Alles zum Thema Doping


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Das ist genau der Punkt. Ein Dopingfall bringt keinem was ausser der Presse. Warum meint ihr das in der Fussball Bundesliga so gut wie keine Kontrollen stattfinden? Selbst wenn dort einem was nachgewiesen werden könnte würde man alles daransetzen das zu vertuschen.

Im US - Sport gabs das doch schon immer. Habe mal eine Doku gesehen über Doping in den 80ern. Das hat nicht nur die DDR systhematisch betrieben. Angeblich wurden vor den Olympischen Spielen von L.A. auch US Stars erwischt, ohne das irgendwas passiert ist. Die Dominanz eines Phelps über so viele Jahre kam mir auch nicht ganz normal vor. Ja, es gilt die Unschuldsvermutung. Aber zweifeln tu ich trotzdem. Der Seppelt konzentriert sich bei seinen Recherchen ja immer hartnäckig auf Russland. Warum wühlt der nicht mal richtig in den USA oder in Deutschland. Ist ihm das etwa zu heiß? Ich bin mir sicher, dass auch deutsche Athleten überführt werden könnten. Die Frage ist aber, ob man das möchte.

Aber wäre nicht das gegenteil soviel interessanter? Da ist jemand wie du und ich, ein normaler Mensch der halt nur viel Schweiss und Arbeit investiert.
Jemand mit dem man sich identifizieren kann.
Gut, da würde dann sowas wie eine Rekordejagd natürlich wegfallen.

EU das ist doch genau das richtige für dich.. sieh zu.

Und Helden gab es doch zuvor auch. Man denke zum Beispiel nur an Emil Zatopék
Wenn alle sauber wären würde es eine Rekordjagd trotzdem geben. Nur eben ohne Hilfsmittel. Der Sport an sich wäre der gleiche, die Spannung sicher auch. Wer wird betrogen, wenn alle dopen? Die Konkurrenz nicht. Nur der Zuschauer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Im Endeffekt ist es für alle Beteiligten von Interesse, dass es immer neuere Rekorde etc. gibt. Gleichzeitig spielen sich teilweise die selben Beteiligten als Saubermänner auf und sind entsetzt wenn einer dopt.
Rekorde kann man auch durch besseres Training erreichen.... die Graf z.B. hatte nie Doping nötig, weil sie mit Talent und harter Arbeit immer noch besser war als alle anderen.
 
G

Gast_481

Guest
@Lazergirl auch ich zweifle. So ist es nicht. Da ich auch Sportjournalist bin, zweifle ich aber im Kopf und werde sicher niemanden medial angehen ohne Beweise etc.

Bezüglich Rekordjagd gehe ich davon aus, dass Rekorde viel seltener gebrochen würden. Siehe z.B. Rekorde, die sich vom Doping kaum bis gar nicht beeinflussen lassen wie die 13 Tore von Just Fontaine an einer Fussball-Wam. Wenn der Zuschauer betrogen wird, werden es auch die Medien. Und wenn Medien und Zuschauer betrogen werden, werden es auch die Sponsoren.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Im Wintersport gibt es ja keine Weltrekorde, aber so Uraltweltrekorde von Florence-Griffith Joyner (100/200m), Marita Koch (400m) oder Jürgen Schult (Diskus) gehören eigentlich gelöscht! Die sind alle über 30 Jahre alt, da hilft den Athleten und Athletinnen von heute alles Training nichts!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Jahrelang sind die Deutschen im Langlauf hinterhergerannt. Und dann tauchen in den 2000ern mit Angerer, Teichmann und Sommerfeldt auf einmal drei Sportler zeitgleich und quasi aus dem Nichts auf, die im Weltcup und bei Großveranstaltungen ganz vorne mitlaufen. Kaum haben die ihre Karrieren beendet, befindet sich der deutsche Langlauf wieder in der zweiten Reihe.
Aber Zufälle gibt's ja bekanntlich.

Teichmann war allerdings schon Junioren-Weltmeister. Es war abzusehen, dass da ein großes Talent heranrückt. Die Erfolge von Angerer und Sommerfeld kamen allerdings wirklich völlig unerwartet und unvorhergesehen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Teichmann war allerdings schon Junioren-Weltmeister. Es war abzusehen, dass da ein großes Talent heranrückt. Die Erfolge von Angerer und Sommerfeld kamen allerdings wirklich völlig unerwartet und unvorhergesehen.

Zum erweiterten Kreis würde ich auch noch Jens Filbrich hinzuzählen, der in der Staffel immer eine Bank war.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jahrelang sind die Deutschen im Langlauf hinterhergerannt. Und dann tauchen in den 2000ern mit Angerer, Teichmann und Sommerfeldt auf einmal drei Sportler zeitgleich und quasi aus dem Nichts auf, die im Weltcup und bei Großveranstaltungen ganz vorne mitlaufen. Kaum haben die ihre Karrieren beendet, befindet sich der deutsche Langlauf wieder in der zweiten Reihe.
Aber Zufälle gibt's ja bekanntlich.
Jochen Behle hat das - glaube ich - mal damit erklärt, dass damals einige Betrüger aufgeflogen sind, weswegen die ehrlichen Athleten endlich eine Chance auf ganz vordere Plätze hatten. ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wenn man liest, das in der Erfurter Praxis auch Sportler anderer Sportarten ein und aus gegangen sein sollen, würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen noch das ein oder andere sprich Namen nachkommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Der ÖSV will die Langlauf-Sparte aus dem Verband aussließen

dem würde ich noch nicht zu viel Bedeutung beimessen, das basiert auf den höchst emotionalen Aussagen von Schröcksi gestern im ORF. Mit etwas Zeit und Vernunft wird man auch beim ÖSV draufkommen, dass man nicht eine ganze Sportart stigmatisieren und bestrafen kann, weil man als Verband selbst nicht in der Lage zu sein scheint, einzelne Athleten bei verbotenen Praktiken zu überwachen und zu stoppen. Meinte übrigens auch Felix Gottwald vorhin im TV
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat nach der Doping-Razzia bei der Nordischen Ski-WM die Anschuldigungen des österreichischen Verbandschefs scharf zurückgewiesen. ÖSV-Chef Peter Schröcksnadel behauptete, dass auch deutsche Athleten betroffen sein sollen.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Lazergirl Dieser Spinner Mühlegg wurde bei den Randsportübertragungen von ARD und ZDF zu Anfang seiner Karriere (Supertalent) gefeiert, bis sie merkten, dass er nicht ganz sauber tickte und gleichzeitig sportlich auch nicht so ganz sauber war.
Bei der WM 2001 zeichneten sie daraus aber noch eine Art Cinderella-Story, als er (für Spanien startend) über 50 km wie bekloppt über die Strecke jagte und René Sommerfeldt in seinem Sog Silber holte.
In der Siegerliste dieser komplett dopingverseuchten WM in Lahti sind immer noch Mühlegg und Anders Veerpalu als Erste geführt.


Diese Cinderella-Story fiel natürlich bei den Spielen in Salt Lake City komplett auseinander.
 
Oben