Dopingjäger Hajo Seppelt


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Wer sich über den Doppingexperten schlau zu machen sucht, wird schnell fündig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hajo_Seppelt

Der Mann hat unbestreitbar seine Meriten. Insbesondere beim Radsport hat er tatsächlich tolle Arbeit geleistet. Seit zig Jahren beschäftigt sich Hajo Seppelt nun unter anderem intensiv mit der Doping-Geschichte Russlands.

Seine Dokus fand und finde ich immer interessant.

Als ich nun wiederum mal so durch Berichte über und von Hajo Seppelt ging, stiess ich auf diese zwei interessanten Videos, welche übrigens nicht neu sind sondern bereits im Juni 2016 hochgeladen wurden. Im Grunde handelt es sich also um ne alte Sache.

Ich hatte aus welchen Gründen auch immer diese Sequenzen nie gesehen.




und so rechtfertigte sich Hajo Seppelt dann im Interview:




Interessant und eindrücklich finde ich, wie die Propaganda auf beiden Seiten wirkt. Was die Russen draus machen aber auch der NDR.

Ich glaube, Hajo Seppelt hätte diese Angelegenheit mit der russischen "Reporterin" souveräner lösen können.

Trotzdem erscheint mir Seppelts und Anderer Arbeit in Sachen Doping wichtig und richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Ich denke schon das seppelt sich da auch schon mal daneben benommen hat, aber vermutlich wird er auch von russischer seite ganz schön bedrängt, da diese natürlich sauer auf ihn sind. Glaube nicht das er direkt bedroht wird, aber zumindest mal gegängelt, nachts angeklingelt oder beschimpft. Das ihm da mal die nerven durchgehen ist ja klar.

Völlig objektiv ist er aber natürlich auch nicht, er hat sicher inzwischen ein bild im kopf was sich so schnell auch nicht ändert. Ein linker würde ja auch nicht von einem tag auf den anderen tag trump toll finden wenn der vom blitz getroffen wird und and einmal and wundersame weise tolle liberale politik macht. Ähnliche sieht es mit russland aus, da müsste wohl einiges passieren damit er wieder ein gutes bild des russischen sports hat.

Das ist ja auch normal, niemand der jahrelang für was gekämpft hat ist völlig neutral, selbst wissenschaftlern fällt es schwer wenn nach jahren eine erkenntnis von ihnen widerlegt wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am 23. Februar 2014 musste der österreichische Skilangläufer Johannes Dürr nach einer positiven Probe auf das Ausdauerdopingmittel EPO die Olympischen Spiele in Sotschi verlassen. Im Film "Die Gier nach Gold" (MDR) der Autoren Hajo Seppelt, Wolfgang Bausch und Rolf-Günther Schulze heute, 17. Januar 2019, um 16:00 Uhr im Ersten packt der überführte Betrüger über Blutdoping in Deutschland aus.

https://www.presseportal.de/pm/6694/4168735


Der Österreicher Johannes Dürr spricht in einer TV-Reportage ausführlich über Blutdoping. Seine Infusionen habe er unter anderem auch in Deutschland erhalten.

https://www.sport1.de/wintersport/s...s-duerr-aus-oesterreich-legt-dopingbeichte-ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Ich Poste den Link zur Doku von Johannes Dürr mal hier rein. Gut das es diesen Thread gibt. https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/geheimsache-doping-gier-nach-gold-100.html

Hab mir Doku auf ARD eben angesehen. So langsam kommen in mir Zweifel auf das Lena Neuner da eben die Wahrheit sagte. Ich halte die Doku für glaubwürdiger als die Aussage die Doku so hinzustellen als exklusive Sicht von Johannes Dürr und seine alleinige Sichtweise. Riesen Respekt an Johannes Dürr sich so zu stellen.:thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113

danke für den link. :thumb:

dürr ist mir durchaus sympathisch.

dass er die hintermänner nicht outet, versteh ich zu einem teil, zum anderen verspielt er damit bei mir kredit. camenzind hat das meines wissens auch so gemacht. beide müssen mit dem makel leben, imo nicht reinen tisch gemacht zu haben. man kann nicht das "system" anprangern und dann selber irgendwie "das system" doch schützen. dieser punkt geht für mich nicht auf.
 
Oben