Dokumentationsreihe über Streetball in verschiedenen Teilen der Welt


batw

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal die Gelegenheit nutzen, um euch von einem Projekt zu erzählen, das mir sehr am Herzen liegt. Ich hoffe, dass es nicht als Spam markiert wird, denn es ist wirklich was, von dem ich denke, dass es vielen Leuten, die Basketball lieben, gefallen könnte.
Ich habe mich in Basketball verliebt, als ich 11 Jahre alt war, und spiele seitdem immer noch. Was ich immer am meisten an diesem Sport geliebt habe, ist die Tatsache, dass es so einfach ist, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen - besonders beim Streetball. Ein Haufen Fremder kommt zusammen, unabhängig von Nationalität, Religion, ethnischer Zugehörigkeit usw., und nachdem man seine ganze Energie beim Spielen rausgelassen hat, kann man neue Freundschaften schließen, die Leute öffnen sich… es ist, als könnte man so diese zwischenmenschliche Barriere schneller durchbrechen. Ich hab schnell gemerkt, dass ich überall auf der Welt sein kann, in jeder Stadt, an jedem Ort… ohne mich jemals allein zu fühlen, solange ich meinen Ball dabei habe.

Das erste Mal in meinem Leben, als ich es mir leisten konnte bisschen herumzureisen, habe ich so viele wunderbare Erfahrungen gemacht, nur dank Basketball. Da mir das Spiel so viele tolle Erinnerungen beschert hat, dachte ich, es wäre an der Zeit etwas zurückzugeben und einige dieser Geschichten zu teilen.
Also hatte ich diese Idee: Ist jemals jemand um die Welt gereist und hat in jedem Land Basketball gespielt? Wie würde das aussehen? Was sind Unterschiede/Gemeinsamkeiten in den jeweiligen Ländern, was für Geschichten haben die Leute zu erzählen usw. ?

Da ich die meiste Zeit aus vom Laptop arbeite, hab ich also die Chance genutzt, um Basketballkultur an so vielen Orten wie möglich zu dokumentieren (oder zumindest war das der Plan… es war 2020, und wir alle wissen, was passiert ist) … so ist das Projekt “BallAroundTheWorld” entstanden.
Jede Folge steht für eine Stadt, in der ich die Locals beim Streetball zocken filme und sie frage, was Basketball in ihrem Leben bedeutet, wie die Basketballkultur in ihrem Land ist usw. Ich stehe noch ziemlich am Anfang, aber bis jetzt gibt es 15 Episoden in 15 Städten (Moldawien, Deutschland, Rumänien, Luxemburg, Taiwan, Bulgarien, Spanien, Niederlande, Mazedonien, Slowakei, Griechenland, Tschechische Republik, Schweden, Dänemark, Portugal).
Das Ganze ist mit viel Arbeit verbunden, denn ich muss natürlich Rechnungen zahlen, all diese Reisen finanzieren, mit Menschen in Kontakt treten, filmen, schneiden usw. Es ist ein Privileg, dieses Projekt machen zu können, aber es kostet mich meine ganze Energie. Ich habe mich bisher nie auch nur im Geringsten darum bemüht, Werbung für das Projekt zu machen, aber die Leute sagen mir immer, dass sie nicht glauben können, wie klein es noch ist, und dass es mehr Leute erreichen sollte, dass ich Sponsoren finden sollte oder was auch immer…

Keine Ahnung ob das ganze wirklich Potential hat, aber das kann jeder ja selbst entscheiden
😊
Ich lasse euch den Link zu meinem Kanal und ein paar Videos da, damit ihr sehen könnt, ob es euch gefällt oder nicht. Ich denke, für alle, die Basketball lieben und sich dafür interessieren, wie dieses Spiel an verschiedenen Orten auf der Welt gespielt wird, ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

(neueste Folge Taipeh, Taiwan)
(Athen, Griechenland - Folge 11)

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt!!!
Alles Liebe,
Jay (BallAroundTheWorld)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Spannende Idee. Werde nach Dienstschluss auf jeden Fall Mal in die Reihe reinschauen.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Ich habe direkt mal in die Taiwan Episode reingeschaut. Tolle Qualität, Schnitt und Aufnahmen sehen professionell aus, die anderen Folgen schaue ich mir definitiv auch noch an. Tolle Arbeit 👍
 
Oben