Do you like Blues, Funk, R'n B and Soul Music?

Gladio

Mesmerising Measures
Der Youtube Algorithmus hat mir vor einer Stunde während eines zweiten after Trainingsession Frühstücks, eine Track abgespielt der mich umgehauen hat. Eigentlich hat er mich etwas erschreckt, weil dieser Song mir klar gemacht hat wie rasant sich AI Technologie alleine in den letzten 12 Monaten entwickelt hat.

Der Michael Jackson Klassiker Dirty Diana war Teil des 1987 erscheinen Albums Bad und wurde 1988 als Single released. Der Song wurde nie im Studio aufgenommen, sondern war ein live Konzertmittschnitt, für den Gitarren Gott Steve Stevenson, an den Strings zupfte. Bis heute ist Dirty Diana der am kommerziell erforderlichste Rocksingle Release eines Solokünstlers.

Im folgenden der Michael Jackson original Release und mehrere erwähnenswerte, von realen Künstlern eingesungene Coverversionen. Gefolgt von zwei AI geschaffenen Cover Stücken.

Original Release:
Michael Jackson - Dirty Diana

Original Cover:
Bruno Mars - Dirty Diana

Modern R'nB Version:
The Weeknd - Dirty Diana

Club Dub Step Version:
Jay Warren - Dirty Diana

Rock Blues Version:
Shaman Harvest - Dirty Diana

AI Generierte Rock Blues Version:
Dirty Diana

AI Generierte 60's Soul Version:
Dirty Diana

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Rest in Power Jimmy Cliff

Heute ist ein sehr trauriger Tag für die Musikkultur. Der großartige Jimmy Cliff ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Mit ihm geht einer der letzten Reggea-Künstler der goldenen Generation um Bob Marley, Peter Tosh, Bunny Wailer, Prince Buster und Marcia Griffith.

Jimmy Cliff - I Can See Clearly Now

Jimmy Cliff - Many Rivers To Cross

Jimmy Cliff - You Can Get It If You Really Want

Jimmy Cliff - The Harder They Come

Jimmy Cliff - Wonderful World, Beautiful People

indo_smoke

Nachwuchsspieler
Oh man, soul music is meine grosse Liebe seit ich 14 war. Ich sammel alles von Mitte der Fuffziger bis Mitte der 70er, aber da wirds imo schon grenzwertig, dann übernimmt der Synthesizer.

indo_smoke

Nachwuchsspieler
Jo, klaro ab und an...
Ich starte mit einer der ersten selbst gekauften Soul Stereovinyllangspielschallplatten. 1994 Klassenfahrt Würzburg war das gewesen.
Eine Horde 16 und 17jähriger Vollossis im Westen :LOL:.

Dee Dee Sharp - It´s Mashed Potato Time 1962 Cameo-Parkway Records

Cameo wurde in den 50ern in Philadelphia gegründet und ist Teil der Ursuppe aus der in den 70ern der Philly Soul erwuchs.
In kleinerem Maßstab durchaus vergleichbar mit Motown für Detroit und Stax und andere Labels für Memphis.
Die hatten z.B. den fantastischen Chubby Checker (den man alleine schon für den Namen abfeiern muss) unter Vertrag, ohne
den das Album vielleicht nie entstanden wäre.

Es trug sich folgendermaßen zu. Der Chubby Checker ist 1962 im Studio, um "Slow Twistin´ " aufzunehmen. Kal Mann, Produzent
und Label Mitgründer will eine Backgroundsängerin auf dem song und bestellt die 17jährige Dee Dee Sharp ins Studio.
Der Checker ist nicht begeistert, hat aber nicht wirklich Mitspracherecht...und wie soll es anders sein, Dee Dee fängt an zu singen,
der Checker ist Feuer und Flamme, Kal Mann ebenso. "Slow Twistin´ " wird vormittags aufgenommen, Dee Dee für nachmittags
wieder ins Studio bestellt, um "It´s Mashed Potato Time" zu recorden. Das Ding schlägt fett ein, es folgen weitere singles und im
selben Jahr das Album. Das ist imo bemwerkenswert. 1962 werden noch hauptsächlich singles verkauft, Alben sind relativ rar und
zum großen Teil den etablierten Stars vorbehalten...und hier bekommt eine unbekannte, am Anfang ihrer Karriere stehende
Backgroundsängerin ein ganzes Album.
Ich mag ihre Stimme, die Intensität, das Volumen, die Klarheit. Musikalisch ist das Album nicht revolutionär, eher ein typisches,
imo qualitativ herrausragendes Zeitdokument.
Wir sind hier noch im Mono Zeitalter, Elvis ist der grösste Star, Rassentrennung...die weiße amerikanische Mittelschicht träumt
noch den amerikanischen Traum der 50er Jahre. Unter der Oberfläche brodelt es aber schon gewaltig, die folgenden Jahre
werden das alles auf dramatische und traumatische Weise zum Vorschein bringen, aber noch ist fast "heile Welt".
Das Cover fasziniert mich auch. Das strahlt irgendwie die Biederkeit der 50er aus aber man sieht trotzdem dieses gesellschaftliche
Brodeln. Die Farben, die Schrift...das geht schon stark Richtung flower power. Das hat auch was comicartiges, ebenso die
Schriftblase. Da könnte man sicher Querverbindungen zur aufkommenden underground Comicszene ziehen.
Mkay, genug gequatscht, obwohl das echt ein weites Feld ist...jetzt Butter bei die Fische.
Hab auf die schnelle keinen besseren link gefunden, der sollte aber ausreichen.

Oben