Tja tut mir echt leid für Roger. Schade, dass er seinen Rekord nicht noch auf 10 Jahre ausbauen konnte. Ich hatte mir auch gewünscht, dass er noch mal an einem GS Sieg schnuppern könnte, aber wirklich damit gerechnet habe ich nicht. Dachte eher er fliegt wieder im 1/4 oder HF raus. So ist es doch recht früh, aber irgendwie hat es sich auch abgezeichnet. Er hat in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant abgebaut, natürlich zwischendurch auch immer wieder Hochs gehabt. Aber letztlich stand er nur in 2 der letzten 14 Majors im Finale, davor in 18 von 19 (!!).
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Naja das ist jetzt nicht die größte Überraschung gewesen.

Bei den Frauen wird das jetzt aber schon lustig. Wer soll denn da im Finale gegen Serena spielen? Kvitova gewinnt doch niemals 6 Spiele in Folge. 6 Aufschlagspiele vielleicht... :clown:

Unmöglich vorherzusagen.

Puig vs. (Q) Birnerova

Ich habe keine Ahnung wer Birnerova ist, aber heute hatte sie wohl ca. 10 W/40 UE und trotzdem gewonnen. :laugh2: Das kann gegen Puig nicht reichen. 90/10 Puig.

(17)Stephens vs. (Q) Cetkovska

Cetkovska ist eine ehemalige Top 30 Spielerin, die neun Monate verletzt war und jetzt gleich in Paris und Wimbledon wieder die dritte Ruinde erreicht hat. Letztes Jahr hatten die beiden ein starkes Dreisatzmatch hier, Siegerin Stephens. 60/40 Stephens

(15) Bartoli vs. Giorgi

Giorgi hat jetzt sieben Saisonsiege, einer davon ist eine Schlachtung von Bartoli. Außerdem war Giorgi schon letztes Jahr in der vierten Runde. Gras liegt ihr also. 60/40 Bartoli

Knapp vs. (Q) Larcher de Brito

Da fällt mir nix zu sein. Das könnte locker ein 25k Challenger-Tour-Finale sein. :laugh2: 70/30 Larcher De Brito

Halbfinaltipp: Stephens.

(8) Kvitova vs. Makarova (25)

Das Topspiel der Hälfte. :crazy: H2H auf Gras ist 1-1, beides Spezialistinnen. Form spricht für Makarova. 50/50.

(19) Suarez Navarro vs. Bouchard

Bouchard der Jr. Champion vom letzten Jahr. Ihr Spiel ist wie gemacht für den Belag im Gegensatz zu Suarez-Navarro, die es aber irgendwie schafft ihre extremen Griffe auf Gras zu managen. 65/35 Suarez Navarro, obwohl es keinen Sinn macht.

Dolonc vs. Flipkens (20)

Klare Sache für Flipkens 90/10.

Cornet (29) vs. Pennetta

Kann ich nicht beurteilen. Pennetta steht 166 der Welt nach Handgelenksverletzung. Habe sie danach nicht mehr spielen sehen. Cornet normal nutzlos auf Grass. Ohne Bewertung.

Halbfinaltipp: Flipkens

Finale: Serena vs. Stephens :clown:
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Es waren nicht nur über 7 Jahre, es waren sagenhafte 9 Jahre am Stück (36 mal in Folge bei allen vier Grand Slams immer mind. unter den besten Acht). Eine Jahrhundert-Rekordserie für die Ewigkeit, die kein anderer Tennis-Spieler der Welt auch nur mal annähernd erreicht hat. Vermutlich werden wir es zu unseren Lebzeiten auch nicht mehr erleben, dass dieser Rekord von irgendjemanden mal geknackt werden wird.


Ich bin völlig sprachlos, muss das erstmal verarbeiten. Unfassbarer Turnierstart (Tsonga raus, Wawrinka raus, Nadal raus, Federer raus) :crazy::wall::cry:

Vielleicht schafft es ja Nole schon in 5 Jahren, der aktuell bei 16 Viertelfinals in Folge steht. :)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Meine Tipps:

Cetkovska def. Puig
Larcher de Brito def. Giorgi
Bouchard def. Makarova
Flipkens def. Pennetta

:rocky:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
ein wahrhaft denkwürdiger tag in wimbledon. das letzte mal, dass ein grand slam so verlaufen ist, war 2002 wimbledon.

bei den herren hat heute tatsächlich in jedem spiel derjenige gewonnen, den ich mir gewünscht habe :)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Vielleicht schafft es ja Nole schon in 5 Jahren, der aktuell bei 16 Viertelfinals in Folge steht. :)

Dann können wir uns das ja schonmal für das Jahr 2018 vormerken (also so etwa während der Fussball-WM in Russland und nach der WM 2014 in Brasilien, nach der Fussball EM 2016 in Frankreich, nach den Bundestagswahlen 2013 und 2017, nach Olympia 2016, nach Noles 30tem Geburtstag, nach Obamas Abschied und dem neuen US-Präsidenten 2016, nach der Einführung von Windows 25 :clown: ) . Kurzum, der Rekord von Federer scheint zu wackeln ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ein wahrhaft denkwürdiger tag in wimbledon. das letzte mal, dass ein grand slam so verlaufen ist, war 2002 wimbledon.

bei den herren hat heute tatsächlich in jedem spiel derjenige gewonnen, den ich mir gewünscht habe :)

Es war sogar ein historischer Tag. Hätte ich gewusst was heute Abend abgeht hätte ich nicht selbst auf dem Platz gestanden. Der Verlauf des Turniers erinnert an das alte Wimbledon, etwas schneller und mit vielen Überraschungen. Die S & V Spieler sind wieder schwer zu spielen. Nun können auch die jüngeren sehen, warum Sampras und alle die früher waren es schwerer hatten mehrere Grand Slam zu gewinnen. In den 90er Jahren waren solche Turnierverläufe quasi normal und die Umstellung zwischen RG und W noch krasser.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und mir gefällt es so :thumb: (abgesehen von Rogers Ausscheiden, aber das gehört dann eben auch dazu). Sport lebt doch auch zu einem guten Teil von Überraschungen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dann können wir uns das ja schonmal für das Jahr 2018 vormerken (also so etwa während der Fussball-WM in Russland und nach der WM 2014 in Brasilien, nach der Fussball EM 2016 in Frankreich, nach den Bundestagswahlen 2013 und 2017, nach Olympia 2016, nach Noles 30tem Geburtstag, nach Obamas Abschied und dem neuen US-Präsidenten 2016, nach der Einführung von Windows 25 :clown: ) . Kurzum, der Rekord von Federer scheint zu wackeln ;)

Dieser Rekord von Roger steht wahrscheinlich noch am Ende meines Lebens.

Federer muss sich allerdings die Frage nach dem krassen Leistungsunterschied zwischen 12 und 13 gefallen lassen. Kritisch wurde im Winter begutachtet was Federer in Südamerika macht während die anderen die Grundlage für die Saison legen.
Nach der Rasensaison steht eine 1:5 Bilanz gegen top 10 Spieler und auch bei den AO war der Sieg gegen Tsonga etwas glücklich und nicht auf Spitzenniveau. Hätte Federer nicht von der Setzliste profitiert würde er im Race noch schlechter stehen und auch so muss er mit Tsonga, Del Potro, Wawrinka und Gasquet um die verbleibenden Plätze in London kämpfen. Djokovic, Nadal, Ferrer, Murray und Berdych sind ja schon fast durch. Berdych spielt auch eine starke Saison mit Siegen über Djokovic, Murray und natürlich Federer. Nur bei den FO hatte er mit Monfils in der ersten Runde etwas Pech.

Dieses Turnier macht Spaß und ich bin gespannt was die kommenden Tage passiert, während die letzten Jahre die erste Woche mehr oder weniger egal war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
puh, habe mit ner reaktion auf die niederlage extra eine nacht gewartet... das trifft mich schon hart muss ich zugeben. damit geht wirklich eine ära zu ende, auch wenn man natürlich verständnis zeigen sollte dass auch ein roger federer nur ein mensch ist, und keiner seiner siege bei den GS selbstverständlich gewesen ist.
zum spiel: konnte bis zu satz 4 schauen, und wie ihr schon richtig geschrieben habt, kann man roger keine großen vorwürfe machen. ja er hätte bei den big points mehr gewinnen müssen, aber letztlich stehen 13 UE in 4 sätzen in der statistik... das ist mehr als okay, sogar sehr gut. wie es nun mit roger weitergeht weiß ich grade nicht so recht, ich denke das weiß auch er nicht so ganz. diese niederlage könnte wirklich weitreichendere folgen haben als gedacht, sein riesiges selbstvertrauen bei GS-Spielen sollte damit mal ziemlich angeknaxt sein.

stachovsky muss man natürlich ein kompliment aussprechen, ich würde ihm weitere siege gönnen... allerdings trifft er nun auf jürgen, dem ich natürlich noch mehr die daumen drücke dass er auf seine alten tage nochmal möglichst weit kommen kann.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Ich denke Roger hat es einfach innerlich zerissen, dass es da auf der anderen Seite jemanden gab mit Gameplan und letzlich einfachen Mitteln. Die Konsequenz und Coolness (zwischen den Ballwechseln war er locker) mit der Stakhowsky sein Spiel aufgezogen hat (wen hat es nicht gewundert) und dass er es nicht geschafft das zu durchbrechen, hat ihn den Rest gegeben. Dass Roger 2x Stakhowsky in der Mitte stehend abschießt war übrigens auch nicht die feine Art und Ausdruck dessen. Dass die Federer Fans traurig sind, ist verständlich. Aber Roger hatte schon andere Tiefpunkte und hat sich wieder zurückgekämpft. Ob es nochmal für den ganz großen Wurf reicht, das steht allerdings in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
zum spiel: konnte bis zu satz 4 schauen, und wie ihr schon richtig geschrieben habt, kann man roger keine großen vorwürfe machen. ja er hätte bei den big points mehr gewinnen müssen, aber letztlich stehen 13 UE in 4 sätzen in der statistik... das ist mehr als okay, sogar sehr gut. wie es nun mit roger weitergeht weiß ich grade nicht so recht, ich denke das weiß auch er nicht so ganz. diese niederlage könnte wirklich weitreichendere folgen haben als gedacht, sein riesiges selbstvertrauen bei GS-Spielen sollte damit mal ziemlich angeknaxt sein.

stachovsky muss man natürlich ein kompliment aussprechen, ich würde ihm weitere siege gönnen... allerdings trifft er nun auf jürgen, dem ich natürlich noch mehr die daumen drücke dass er auf seine alten tage nochmal möglichst weit kommen kann.

kann man so stehen lassen. ich sicher ne herbe enttäuschung, aber auch ein sampas verlor damals gegen einen gewissen bastl. bin mal gespannt welche folgen das haben wird beim schweizer bzw wie es weitergehen wird. was mich am meisten freut ist, dass man mal wieder klassiches s&v sehen konnte. einfach cool! :smoke:

hat eigentlich jemand mitbekommen was roger am netz gesagt hat? der russe schaut etwas verwundert nach dem handshake. :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=MNG_1n5rRtw

tja, dann könnte man fast schon von einem finale zwischen murray und nole ausgehen. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass da noch was passieren wird. :skepsis:
 
Oben