DM gibt einen Einblick hinter die Kulissen

markus1234

Nachwuchsspieler
Du hast deine Karierre beendet. Vielleicht gibst du uns einen einblick hinter die Kulissen des boxgeschäftes?

Frag.

Du warst 10 jahre lang profiboxer. Wie oft hat man dir angeboten einen kampf zu "verkaufen" ?

Niemals !

hat dich nie das schnelle Geld gelockt ?

Wenn ich 5 mln pro auftritt bekommen habe, Wie viel müßten sie mir dann für einen Niederlage anbieten ? das würde sich für sie nicht lohnen.

Und dein Promotor. hast du ihm vertraut ?

Wir leben im frieden. Er hat die hälfte meines Geldes mitverdient und beschwert sich bestimmt nicht darüber. Und ich lebe auch nicht schlecht ,deshalb sage ich nichts schlechtes über ihn.

Und hast du jemals Angebote von irgendwelchen Verbrecherbanden bekommen ,mit ihnen zu arbeiten ?

ich hab schon genug von solchen leuten geshenen ,und habe nicht vor mit ihnen irgendwelche gemeinsamen sachen zu machen.

Wo hast du diese leute gesehen ?

zum beispiel in den ersten reihen meiner kämpfe ! sie saßen dort mit ihren Flittchen ,weil sie geld hatten. aber sie sitzen bei jeder sportveranstaltung. In fußballstadien sitzen sie auch ,nur sieht man sie dort nicht, weil es dort mehr zuschauer gibt. Eine halle ist dagegen rel klein und der ring ist direkt an den zuschaerrängen dran.

hast du mit diesen leuten irgendwelche probleme gehabt ?

nein ,sie sind mir immer mit respekt begegnet, weil ich für sie ein symbol für kraft und gewalt war ,also für dinge von denen diese leute leben.

hast du auch polnische gangster kennengelernt ?

Ich habe "Masse" kennengelernt [Jarosław M. - kronzeuge bei einem Mafia process]. ich glaube vor sieben jahren hat er mich zusammen mit einem basketballspieler eingeladen. ich weiß jetzt nicht mehr aus welchem anlass. "Masse" gehört auch zu denen, die sich gern mit boxern umgeben. "Nikosia" [Nikodem Skotarczak], anführer einer danziger gruppe , erschossen 1998 .] habe ich auch kennengelernt ,aber das war anders als bei "Masse". Denn er kommt aus danzig, und in danzig kenne ich jeden.

Sind dir diese leute nie in die Quere gekommen ?

es gab eine situation ,wo ich diesen leuten erklären mußte ,daß man in meiner kneipe nicht mit waffen spielt .Es war so -aus einer von meinen kneipen rufen leute an, daß ein dutzend "Hälse" in meiner kneipe sitzen und ihre waffen auf den tischen putzen.

Hast du die polizei gerufen...?

So hätte ich nichts erreicht. Etwas später kam ich in dieses lokal, die hälfte der kneipe war "geschlossene gesellschaft", weil es dort eine "konferenz" von diesen Leuten gab: eine gruppe aus stettin, aus schlesien und danzig. ca. 20 leute. waffen lagen natürlich auf den Tischen. Sie sehen mich wie ich rein komme. Und dann kamen natürlich die üblichen sprüche, "kumpel","Dareczku", "schön dich zu sehen", "setz dich zu uns" usw. daraufhin hab ich gesagt : sagt euren leuten ,daß man in kneipen reingeht, um mit der familie gut zu essen und sein trinkgeld dort zu lassen. Und nicht mit waffen. Sie guckten mich an, haben mit den köpfen genickt: Ja ,stimmt er hat recht ! ...und die situation hat sich beruhigt...

Vor dem kampf Adamek vs Ulrich hast du gesagt : Er darf keine Punktrichterentscheidung riskieren. er muß ihn KO schlagen.
Adamek boxte in deutschland - das ist ein markt ,den du kennst. Was mußte er dort befürchten?

wenn man bei seinem Gegner boxt ,dann helfen die "Wände" mit .Der Promotor vom gegner bezahlt riesiges geld und will seinen Mann unbedingt groß raus bringen, deshalb macht er alles, damit sein mann gewinnt. Wenn sein mann durch KO verliert, dann ist die sache dagegen klar.

Sind die Punktrichter objektiv ?

Boxen ist kein Sport den man "messen" kann und es gibt dort keine 100% "objektiven" Leute. Ich denke daß der Boxstall ,der den kampf organisiert einen einfluß auf die Besetzung der punktrichter hat.Er bazahlt die Gebühren an den weltverband und hat bestimmt mehr zu sagen als der gast boxer und sein promotor.

Und wer ist für das wohlergehen der Refs verantwortlich ,die manchmal vom anderen ende des atlantiks kommen?

Der ,der den kampfabend organisiert.

genießen die refs eine besondere behandlung ?

das hängt vom rang der veranstaltung ab. bei einer weltmeisterschaft, schlafen die refs in den besten hotels und speisen in den besten restaurants. Und man behandelt sie wie stars. Richter sind schließlich auch nur menschen aus fleisch und blut. Deshalb war es besser für adamek,daß er nichts riskierte , denn er boxte auf der veranstaltung eines promotors ,der sich um die refs gekümmert hat.

Stimmt es ,daß die refs für das wochenende kostenlos weibliche begleitung bekommen , ?

ich sag es mal so: ein ref ist auch ein Mann.Weibliche begleitung ist bei praktisch jeder Buisiness veranstaltung üblich ,also auch im Boxsport. Aber ich war nie zeuge davon ,was die refs mit den frauen genau gemacht haben ,dafür ich war immer zu sehr auf den kampf konzentriert.

haben die organisatoren ihre Lieblingspunktrichter ?

Ja ,ich hatte zb. mehrere kämpfe mit dem selben punktrichter .

Wieso ?

Anscheinend war er beliebt beim promotor.

Mußte Adamek solche punktrichter fürchten?

Ein Knockout ist immer das beste. Der typ liegt auf den Brettern ,und egal was seine refs machen ,wie sie die letzten nächte verbracht haben ,können sie dem heimboxer keinen Punktsieg schenken. Der kampf ist dann schlicht und einfach zu ende. Wenn die zuschauer rumschreien ,dann beeinflußt es die Punktrichter auch, deshalb ist es besser vor eigenem publikum zu boxen.

sind es dann keine gekauften kämpfe?

gekaufte kämpfe sehen anders aus. Man nimmt einen alten bekannten starboxer, der kaum im stande ist aufrecht durch den ring zu laufen, dann nimmt man einen jungen Boxer, der ihn verprügelt, und dann schreien alle: er hat den champ besiegt. und der Junge boxer ist dann von einem tag auf den anderen eine bekannter star.Und zwar nicht deshalb ,weil er 50 KO siege hat ,sondern, weil er ein mal gegen einen alten Boxer gewonnen hat.

kehrst du zurück in den ring?

wenn ein promotor einen Weltmeister hat ,dann will er ihn möglichst lange behalten. das hatten sie mit mir. ich prügelte mich 10 jahre lang. Aber jetzt lasse ich meinem Kopf die verdiente Ruhe.

Oben