Bundesliga 21/22 1.Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.186
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Haaland muss bis zum Ende drauf bleiben, den hätte man doch schön in der 80. runter nehmen können, unter tosendem Applaus.
Der Bengel wird noch genug Spiele machen und seine Kräfte entsprechend einteilen müssen. Sowas verstehe ich nicht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Lies dir die Seiten hier nochmal durch, da wirst du sehen, dass ich am Spiel Spaß hatte, aber eine dann realistische Einordnung vom Gegner und dessen Auftritt gehört da genauso dazu.
Solche Kantersiege gab es auch unter Bosz und Co. und wir wissen was passiert ist.
Der Kader hat noch klare Baustellen und das Transferfenster ist noch einige Wochen geöffnet.
Ich fand die kantersiege unter Bosz nicht ansatzweise so überzeugend. Vorallem nicht was das Mannschaftsgefüge angeht. Aber gut, gibt sicherlich genug Dortmunder die den tollen Auftritt heute zu würdigen wissen.

Haaland und Reus Weltklasse, mehr davon (y)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lernst du aus deinen prognosen eigentlich nie dazu? ;)
Ich weiß, dass ich bei "meinen" Teams oft zu pessimistisch bin, aber diesmal ist es was anderes, mir ist das Spiel nämlich sch... egal. So, wie sich Bayern gestern präsentiert hat (klingt viel negativer, als ich das meine) und der BVB heute, glaube ich nicht an einen Bayernsieg. Dortmunds Vorbereitung war suboptimal, Bayerns Vorbereitung aber quasi nicht vorhanden. Dazu wird das 5:2 heute Dortmund nochmal pushen. Mich würde es nicht wundern, wenn Dortmund am Dienstag 3 oder 4 Buden macht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man sich Rose und Zickler mit den Spielern ansieht, das ist halt eine ganz andere Körpersprache als Favre. Was nicht die Schuld von Favre ist. Aber es ist so, wie ich oft sage: Die Trainerauswahl im Profifußball geht viel zu viel über Namen und viel zu wenig über die Frage, wie das Team tickt, welche Art Fußball es braucht und wer rein passt.
Dortmund träumt von Klopp und holt Favre, Bayern träumt von Tiki Taka und holt Kovac.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht sollte man noch ein paar Sätze zu Frankfurt verlieren (ohne die Leistung des BVB abwerten zu wollen), @L-james hat das ja schon getan während des Spiels. Frankfurt war richtig schlecht. Man kann in Dortmund verlieren, man kann da auch 5:2 verlieren, aber man hat sich die Tore teilweise viel zu billig gefangen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Wenn man sich Rose und Zickler mit den Spielern ansieht, das ist halt eine ganz andere Körpersprache als Favre. Was nicht die Schuld von Favre ist. Aber es ist so, wie ich oft sage: Die Trainerauswahl im Profifußball geht viel zu viel über Namen und viel zu wenig über die Frage, wie das Team tickt, welche Art Fußball es braucht und wer rein passt.
Dortmund träumt von Klopp und holt Favre, Bayern träumt von Tiki Taka und holt Kovac.

Fairerweise muss man beim BVB sagen: Bosz war die Sehnsucht nach Klopp (und auch dem teilweisen Gala-Fußball unter Tuchel). Favre kam in eine Chaos-Situation und sollte Stabilität bringen. Aber ja, keine Zweifel, im Nachhinein hat es einfach nicht gepasst bzw. die Stabilität hatte der defensive Interimscoach Stöger bereits vorher gebracht. Danach war es an der Zeit, wieder etwas Neues aufzubauen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Heute 2x "Boah"!! ---- Dortmund fegt Frankfurt vom Platz und es konnte auch 8:2 sein!///////Manchester United mit glanzvollem Sieg; Sancho, "Mein Star" verfolge ich natürlich mit neuem Verein, hoffentlich ist er bald Stammspieler!
Korbel macht aber einen aufgeweckteren Shop, als beide and. zuvor.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Was für nen Shop hat Charly Körbel aufgemacht?
Na , ich zweifle , daß beide anderen vorherigen Torhüter die Kopfbälle von den Frankfurtern so ohne weiteres abgewehrt hätten. Auch das Mitspielen , Rauslaufen , Entgegenlaufen der ankommenden langen Bälle war für mich eine besser Qualität! Habe ich jedenfalls vorher nie so gesehen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Alter, was für eine Demonstration vom BVB. (y)
Wann haben zuletzt beide Halbzeiten so viel Spaß gemacht?

Vielleicht war Rose ja doch ein Glücksgriff.
Dass Rose schon im Vorfeld von einigen Spaßvögeln hier im Forum abgewertet wurde, fand ich sowieso grotesk.
Mit dieser Gegenpressing-Taktik wird der BVB noch mehrere Gegner überrollen.
Vielleicht bringt er auch Schulz in die Spur. Der ist auch keine Graupe, immerhin hat er es nicht umsonst in die Nationalmannschaft geschafft. Dass er bisher unter den Erwartungen blieb, lag auch an Platzhirsch Guerreiro, an dem kein Vorbeikommen war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass Rose schon im Vorfeld von einigen Spaßvögeln hier im Forum abgewertet wurde, fand ich sowieso grotesk.
Mit dieser Gegenpressing-Taktik wird der BVB noch mehrere Gegner überrollen.
Vielleicht bringt er auch Schulz in die Spur. Der ist auch keine Graupe, immerhin hat er es nicht umsonst in die Nationalmannschaft geschafft. Dass er bisher unter den Erwartungen blieb, lag auch an Platzhirsch Guerreiro, an dem kein Vorbeikommen war.
Sehe ich genauso. Rose mag kein Kloppo sein, aber sein Ansatz passt gut zum Kader und zur Vereinsidentität. Das gestern war ziemlich cooler Fußball, mir hat es Spaß gemacht. Gerne mehr davon.
Was Schulz angeht: natürlich ist das kein Blinder, das interne Gebashe der letzten Saison war grausig. Guckt mal rüber zur anderen Borussia. Da hat ein Bennetts unter Rose nullkommanull Sonne gesehen und wurde in die 2. englische Liga verliehen. 3 Jahre BMG, 0 Pflichtspiele. Unter Hütter plötzlich zweimal im Einsatz, beide Male mit durchaus guter Leistung. So läuft es nunmal manchmal und so kann es auch für Schulz oder andere laufen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
Dann lesen wir hier nach einem 5:1 gegen die Bayern, dass der Sieg nur dem Glück und der desolaten Leistung des Gegners zu verdanken ist, und dass der BVB noch richtige Probleme bekommt, wenn eine Mannschaft die katastrophalen Fehler der Vollpfeifen Schulz und Passlack besser ausnutzt... :popcorn1:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Den Dortmundern auf der einen Seite wie üblich die übertrieben polemische Kritik vorwerfen (die aber eben meist ziemlich treffend ist), aber auf der anderen Seite nach nur einem Saisonspiel schon die „belehrende Besserwisser“-Keule rauszuhauen, finde ich auch wieder ziemlich interessant und typisch SF.de…
:D

Es war ein super attraktiver Auftakt, allerdings gegen ein Team, dass letzte Woche gegen einen Drittligisten wirklich hochverdient aus dem Pokal geflogen ist und selbst ein paar Probleme zu haben scheint.

Ja, Schulz hat es solide gemacht, aber nach 2 Jahren Nichtleistung dürften es dann vielleicht doch auch erstmal ein paar mehr solide Auftritte sein, bevor man ihm zum ungerecht behandelten Phönix aus der Asche schreiben will.

Rose wurde hier nicht abgewertet oder diffamiert, sondern es wurde lediglich der Fit hinterfragt - meist mit klarem Verweis auf Bauchgefühl und/oder sachlichen Bedenken, aber „wir“ uns gerne eines besseren belehren lassen wollen. Im Rahmen der Vorbereitung wurde die Spielidee zumindest offensiv klarer und seine Personalentscheidungen positiv aufgenommen (Zentrum, Option Doppelspitze etc.).
Weiterhin spannend blieb aber die Defensiv-Situation und seine AV-Idee, weil er a) dort bisher kaum Entscheidungen treffen konnte, bei der aktuellen Ausfallliste und b) eher die RV-Position das größte Fragezeichen im Kader war/ist, was sich übrigens auch gestern wieder bestätigt hat, trotz 5-2 Galaleistung…

Also sollte man vielleicht erst einmal abwarten, bis Hummels, Can, Rapha, Meunier usw. zurückkommen, ein paar Spieltage und ggf. auch der CL-Auftakt gespielt ist, bevor man in kompletten Hype verfällt (bin ich dann gerne sofort dabei). Am Dienstag wird es ja ggf. schon ein bisschen interessanter…
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.691
Punkte
113
Naja offensiv ist das eher Trainerunabhängig!
Mit Asterix und Obelix habt ihr da die ultimativen waffen zumindest an spieltag 1!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Was man aber auf jeden Fall festhalten kann: Reus ist wieder eine Waffe.

Er konnte den starken Endspurt aus der letzten Saison definitiv bestätigen.

Er ist wieder zurück. Jetzt bitte, bitte fit bleiben.

Dürfte ein absoluter X-Faktor diese Saison sein.
 
Oben