Draft 2020 (18.11.20)


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Übrigens im kommenden Draft hätte ich persönlich als NBA-GM lieber Pick 10 als 1. Da gibt's immer noch ordentliche Spieler, aber die kosten nicht 11 Millionen im ersten Jahr. Stellt euch mal vor Wiseman bustet total und im 3.Jahr bekommt der dann garantiert ca 14 Millionen o_O An die neuen Rookie-Gehälter hab ich mich immer noch nicht gewöhnt.

An 10.Stelle gibt's dann doch"nur" ca. 4,5 bis gut 6 Millionen ist den 3 Jahren.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mein persönlicher Lottery-Mockdraft:
1.Anthony Edwards
2.James Wiseman
3.LaMelo Ball
4.RJ Hampton
5.Killian Hayes
6.Cole Anthony
7.Nico Mannion
8.Onyeka Okongwu
9.Obi Toppin
10.Isaac Okoro
11.Deni Avdija
12.Theo Maledon
13.Jahmi'us Ramsey
14.Vernon Carey Jr.

Generell erwartet uns in diesem Draft zwar wieder nicht die krasse Spitze, aber eine exzellente Breite aus allen möglichen Ausbildungsformen (kleines College, großes College, Australien, Europa, Solo-Training).
Ich glaube gerade dieser Umstand war noch nie so krass ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Nico Mannion siehst du so hoch? Ich bin sehr enttäuscht von seiner Saison. Er zeigt nicht mal ansatzweise das wozu er gehypt wurde. Keine Frage, er kann super passen, hat Offense- und Defense-Game, aber alles so dermaßen unkonstant, dass man nicht auf ihn bauen kann. Bei seinen Arizona Wildcats hatte mal ein paar gute Wochen, aber das war eher der Verdient von den zwei anderen Freshmen Josh Green (G-F) und Zeke Nnaji (C). Mannion in den letzten 11 Spielen im Schnitt ca: 12.7 P, 3.5 R, 4.2 A, 36.0 FG% und 30 3PT%. In 10 von allen 16 PAC12-Games unter 40%-Trefferquote. Ich finde er sollte noch ein Jahr auf dem College bleiben.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Aus dem Nichts kam in dieser Woche ein neuer No.1-Prospect hinzu! Ihr dachtet Bol Bol ist wie ein Spieler aus NBA2k? Dann achtet mal auf Thomas "Snacks" Lee, der von überall trifft. Er wurde zum Spieler der Woche einer kleinen Conference und sogar Kevin Durant retwetete sein glorreiches Debüt:
Snacks heißt Snacks, weil er immer Snacks bei sich haben soll. Der Wurf vom Logo war nach drei Fahrkarten zuvor sein vierter College-Wurf ever. Alle seine 5 College-Jahre war er Team Manager (quasi Wasserträger). Zum Abschluss seines Campus-Lebens wurde ihm bei der "Senior Night" (Verabschiedung der Absolventen) die Ehre zu teil ein bisschen mitspielen zu dürfen.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
In welcher Reihenfolge wird eigentlich gedraftet wenn die Saison ausfällt? Jeder gleich viel Ping Pong Balls :clowns: und dann die Gesichter der Hardcore Tanker sehen (wobei das dieses Jahr bis jetzt gar nicht so schlimm ist)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Die Interviews und Film Breakdowns von Schmitz mit den Prospects sind schon cool.
Hier mit Okongwu bei dem der Vergleich mit Adebayo natürlich naheliegt.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
So, hau mal nen neuen Mockdraft raus (Top 10 ):

1.

2.

3.

4.James Wiseman
5.Cole Anthony
6.RJ Hampton
7.Onyeka Okongwu
8.Obi Toppin
9.Isaac Okoro
10.Nico Mannion
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Noch viel zu lange ist es bis zum Draft, seit März und BBL-Pause ist er wieder daheim in Florida (wurde dort ja geboren) bei seiner Familie, aber das Rennen auf Killian Hayes beginnt schon. Er darf wohl zu den "spielintelligentesten" Prospects überhaupt zählen. Sein Management rührt daher schon mal die Werbetrommel:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Cleveland trotz Sexton/Garland nicht mal ein Interview führen wird. Da will der Manager eher mal deutlich machen, dass er Hayes nicht bei den "guard-crowded" Cavs haben möchte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Die Zeit ist echt nervig, mittlerweile finde ich an gefühlt jedem Prospect was interessantes...
:crazy:

Neuerdings wären auch Okongwu & Okoro für mich aus Pistons-Sicht nicht uninteressant. Beide wohl mit Abstand die besten DEF-Prospects unter den Top-Namen.
Okongwu wäre eine nette Ergänzung zu Blake, wenn dieser bleibt (wovon man wohl ausgehen muss) und Wood geht. Gleiches gilt für Okoro, wenn man Rose erneut nicht traden sollte (was ich ehrlicherweise falsch fände).

Mein Herz hofft aber trotzdem weiter auf einen Fancy-Impact Spieler, der scoren kann und mal wieder die Leute elektrisiert. Daher haben sich Edwards bei Lottery-Glück und Cole einfach in meinem Hirn festgebissen...
:D

Gefühlt ist dieser Draft am Ende eh nahezu pures Gamble...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Gefühlt ist dieser Draft am Ende eh nahezu pures Gamble...

Ohja... und dann nervt's auch, dass die Lottery so ewig weg ist. Bis dahin lohnt sich das spekulieren ja kaum. :mad: Aber immerhin dürften die Pistons auch mit dem wahrscheinlichen Pick noch viel solide Auswahl haben.

Nun, Isaac Okoro neben dem ebenfalls noch recht grünen Doumbouya und das unter eurem eigensinnigen Coach stell ich mir ungut vor. Langfristig wäre das schon ne lustige Mischung aber bis dahin würden wohl noch ein paar lausige Jahren aufwarten, glaube ich. Eigtl müssten die Pistons ja in diesem Draft unbedingt nen PG holen. Den richtig krassen Offense-Spieler gibt's eh nicht. Da haben auch Hayes, Wiseman und Edwards oder auch der offensiv fraglos talentierte Okongwu zu viele Mängel.

Wenn wir schon beim gamblen sind, dann darf man auch auf Alekej Pokusevski hinweisen. 7 Feet groß, 7'3er Spannweite, 9'1er Reach. Scheinbar sehr spielintelligent, richtig starke Körperbeherrschung für seine 18 Jahre samt extremer Länge. Defensiv nicht verkehrt, Playmaker-Skills. Spindeldürr und kann im Prinzip von 3-5 mal alles werden. Aber ihn zu picken ist irgendwie nur die reinste Wette, da er die Saison in Griechenlands 2. Liga ausharren musste, total versteckt, da "Oly" Piräus nach den Querelen scheinbar keinen Bock mehr auf die heimische Liga hat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die Beschreibung von Pokusevski weckt böse Erinnerungen...
:saint: :weghier:

Du meinst Milicic? Wir müssen beobachten, ob sich der Aleksej die Haare blondiert!!! Oder meinst Du Kanter? Bender? Gab so viele Jungs vom Balkan, die nicht das hielten, was sie versprachen.

Übrigens haben auf Pokusevskis Frame noch viiiiele Muskeln Platz. Und voilà: Nikola Jokic! :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Im allerersten Posting des Threads erwähnt @Ballking Makur Maker, den Bruder Cousin von Detroits Thon Maker. Seine Story relativ ereignisreich: Geboren in Kenia, immigriert nach Australien, gewechselt ins US-High-School-System, Fußbruch, Homeschool, erst kein HS-Abschluss, drum noch in Prep Schools fitgehalten. Als 5-Star-Recruit ausgezeichnet, wollte College auslassen, aber NBA scheint nicht interessiert genug, um ihm ne 1st-Round-Garantie zu geben. Tonnenweise Stipendien-Angebote von Top-Unis, aber jetzt entschied er sich für eines der seit Jahrzehnten schwächsten College-Programme: Howard University.

Allerdings passt dies grade auch wunderbar zum aktuellen Wandel um die Black Lives Matter-Bewegung. Denn die Howard zählt zu den HBCUs (Historically Black Colleges and Universities), also Hochschulen, die vor allem nach dem amerikanischen Bürgerkrieg von Abraham Lincolns Quäker gegründet wurden, um Afroamerikanern eine Ausbildung zu ermöglichen. Bis zur Aufhebung der "Rassentrennung" an Hochschulen in den 1960ern müsste dies auch eine der wenigen Möglichkeiten geblieben sein. Mittlerweile sind auch HBCUs deutlich gemischter.

Dennoch haben diese Unis ne echte Black Community, man wird dort nicht als "Minderheit" bezeichnet, die nur die Gnade der "weißen Kultur" genießt, etc. Die NBA-tauglichen Trainer und Facilities haben dabei natürlich nur die Power 5-Teams (sogenannte "Blue Bloods"), in den HBCUs geht's da viel bescheidender zu. Dort werden wiederum keine hochpeinlichen Freizeit-Parks errichtet um reiche Studenten anzulocken (so geschehen bspw an der LSU). Mit Maker hat man nun tatsächlich den ersten 5-Sterner seit Aufzeichnung. Einige weitere hochrangige Talente sind zumindest interessiert. Sportlich und vom Komfort betrachtet vermutlich nicht die perfekte Entscheidung, aber für die persönliche Entwicklung oder auch die des Landes ein starkes Zeichen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Bei Thon gab es Zweifel am Geburtsdatum, ist das bei Makur kein Thema?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113

"Athletic" hat ein paar College-Trainer über Kentucky-Prospects befragt. Da es anonym war, kam sowas raus wie "Ashton Hagans is trash, as a player"... oookay. Die UK hat ja gleich ne Handvoll Spieler mit NBA-Rollenspieler-Potential. Gespalten sind dabei vor allem die Meinungen beim vermutlich größten Talent Tyrese Maxey. Für mich war der manchmal etwas überdrehende, recht selbstbewusste Combo Guard nebst wirklich ordentlicher Defense der zweitbeste Offensiv-Spieler der NCAA-Saison und vielleicht sogar der beste Shot Creator. Mit 6'2 halt bisschen klein für einen SG, ihm fehlen klassische PG-Skills und die Dreierquote von 29.7% macht erstmal keine Angst. Aber er ist saustark off-ball, bewies in der HS stark zu werfen, verwandelte sicher long-2s und hat +83% FTs.

Über ihn meinte ein Coach nun: "Overrated, not the player I feared, when we played them."

Pff.... :LOL: Da schauen wir lieber schnell ein Highlight an:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Deni Avdija wurde mit seinen 19 Jahren zum jüngsten MVP der israelischen Liga. Die Liga kann zwar beiweiten nicht mehr so viel wie einst, aber dennoch ne beachtliche Leistung. Die Meisterschaft neben Amare Stoudamire, Omri Casspi+ Q.Acy hat er natürlich auch gewonnen. Manch ausländische Beobachter fanden aber, dass die Voter da unbedingt ihren israelischen Jung-Star vorne sehen wollten und eigtl Scottie Wilbekin der verdiente MVP gewesen ist.... Avdija jedenfalls mit gerundet 14-6-3 im Schnitt bei 39% Dreier und 58% FTs.

In den Playoffs mit 10-7-3 bei 20% Dreier, 70% FT, sehr guter Defense, 4Tpg und viel durchwachsenem Spiel... aber halt auch mit diesem überragenden Auftritt in einem Entscheidungsspiel als Maccabi bisschen shorthanded war:

Übrigens wurde er in diesem Spiel auch ordentlich von seinem 19-jährigen U-NM-kollegen Yam Madar genervt, so dass er 6 Ballverluste verursachte. Ich werde nach wie vor nicht ganz schlau aus dem jungen Mann. Verschläft man da etwas, wenn man Avdija erst später pickt, wie bspw "The Athletic" ( an #7 im letten Mock)? Ich denke jedenfalls, dass er das richtige Plätzchen und noch etwas Entwicklungszeit braucht um seine Stärken zu entfalten. Wenn ich bspw an Chicago und Jim Boylen denke, dann kann er seine NBA-Karriere gleich an den Nagel hängen :LOL:
 
Oben