Alles zum Thema Doping


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
@gentleman
bei gandler kenn ich mich zuwenig aus. aber könnte es nicht sein, dass er bei der aktuellen sache unschuldig ist und jetzt sozusagen das bauernopfer ist?

bei dürr ist mir damals auch aufgefallen, dass er die hintermänner nicht rausrücken wollte. fand das damals schon nicht gut.

ganzer langlauf doping-verseucht.... hm ... steile these, aber grundsätzlich nicht auszuschliessen, dass der langlauf da ein grosses problem hat.

schlicht, weil die sportart sich halt für doping imo auch fast perfekt anbietet.

müsste man aber harte fakten haben, welche sich wohl nicht so einfach finden lassen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Schröcksnadel gerade im ORF: Gandler trifft keine Schuld, aber er hat die sportliche Verantwortung und es gab bereits ein Gespräch zwischen Schröcksnadel und Gandler, bei dem Gandler klargemacht wurde, dass man sich nach der WM trennen werde. Laut Schröcksnadel ist eben die Wiederholung der Ereignisse mitentscheidend dafür.

Weiters wettert Schröcksnadel auch gegen Johannes Dürr. Laut Schröcksnadel hätte Dürr schon vor 4 Jahren komlett aussagen müssen, damit hätte seiner Ansicht nach einiges verhindert werden können.. na klar Peter ;) Zudem eine weitere Idee von Schröcksnadel: Wenn er alleine entscheiden könnte, würde er den Langlauf komplett aus dem ÖSV verbannen und vom Verband trennen. Zudem will er weitere Mittelkürzungen für den Langlauf, da seiner Ansicht nach der ganze Langlauf Doping-verseucht sei... hui

Hat nicht gerade Schröcksnadel Dürrs Aussagen zum Doping am meisten kritisiert?
Wenn den Langläufern die Mittel gekürzt werden, verleitet das doch noch eher zu Verzweiflungstaten wie Doping. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Langläufer im Gesamtbudget verglichen mit den Alpinen oder Skispringern aktuell besonders viele finanzielle Mittel erhalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Hat nicht gerade Schröcksnadel Dürrs Aussagen zum Doping am meisten kritisiert?
Wenn den Langläufern die Mittel gekürzt werden, verleitet das doch noch eher zu Verzweiflungstaten wie Doping. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Langläufer im Gesamtbudget verglichen mit den Alpinen oder Skispringern aktuell besonders viele finanzielle Mittel erhalten.
ja absolut richtig, und nein die Langläufer kriegen im Vergleich und vor allem seit 2014 schon verlgeichweise nur einen Bruchteil des Budgets der Alpinen oder Skispringer.

@young kaelin genau so sieht es aus. Gandler ist in dem Fall das Bauernopfer, er hatte aktiv sicher keine Schuld. Dennoch darf man wie @Gordo schon angesprochen hat etwas verwundert feststellen, wie es sein kann, dass einer der beiden ÖSV-Läufer heute Morgen offenbar mit einer Bluttransfusion im Arm in seinem Hotelzimmer im TEamhotel des ÖSV inflagranti von der Polizei erwischt werden konnte. Gandler hat sich einfach verdammt ungeschickt angestellt und kriegt dafür nun wohl die Rechnung präsentiert, was als Führungskraft dann auch irgendwo nachvollziehbar ist. Dass man nun alle Langläufer verdammt (so ist Schröcksnadel nun mal gestrickt, der poltert halt gerne drauf los...) ist natürlich auch Unfug.

Am treffendsten fand ich übrigens die Worte von Trond Nystad (Langlauf-Koordinator des ÖSV):
„Für mich ist es nur traurig, ich habe keine Worte dafür. Ich habe gedacht, dass die Leute aus der Vergangenheit etwas gelernt haben – dass Doping und Sport nicht zusammengehören“, sagte der Langlauf-Koordinator des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), Trond Nystad, im ORF-Interview.

„Ich fühle mich verarscht. Wir arbeiten hier Tag und Nacht und probieren schnelle Ski und alles, und dann passiert so was. Ich stehe für sauberen Sport. Ich muss nicht mit einem Verband arbeiten, ich habe gar nichts gemerkt. Ich hoffe, dass die Jungs Eier genug haben zu sagen, wer dahintersteckt. Ich erwarte, dass sie Männer genug sind und alles erzählen, alle gehören bestraft“, erklärte Nystad.

„Ich hätte gedacht, dass sie trainieren und nicht, dass sie so einen ****** machen“, zeigte sich Nystad gegenüber der dpa schwer enttäuscht. Über seine Zukunft beim ÖSV sagte der 48-Jährige: „Es ist klar, dass das die Aufgabe für mich uninteressant macht.“ Er wolle die WM nun aus Respekt vor den anderen Athleten zu Ende führen und dann Gespräche mit dem Verband führen.
orf.at
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Da hat man dann mal wieder ein paar kleine Lichter erwischt. Schon fast unprofessionell, das Blutdoping in der Unterkunft zu betreiben, wie kann man so dämlich sein.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man muss ja auch wissen: es sind immer nur diese bösen, bösen Einzeltäter. Haben z.B. Neuner erst vor ein paar Wochen und Angerer vor ein paar Tagen gesagt. Dass in einem Ausdauersport möglicherweise mehr als ein paar Leute gedopt sind... wo kämen wir denn dahin?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich bin ja schon lange der Meinung, habe natürlich keine Beweise, daß im Wintersport im Langlauf bzw Biathlon durch die Bank gedopt wird. Da nehme ich weder die Deutschen, für die Neuner würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, noch irgendwelche andere Nationen aus. Aber am dümmsten stellen sich echt die Österreicher an. Vor paar Jahren gab's bei denen im Biathlon als sie ihre Hochphase hatten auch mal Razzien, danach waren sie erstmal für paar Jahre von der Bildfläche verschwunden. Und jetzt das gleiche im Langlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der österreichische Anti-Doping-Experte Wilhelm Lilge hält es für unglaubwürdig, dass das enge Betreuungsumfeld von Eigenblut-Doping betreibenden Athleten nichts von den Manipulationen mitbekommt. Die Leistungssprünge durch Blutdoping seien innerhalb kürzester Zeit einfach zu groß, dass das den Trainern nicht auffallen würde, betonte Lilge.

 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wie glaubwürdig ist diese Sportart noch?
Wenn du bei jedem Dopingfall die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Sportart infrage stellen musst, dann solltest du gar nicht erst anfangen dich dafür zu interessieren, geschweige denn sie zu verfolgen. Ganz wird man das Doping nie bekämpfen können. Aber man sollte halt alles tun, dass es für die Athleten immer schwieriger wird, zu dopen ohne dass sie dabei erwischt werden.

Geht es nach deiner Frage, gäb es schon längst kein Radsport mehr z.B.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
...diese bösen, bösen Einzeltäter. Haben z.B. Neuner erst vor ein paar Wochen und Angerer vor ein paar Tagen gesagt...
Jahrelang sind die Deutschen im Langlauf hinterhergerannt. Und dann tauchen in den 2000ern mit Angerer, Teichmann und Sommerfeldt auf einmal drei Sportler zeitgleich und quasi aus dem Nichts auf, die im Weltcup und bei Großveranstaltungen ganz vorne mitlaufen. Kaum haben die ihre Karrieren beendet, befindet sich der deutsche Langlauf wieder in der zweiten Reihe.
Aber Zufälle gibt's ja bekanntlich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Jahrelang sind die Deutschen im Langlauf hinterhergerannt. Und dann tauchen in den 2000ern mit Angerer, Teichmann und Sommerfeldt auf einmal drei Sportler zeitgleich und quasi aus dem Nichts auf, die im Weltcup und bei Großveranstaltungen ganz vorne mitlaufen. Kaum haben die ihre Karrieren beendet, befindet sich der deutsche Langlauf wieder in der zweiten Reihe.
Aber Zufälle gibt's ja bekanntlich.
Die berühmt-berüchtigte "Goldene Generation" :unsure:. Ist ja auch nur Zufall, dass 6 der letzten 7 Tour-de-France aus Großbritannien kommen...
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.436
Punkte
113
Die Doping Kontrollen scheinen ja immer vom Verband oder Ausrichter organisiert zu werden. Was spricht denn dagegen wenn es in einem Land Antidoping Gesetze gibt das einfach morgens die Polizei/Zoll vorm Hotel auftauchen, die Türen verrammeln und von jedem eine Blutprobe einsammeln? Man stelle sich vor ein einzelner sauberer Sportler der abgeschlagen auf dem letzten Platz in Ziel kommt, wird nachträglich zum Sieger ernannt weil jeder vor ihm gedopt hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Man stelle sich vor ein einzelner sauberer Sportler der abgeschlagen auf dem letzten Platz in Ziel kommt, wird nachträglich zum Sieger ernannt weil jeder vor ihm gedopt hat.
Das ist doch gar nicht gewollt. Ich denke, dass man bei den ganz Großen gar kein Interesse hat, genauer hinzuschauen. Der Sport braucht Stars, sonst schaut niemand zu. Die dopen wahrscheinlich genauso.....stellen es aber geschickter an und haben auch finanziell andere Möglichkeiten.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.436
Punkte
113
Aber wäre nicht das gegenteil soviel interessanter? Da ist jemand wie du und ich, ein normaler Mensch der halt nur viel Schweiss und Arbeit investiert.
Jemand mit dem man sich identifizieren kann.
Gut, da würde dann sowas wie eine Rekordejagd natürlich wegfallen.

EU das ist doch genau das richtige für dich.. sieh zu.

Und Helden gab es doch zuvor auch. Man denke zum Beispiel nur an Emil Zatopék
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Das ist doch gar nicht gewollt. Ich denke, dass man bei den ganz Großen gar kein Interesse hat, genauer hinzuschauen. Der Sport braucht Stars, sonst schaut niemand zu. Die dopen wahrscheinlich genauso.....stellen es aber geschickter an und haben auch finanziell andere Möglichkeiten.

Das ist genau der Punkt. Ein Dopingfall bringt keinem was ausser der Presse. Warum meint ihr das in der Fussball Bundesliga so gut wie keine Kontrollen stattfinden? Selbst wenn dort einem was nachgewiesen werden könnte würde man alles daransetzen das zu vertuschen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Ich muss bei Schröcksnadel und Co. bei sowas immer mit den Augen rollen. Im besten Fall extrem naiv, aber so recht will ich da nicht dran glauben.
 
G

Gast_481

Guest
Mich überrascht das nicht grossartig, noch regt es mich noch irgendwie auf. Spitzen- und Profisport ist nicht nur leistungs- sondern auch wirtschaftsorientiert. Und zwar so, dass die beiden Bereiche fast 1:1 miteinander gekoppelt sind. Die Sportler stehen unter einem riesigen Druck. Da wäre es naiv anzunehmen, dass nicht der eine oder andere nachhilft. Für mich gilt immer die Unschuldsvermutung, aber wenn so etwas rauskommt, bin ich weder grossartig schockiert noch verdamme ich den Einzelnen. Im Endeffekt ist es für alle Beteiligten von Interesse, dass es immer neuere Rekorde etc. gibt. Gleichzeitig spielen sich teilweise die selben Beteiligten als Saubermänner auf und sind entsetzt wenn einer dopt.
 
Oben